RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#26 von Murrrphy , 26.11.2020 08:17

Zitat

Hallo Achim,
das stimmt. Nun kommt aber das ABER, von einem Lokführer, der die Class 66/77 seit den 2000ern selbst fährt und alle möglichen gefahren hat, von der HGK,DLC jetzt Crossrail,ERS,DB usw, sage ich, das das Anlassen des original Dieselmotor der 669 der RC, anders anhört als das Soundfile von Märklin.
Beim Start läuft die Vorschmierung wirklich zu lange und ich als Lokführer würde mir evtl schon Gedanken darüber machen ob Überdruck im Kurbelgehäuse ist und der Stift rausgekommen ist. Auch wird das Motorgeräusch bei den ersten 2-3 Umdrehungen, vom Ton viel tiefer.Das rührt daher,weil die Batterie, richtig in die Knie geht.


Ich bin da voll bei Dir. Sound ist nun mal ein sehr subjektives Kriterium, was jeder für sich anders wahrnimmt und empfindet. Man kann beschreiben und kritisieren, dass der Sound nach dem eigenen Empfinden nicht passt (und andere nehmen das möglicherweise anders wahr und so etwas sollte man dann auch akzeptieren). Meine Kritik ging auch eher in die Richtung, dass man bei Geschmack und subjektivem Empfinden bzw. nicht gefallen nicht pauschal anderen Personengruppen körperliche Defizite unterstellen sollte.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#27 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.11.2020 08:28

Servus,

mich wundert nun nicht mehr das Besitzer einer Lok keine Lust verspüren, den Sound ihrer Lok zu beschreiben oder einzustellen, es kommen immer die selben Kommentare....ESU ist besser Märklin kac.....a. In manchen Fällen mag das auch so stimmen.

Aber jede Firma baut Standartgeräusche ob Diesel oder Dampflok in das Soundprojekt mit ein, auch ESU ist nicht frei davon.
Es liegt auch oft nur am Lautsprecher welchen Märklin verbaut, verwendet man einen hochwertigen Lautsprecher klingt auch das Märklinprojekt auf einmal viel besser.

Das Märklin aber nur schlechte Soundprojekte abliefert stimmt nicht, das Verbesserungen möglich/ nötig sind steht aber ausser Frage. Trotzden freue ich mich wenn in Youtube die erste Märklin Lok zu hören sein wird klingt beim Modell doch noch etwas anders aber man kann sich selbst erstmal ein Bild vom Soundprojekt machen.

Das natürlich jeder Mensch subjektiv Geräusche anders warnimmt liegt in der Natur der Sache, und eine Aufnahme mit einem Micro vom Orginal einer Lok zusammengepresst auf ein kleineres Format wird nie das Original erreichen. Allenfalls Ähnlichkeiten sind wieder zu finden.
Ob aber ein Dieselmotor Fahrstufen beim beschleunigen von sich gibt, das kann man warnehmen, wenn das fehlt stellt es eine nicht gelungene Aufnahme/ Umsetzung des Projektes dar siehe Piko BR 216.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#28 von riedochs , 26.11.2020 09:26

Ein Diesel hört sich unter Last anders an als im Stand und die Tonaufnahmen werden demnach nie das 100% abbilden können. Es kann sich nun mal keiner bei 100km/h außen an die Lok schnallen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#29 von OttRudi , 26.11.2020 09:31

Zitat


Nun kommt aber das ABER, von einem Lokführer, der die Class 66/77 seit den 2000ern selbst fährt und alle möglichen gefahren hat, von der HGK,DLC jetzt Crossrail,ERS,DB usw, sage ich, das das Anlassen des original Dieselmotor der 669 der RC, anders anhört als das Soundfile von Märklin.
Beim Start läuft die Vorschmierung wirklich zu lange und ich als Lokführer würde mir evtl schon Gedanken darüber machen ob Überdruck im Kurbelgehäuse ist und der Stift rausgekommen ist. Auch wird das Motorgeräusch bei den ersten 2-3 Umdrehungen, vom Ton viel tiefer.Das rührt daher,weil die Batterie, richtig in die Knie geht.



Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob man das Anlassen der Lok in der Lok selbst erlebt oder außerhalb.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#30 von frosch27 , 26.11.2020 09:34

Zitat

Zitat

Hallo Achim,
das stimmt. Nun kommt aber das ABER, von einem Lokführer, der die Class 66/77 seit den 2000ern selbst fährt und alle möglichen gefahren hat, von der HGK,DLC jetzt Crossrail,ERS,DB usw, sage ich, das das Anlassen des original Dieselmotor der 669 der RC, anders anhört als das Soundfile von Märklin.
Beim Start läuft die Vorschmierung wirklich zu lange und ich als Lokführer würde mir evtl schon Gedanken darüber machen ob Überdruck im Kurbelgehäuse ist und der Stift rausgekommen ist. Auch wird das Motorgeräusch bei den ersten 2-3 Umdrehungen, vom Ton viel tiefer.Das rührt daher,weil die Batterie, richtig in die Knie geht.


Ich bin da voll bei Dir. Sound ist nun mal ein sehr subjektives Kriterium, was jeder für sich anders wahrnimmt und empfindet. Man kann beschreiben und kritisieren, dass der Sound nach dem eigenen Empfinden nicht passt (und andere nehmen das möglicherweise anders wahr und so etwas sollte man dann auch akzeptieren). Meine Kritik ging auch eher in die Richtung, dass man bei Geschmack und subjektivem Empfinden bzw. nicht gefallen nicht pauschal anderen Personengruppen körperliche Defizite unterstellen sollte.




Da gebe ich dir vollkommen recht.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#31 von Michael Knop , 26.11.2020 09:44

Zitat


...
Nun kommt aber das ABER, von einem Lokführer, der die Class 66/77 seit den 2000ern selbst fährt und alle möglichen gefahren hat,


....


Gruß
ingo



Hi Ingo,

genau das ist der Unterschied:
Du sitzt IN der Maschine - der Sound soll aber die Schallemissionen DRAUßEN nachbilden!

Das das nicht identisch sein kann, sollte jedem klar sein.



Ich kenne z.B. 218er mit dem alten TB10 Motor "von Außen", und auch von Innen. Während innen zwar der Diesel "akustisch präsent" ist, ist auf dem Führerstand vom Pfeifen des Turbos kaum was zu hören gewesen.

Draußen aber - auf dem Bahnsteig, ca. 50 - 100 m nach dem "Startpunkt", wo die Lok(s) (Doppeltraktionen auf der Marschbahn im Bf Heide) so richtig "in Wallung" kommen - fühlt man sich dem Weltuntergang nahe, besonders wenn der Abstand vom Abfahrtspunkt so gewählt ist, dass der Lokführer genau dort die Geschwindigkeit hat, wo er voll aufschalten kann - und im Sommer zusätzlich just in dem Moment die Lüfterjalousien aufgehen.

Neben einem unendlich laut brüllenden Diesel (eine mit Nachbrenner startende Phantom ist ein Dreck dagegen!) dreht in dem Moment auch der Turbo bis zum Anschlag hoch, und pfeift laut seine "Melodie".


Die Gänsehaut, die ich gerade beim Schreiben bekommen habe reicht von Sprockhövel bis Gelsenkirchen




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#32 von supermoee , 26.11.2020 09:47

Zitat

Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob man das Anlassen der Lok in der Lok selbst erlebt oder außerhalb.



Hallo,

das ist ein Fehler den einige Sounddekoder - Schmieden begehen. Der Sound wird im Motorraum/Führerstand aufgenommen und somit sind viel mehr Geräusche zu hören, die von aussen gar nicht wahrnehmbar wären. Das Paradebeispiel war für mich der ESU Krokodil Sound, wo man das Ticken der Tachowelle hörte. Der entsprechende Märklin Sound hatte dieses Ticken nicht im Fahrsound integriert und viele hier im Forum hatten dann Märklin sofort vorgeworfen, einen vorbildwidrigen Sound zusammengeschustert zu haben. Wer zum Teufel hört von aussen die Tachowelle? Märklin hat das sogar am besten gelöst. Das Ticken kann man separat zuschalten, wenn sich einer mal wie im Führerstand fühlen will.

Ich hoffe ESU hat diesen Fehler bei der Portierung vom Sound auf den LS5 bereinigt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#33 von frosch27 , 26.11.2020 09:58

Zitat

Ein Diesel hört sich unter Last anders an als im Stand und die Tonaufnahmen werden demnach nie das 100% abbilden können. Es kann sich nun mal keiner bei 100km/h außen an die Lok schnallen.



Moin Jochen,brauchst du bei der Class auch nicht.

Zitat

Zitat


Nun kommt aber das ABER, von einem Lokführer, der die Class 66/77 seit den 2000ern selbst fährt und alle möglichen gefahren hat, von der HGK,DLC jetzt Crossrail,ERS,DB usw, sage ich, das das Anlassen des original Dieselmotor der 669 der RC, anders anhört als das Soundfile von Märklin.
Beim Start läuft die Vorschmierung wirklich zu lange und ich als Lokführer würde mir evtl schon Gedanken darüber machen ob Überdruck im Kurbelgehäuse ist und der Stift rausgekommen ist. Auch wird das Motorgeräusch bei den ersten 2-3 Umdrehungen, vom Ton viel tiefer.Das rührt daher,weil die Batterie, richtig in die Knie geht.



Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob man das Anlassen der Lok in der Lok selbst erlebt oder außerhalb.



Moin,
bei der alten Class66 praktisch nicht. Da sitzt du auf dem Führerstand, geräuschtechnich so als wärest du draußen.


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#34 von Volker Gundlach , 26.11.2020 10:28

Guten Morgen,
auf Sound- Baukästen zurückzugreifen ist für mich kein Nachteil, und ist bei industrieller Produktion auch üblich. In der professionellen Filmindustrie wie auch bei mir als Hobbyfilmer kommen diese Elemente zum Einsatz, wenn auch taktisch und homöopathisch wohl dosiert.
Es gab Zeiten, da bin ich für eine Bahnhofsdurchsage mit Aufnahmegerät zum Bahnhof Göttingen gefahren und hab mich dort zum Affen gemacht, heute bin ich ruhiger geworden
Ich finde die Märklin Lok optisch sehr gelungen, und die magnetische Dachkonstruktion Ist gut durchdacht.
Da ich ein bekennender Fan der rauchenden Diesellok bin interessiert mich natürlich der Raucherzeuger, dessen optische Wirkung und dessen Aufbau.
Daher muss ich mir wohl ein Exemplar zulegen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#35 von 232 U 1 , 26.11.2020 13:42

Zitat

Zitat

Alleine das anlassen der Märklin Lok ist für meine Ohren ein Graus. Beim start läuft die Vorschmierung zu lange und zu laut und das warnsignal dass im Original wie auch bei ESU von einer PKW Hupe stammt klingt falschn. Märklin hat dort fauler weise einfach das Signalhorn tönen lassen.
Bis auf das klingt sie ganz ordentlich, sind halt wieder Baukasten Soubds dabei.
Ich gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten nur Hörgeschädigte, ich weiß es nicht.
Optisch überzeugt das Modell aber dennoch sehr gut.



Hi Flo,
dann mache doch einen besseren Sound und stelle ihn Märklin bzw. der Allgemeinheit zur Verfügung, wenn dort nur solche arbeiten, wie Du schreibst

Es hilft auch nicht, immer nur Schwarz-Weiß-zu-sehen




Hallo,

wer das Sound-Thema qualifiziert beherrscht, kann damit sogar Geld verdienen und muss seine Arbeit nicht umsonst Märklin oder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Märklin scheint das Team in der Elektronikentwicklung zu verstärken und sucht einen Sound Designer:

https://www.google.com/search?client=fir...pstate=tldetail

Vielleicht können wir dann bald jubeln: "Märklin brummt am besten". rost:

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#36 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.11.2020 14:51

Hallo,

ja....einen Sound aufnehmen ist die eine Seite, selbigen dann digital auf einen Chip zu bringen die andere.Nicht für umsonst gibt es nur wenige Firmen welche sich darauf spezialisiert haben und auch hier gibt es gewaltige Unterschiede bei den erreichten Zielen von Sounddataien.
Das gestaltet sich wie bei der Musik auf CD und MP3 auch hier gibt es Firmen mit doch unterschiedlichen Ansichten und Projekten.

Zurück zum eigentlichen Thema konnte bei einem Bekannten heute die Class77 MEG Lok von Esu hören,klingt schon überzeugend für meine Ohren und auch der dynam. Dampfausstoss kann überzeugen.
Da muss ausser der super Optik Märklin schon viel getan haben um hier punkten zu können, aber wer weiss?
Bei fast indentischen Preisen beider Hersteller für diese Lok muss sollte man also Prioritäten setzen was einem wichtig erscheint. OK auf ein Bremsenglühen kann so mancher Interessent sicherlich verzichten ....aber der Rest sollte auch bei der Märklin Lok passen. Schön sein allein ist nicht alles wie wir wissen. flaster:

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#37 von Transalpin , 26.11.2020 15:33

Zitat

....ja....einen Sound aufnehmen ist die eine Seite, selbigen dann digital auf einen Chip zu bringen die andere.Nicht für umsonst gibt es nur wenige Firmen welche sich darauf spezialisiert haben und auch hier gibt es gewaltige Unterschiede bei den erreichten Zielen von Sounddataien.



Wenn man bedenkt, wie klein eigentlich der Markt für solche Aufnahmen ist und welcher Aufwand für Aufnahmen betrieben werden, dann gibt es relativ viele Firmen auf dem Markt.
Vom Leo Soundlab weiß ich, dass er die Loks verkabelt hat und Mikros außen angebracht hat, damit er den Sound aufnehmen kann. Die haben das dann bei richtigen Fahrten und Rangierfahrten mitgeschnitten.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#38 von VanHouten , 26.11.2020 20:19

Guten Abend,

wirklich "quick and very dirty" hab ich mal die Startsequenz der Märklin-Lok aufgenommen.

Sorry für die Wackler; filmen und fahren ist schwierig... ops:

[youtu-be]https://youtu.be/88aoZ6tVTGU[/youtu-be]

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#39 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.11.2020 21:26

Hallo Christian,
vielen Dank für das Video, das ist ja wie bei der ESU lok die Rauchfahne und auch der Klang des Diesel schön zu hören, also dieses Mal scheint so als wenn Märklin Alles richtig gemacht hat.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#40 von OttRudi , 26.11.2020 21:50

Zitat


Vom Leo Soundlab weiß ich, dass er die Loks verkabelt hat und Mikros außen angebracht hat, damit er den Sound aufnehmen kann. Die haben das dann bei richtigen Fahrten und Rangierfahrten mitgeschnitten.



Das zeigt doch eigentlich, wie fragwürdig es ist, Sound zu beurteilen. Unter der Annahme, das man sich ca. 50 cm von Anlage sich aufhält, wären Aufnahmen im Abstand von 40 m wesentlich realitätsnaher.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#41 von Schroedjs , 26.11.2020 22:53

Es sind beides sehr schöne Loks, aber hier gewinnt Märklin für mich jedoch deutlich.
Foto Drehgestelle: Die Leitungsführung und zwischen den Räder 1-2 deutlich schicker.
Foto Vorn: Die Klimaanlage mit dem Lüftergitter oben, toll
Foto von Oben: Die Gitter bei Märklin stimmig.

PS: Die Raucht ja mehr als meine Dampfloks


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#42 von Stefan Krauss , 26.11.2020 22:54

Hallo,

noch ein Nachtrag für die Sickenzähler. Man kann das eigentlich auch ganz gut auf den Bildern oben sehen und zählen, wenn man will. Extra Bildausschnitte habe ich dafür jetzt nicht mehr gemacht. Aber selbst mal nachgezählt: Märklin 16, ESU 17, Original 18. Ich werde wohl beide Loks zurückgeben.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#43 von Volker Gundlach , 27.11.2020 11:56

Hallo Stefan,
danke für das Video, diese Lok braucht sich nicht zu verstecken, Sound klingt für mich gut, ist auch schwierig, dies mit Camcorder oder Smartphone Mikrofonen einzufangen.
Rauch ist ähnlich der ESU Variante, Raucherzeuger mit kleinem Gebläse für den getakteten Ausstoß.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#44 von Volker Gundlach , 27.11.2020 11:57

[quote="Stefan Krauss" post_id=2196666 time=1606427676 user_id=15567]
Hallo,

noch ein Nachtrag für die Sickenzähler. Man kann das eigentlich auch ganz gut auf den Bildern oben sehen und zählen, wenn man will. Extra Bildausschnitte habe ich dafür jetzt nicht mehr gemacht. Aber selbst mal nachgezählt: Märklin 16, ESU 17, Original 18. Ich werde wohl beide Loks zurückgeben.

Grüße
Stefan
[/quote]

Auf jeden Fall, geht gar nicht


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#45 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 27.11.2020 19:38

so muss eine Class66 klingen......

https://www.youtube.com/watch?v=T8h_5jf26ks

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#46 von Stummilein , 04.12.2020 19:57

Zitat

ch gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten nur Hörgeschädigte, ich weiß es nicht.


Hallo,

bevor Du solche Behauptungen veröffentlichst, solltest Du etwas mehr recherchieren.
Ich gehe mal fest davon aus, dass Du hier nur ....


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#47 von Volldampf , 04.12.2020 20:44

Zitat

Zitat

ch gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten nur Hörgeschädigte, ich weiß es nicht.


Hallo,

bevor Du solche Behauptungen veröffentlichst, solltest Du etwas mehr recherchieren.
Ich gehe mal fest davon aus, dass Du hier nur ....




Bitte aufmerksam lesen!
Er sagt " Ich gehe mittlerweile fest davon aus "......, was eine Äußerung der persönlichen Meinung darstellt und keine Behauptung!
Eine Behauptung geht so: " Bei Märklin hat niemand.... gehört... "


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#48 von Badaboba , 05.12.2020 00:00

Zitat von Volldampf im Beitrag Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

Zitat von Stummilein im Beitrag Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

Zitat von bkb-ag im Beitrag Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

ch gehe mittlerweile fest davon aus dass bei Märklin NIEMAND jemals von einer Lok das Vorbild gehört hat, oder da arbeiten nur Hörgeschädigte, ich weiß es nicht.


Hallo,

bevor Du solche Behauptungen veröffentlichst, solltest Du etwas mehr recherchieren.
Ich gehe mal fest davon aus, dass Du hier nur ....


(...) was eine Äußerung der persönlichen Meinung darstellt und keine Behauptung(...)



OT: Differenziert der Schreiber so fein, wenn er seine Meinung quasi rausschreit

Zitat
NIEMAND

oder alternativ eine Beleidigung anbietet ?

Zitat
Hörgeschädigte

Aber klar, selbige hat er nicht als solche sondern rein beschreibend und wertfrei gemeint...
Bin schon froh, dass in diesem Thread die sachlichen Beiträge überwiegen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#49 von Bergisch , 05.12.2020 00:55

Echt super, wie hier alle beim Thema....

Wer nichts zu sagen hat sollte besser die Klappe halten!! Statt Nieten besser die eigenen Hirnzellen zählen, geht oft schneller


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Class 66 CargoNet Märklin 39063 und ESU 31277

#50 von bkb-ag , 06.12.2020 14:36

Tachilein,

Also, ja ich hätte da wohlmöglich gezügelter schreiben können. Für meine Ohren klingt sie eben falsch. Das empfinde ich so und wenn ich an so manch anderen Sound denke gehts mir dann ähnlich. Beispiele für "seltsame" Sounds an Märklin Loks gibts genug, auch hier im Forum, ich bin da sicher nicht der einzige den das ab und an stört.
Und ja, wenn ich NIEMAND groß schreibe wirkt das erstmal reißerisch, wenn ich dennoch schreibe dass ich davon ausgehe dass es so ist, bin ich nur der ansicht und habe keinen beleidigt oder denunziert.
Für mich ist immernoch ein sehr deutlicher Unterschied zwichen der Vorbild Class66 und der von Märklin zu hören.
Ich leih euch gern meine Ohren. Am rande sei bemerkt dass ich ein sehr audiophiler Mensch bin und feinste Töne und Frequenzen wahrnehemen kann, was oft mehr fluch als Segen ist.

Und da sich hier auch keiner die Mühe gemacht hat mal den Vorbildsound anzuhören, bittesehr:
https://www.youtube.com/watch?v=lAcb8M7l5ts

oder:

https://www.youtube.com/watch?v=A6Te-l77_7k

Falls immer noch jemand den Unterschied zwischen "Autohupe" und Signalhorn nicht erkennt,oder findet dass der Anlasssound genau wie bei der Märklin Lok klingt, Märklin hat ja eine Stelle in der Soundabteilung frei wie wir hier lesen durften.

So viel Spaß mit diesem Beitrag und einen schönen Tag.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz