RE: französische Kokswagen

#1 von guga ( gelöscht ) , 10.08.2008 12:58

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach Modellen der französischen Kokswagen, die als Ganzzug um 1970 auf der Moselstrecke unterwegs waren (Farbe grau, Aufschrift Arbel Stemi, etc.) Ich habe leider kein Bild der Wagen, aber in vielen Bücher und anderen Veröffentlichungen finden sich eine Reihe von Bildern der Züge: z.B in EJ Eisenbahnen im Moseltal Teil 2 Seite 27 Bild 51 und Seite 28 Bild 52 oder Seite 83 Bild 170. Ich habe bisher vergeblich im Internet und in Katalogen nach diesen Wagen gesucht. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen, ob es die Wagen als Modell gab/gibt oder noch nicht.
Liebe Grüsse
guga


guga

RE: französische Kokswagen

#2 von pepinster , 10.08.2008 13:26

Hallo guga,

leider weiss ich nicht, welche Wagen Du genau meinst, aber vielleicht wirst Du bei electrotren


oder Makette (m.W. noch im Projektstadium) fündig.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: französische Kokswagen

#3 von guga ( gelöscht ) , 10.08.2008 14:05

Hallo,

die sinds nicht. Ich habe im Internet ein Bild gefunden.
Bild 16 auf folgender Seite:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...852#msg-1273852
(Auch 184 002 wurde inzwischen umlackiert, sie hat mit Gag 40523 soeben Nittel erreicht und fährt weiter nach Ehrang)
Liebe Grüsse
guga


guga

RE: französische Kokswagen

#4 von pepinster , 10.08.2008 14:11

Hallo guga,

dann schau' mal auf

http://www.makette.de/

Das kommt der Sache dann schon näher.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: französische Kokswagen

#5 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 10.08.2008 14:15

Dann passen die (weiter oben) erwähnten neuen Makette-Wagen, hier ein Bild welches ich von der Homepage http://www.makette.de verlinkt habe:

http://www.makette.de/makette/bilder/wag...4770-mittel.jpg
EDIT: Bild wegen Überbreite auf link geändert. - Moderation -

Anfang Juli berichtete Martin Klinger in einem Rundschreiben, daß die Wagenmodell im August verfügbar sein sollen. Mehr Einzelheiten zu den Modellen findet man hier: http://www.makette.de/makette/4750.html. Machen einen interessanten Eindruck, wie schade, daß mein Schattenbahnhof schon überfüllt ist.

Schöne Grüße, Frank

P.S.: Da war Axel etwas schneller...


Stahlbahn

RE: französische Kokswagen

#6 von guga ( gelöscht ) , 10.08.2008 14:22

Hallo Axel,

stimmt, kommt der Sache schon näher.
In den Zügen sind anscheinend viele verschiedene Wagentypen mitgefahren.
Im Bezug auf das Bild sind die ersten Wagen doch deutlich anders.
Aber immerhin, das wären schon mal 3 Wagen.
Vielleicht findet sich noch mehr.
guga


guga

RE: französische Kokswagen

#7 von pepinster , 10.08.2008 14:28

Hallo zusammen,

als Nebenbemerkung zum Thema französische Kokswagen noch ein wenig Trix-Bashing: Trix


man schlage mal den 2008er Neuheitenkatalog auf Seite 44/45 auf:




unten ein endg**les Vorbildfoto mit 6 verschiedenen Selbstentladewagentypen, und oben die absolute Langweilerpackung mit 5 Stück Märklin 4624-Ablegern

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: französische Kokswagen

#8 von Téoz ( gelöscht ) , 10.08.2008 16:50

Hallo Axel,

ja auf dem Bild sein einige schöne Wägelchen angebildet.
Man kann sich ja alles ein bisschen zusammenstellen, denn den STEMI-Wagen in Bildmitte und den Wagen links davon gibts ja von LS-Models.

Habe 4 dieser Wagen(zwei 2er-Sets) und bin total begeistert, wie schon von den anderen LS-Models-Wagen&Loks, die ich besitze.

Grüße
Thorsten


Téoz

RE: französische Kokswagen

#9 von Buegelfalte , 14.08.2008 18:53

Die Makette-Wagen sehen toll aus und sind wirklich als preiswert zu bezeichnen.

Sind die Vorbilder der Electrotren-Modelle UIC-fähig und somit auch hierzulande im Einsatz gewesen?

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: französische Kokswagen

#10 von pepinster , 14.08.2008 19:27

Hallo Björn,

meine SNCF Wageneinheit ist mit 23 RIV beschriftet, das heisst, im internationalen Verkehr nach normalen Tarifen austauschbar (und sogar Achsentausch für Breitspur ist möglich). Ob die Wagen jedoch ausserhalb Frankreichs tatsächlich zum Einsatz kamen, kann ich weder bestätigen noch verneinen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: französische Kokswagen

#11 von Buegelfalte , 14.08.2008 20:16

Zitat von pepinster
Hallo Björn,

meine SNCF Wageneinheit ist mit 23 RIV beschriftet, das heisst, im internationalen Verkehr nach normalen Tarifen austauschbar (und sogar Achsentausch für Breitspur ist möglich). Ob die Wagen jedoch ausserhalb Frankreichs tatsächlich zum Einsatz kamen, kann ich weder bestätigen noch verneinen.

Gruss von
Axel



Hallo Axel,

das macht es also theoretisch möglich. Das reicht mir als "Ausrede"...

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: französische Kokswagen

#12 von pepinster , 16.08.2008 00:51

Hallo nochmal,

ich seh' das mit den Anschriften im Zugverband auch nicht so pingelig genau, mische verschiedene Wagentypen und werde bestimmt noch meinen Zug mit Makette-Wagen ergänzen.



Bei den französischen und belgischen Wagen für (Eisen-) Erz dürfte es von mir aus ausser den Wagen von LS-Models und Mätrix gern auch noch die ein- oder andere völlig anders aussehende Bauform in H0 geben...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: französische Kokswagen

#13 von Meise , 16.08.2008 01:13

hallo guga,

ich hätte vielleicht noch eine alternative. ich lasse mein SNCF-bügeleisen (BB12000 - Mä 37332) auch erzwaggons ziehen. habe mir damals ein paar sets Mä 48449 bei ebay zusammen gekauft und ich finde diese sehr schön (ist natürlich geschmackssache) aber mir gefällt dieser ganzzug sehr gut.

Märklin Set (Export Modell 2003 bis 2006) 48449




gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: französische Kokswagen

#14 von guga ( gelöscht ) , 18.08.2008 21:26

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber es sind nicht wirklich die Wagen , die ich suche und die auch in den Zügen mitgefahren sind (Ausnahmen vielleicht die von Makette).
Aber immerhin, weiss ich jetzt, dass es wohl keine gibt. Vielleicht liest ein Hersteller mit und lässt sich annimieren. Die Wagen sind ja nicht nur auf der Moselstrecke gefahren.
LG guga


guga

RE: französische Kokswagen

#15 von Multi ( gelöscht ) , 18.08.2008 23:08

Hallo Guga,

Zitat von guga
Aber es sind nicht wirklich die Wagen , die ich suche und die auch in den Zügen mitgefahren sind (Ausnahmen vielleicht die von Makette). Aber immerhin, weiss ich jetzt, dass es wohl keine gibt.


Noch sind wir nicht ganz durch, die älteren Modelle fehlen noch:
Es gibt zweiachsige hochbordige Kokswagen von Hornby und RMA. Den Hornby-Wagen habe ich umgebaut, finde ihn aber im Moment nicht. Ich hoffe, ich kann bald ein Bild nachliefern.

Er ist dem RMA-Wagen ähnlich:



Gruß Dietmar


Multi

RE: französische Kokswagen

#16 von klein.uhu , 19.08.2008 09:58

Moin Guga,

meinst Du die Wagen mit dem "Maschendrahtverhau", die so gräßlich laut waren, vor allem leer?
Schau mal hier die charakteristischen Gitterwände

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: französische Kokswagen

#17 von guga ( gelöscht ) , 19.08.2008 12:11

Hallo Dietmar,

ja der Wagen kommt der Sache schon näher. Fehlen nur noch die Wagen mit den "glatten" oberen Wänden. Der auf dem Bild mit der Aufschrift "SOTRASID ", wobei ich glaube, das müsste LOTRASID heissen, oder?
Oder ich habe mich immer verlesen.
Liebe Grüsse
guga


guga

RE: französische Kokswagen

#18 von Multi ( gelöscht ) , 20.08.2008 09:58

Hallo Guga,

Zitat von guga
Der auf dem Bild mit der Aufschrift "SOTRASID ", wobei ich glaube, das müsste LOTRASID heissen, oder?
Oder ich habe mich immer verlesen.


Auf dem Bild heißt das aber deutlich SOTRASID. Kleine Prüfung bei Google zeigt auch für LOTRASID keine Treffer, bei SOTRASID werden aber einige Firmen angezeigt.
Ich fand diese Kokswagenzüge auch schon immer hochinteressant, aber meine Begisterung hat schlagartig zugenommen, als ich ein Video aus Hochkonjunkturtagen Anfang der Siebziger Jahre sah, wo ein solcher Zug im Ruhrgebiet auftaucht. Ein ideales "Alibi" für den Einsatz. Leider gilt auch hier, dass ich erst mal alles durchschauen müsste, um angeben zu können, auf welchem Video genau.

Gruß Dietmar


Multi

RE: französische Kokswagen

#19 von guga ( gelöscht ) , 08.09.2008 20:26

Hallo,

gerade aus dem Urlaub zurück, habe ich gleich mal nachgeschaut, ob ich früher immer falsch gelesen habe. Aber LOTRASID ist genauso richtig, wie SOTRASID (siehe Bild). Anscheinend sind die Firmen mal zusammengegangen.
Aber das wäre noch ein schöner Wagen, schade, dass es den nicht gibt.
LG Guido


guga

RE: französische Kokswagen

#20 von 216 , 09.09.2008 20:28

Nun Anschriften gab es genug wie Stemi, Arbel, Sogewa usw. Die Kokswagen liefen damals oft von Altenessen via Moselstrecke nach Frankreich.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: französische Kokswagen

#21 von guga ( gelöscht ) , 27.06.2009 14:12

Hallo,

für die, die es interessiert.
Hab ich in den tiefen des Netzes gefunden:
http://makette.de/makette/4791.html
Grüße guga


guga

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz