RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#1 von Stefan Krauss , 22.11.2020 20:26

Hallo!

Die erste Class 66 von Märklin ist ausgeliefert - und zwar die Variante der norwegischen CargoNet. Dies ist der Anlass für die Vorstellung und den Vergleich. ESU hatte eine CargoNet Class 66 bereits vor einigen Jahren auf den Markt gebracht. Dieses Jahr ist aber eine Wiederauflage mit neuer Betriebsnummer erschienen, die ich hier auch vorstelle.

Norwegen ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber die Lok hat mir einfach gefallen.



Rechts die ESU-Maschine mit der Nummer 66 402, links die Märklin-Lok als 66 404. Die erste ESU-Auflage hatte übrigens die Nummer 66 403. Der Farbunterschied ist nicht schlechten Lichtverhältnissen geschuldet, sondern tatsächlich so. Das ESU-Grau ist dunkler, hat ein dunkleres Gelb und eine rotbraune Abgasanlage. Bei Märklin ist diese braun, die Klimaanlage über dem Führerhaus ist dafür weiß. Außerdem sind die Haltestangen an den Türen hier gelb. Vorbildfotos zeigen, dass es sowohl graue wie gelbe Haltestangen gegeben hat.

Beide Modelle sind schwere Metallmodelle, wobei Märklin mit 650 gr. etwas mehr auf die Waage bringt (580 gr. ESU). Nicht ganz zu vernachlässigen ist auch der Preis: Märklin ruft 435 Euro UVP auf, ESU 439 Euro. Beide Modelle besitzen vielfältige Lichtfunktionen inklusive Führerstands- und Führerpult-Beleuchtung, Sound und sind mit einem Raucherzeuger ausgestattet. Bei ESU ist auch wieder der Kurvensensor mit an Bord und sorgt für ein Quietschen bei Kurvenfahrt. Die Lichtfunktionen sind an die Besonderheiten von Norwegen angepasst, so dass man z.B. das obere Spitzenlicht abschalten und eine weitere Signalleuchte einschalten kann. Insgesamt kommen so beide Modelle auf rund 30 Funktionen.




Oben ESU, unten Märklin. Bei ESU ist auf einer Seite eine einfache Bügelkupplung eingesteckt, auf der anderen Seite ist der Schacht verschlossen und ein breiterer Schneeräumer eingesteckt. Bei Märklin sind Kurzkupplungen auf beiden Seiten eingesteckt. Beide Modelle besitzen Kurzkupplungskulissen. Es liegen auch jeweils die Umrüstteile bei, so dass beide Seiten mit Kupplungen oder verschlossen dargestellt werden können, außerdem noch ein paar Bremsschlauchattrappen etc.

Zunächst weitere Bilder der ESU-Lok.




Die Zeiten, in denen den ESU-Loks noch etliche Ersatzteile beilagen, sind schon länger vorbei. Außer den genannten Teile liegt nun nur noch eine Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers und ein Werkzeug zum Abziehen des Schleifers bei. Wie bei ESU üblich ist die Lok eine Universal-Konstruktion. Der Schleifer kann abgezogen werden und die Lok über einen Schalter am Boden auf DC-Betrieb (= Zweileiter-Betrieb ohne Mittelleiter) umgeschaltet werden.

Die folgenden Bilder zeigen die Märklin-Version der Class 66.




Die etwas hervorstehenden Gläser der Lampen bei beiden Loks sind übrigens vorbildgerecht.



Eine Besonderheit der Märklin-Konstruktion ist, dass das Dach leicht geöffnet werden kann. Das schwere Metalldach braucht nur angehoben zu werden, denn es wird nur von Magneten gehalten. Diese sind recht kräftig und halten das Dach exakt in Position. Trotzdem kann man es ohne Werkzeuge und ohne Probleme zum Befüllen des Rauchgenerators öffnen. Eine super Idee. Wie man sieht, kommt man so auch an den Dekoder heran.




Die Dachlüftergitter sind bei beiden Versionen als durchbrochene Ätzteile dargestellt. Bei ESU (oben) sind sie sehr fein ausgefallen, so dass man gut durchsehen kann. Das ist vermutlich Geschmackssache, sieht für meine Begriffe aber etwas zu luftig aus.




Mit etwas mehr Licht hier noch Detailaufnahmen der Drehgestelle (oben ESU, unten Märklin). Bei Märklin kann man noch die vorderen Sandfallrohre ergänzen, die beiliegen. Beide Drehgestellblenden sind schön ausgearbeitet.



Beide Maschinen direkt nebeneinander. Die dunklere 402 ist die ESU-Maschine, die hellere 404 die von Märklin. Daran kann man die beiden auch auf den folgenden Bildern gut unterscheiden.



ESU spendiert traditionell seinen Modellen einen Lokführer in Führerstand 1, so ist es auch hier.




Ein Blick auf die Dächer. Hier kann man sich an der Farbe der Abgasanlage orientieren - rotbraun heißt ESU.



In dieser Perspektive kann man nochmals die Ausführung der Dachlüftergitter vergleichen.



Zu Fahrtest und insbesondere einem Test der Rauchgeneratoren hat es mir bisher nicht gereicht.

Grüße
Stefan


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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#2 von rhb651 , 22.11.2020 20:36

Hi Stefan,
Danke für die Gegenüberstellung.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#3 von Hoettelknoettel , 22.11.2020 20:42

Hallo Stefan,

vielen vielen Dank für den Vergleich und die vielen tollen Bilder!

Ich bin gespannt, was du zum Fahrverhalten und zum Rauch sagen wirst.

Mir gefallen beide Maschinen optisch sehr gut, die Lösung mit dem Dach und den Magneten wirkt wie eine tolle Idee.

Viele Grüße
Hoettel


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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#4 von Transalpin , 22.11.2020 21:28

Danke für den interessaten Bericht.
Wie ist denn der Sound?
LG,

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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#5 von Bruchi , 22.11.2020 22:58

Hallo Stefan,

Danke für die ersten Eindrücke zur Lok.
Auch bei mir zählt Norwegen eigentlich nicht zu dem was ich sammel aber auch mir hat die Lok in diesem Design direkt zugesagt. Hoffe das meine Vorbestellung auch schon bald bearbeitet wird.

Freu mich schon auf deine ersten erFAHRungen (Wortspiel) .

vG Bruchi


 
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#6 von lokfan , 23.11.2020 11:00

Tolle Vorstellung !
Habe schon zwei ESU Class 66/77 würde aber auch noch eine von Märklin kaufen, wenn ....ihr wißt schon. Erwarte mit Spannung den Fahrbericht.
Gruß Jürgen


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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.11.2020 13:22

Super Vorstellung,

also da gibt es ja gar nichts auch die Märklin lok macht optisch eine gute Figur.....jetzt kommt es auf den Sound der Lok an, Esu ist ja bekannt für einen hervorragenden Dieselsound.
Aber egal die Märklin Lok kann von den Detailfeinheiten voll überzeugen.....hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#8 von scanditrain , 23.11.2020 14:33

Danke für den Bericht!

Tolle Maschinen,

vielleicht werde ich doch noch schwach. Ein ESU-Modell fehlt mir noch.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#9 von bkb-ag , 23.11.2020 14:46

Hey,

Danke fürs Vorstellen. hab auch eine bestellt ( Lineas ) und hoffe dass der Sound nicht versaut wurde. Freue mich auf deinen vergleich.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#10 von VanHouten , 25.11.2020 18:19

Hallo Stefan,

danke für deinen Vergleich. Meine Märklin CargoNet hat heute auch den Weg zu mir gefunden...

Da ich die ESU-Lok nicht kenne würde mich interessieren, ob die Märklin neu konstruiert wurde oder auf dem ESU-Modell (man denke an die frühere Zusammenarbeit) "aufbaut".

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 25.11.2020 18:37

Hallo Christian,

Glückwunsch zur neuen Märklinlok
wird der Rauch wie bei der ESU lok bei Märklin auch je nach Belastung ausgestossen oder eher gleichmässig.... wie gefällt dir persönlich der Loksound?

Viele Grüße
Martin


Lok-Paul

RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#12 von Badaboba , 25.11.2020 18:41

[quote="Stefan Krauss" post_id=2194533 time=1606073204 user_id=15567]



[/quote]

Hallo Stefan,
klasse Vergleich!
Wenn dies der neue optische Märklin Standard werden sollte, müssen sich die Mitbewerber warm anziehen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#13 von Stummilein , 25.11.2020 19:18

Zitat

Hallo Stefan,

danke für deinen Vergleich. Meine Märklin CargoNet hat heute auch den Weg zu mir gefunden...

Da ich die ESU-Lok nicht kenne würde mich interessieren, ob die Märklin neu konstruiert wurde oder auf dem ESU-Modell (man denke an die frühere Zusammenarbeit) "aufbaut".

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

laut Märklin ist es eine Eigenkonstruktion von Märklin.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#14 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2020 20:05

Hallo.
Nach meiner Kenntnis ist ein (der?) Konstrukteur von BRAWA nach ESU gewechselt. Und nun ist er bei Märklin.

Stefan:
Kannst Du mal Detailbilder je einer (gleichen) Seitenwand der Loks machen? Wenn ich richtig gezählt habe hat die Märklin Lok eine waagerechte Sicke weniger.


mfG
Ralf Wittkamp


Edit: Name von Christian nach Stefan geändert.



RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#15 von VanHouten , 25.11.2020 20:41

Hallo Ralf(s),

vielen Dank für eure Antworten.

Da ich nur die Märklin Lok habe, müsste Stefan die Bilder einstellen. Wenn ich jetzt aber richtig gezählt habe, komme ich auch auf eine Sicke mehr bei der ESU-Lok.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#16 von Relaxed ( gelöscht ) , 25.11.2020 20:49

Nach dem zu urteilen was Stefan hier vorgestellt hat kann man nur sagen:

Toll Märklin
wenn die Gemeinde jetzt auch noch mit dem Sound zufrieden ist...

Manfred


Relaxed

RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#17 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2020 20:51

Hallo Christian.
Sorry. Habe den Namen geändert.


mfG
Ralf


Zitat

Hallo Ralf(s),

vielen Dank für eure Antworten.

Da ich nur die Märklin Lok habe, müsste Stefan die Bilder einstellen. Wenn ich jetzt aber richtig gezählt habe, komme ich auch auf eine Sicke mehr bei der ESU-Lok.

Viele Grüße
Christian



RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#18 von granadabuab , 25.11.2020 21:00

Servus,

ich bin genau wir ihr, auf diesen Sound/ Raucherzeuger - Vergleich gespannt .

Der voran gegangende Bilder-Vergleich zeigt aber auch auf: Das ESU Modell muß sich absolut nicht verstecken - es ist immer noch up do date
Ich für mich hab mein Traumduo daher schon längst gefunden in Form der Modelle von ESU.
ABER dieser Vergleich zwischen Märklin und ESU macht einen schon neugierig.
Bin daher echt gespannt wer sich als erstes traut, diesen Sound und Qualmer-Vergleich einzustellen...


Franko


 
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#19 von bkb-ag , 25.11.2020 22:07

Hallo zusammen,

Konnte den Sound der Märklin Class 66 in der CargoNet Variante jetzt mal live hören.
ESU ist eindeutig besser und näher am Vorbild.

Alleine das anlassen der Märklin Lok ist für meine Ohren ein Graus. Beim start läuft die Vorschmierung zu lange und zu laut und das warnsignal dass im Original wie auch bei ESU von einer PKW Hupe stammt klingt falsch. Märklin hat dort einfach das Signalhorn tönen lassen.
Bis auf das klingt sie ganz ordentlich, sind halt wieder Baukasten Soubds dabei.
Ich gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten vielleicht nur "Hörgeschädigte", ich weiß es nicht.
Optisch überzeugt das Modell aber dennoch sehr gut.


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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#20 von Lothar Michel , 25.11.2020 22:13

Zitat

....
Ich gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten nur Hörgeschädigte, ich weiß es nicht.
....



An alle soundwissenden Könner: Jetzt könnt ihr es besser machen..

VG
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#21 von Murrrphy , 25.11.2020 22:18

Zitat

Märklin hat dort fauler weise einfach das Signalhorn tönen lassen.
Bis auf das klingt sie ganz ordentlich, sind halt wieder Baukasten Soubds dabei.
Ich gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten nur Hörgeschädigte, ich weiß es nicht.


Jaja, immer diese Baukasten Sounds von den Hörgeschädigten 😉

https://www.facebook.com/143957883722/po...57156438293723/

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Viele Grüße
Achim



 
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#22 von haleluja , 25.11.2020 22:45

Hallo zusammen,
ja Achim, ist schon merkwürdig.
Das komische gegurgel das die ESU Lok beim anlassen von sich gibt habe ich bei keiner Aufnahme auf YouTube gehört.
Das Bremsenquietschen der ESU Lok hat komischerweise auch das Projekt der V200.
Auch sind die durchsagen immer wider die selben, aber es ist komischerweise kein Baukastensound.

Die Märklinlok hört sich beim Anlassen genauso an wie das Orginal auf You Tube, aber bei Märklin hat noch nie einer eine Lok in Orginal gehört.

Das Märklinprojekt kann man sich runterladen und mit dem Märklin Decodertool anhören.
ich finde Märklin hat den Motorsound sehr gut getroffen.

So, das mußte mal sein.

Gruß
Thomas


 
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RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#23 von frosch27 , 25.11.2020 23:06

Zitat

Zitat

Märklin hat dort fauler weise einfach das Signalhorn tönen lassen.
Bis auf das klingt sie ganz ordentlich, sind halt wieder Baukasten Soubds dabei.
Ich gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten nur Hörgeschädigte, ich weiß es nicht.


Jaja, immer diese Baukasten Sounds von den Hörgeschädigten 😉

https://www.facebook.com/143957883722/po...57156438293723/

SCNR




Hallo Achim,
das stimmt. Nun kommt aber das ABER, von einem Lokführer, der die Class 66/77 seit den 2000ern selbst fährt und alle möglichen gefahren hat, von der HGK,DLC jetzt Crossrail,ERS,DB usw, sage ich, das das Anlassen des original Dieselmotor der 669 der RC, anders anhört als das Soundfile von Märklin.
Beim Start läuft die Vorschmierung wirklich zu lange und ich als Lokführer würde mir evtl schon Gedanken darüber machen ob Überdruck im Kurbelgehäuse ist und der Stift rausgekommen ist. Auch wird das Motorgeräusch bei den ersten 2-3 Umdrehungen, vom Ton viel tiefer.Das rührt daher,weil die Batterie, richtig in die Knie geht.

Zitat


Alleine das anlassen der Märklin Lok ist für meine Ohren ein Graus. Beim start läuft die Vorschmierung zu lange und zu laut und das warnsignal dass im Original wie auch bei ESU von einer PKW Hupe stammt klingt falschn. Märklin hat dort fauler weise einfach das Signalhorn tönen lassen.




Leider muss ich dir da wiedersprechen. Für die 669 der RC entspricht das der Wahrheit aber nur bei der, weil man das Horn, welches ja eigentlich nur dafür da ist, den Lokführer oder Techniker davor zu warnen, das der Motor anspringt, zum Beispiel bei Wartung etc, da im Abstell Winterbetrieb die Lok, wenn sie sich nicht auf Temperatur hält, damit das Kühlwasser nicht einfriert, ansonsten nicht muckt.


Wer aber schon mal eine Class 66 anmachen dürfte, weiß aber wie die Lok sich beim Start anhört und auch anfühlt und auch bei voller Fahrt mit 4500t Kohle hinten dran mit 40 Fals. Wie gerade die alten 66 dann innen und außen brüllen, bei Fahrstufe 8 und sie am besten dann mit Kopfhörern fährt um die 110 dB die auf dem Führerstand wirken, zu unterdrücken.
Wenn der Microschlupf einsetzt und die Class 66 mehr kreischt, als die 101er es je zu ihren besten Zeiten getan haben, man aber trotzdem beschleunigt ohne zu Sanden.
Wenn man zum ersten mal das hoch oder aber tief Druckluft betätigte Horn zieht, welches durch Mark und Bein geht...

Gruß
ingo


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#24 von rhb651 , 26.11.2020 07:22

Naja,
dann sind beide Modellumsetzungen nicht frei von Sound-Fehlern, wenn man hier so liest.
Aber es sind ja auch Modellumsetzungen.

Und Danke Ingo für die weiteren Infos!


Viele Grüße,
Achim
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#25 von rhb651 , 26.11.2020 07:24

Zitat



Alleine das anlassen der Märklin Lok ist für meine Ohren ein Graus. Beim start läuft die Vorschmierung zu lange und zu laut und das warnsignal dass im Original wie auch bei ESU von einer PKW Hupe stammt klingt falschn. Märklin hat dort fauler weise einfach das Signalhorn tönen lassen.
Bis auf das klingt sie ganz ordentlich, sind halt wieder Baukasten Soubds dabei.
Ich gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten nur Hörgeschädigte, ich weiß es nicht.
Optisch überzeugt das Modell aber dennoch sehr gut.



Hi Flo,
dann mache doch einen besseren Sound und stelle ihn Märklin bzw. der Allgemeinheit zur Verfügung, wenn dort nur solche arbeiten, wie Du schreibst

Es hilft auch nicht, immer nur Schwarz-Weiß-zu-sehen


Viele Grüße,
Achim
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