RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#1 von DG-300 , 23.03.2020 18:29

Hallo zusammen,

ich suche eine Digitale Tender Lok für den Personenverkehr mit Donnerbüchsen.
Allerdings möchte ich Rauchsatz und mindestens hinten Telex Kupplung.
Sowas wie die dieses Jahr erscheinende BR 78 nur mit Telex wäre klasse?
Hat jemand eine Idee für Märklin 3 Leiter.
Danke schon mal

Björn


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#2 von Wolfspitz , 23.03.2020 18:47

Die BR 78 gibts von Märklin mit Telex nur in Spur 1, läuft aber schlecht auf den H0-Gleisen

Alternativ wäre die 37180, BR 94, Ep. IV, ist aber 'ne Güterzuglok. Mich stört's nicht, aber die Puristen unter uns..

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#3 von DG-300 , 23.03.2020 18:58

Hallo Edmund,

danke für Deinen Tipp aber die BR94 soll irgendwann auch als Brauereizug auf meiner Moba laufen.
Also suche ich weiter.

Björn


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#4 von LPW ( gelöscht ) , 23.03.2020 19:09

Hallo Edmund,

Zitat

Die BR 78 gibts von Märklin mit Telex nur in Spur 1, läuft aber schlecht auf den H0-Gleisen

Alternativ wäre die 37180, BR 94, Ep. IV, ist aber 'ne Güterzuglok. Mich stört's nicht, aber die Puristen unter uns..


nach dem Krieg sind viele Nahverkehrszüge mit Güterzugloks gefahren worden, weil man von denen kriegsproduktionsbedingt recht viele hatte. Die Loks aus der BR 94 versammelten zwar mehrere Länderbahnbauarten und waren daher keine Kriegsproduktion wie die ganzen 50er, aber man hat sie dann nach dem Krieg vor den leichten Nahverkehr schonend abgefahren.
"Störender" wäre dann eher die Ep. IV-Beschriftung mit EDV-Ziffern ...

Das hat bei der Bundesbahn anscheinend auch nie ganz aufgehört: Selbst die Güterzug-Ellok BR 151 - lange nach der Wirtschaftswunderzeit beschafft - hat im Raum Nürnberg noch Nahverkehrszüge geführt, bis das dann wegen der Pflicht zur Türsteuerung nicht mehr ging.

Und heute weitet die Lokomotivtechnik die Einsatzgebiete moderner Fahrzeuge so stark aus, daß man sonst vor Güterzügen beobachtete Maschinen auch mal vor einem Schnellzug sieht.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#5 von Elokfahrer160 , 23.03.2020 19:20

Moin, Björn,

wer nicht auf die NH Erscheinungen der BR 78 im Jahr 2020 ( Märklin, Piko ) warten will, der kann auf recht ordentliche Fleischmann
Modelle der BR 78 zurückgreifen, als da wären:

- Ep. III = Fleischmann Nr. 1078 , AC meist analog, aber digital umrüstbar , Modell der 78 434
- Ep. IV = Fleischmann Nr. 1075 , AC meist analog, aber digital umrüstbar , Modell der 078 303-5

Und die digitalen Kupplungen gibt es zum Nachrüsten bei Märklin (Klotz Telex Nr. ET 117983) oder bei Krois, Roco und T4T. Wobei hier
nicht jede Kupplung zu jedem Wagen passt, da musst du schauen, welche Kupplungen in deinem Wagenpark vorhanden sind.

Ich kann über meine alte FL BR 78 (Nr. 1078, umgebaut auf digital mit ESU Decoder) nicht meckern. Aber die Piko /Märklin Neuerscheinungen
mit Sound werden wohl auch vielversprechend, da heisst es in 2020 abwarten und ..... vergleichen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#6 von Thilo , 23.03.2020 19:37

Hallo,

einfache Lösung:

+ Mittelleiter
+ Telex
+ Epoche III
+ vorbildgerecht mit Donnerbüchsen

= Baureihe 86 (Märklin 3096ff.) und Baureihe 85 (Märklin 3309)

Nur den Rauchsatz hat die 86 nicht (obwohl es auch da welche gibt, die das hingefrickelt bekommen haben ), dafür gibt es sie in Ausführungen ab Werk digital.
Die 85 (3309) müßte man selber auf digital umbauen oder umbauen lassen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#7 von touchpad , 23.03.2020 20:58

Zitat

Die BR 78 gibts von Märklin mit Telex nur in Spur 1, läuft aber schlecht auf den H0-Gleisen

Alternativ wäre die 37180, BR 94, Ep. IV, ist aber 'ne Güterzuglok. Mich stört's nicht, aber die Puristen unter uns..

Gruß
Edmund



Hallo,
die 37180, BR 094, schaut vor Donnerbüchsen auch nicht soo verkehrt aus:
https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/...#Donnerbuechsen

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#8 von Railwolf , 24.03.2020 00:10

Hallo Rainer,

Zitat

und T4T.



Gibt es die T4T denn wieder? Mein Wissensstand ist, daß die Entwickler das Handtuch geworfen haben.
Dabei ist das System genial - nur teuer.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#9 von Elokfahrer160 , 24.03.2020 07:44

Moin, Wolf

ob der Herr Franz Giesen (T4T) noch tätig ist und seine Kupplungen weiterhin vertreibt , weiss ich aktuell leider auch nicht.
Ich hatte mir zuletzt ein 2 Päärchen dieser HO Kupplungen bei meinem Fachhändler (Fa. Werst / LU) mitgenommen, er hatte
noch welche. Zuhause mit einem ESU Decoder ausprobiert, es funzt prima.

Ich würde auch nur 1 Lok am Tender damit umrüsten , für ganze Züge /Wagenverband geht das System ja schnell ins " kleine Geld "
Aber die technische Lösung ist prima gemacht.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#10 von hu.ms , 24.03.2020 09:49

Zunächst stellt sich die frage, ob man sebst was nachrüsten kann: telex oder rauchsatz.
Wobei rauchsatz nachrüsten einfacher ist als telex.

Ich hatte mal eine mä BR 86 aus 29530 mit gut funktionierender alter telex . Gibts immer wieder mal gut erhalten in der bucht.
Rauchsatz könnte nachgerüstet werden: seuthe Nr. 23.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#11 von DG-300 , 24.03.2020 12:33

Hallo Hubert,

danke schon mal, ich bin erst im Dezember wieder eingestiegen in den MOBA. In der Jugend hatte ich ordentlich auch an den Loks geschraubt, aber das ist lange her. Wie kompliziert ist das nachrüsten so einer alten BR 86 mit Rauch.
Ich habe diesen Doppelpack gefunden BR 86, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37862 gibt es diese Loks auch einzeln? Hat jemand eine Art.Nr.?
Wenn der Einbau des Rauch´s nicht so kompliziert ist, könnte das meine Lok werden.
Kann ich da an den Eingebauten Decoder noch Rauch anschließen?

Danke schon mal an euch alle für die Tips und Ideen.

Björn


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#12 von Vau100 , 24.03.2020 12:54

Hallo Björn,

die Gehäuse dieser Loks ist aus Kunststoff; dafür ist kein Rauchsatz vorgesehen. Es gibt welche für schlanke Schornsteine von Seuche, z. B. einen für die S 3/6. Genau kann ich es nicht sagen welcher. Ein Ausgang am Dekoder wird evtl. nicht mehr frei sein. Vor allem "zieht" der schon gut Strom, woanders mir abklemmen ist so ne Sache ... nicht daß der Ausgang abraucht.

Normalerweise nimmt der Rauchsatz Masse übers Gehäuse, Plus über den Lampen-Kontakt. Da muss man halt bei beidem ein Kabel anlöten in diesem Fall.

Du kannst auch hier mal unter Suchfunktion schauen. Es gab mal vor einiger Zeit was hier zum Umbau einer Lok.


Die Loks aus der Doppelpackung verkaufen manche Händler auch einzeln, habe so meine in Ep. IV-Version bekommen. Sind immer einzeln verpackt. Man findet sie immer wieder einzeln, einfach suchen unter Artikel-Nr. und dann die "-01" oder "-02" hinzufügen, für die Einzellok.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#13 von Elokfahrer160 , 24.03.2020 14:23

Moin,

wir fahren zu Hause und in der MoBa Gruppe der Schule meiner Kinder auch mit den beiden Dampfloks der BR 86 aus der Packung 37862,
das sind prima Arbeitstiere. Robuste alte Märklin Loks die 37862.01 ist die Epoche IIIa Maschine (86 234) die nur mit 2-Licht Beleuchtung
daherkommt, die 37862.02 ist die Ep. IV Maschine (086 182-3) die dann eine 3 x weisse Beleuchtung aufweist.

Eingebaut ist hier die alte Gabel Telex Kupplung vorn und hinten, sie funktioniert sehr zuverlässig, der typische Märklin Baukastensound ist zu
hören, bei youtube gibt es einige Videos, in der diese Maschinen zu sehen und zu hören sind. Da die Loks ein Kunststoffgehäuse besitzen, würde
ich mal annehmen, dass kein Seuthe Raucheinsatz eingebaut werden kann (Temperatur). Beide Dampfloks besitzen - wegen der Gabel Telex -
keinen Normschacht, so dass hier keine Kurzkupplung montiert bzw. ausgewechselt werden kann.

In der Moba Gruppe unserer Schule gehören diese 2 Arbeitstiere zu den Lieblingsloks der Schüler, die fahren und rangieren gerne mit der BR 86
Wer höhere Detailansprüche hat, müsste sich die neue Roco BR 86 ansehen, die im Jahr 2019 neu erschienen ist.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#14 von DG-300 , 24.03.2020 14:34

Was für ein Gehäuse hat die Märklin BR 86 aus dem Startset 29530? Kunststoff oder Guss?
Oder hat schon mal jemand einen Gehäusetausch bei der 37862 mit einem Guss Gehäuse gemacht.
Bin immer noch offen auch für andere Hersteller.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#15 von Thilo , 24.03.2020 14:51

Hallo Björn,

alle Ausführungen der 86 von Märklin haben ein Kunststoffgehäuse!

Hier findest du etwas zu Rauchgeneratoren allgemein und auch zum Einbau in nicht dafür vorgesehene Loks:
https://www.stayathome.ch/dampfgeneratoren.htm

Ansonsten wäre mein alternativer Vorschlag weiterhin 85 007 (3309):

Sie ist ab Werk vorbereitet für einen Rauchgenerator. Meine Loks sind aber alle Nichtraucher (Asthma!).
Meine 85 007 hat einen ESU Loksound 4.0 (Soundprojekt BR44), einen HLA und beherscht den Kupplungswalzer (was Märklin-Dekoder in der Regel nicht können).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#16 von DG-300 , 24.03.2020 16:00

Hallo Thilo,

die 85 gibt es aber nicht mit eingebauter Telex, oder?
Das alles Nachzurüsten traue ich mir dann doch nicht.
Aber danke für die Tipps.

Björn


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#17 von hu.ms , 24.03.2020 16:04

Zitat

Hallo Hubert,
danke schon mal, ich bin erst im Dezember wieder eingestiegen in den MOBA. In der Jugend hatte ich ordentlich auch an den Loks geschraubt, aber das ist lange her. Wie kompliziert ist das nachrüsten so einer alten BR 86 mit Rauch.
Ich habe diesen Doppelpack gefunden BR 86, DB | Spur H0 - Art.Nr. 37862 gibt es diese Loks auch einzeln? Hat jemand eine Art.Nr.?
Wenn der Einbau des Rauch´s nicht so kompliziert ist, könnte das meine Lok werden.
Kann ich da an den Eingebauten Decoder noch Rauch anschließen?
Danke schon mal an euch alle für die Tips und Ideen.
Björn


Die artikelnummern von mä und seuthe habe ich in meinem beitrag oben angegeben - und auch die bezugsquelle.
Sollte die seuthe 23 zu dick sein gibts auch noch den 27. Bei dem muss aber der decoderausgang auf max. 16 V per CV gedimmt werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#18 von Thilo , 24.03.2020 16:23

Hallo Björn,

Zitat

die 85 gibt es aber nicht mit eingebauter Telex, oder?
Das alles Nachzurüsten traue ich mir dann doch nicht.
Aber danke für die Tipps.


deshalb schreibe ich doch die ganze Zeit die Art-Nr. 3309.

Die 85 007 (3309) ist die einzige 85 mit Telex!

Alle anderen Ausführungen der 85 haben entweder einen Kupplunghaken (330 oder NEM-Kupplungsschächte (alle späteren Modelle).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#19 von Majestix , 24.03.2020 17:28

Die Märklin 85 007 mit der bisher immer noch zuverlässigsten Telex die es je gab! Schwerer Gußkessel, vorbereitet für Rauchgenerator.
Die späteren teils schon digitalen Versionen waren alle ohne Telex dafür dann mit NEM Schacht! Analoge 85 007 gibt es schon für unter 100€. Rauchsatz, HLA Umbausatz oder ESU Magnet nach belieben, Lokpilot oder Loksound rein und gut ist.
So ein wunderschönes Teil, hab ich auch seit kurzem, Zustand wie neu, hab mit Versand nur 80€ bezahlt. Momentan noch analog, Seuthe 10, Motorsatz, und Decoder ist bestellt. Die läuft analog so seidenweich dass mir der Umbau aber nicht eilt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#20 von DG-300 , 24.03.2020 17:37

Hi Thilo,

ich habe die 3309 nicht auf der Märklin und Lokmuseum Seite gefunden und dachte das die Artikel Nummer nicht stimmt.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#21 von Majestix , 24.03.2020 18:00

Märklin hat die alten Fahrzeuge nicht im Archiv.
Schau doch mal in der E-Bucht, da werden immer viele angeboten. Viele Verkäufer dort wissen die Artikelnummer nicht und inserieren mit der Betriebsnummer BR 85 007. Gib in die Suche einfach beides ein. Märklin 3309 BR 85 007 bringt mir 52 Ergebnisse. Man muss halt die Bilder genau ansehen um den Zustand zu beurteilen. Meine war wie neu wurde aber als defekt angeboten weil das alte Öl verharzt war, hab das mit SR24 raus gewaschen, Achsen sparsam geölt & Zahnräder gefettet. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Edith hat etwas ergänzt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#22 von K.Wagner , 24.03.2020 18:12

Zitat

...

ob der Herr Franz Giesen (T4T) noch tätig ist und seine Kupplungen weiterhin vertreibt , weiss ich aktuell leider auch nicht.
Ich hatte mir zuletzt ein 2 Päärchen dieser HO Kupplungen bei meinem Fachhändler (Fa. Werst / LU) mitgenommen, er hatte
noch welche. Zuhause mit einem ESU Decoder ausprobiert, es funzt prima.

...

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo,
leider muss ich die schlechten Nachrichten bez. T4T bestätigen - auch die Homepage ist leider "off", so dass man auch Soundprojekte nicht mehr runterladen kann. Die Bemühungen von Herrn Giesen bez. einer Weitergabe an andere Hersteller haben leider zu keinem Erfolg geführt.
Ich habe mich damals noch mit einem ganzen Pulk an Ersatzmaterial und Umbaumaterial eingedeckt - derzeit ist meine 2. Fleischmann 86 in Fertigstellung - einfach immer noch ein geniales System....

Zum eigentlichen Thema zurück: Die "uralte" Telex hat wirklich nur den entscheidenden Nachteil, dass sie nicht kurzkuppeln kann....Von daher habe ich sie sowohl aus meiner 86 als auch 85 schweren Herzens entfernt und damals auf Roco - KK umgerüstet. Eine ähnlich gute Kupplung war die erste neue Märklin TELEX, die z.B. in einer BR50 eingebaut war. Ich hab sie mir incl. der Timerplatine damals (fast 20 Jahre her???) als Ersatzteil bestellt und sie in einer 50-er mit neuem Tendergehäuse (incl. Kulisse) verbaut - funktioniert prima! Aber auch die gibt es nicht mehr - sie sah bei weitem nicht so klobig aus, wie das Nachfolgemodell.

Ansonsten: Keine Panik vor dem Digitalisieren der 85 (3309) - nur etwas Erfahrung im Löten sollte man haben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#23 von Majestix , 24.03.2020 18:12

Da ist z.B. eine drin Startgebot 85€ schon mit Rauchsatz und digitalisiert. Nach den Bildern prima Zustand bis auf die Fingerabdrücke, leider schreibt der Anbieter nicht welcher Decoder eingebaut ist.
Da musst halt etwas rumschauen!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#24 von DG-300 , 25.03.2020 12:04

Ich habe lange mit mir gerungen und habe mir jetzt eine BR 86 37862-01 gegönnt und versuche den Seuthe 22 einzubauen.
Auf der Seuthe HP steht das dieser für Kunststoff Gehäuse geeignet ist.
Danke für eure Tipps und Ideen.
Wenn es Dampft werde ich hier nochmal Posten
Björn


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: suche BR 78 oder ähnliches mit Telex III/IV

#25 von Elokfahrer160 , 25.03.2020 14:21

Hallo , Björn

meinen Glückwunsch zur neuen BR 86 , viel Spass damit. Wenn du hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen willst , der User
Robert Bestmann hatte mal eine Märklin BR 86 zum Qualmen gebracht, trotz des Kunststoff Schornsteins. Er hatte gaaanz vorsichtig
den Schornstein innen aufgebohrt mit einem sehr kleinen Bohrer (3-4 mm), damit der Seuthe Raucheinsatz hineinpasst. Danach
musst du noch ein kleines Loch in den " Lokkessel " bohren, damit die Kabel nach unten hineinpassen.

Nutze mal die Suchfunktion, der Umbau der BR 86 von Robert B. wird sich sicher finden lassen. Viel Erfolg beim Umbau wünscht

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz