RE: Brawa-Ersatzteil

#1 von Grojen-DB , 26.11.2019 10:29

Moin,
ich habe einen BRAWA 45303 1. Kl Aüe DB Ep4 "Polen-Hecht" in der "Bay" erstanden, leider fehlen aber die ausgezogenen Faltenbälge (mit dazugeh. Haltern). Nun dachte ich mir: Sollte wohl kein Problem sein, über Brawa direkt an die fehlenden Teile zu kommen - denkste!!! Auf Anfrage kam von Brawa nur sinngemäß zurück:
"Es gibt nur die Halterungen für eingezogene Faltenbälge - 4 Stück mit Versand 26,-€ - und die ausgezogene Version sowohl der Faltenbalg als auch die Halterung ist gar nicht mehr Verfügbar."

Nun zu meinem Anliegen: Hat VIELLEICHT irgendjemand der werten Forenmitgliederschar so etwas noch liegen? Selbst wenn es nur ein Faltenbalg+2 Halterungen wären - lass ich den Wagen als Schlusswagen laufen...aber so ganz ohne einen ausgezogenen Faltenbalg kann man den halt nur als "abgestelltes Fahrzeug" verwenden.

Als falls sich jemand berufen fühlt, mal zu schauen ob es sowas im eigenen Sammelsorium gibt, oder jemanden kennt, der solche Ersatzteile evtl. haben könnte - ich freue mich über jede PN die mich hier erreicht. Der Wagen ist nämlich sehr schön und zu schade, um ihn irgendwo abgestellt versauern zu lassen.

Gruß

Jens


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Brawa-Ersatzteil

#2 von FCrostifan , 26.11.2019 11:44

Hi,
wird wohl das Beste sein, wenn Du passende Roco Teile suchst. Z.B. von den DB Eilzugwagen

Mußte ich bei einem meiner Rivarossi Wagen auch machen, allerdings umgekehrt
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa-Ersatzteil

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 26.11.2019 12:30

Hallo Jens,
ich habe zwar ein paar Brawa-Hechtwagen, aber natürlich benötige ich die Balge selber - aus dem gleichen Grund, aus dem du welche suchst

Was spricht dagegen, bei anderen Herstellern zu wildern?
Liliput beispielsweise legt bei den "Rheingold"-Wagen auch lange Balge bei.

Es gibt zwar keinen Waschzettel, deshalb kann ich nicht einer Ersatzteilnummer dienen, aber rufe dort doch einfach mal an.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Brawa-Ersatzteil

#4 von Grojen-DB , 26.11.2019 12:40

Moin Oli und Fcrostifan, danke für Eure Antwort, mir stellt sich dann die Frage: Passen die Halterungen denn (also die Bohrungen in den Wagenkästen, um die Teile zu befestigen) ??? Oder läuft das ganze dann auf eine Klebeaktion hinaus? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Das ist echt dämlich, dass Brawa zwar einen "Waschzettel" bei legt, dann aber dazu nichts mehr liefert...
MfG Jens


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Brawa-Ersatzteil

#5 von Iceman , 27.11.2019 09:50

Hallo Jens,

wie wäre es denn mit den Übergängen der geschweißten Eilzugwagen von Brawa? Die sollten doch am ehesten passen. Brawa Weiter unten auf der Seite findest du die Ersatzteilliste. Da ich diese Wagen nicht besitze, kann ich es leider nicht ausprobieren.

Bälge anderer Hersteller würde zwar theoretisch passen, allerding müßte die Befestigung am Wagenkasten angepasst werden und würde dann aufs kleben hinauslaufen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa-Ersatzteil

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 27.11.2019 10:10

Zitat

Moin Oli und Fcrostifan, danke für Eure Antwort, mir stellt sich dann die Frage: Passen die Halterungen denn (also die Bohrungen in den Wagenkästen, um die Teile zu befestigen) ??? Oder läuft das ganze dann auf eine Klebeaktion hinaus? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Das ist echt dämlich, dass Brawa zwar einen "Waschzettel" bei legt, dann aber dazu nichts mehr liefert...
MfG Jens



Moin Jens,
ich vermute, nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es leider eine Klebeaktion würde.

Die Idee, bei anderen Brawa-Wagen zu suchen, ist natürlich näherliegend.
Ich habe meine eingelagert, weil hier renoviert wird, da komme ich momentan nicht so einfach ran.

Naja, Waschzettel: dein Wagen ist mit "Erscheinungsjahr 2008" angegeben.
Egal, wie groß (oder nicht) das Ersatzteillager bei Brawa ist: ein Faltenbalg ist nun nicht unbedingt ein Verschleißteil, das ein Hersteller sich auf Jahre ins Lager legt.
Natürlich ist das nun doof für dich, aber dann wird halt geklebt...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz