Ich habe in eBay den Artikel "MTS 82322032 Stromführende Magnetkupplung Spur-G Ersatzteil LGB" gefunden. Leider ist das Produktbild nicht besonders Aussagekräftig.
Jetzt meine Fragen: 1. Hat jemand diese Magnetkupplung schon mal verwendet? 2. Sind die Ergebnisse zufriedenstellend? 3. Wie viele Wagen kann man pro Zug verbinden?
Ich hätte gerne eine neutrale Darstellung der Anwendung.
Hallo, ich habe etwas gefunden: https://mts-line.de/de/beleuchtung-zubeh...etkupplung.html Das ist nur eine Verbindungskupplung für die elektrischen Leitungen. Keine Fahrzeugkupplung. Man erspart sich das Gefummel mit den Stekverbindern. Der alte Peter
Hallo Michael, Hersteller ist Peter T. von Peters-Lok-Service . Das haben im Bekanntenkreis schon einige eingebaut um die Stromaufnahme bei kleinen Loks zu verbessern oder auch um das Flackern bei der Beleuchtung zu mindern. Natürlich auch um Kugellager Achsen oder Stromschleifer zu sparen. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber Peter ist ein zuverlässiger Gartenbahner .
Moin, ich habe mehrere Exemplare dieser "Stromkupplung" verbaut. Funktional kuppelt sie bei einigermaßen passender gleicher Höhe beim Zusammenführen der Wagen etc. von selbst an und kann auch, wenn der abgekuppelte Wagen genügend Rollwiderstand hat, durch das Wegfahren getrennt werden. Beim Zusammenkuppeln ist durch die unterschiedliche Polausrichtung der Magnete immer ein polaritätskonformes Kuppeln sichergestellt. Wagen mit Kugellagerachsen oder sonstige leicht laufende Wagen können auch im entkuppelten (Wagenkupplungen) Zustand noch über diese Stromkupplung mitgezogen werden, wenn der Rollwiderstand ausreichend gering ist. Das ist nicht immer gewollt !
Ich verwende sie einerseits für die Übertragung von Beleuchtungsstrom im Zugverband, da komme ich nie an die Belastungsgrenze von 2A, andererseits auch zur Gleisstromverbindung z. zwischen einem einmotorigen LGB-Triebwagen und seinem Beiwagen bzw. zwischen einmotorigem Motorwagen (Strab, GTW) und den nicht-angetriebenen Personenwagen, um die Anzahl der Stromabnahmepunkte zu erhöhen (Strompuffer ist hier nicht immer eine gute Alternative). Bei einmotorigen LGB-Fahrzeugen sehe ich in der 2A Belastungsgrenze keine Probleme, ich verwende diese Kupplung seit Peter Ting sie herausgebracht hat. (Ich habe mich damals zum Einführungspreis ausreichend eingedeckt.)
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.