Hallo, Ich habe kürzlich einen FLN 5060 K-Wagen zerlegt, weil der KKK angepasst werden musste, aber als ich die Karosserie entfernt habe, habe ich das gerade Stück Federstahl verloren, das zum Zentrieren des KKK verwendet wurde. Ich habe dies sowohl bei modernen FLN- als auch bei Brawa-Wagen gesehen, während Märklin anstelle der Stange eine echte Mikrofeder verwendet hat.
Das gerade Stück Federstahl ist so klein und unter Spannung, dass es weggeflogen ist und ich es nicht finden kann. Ist es als Ersatzteil erhältlich?
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
Meine Lösung, aus einem Stück Phosphor-Bronze Blech, z. B. von Fohrmann 0,2mm das benötigte Stück ausschneiden. Funktioniert gut. Geht am besten mit einer feinen Blechschere oder auch mit einer stabilen Haushaltsschere.
Solche Bleche kann man noch für vieles mehr nutzen.
Das mit dem Blech Ausschneiden geht gut für die Richtfedern zu "normalen" Kupplungen. Hier ist aber eine Feder für die Kulissenführung gesucht, das sollte diese sein: https://www.ebay.de/itm/134265393821
Hallo, probiers mal mit einer Draht-Borste von einer Drahtbürste. Wenn die aus Stahl zu steif ist, funktioniert vielleicht eine von einer Messing-Drahtbürste. Jochen
Vielen Dank an alle für eure sehr hilfreichen Antworten. Es gibt viele Fleischmann 00764016, die ich über einen Freund in Deutschland beziehen kann, aber ich denke, die Borstenbürsten-Idee könnte einen Versuch wert sein.
Ich habe 0,2 mm Federstahldraht, den ich verwenden wollte, aber er kommt auf einer Rolle und ist so eng gewellt, dass ich nicht sicher bin, ob ich ein Stück für diese Anwendung glätten kann.
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa