MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB

#1 von hallodeutschland , 27.08.2023 09:45

Hallo!

Ich habe in eBay den Artikel "MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB" gefunden. Leider ist das Produktbild nicht besonders Aussagekräftig.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand diese Magnetkupplung schon mal verwendet?
2. Sind die Ergebnisse zufriedenstellend?
3. Wie viele Wagen kann man pro Zug verbinden?

Ich hätte gerne eine neutrale Darstellung der Anwendung.

Danke.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB

#2 von leinepeter , 27.08.2023 11:12

Hallo,
ich habe etwas gefunden:
https://mts-line.de/de/beleuchtung-zubeh...etkupplung.html
Das ist nur eine Verbindungskupplung für die elektrischen Leitungen.
Keine Fahrzeugkupplung.
Man erspart sich das Gefummel mit den Stekverbindern.
Der alte Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB

#3 von hallodeutschland , 27.08.2023 12:54

Hallo!

Mir geht es um die Handhabung. Die Seite vom Hersteller habe ich schon gesehen.

Eine neutrale Beurteilung zum Produkt währe mir viel lieber.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB

#4 von trambahn , 27.08.2023 17:50

Hallo Michael,
Hersteller ist Peter T. von Peters-Lok-Service . Das haben im Bekanntenkreis schon einige eingebaut um die Stromaufnahme bei kleinen Loks zu verbessern oder auch um das Flackern bei der Beleuchtung zu mindern. Natürlich auch um Kugellager Achsen oder Stromschleifer zu sparen.
Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber Peter ist ein zuverlässiger Gartenbahner .

LG Bernd


hallodeutschland hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB

#5 von trambahn , 27.08.2023 17:54

Oh, vergessen, Peter schreibt von einer Belastung bis 2A .

LG Bernd


hallodeutschland hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB

#6 von Pirat-Kapitan , 27.08.2023 20:36

Moin,
ich habe mehrere Exemplare dieser "Stromkupplung" verbaut.
Funktional kuppelt sie bei einigermaßen passender gleicher Höhe beim Zusammenführen der Wagen etc. von selbst an und kann auch, wenn der abgekuppelte Wagen genügend Rollwiderstand hat, durch das Wegfahren getrennt werden.
Beim Zusammenkuppeln ist durch die unterschiedliche Polausrichtung der Magnete immer ein polaritätskonformes Kuppeln sichergestellt.
Wagen mit Kugellagerachsen oder sonstige leicht laufende Wagen können auch im entkuppelten (Wagenkupplungen) Zustand noch über diese Stromkupplung mitgezogen werden, wenn der Rollwiderstand ausreichend gering ist. Das ist nicht immer gewollt !

Ich verwende sie einerseits für die Übertragung von Beleuchtungsstrom im Zugverband, da komme ich nie an die Belastungsgrenze von 2A, andererseits auch zur Gleisstromverbindung z. zwischen einem einmotorigen LGB-Triebwagen und seinem Beiwagen bzw. zwischen einmotorigem Motorwagen (Strab, GTW) und den nicht-angetriebenen Personenwagen, um die Anzahl der Stromabnahmepunkte zu erhöhen (Strompuffer ist hier nicht immer eine gute Alternative).
Bei einmotorigen LGB-Fahrzeugen sehe ich in der 2A Belastungsgrenze keine Probleme, ich verwende diese Kupplung seit Peter Ting sie herausgebracht hat. (Ich habe mich damals zum Einführungspreis ausreichend eingedeckt.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


hallodeutschland hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB

#7 von hallodeutschland , 28.08.2023 08:32

Vielen Dank für die Informationenl


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Kleinbahnbetrieb im Garten - Kupzingers Grasbahn in G
Dampflok BR80 031 Gestänge reparieren bzw Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz