Märklin class 77 (39070)

#1 von Werbelok , 07.01.2024 15:08

Hallo

Habe eine Frage an die Besitzer der Lok die aktuell in der Auslieferung ist.

Hatte eine Class 66 und eine Class 77 von Märklin. Beide musste ich wieder verkaufen da sie entgegen der Beschreibung NICHT R1 tauglich waren. Problem war bei beiden das die Kupplungsdeichsel zu wenig Spiel hatte und so sämtliche Wagen aus dem Gleis gedrückt wurden.
Eine Nachbesserung bei Märklin hat den Fehler nicht behoben ( nur bei einigen Wagen ging es).

Hat sich bei der aktuellen Class 77 etwas geändert oder haut sie im R1 immer noch das Wagenmaterial aus dem Gleis?


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RE: Märklin class 77 (39070)

#2 von Weltenbummler , 07.01.2024 22:16

Hallo,

ich habe 6 verschiedene CC 66/ 77 von Märklin im Einsatz, alle ohne Probleme mit Last am Haken bei R1.
Die neue habe ich auch, kommt aber frühestens nächste Woche zum Einsatz wenn ich wieder Zuhause in Karachi/ Pakistan bin.

Hier noch ein Video mit R1 😉

https://youtu.be/eDdA8a0vnro?si=yhPcnD956GUrf6-9


Gruß aus Karachi
Thomas


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zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Märklin class 77 (39070)

#3 von cb65 , 07.01.2024 22:22

Hallo,

die ersten hatten eine zu enge Auslenkung der Kupplung. Märklin hatte diese nachgebessert. Man konnte die Loks einschicken. Wurde auch hier diskutiert. Danach war das Problem auch behoben.

Gruß
Claus


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RE: Märklin class 77 (39070)

#4 von Werbelok , 08.01.2024 11:11

Ja ich weiß. Zuletzt habe ich meine 77 ,crossrail" eingesendet. Da hat das Nacharbeiten aber nur bedingt geholfen. Einige Wagen liefen, andere entgleisten nach wie vor. Ich habe die Lok dann verkauft.

Die DB 77er gefällt mir sehr gut. Nur möchte ich nicht wieder mit 🍋 handeln...


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RE: Märklin class 77 (39070)

#5 von Bierboum , 06.04.2024 11:18

Hallo zusammen,

ich besitze die Märklin Class 66 Art.Nr 39061. In einer Rezension habe ich gelesen "Allerdings wird bei sehr engen Kurven (Radius 36 cm) ein angehängter Güterwagen sehr leicht aus den Schienen gezogen und entgleist dadurch." Dieses Problem zeigt sich also auch bei mir und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

Ist dieses Problem auch in diesem Forum bekannt? Gibt es vielleicht jemanden, der eine Lösung für dieses Problem hat?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen mit diesem (ansonsten schönen) Modell freuen.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
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RE: Märklin class 77 (39070)

#6 von greg , 06.04.2024 14:06

Zitat von Bierboum im Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich besitze die Märklin Class 66 Art.Nr 39061. In einer Rezension habe ich gelesen "Allerdings wird bei sehr engen Kurven (Radius 36 cm) ein angehängter Güterwagen sehr leicht aus den Schienen gezogen und entgleist dadurch." Dieses Problem zeigt sich also auch bei mir und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

Ist dieses Problem auch in diesem Forum bekannt? Gibt es vielleicht jemanden, der eine Lösung für dieses Problem hat?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen mit diesem (ansonsten schönen) Modell freuen.


Hallo

ja, das Problem ist bekannt hier im Forum...ich müsste jetzt den Thread suchen....
bei mir hat eine Relex-Kupplung am Wagen und an der Lok geholfen. Durch den breiteren Bügel hat sie den Millimeter mehr Spiel um ohne Probleme durch den R1 zu kommen. Soweit ich mich erinnern kann, gabs auch Leute, die den Schwenkbereich der Kupplung etwas erweitert haben oder andere Kupplungen verwendet haben. Das Problem scheint die etwas zu kleine Öffnung der Schürze zu sein...

Ah, da isser der Thread: RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

Gruß

gregor


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zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Märklin class 77 (39070)

#7 von Bierboum , 06.04.2024 18:42

Danke Gregor!

Ich habe mir den besagten Tread mit voller Aufmerksamkeit durchgelesen. Ich werde bei Märklin über meinen Händler versuchen, dass meine Lok noch "nachgebessert" wird. Hoffentlich sind sie flexibel, nachdem ich in letzter Zeit viel mit Modellen geplagt wurden, die wegen Garantiearbeiten nach Göppingen zurück mussten.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
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RE: Märklin class 77 (39070)

#8 von Werbelok , 06.04.2024 19:03

Servus

Das ist leider ein trauriger Standard geworden das bei vielen Modellen durch den Käufer oder den Service nachgearbeitet werden muss.
Deshalb halte ich mich mit dem Kauf von Neuheiten auch zurück weil es mir den Spaß verdirbt. Da lasse ich lieber Züge aus dem Bestand fahren und freue mich das es funzt.

Meine Class 77 muss nun auch nach Göppingen weil nach dem einmaligen Befüllen mit dem falschen Dampföl der Rauchgenerator am Ende ist.

Mit den Wagen im R1 ist Glücksspiel mit den einen geht es mit den anderen gar nicht.

Eigentlich ein schönes Modell aber in Anbetracht der eingeschränkten Nutzbarkeit eher was für die Vitrine...


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RE: Märklin class 77 (39070)

#9 von Volldampf , 17.11.2024 14:11

Moin,

ich habe meine DBAG Version heute mal dampfen lassen. Wenn es eine Dampflok wäre, fände ich es super. Bei der Class 77 eher vorbildwidrig. Das einzige was passt, ist der Gestank des Rauchöls(Märklin 02421).

Ansonsten eine sehr schöne Lok.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin class 77 (39070)

#10 von lokfan103 , 19.11.2024 11:13

Hallo Werbelok@all,

an der Class77 und anderen Modellen verwende ich eine GFN Kurzkupplung am Wagen und der Lok, seit dem gibt es keine Probleme mehr mit Entgleisungen der Wagen in engen Radien. Ausserdem kann man die Wagen schön nach oben abnehmen, bei wechsel verschiedener Garnituren.


Gruß
Frank


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RE: Märklin class 77 (39070)

#11 von JoMa , 19.11.2024 14:33

Zitat von Werbelok im Beitrag #8
Servus

Das ist leider ein trauriger Standard geworden das bei vielen Modellen durch den Käufer oder den Service nachgearbeitet werden muss.
Deshalb halte ich mich mit dem Kauf von Neuheiten auch zurück weil es mir den Spaß verdirbt. Da lasse ich lieber Züge aus dem Bestand fahren und freue mich das es funzt.

Hi Werbelok,
ich bin auch im Besitz beider Loktypen, bei diesen beiden sowie den meisten Neuerwerbungen der letzten Zeit habe ich eines nicht, mechanische Probleme. Wenn sich das bei Dir häufen sollte, wäre ich an Deiner Stelle eher gewillt, mal die Gleislage zu kontrollieren oder evtl. die Geometrie zu verbessern. R1 ist halt unterer Grenzwert, bei dem es bei großen Fahrzeugen schnell alle Reserven aufbraucht. Auch beim Vorbild können nicht alle Fahrzeuge alle Strecken befahren wegen zu hoher Achslasten oder zu kleiner Radien. Ich habe einen M-Gleis-Testkreis mit R1 und R2, da fährt alles prima. Die BR17 hatte in letzter Zeit als einzige Probleme, auf der Modulanlage meines Vereins spätestens schnurte sie über Stunden völlig reibungslos. Wie bei Grundstücken gilt auch beim Fahrweg. Lage, Lage, Lage. Bei guter Gleislage hält man sich viel Ärger und Frust vom Hals. Es ist auch die Frage, ob der Anspruch, jede Lok und jeder Wagen müssen in jeglicher Permutation problemlos fahren, zielführend ist. Bei jedem technischen Produkt gibt es Toleranzen, wenn die blöd zusammenkommen funktioniert es halt nicht. Auch hier sowohl bei MoBa als auch im richtigen Leben suche ich nach Problemlösungen, wie es doch klappt, das ist doch der Reiz. Dann läuft halt Wagen A nicht direkt hinter der Lok, sondern Wagen B, oder Wagen A wird um 180° gedreht. Und meist ist das Problem weg. Bitte jetzt nicht die Keule, dafür seien die Modelle zu teuer. Wenn ein Hersteller wirklich alle Kombinationen von der Welt draußen zwischen Gleisen, Fahrzeugen usw. probieren wollte, käme der nächste Neuheitenkatalog wahrscheinlich 2125 heraus.
Hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten, viele Grüße aus BaWü, Stefan


Werbelok, wigue, Thomas M, werner1952, Wimelo, KISSCS6 und Joburg haben sich bedankt!
 
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RE: Märklin class 77 (39070)

#12 von NL-P. , 20.11.2024 00:17

Im Gegenteil, ist es nicht äußerst realistisch, dass eine Lokomotive von der Länge einer Class 66/77 in sehr engen Kurven keine Probleme verursacht?
Auch in der Realität müssen die Kupplungen dann ausgedreht werden.
Außerdem ist es natürlich kein schöner Anblick, wenn die Drehgestelle fast vollständig unter der Lokomotive hervorragen


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