Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#1 von mstrombone , 17.08.2023 18:14

Moin,

ich habe im Nachlass meines Verstorbenen Schwiegervaters eine Märklin Spur 1 BR80 031Lok gefunden, leider ist sie beschädigt.
Ich habe zwei Fotos hier angehängt, dort sieht man den Schaden.
Ich finde bei Märklin aktuell keine Ersatzteile dafür, kann mir hier jemand einen Tipp geben wo ich die benötigten Ersatzteile finde bzw. wo ich im Großraum Hamburg reparieren lassen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Märklin Spur 1 BR80 031_1.jpg|none|fullsize]]

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank!

Viele Grüße Marco


mstrombone  
mstrombone
Beiträge: 4
Registriert am: 16.08.2023

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#2 von X2000 , 18.08.2023 13:54

Das kann man evt. kleben. Schwanheimer Industriekleber o.ä. fett- und ölfrei sollte die Bruchstelle sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#3 von Sauerlandferdi , 18.08.2023 14:16

Hallo Marco
Der Schaden sieht aber größer aus.
Das komplette Gestänge ist noch vorne heruntergebogen.
Da ist es mit der Reparatur der hinteren Schwinge nicht getan,zumal
wohl schon mal versucht wurde diese zu kleben.
Schau mal bei EBay Kleinanzeigen da bekommst du so eine Lok
für 130 Euro.
Wenn dir viel an der Lok liegt(Erinnerungswert) würde ich die Lok bei Kleinanzeigen
kaufen und das Gestänge austauschen.
Und für den Notfall hast du einen Teilespender.
Eine Reparatur,gegebenenfalls durch einen Fachbetrieb dürfte teurer ausfallen.

Gruß Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#4 von mstrombone , 18.08.2023 16:21

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Das kann man evt. kleben. Schwanheimer Industriekleber o.ä. fett- und ölfrei sollte die Bruchstelle sein.


Vielen Dank für die Antwort und den Tip mit dem Industriekleber!

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #3
Hallo Marco
Der Schaden sieht aber größer aus.
Das komplette Gestänge ist noch vorne heruntergebogen.
Da ist es mit der Reparatur der hinteren Schwinge nicht getan,zumal
wohl schon mal versucht wurde diese zu kleben.
Schau mal bei EBay Kleinanzeigen da bekommst du so eine Lok
für 130 Euro.
Wenn dir viel an der Lok liegt(Erinnerungswert) würde ich die Lok bei Kleinanzeigen
kaufen und das Gestänge austauschen.
Und für den Notfall hast du einen Teilespender.
Eine Reparatur,gegebenfalls durch einen Fachbetrieb dürfte teurer ausfallen.

Gruß Ferdi


Ich glaube ich werde mal bei eBay Kleinanzeigen schauen oder ich werde mein Glück mit dem Industriekleber versuchen und die Lok in meine Vitrine (dort stehen bisher nur alte Kameras und Objektive drin) stellen.

Vielen Dank Euch für die Hilfe!

Marco


mstrombone  
mstrombone
Beiträge: 4
Registriert am: 16.08.2023


RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#5 von JoWild , 18.08.2023 16:49

Als erstes mache mal die Lok auf und schaue nach der Befestigung des Steuerungsträgers. Der ist zusammen mit dem rechten unter einer gemeinsamen Schraube und isolierplättchen befestigt. Diese Befestigung oder das Teil ist defekt. Erst dann kannst du dich um die gebrochene Stange kümmern. Teilenummer der Steuerung wäre meines Wissens 470720 aber das gibt es zumindest nicht online bei Märklin.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


mstrombone hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#6 von guido , 20.08.2023 10:24

Hallo,

Zitat von Sauerlandferdi im Beitrag #3
Der Schaden sieht aber größer aus.
Das komplette Gestänge ist noch vorne heruntergebogen.
Da ist es mit der Reparatur der hinteren Schwinge nicht getan,zumal
wohl schon mal versucht wurde diese zu kleben.


Das scheint mir so nicht richtig. Die Steuerung in sich sieht nicht verbogen aus. Sie ist allerdings aus dem Zylinder herausgezogen und hängt daher nach unten.

Da die Steuerung aus Metall ist, kann man sie auch versuchen zu löten. Die Lösung meiner Wahl ist, für das gebrochene Teil eine Hinterlegschablone aus Messingblech zu feilen und sie dagegen zu löten. Das hält garantiert, ich habe ähnliche Reparaturen schon an Loks der Spur N (!) vollzogen.

Falls Du damit Hilfe benötigst, kannst Du mich auch per PN kontaktieren.

Eine andere alte Lok zu kaufen und zu zerlegen für so ein Teil finde ich nicht nachhaltig. Nicht jedes Modell hat für jeden einen Erinnerungswert, aber auch mit einer anderen alten Lok hat jemand jahrelang gespielt und sich an ihr erfreut; so ein schönes altes Teil zu schrotten sollte man sich doch lieber verkneifen.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


mstrombone und Starlord haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#7 von md95129 , 20.08.2023 14:11

Guido,
Die Frage ist, ob das gebrochene Teil aus einem lötbaren Material besteht. Für mich sieht es nach nicht ĺötbarem Zinkdruckguss aus. Dann hilft nur ein Ersatzteil, nachfertigen oder eben kleben.
Gruß


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


guido und mstrombone haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#8 von Stahlblauberlin , 20.08.2023 18:37

Die Gegenkurbel lässt sich halbwegs haltbar mit gängigen Epoxi-Klebern kleben. Wenn man die bei etwa 80° härtet sind die ähnlich fest wie das Material selbst.
Gegenkurbel ausbauen, sehr gründlich entfetten (Bremsenreiniger o.ä.), sorgfältig angemischtes Epoxi drauf und die Teile mit Draht fixieren. Die klebenaht muss so dünn wie möglich sein. Dann das ganze für 15-20 min. bei etwa 80° im Backofen härten. Abkühlen lassen und fertig. Sind ja ein paar mm², das hält was aus.


guido, Michael Knop und mstrombone haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#9 von guido , 20.08.2023 19:43

Hallo,

Zitat von md95129 im Beitrag #7
Guido,
Die Frage ist, ob das gebrochene Teil aus einem lötbaren Material besteht. Für mich sieht es nach nicht ĺötbarem Zinkdruckguss aus. Dann hilft nur ein Ersatzteil, nachfertigen oder eben kleben.
Gruß


Danke Henner, das ist ein ganz wichtiger Hinweis. Ich habe selbst eine alte 80er und muss das mal überprüfen.

Wenn das Ganze nicht lötbar ist, kann man auch einen mit einer Drahtschlinge versehenen Klecks Glasfaserspachtel oder anderes superhart aushärtendes Material nehmen, am besten mit einem Messingring als Buchse, und in Form feilen. Sowas habe ich auch schonmal gemacht - sicher führen viele Wege zum Ziel und ich glaube, alle Vorschläge sind sich darin einig, dass ein superhart aushärtendes Material ausreicht, um das Teil zu reparieren.

Bedacht werden sollte auf jeden Fall, dass es sich ja um die Gegenkubel handelt. Also besondere Druck- oder Zugkräfte muss das Teil nicht aushalten, aber die steten Umdrehungen um den Kurbelzapfen sollten bei dem verwendeten Material nicht zum Abrieb führen, da sich der Riss dann wieder auftun kann. Es bewegt sich ja ständig.

Man kann natürlich auch das Teil abtrennen und ganz neu aus Messing feilen, das ist letztlich kein Kunststück und die stabilste Lösung, man muss aber dann einen neuen Niet oder eine Mikroschraube setzen.

Wie gesagt, viele Wege führen ans gewünschte Ziel.

Mich würde übrigens interessieren, warum die Steuerung so lose heraushängt, das geht eigentlich bei montierter Lok so nicht. Auf jeden Fall muss das alles gut überprüft werden.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


mstrombone hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#10 von mstrombone , 20.08.2023 20:36

Danke für Eure Tips und Überlegungen dazu!!!!!


mstrombone  
mstrombone
Beiträge: 4
Registriert am: 16.08.2023


RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#11 von guido , 20.08.2023 20:46

So, Leute,

am besten ist ja am Objekt überprüfen. Zwar bin ich gerade am Bauen und daher sind die Loks verstaut, aber ich habe mal gekramt und zwei 80er angesehen.

Wie alle Märklin-Loks hat auch die BR 80 eine Versionsgeschichte, die sich auf Konstruktion und Materialien ausgewirkt hat.

Ich selbst habe eine "alte" 80er (aus, lustigerweise, den 80ern) und eine "mittelneue".
Marco hat eine "mittelalte".
Eine ganz neue, also mit mfx-Schnickschnack usw., habe ich nicht zur Verfügung, aber das ist hier auch nicht relevant.

Was sind die Unterschiede:
"alt": Allstrommotor, Getriebe mit Großzahnrad, Gegenkurbel aus Blech mit Sprengring auf Kurbelzapfen. Das ist Märklins Originalversion, meine eine Lok.
"mittelalt": Allstrommotor, Getriebe mit Großzahnrad, Gegenkurbel aus Zinkdruckguss und an hohlem Kurbelzapfen angeschraubt. Die ist optisch schonmal aufgehübscht, das ist Marcos Lok (erkennt man am großen Zahnrad im Bild).
"mittelneu": Gleichstrommotor, Schneckengetriebe, Gegenkurbel aus Zinkdruckguss wie oben, Motorola-Decoder. Also technisch erneuert. Das ist meine andere Lok.
"neu": Die neueste Generation, wie "mittelneu", allerdings mit neuester mfx-Technik, Sound usw., laut Märklin-Website z.B. 2017 in Startpackung 55045.

Nun ist beim Reparaturversuch bei Marcos Lok ganz schön grob verfahren worden. Man sieht z.B. den Schlitz der Schraube garnicht mehr. Hier muss man überprüfen, inwiefern der Drehzapfen in Mitleidenschaft genommen ist.

Was sagt uns das sonst noch?
- Einfach "irgendeine alte" 80er kaufen zum Ausschlachten und Teilespenden geht so nicht, denn eine Blechgegenkubel kann Marco nicht an dieser Lok montieren, es müsste eine der neueren Loks sein. Die starten bei über 200 EUR auf gängigen Websites.
-Löten kann man das Teil NICHT.
-Kann man ein Teil kleben, das durch eine Schraube gehalten wird? Tja, die Schraube dürfte keinerlei Druck ausüben und müsste sich in der Buchse der Gegenkurbel frei drehen lassen. Das ist nicht ganz einfach zu lösen.

Ich würde daher vorschlagen, einen anderen Weg zu gehen.
a) Die Gegenkurbel an Marcos Lok ist plan. Also kann man aus Metall der gegebenen Stärke ein Ersatzteil in derselben Form leicht fertigen.
b) Die alte Kurbel wird abgebaut, dazu trennt man den alten Niet auf.
c) Die neue Kurbel wird mit einer neuen Schraube am Drehbolzen festgemacht (die alte scheint ja hin zu sein) und mit einer Mikroschraube mit Mutter statt des Nietes an der Stange befestigt. Diese Schraube wird mit ihrer Mutter verlötet und anschließend möglichst plan geschliffen.

That should do the trick, wie man so sagt. Eine dauerhafte Lösung, mit ein wenig feinmechanischem Geschick durchaus zu erreichen.

Was Marco machen möchte oder ob andere noch bessere Vorschläge haben, ist natürlich ganz offen.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

#12 von mstrombone , 25.08.2023 22:32

Moin,

vielen Dank für Eure tollen Tips zur Reparatur, ich glaube aber auch, dass meine handwerklichen Fähigkeiten dafür nicht ausreichen werden.

Ich schau mal, ob ich jemand finde der mir hilft oder sie wird zum Standmodell als Erinnerung an meinen Schwiegervater.

Viele Grüße aus Hamburg!


mstrombone  
mstrombone
Beiträge: 4
Registriert am: 16.08.2023


   

MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB
Kritik zu LGB HG 4/4, Art.-Nr.26270

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz