Märklin class 77 (39070)

#1 von Werbelok , 07.01.2024 15:08

Hallo

Habe eine Frage an die Besitzer der Lok die aktuell in der Auslieferung ist.

Hatte eine Class 66 und eine Class 77 von Märklin. Beide musste ich wieder verkaufen da sie entgegen der Beschreibung NICHT R1 tauglich waren. Problem war bei beiden das die Kupplungsdeichsel zu wenig Spiel hatte und so sämtliche Wagen aus dem Gleis gedrückt wurden.
Eine Nachbesserung bei Märklin hat den Fehler nicht behoben ( nur bei einigen Wagen ging es).

Hat sich bei der aktuellen Class 77 etwas geändert oder haut sie im R1 immer noch das Wagenmaterial aus dem Gleis?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin class 77 (39070)

#2 von Weltenbummler , 07.01.2024 22:16

Hallo,

ich habe 6 verschiedene CC 66/ 77 von Märklin im Einsatz, alle ohne Probleme mit Last am Haken bei R1.
Die neue habe ich auch, kommt aber frühestens nächste Woche zum Einsatz wenn ich wieder Zuhause in Karachi/ Pakistan bin.

Hier noch ein Video mit R1 😉

https://youtu.be/eDdA8a0vnro?si=yhPcnD956GUrf6-9


Gruß aus Karachi
Thomas


Stummilein hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Märklin class 77 (39070)

#3 von cb65 , 07.01.2024 22:22

Hallo,

die ersten hatten eine zu enge Auslenkung der Kupplung. Märklin hatte diese nachgebessert. Man konnte die Loks einschicken. Wurde auch hier diskutiert. Danach war das Problem auch behoben.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 785
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin class 77 (39070)

#4 von Werbelok , 08.01.2024 11:11

Ja ich weiß. Zuletzt habe ich meine 77 ,crossrail" eingesendet. Da hat das Nacharbeiten aber nur bedingt geholfen. Einige Wagen liefen, andere entgleisten nach wie vor. Ich habe die Lok dann verkauft.

Die DB 77er gefällt mir sehr gut. Nur möchte ich nicht wieder mit 🍋 handeln...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin class 77 (39070)

#5 von Bierboum , 06.04.2024 11:18

Hallo zusammen,

ich besitze die Märklin Class 66 Art.Nr 39061. In einer Rezension habe ich gelesen "Allerdings wird bei sehr engen Kurven (Radius 36 cm) ein angehängter Güterwagen sehr leicht aus den Schienen gezogen und entgleist dadurch." Dieses Problem zeigt sich also auch bei mir und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

Ist dieses Problem auch in diesem Forum bekannt? Gibt es vielleicht jemanden, der eine Lösung für dieses Problem hat?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen mit diesem (ansonsten schönen) Modell freuen.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: Märklin class 77 (39070)

#6 von greg , 06.04.2024 14:06

Zitat von Bierboum im Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich besitze die Märklin Class 66 Art.Nr 39061. In einer Rezension habe ich gelesen "Allerdings wird bei sehr engen Kurven (Radius 36 cm) ein angehängter Güterwagen sehr leicht aus den Schienen gezogen und entgleist dadurch." Dieses Problem zeigt sich also auch bei mir und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

Ist dieses Problem auch in diesem Forum bekannt? Gibt es vielleicht jemanden, der eine Lösung für dieses Problem hat?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen mit diesem (ansonsten schönen) Modell freuen.


Hallo

ja, das Problem ist bekannt hier im Forum...ich müsste jetzt den Thread suchen....
bei mir hat eine Relex-Kupplung am Wagen und an der Lok geholfen. Durch den breiteren Bügel hat sie den Millimeter mehr Spiel um ohne Probleme durch den R1 zu kommen. Soweit ich mich erinnern kann, gabs auch Leute, die den Schwenkbereich der Kupplung etwas erweitert haben oder andere Kupplungen verwendet haben. Das Problem scheint die etwas zu kleine Öffnung der Schürze zu sein...

Ah, da isser der Thread: RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Bierboum hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Märklin class 77 (39070)

#7 von Bierboum , 06.04.2024 18:42

Danke Gregor!

Ich habe mir den besagten Tread mit voller Aufmerksamkeit durchgelesen. Ich werde bei Märklin über meinen Händler versuchen, dass meine Lok noch "nachgebessert" wird. Hoffentlich sind sie flexibel, nachdem ich in letzter Zeit viel mit Modellen geplagt wurden, die wegen Garantiearbeiten nach Göppingen zurück mussten.


Mit freundlichen Grüßen aus die Niederlanden,

Hans



 
Bierboum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.07.2008
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2 v 4.2.12 / WinDigiPet 2021.1
Stromart Digital


RE: Märklin class 77 (39070)

#8 von Werbelok , 06.04.2024 19:03

Servus

Das ist leider ein trauriger Standard geworden das bei vielen Modellen durch den Käufer oder den Service nachgearbeitet werden muss.
Deshalb halte ich mich mit dem Kauf von Neuheiten auch zurück weil es mir den Spaß verdirbt. Da lasse ich lieber Züge aus dem Bestand fahren und freue mich das es funzt.

Meine Class 77 muss nun auch nach Göppingen weil nach dem einmaligen Befüllen mit dem falschen Dampföl der Rauchgenerator am Ende ist.

Mit den Wagen im R1 ist Glücksspiel mit den einen geht es mit den anderen gar nicht.

Eigentlich ein schönes Modell aber in Anbetracht der eingeschränkten Nutzbarkeit eher was für die Vitrine...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Der ultimative Test - Railjet von Roco und Jägerndorfer Update 25.10.2022
Welcher ESU Umbauset für Ae6/6 3050?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz