RE: Märklin VT 08.5 39081?

#26 von HNull-Bahner , 01.11.2010 21:46

Gefühlt würde ich auf 1:93 tippen. Aber ich hab noch nicht nachgemessen.

Torsten grüßt


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#27 von E10 ( gelöscht ) , 01.11.2010 22:11

Hallo,

der Längenmaßstab ist 1 : 93.


E10

RE: Märklin VT 08.5 39081?

#28 von Thomas K ( gelöscht ) , 02.11.2010 13:18

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Wenn nichts mehr dazwischen kommt werde ich mir den Zug heute noch holen.
Ich werden dann wieder berichten. Nachdem ich morgen für 4 Tage ins Allgäu fahre werde ich heute nicht mehr viel Zeit haben.
Eine Frage an Michael habe ich da gleich noch. Was muß ich genau tun damit die Innenbeleuchtung dann seperat geschaltet werden kann?

Danke und Gruß
Thomas


Thomas K

RE: Märklin VT 08.5 39081?

#29 von Werdenfels , 02.11.2010 21:22

Zitat von Thomas K
Eine Frage an Michael habe ich da gleich noch. Was muß ich genau tun damit die Innenbeleuchtung dann seperat geschaltet werden kann?



Du musst die Innenbeleuchtung mittels Funktionsmapping von F0 entkoppeln und auf F1 mappen. Je nach Zentrale geht das etwas anders.


Gruß
Michael

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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#30 von Detlef Krupp , 04.11.2010 18:02

Hallo Michael,

hast Du es auch geschafft die "Führerstandsbeleuchtung" von der Stirnbeleuchtung abzukoppeln?

Die Innenbeuchtung habe ich auf F 1 "gelegt".

Allerdings brennt weiterhin noch die "Führerstandsbeleuchtung" auf der Seite wo das weiße Fahrlicht eingeschaltet ist.

Gruß Detlef


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#31 von Werdenfels , 04.11.2010 18:48

Zitat von Detlef Krupp
hast Du es auch geschafft die "Führerstandsbeleuchtung" von der Stirnbeleuchtung abzukoppeln?



Nein, leider, keine Chance.


Gruß
Michael

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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#32 von HNull-Bahner , 05.11.2010 22:10

Zitat von Werdenfels

Zitat von HNull-Bahner
Wenn man partout über irgendetwas meckern muss: Die Innenbeleuchtung lässt sich nicht seperat abschalten.



Hallo!

Der "Ärger" kann Dir genommen werden! Die Innenbeleuchtung lässt sich mit einer CS1 oder CS2 separieren. F1 sollte auch bei Deinem Exemplar so unbelegt sein, dass es geradezu wie geschaffen für die Innenbeleuchtung ist.

PS: Schönes Foto! Gefällt mir sehr gut!




Guten Abend Michael,

danke für den Tipp. Die Umbelegung war wirklich simpel. Jetzt hat mein VT nur noch Innenlicht, wenn ich es möchte. Fein!

Ein schönes WE
wünscht
Torsten


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#33 von alexanderonline , 05.11.2010 23:05

Zum Thema Führerstandsbeleuchtung:

Müsste die vorbildgerecht nicht vorne aus sein während der Fahrt?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#34 von conny ( gelöscht ) , 09.11.2010 01:30

Haben die aktuellen 08.5er eigentlich noch immer das Problem mit dem Decoder, der bei längeren Anfahrzeiten (höheren Werten) nicht mehr losfahen, oder ist da inzwischen Nachbesserung erfolgt?

Viele Grüße

Conny


conny

RE: Märklin VT 08.5 39081?

#35 von Bobbel , 11.12.2010 15:28

@ Forum

Vorgestern konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mir meinen VT 08.5, der schon über einer Woche bei meinem Fachhändler herumlag, abgeholt.
Vom optischen Eindruck bin ich voll und ganz begeistert...!

Zu den Fahreigenschaften möchte ich mich erst nach dem Einfahren, welches z.Zt. andauert, äußern.
Wobei die ersten Eindrücke nicht die schlechtesten sind...!

Jedoch bin ich von den Sound- und Regeleigenschaften des Dekoders enttäuscht!


Die Anfahr- und Bremsverzögerung läßt sich mit CS1 rel. (ECoS 3.3.2) nicht regeln bzw. ändern...
... ob ich mit den Werkseinstellungen (jeweils 4,5 sec) oder mit geringerer Beschleunigung / Bremsverzögerung fahre...
... ... das Verhalten ist immer das gleiche.
Auch läßt sich die viel zu hohe Höchstgeschwindigkeit nur unwesentlich, die Motorkennlinie schon gar nicht beeinflussen. ops:

Der Sound hört sich nicht schlecht an... ist allerdings so laut, daß die Fenster in den Fassungen vibrieren...!
... was ein komisches, schepperndes Beigeräusch ergibt...!
Am anderen Zugende kommt das Gegenteil: Der leise, um nicht zu schreiben, "lautlose" Motorwagen 2.
Die Krönung des Soundgedöns ist das Bremsenquietschen... es quietscht erst kurz bevor und wenn der Zug bereits steht...! :

Mein Fazit...:
Von der Optik und Finish ist der VT 08.5 wirklich gelungen...

Die dürftigen Regel- und Soundeigenschaften - eine Lautstärkeregelung ist ebenfalls nicht möglich - sind wirklich kein Renomme für Märklin...!
Ein zweiter Lautsprecher in Motorwagen 2 hätte zu einem Modell in dieser Preisklasse wirklich gut gepaßt...!!

Sollte ich die Probleme nicht in den Griff bekommen, werde ich wohl den Dekoder austauschen müssen...
... was mit weiteren finanziellen Schmerzen verbunden ist...
... ... habe aber dafür - bei Verwendung des ESU LokSound V3.5 - den Vorteil das Fahrzeug wahlweise mit DCC-Protokoll ansteuern zu können.

Was sind Eure Erfahrungen...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#36 von kaeselok , 11.12.2010 17:40

Zitat von Bobbel
Was sind Eure Erfahrungen...?



Hallo Klaus,

zu den Märklin-MFX Decodern kann man nur sagen: Raus damit, gescheiten Decoder rein und sich an dem ansonsten tollen Modell freuen!

Ironischer Weise kann die Tante ihre selbstgebackenen Decoder in Loks wie BR 39, BR 03.10, ... richtig einstellen - die Loks laufen ausgezeichnet. Aber wie ich immer sage: Die Ausnahmen bestätigen die Regel ...


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#37 von Loadstefdn , 11.12.2010 18:18

Zitat von Bobbel
@ ForumVorgestern konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mir meinen VT 08.5, der schon über einer Woche bei meinem Fachhändler herumlag, abgeholt.

Hallo, ich habe mir auch einen solchen bestellt und warte voller Ungeduld auf dessen Ankunft...
Bis ich den folgenden Satz las:

Zitat von Bobbel
...eine Lautstärkeregelung ist ebenfalls nicht möglich -


Dies finde ich für solch ein teueres Modell einfach eine Schande.
Was will man damit bezwecken ? Absichtlich die Kunden verärgern ?
Die Lautstärke fest vorzugeben ist weder technisch noch durch Kostenargument zu rechtfertigen.
Ich zähle mich ganz gewiss nicht zu denen, die Spaß daran haben an Märklin herumzumeckern.
Aber angesichts solch einer Modellpolitik frage ich mich wirklich, ob die noch zu retten sind.

Und jetzt schreibe ich dem Händler, ob ich vom Kauf noch zurücktreten kann.

Mit frustriertem Gruß
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#38 von Bodo Müller , 11.12.2010 18:48

Zitat von Loadstefdn


Und jetzt schreibe ich dem Händler, ob ich vom Kauf noch zurücktreten kann.

Mit frustriertem Gruß
Loadstefdn



Kannste mir schenken, ich bau ihn dann für 2L mit DCC um.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#39 von Torsten Piorr-Marx , 11.12.2010 18:52

Zitat von Loadstefdn
...

Zitat von Bobbel
...eine Lautstärkeregelung ist ebenfalls nicht möglich -


Dies finde ich für solch ein teueres Modell einfach eine Schande.
Was will man damit bezwecken ? Absichtlich die Kunden verärgern ?
Die Lautstärke fest vorzugeben ist weder technisch noch durch Kostenargument zu rechtfertigen. ...



Moment...

gem. Anleitung kann das Modell das alles (sogar unter MM), siehe http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/39081_betrieb.pdf Seite 25. Wenn es nicht funktioniert ist das Modell kaputt -->> ab zum Händler


Gruß
Torsten


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#40 von Bobbel , 11.12.2010 19:17

@ Thorsten

Nix Moment...

Papier ist geduldig... und die in der Beschreibung angegebenen Werte stimmen auch nicht...
V max. war bei meinem 39081 auf 255, also maximal, eingestellt...!
Die viiiiiieeel zu hohe Geschwindigkeit ist mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen...!

Fahren tut das Ding... Vettels Karre ist `ne lahme Ente dagegen...

Wahrscheinlich kann ich den VT 08.5 gleich wieder nach GP expedieren...!

Wenn man mal wieder was von M* kauft...
... hat man schon wieder in die Kloschüssel gegriffen...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#41 von Torsten Piorr-Marx , 11.12.2010 19:22

Zitat von Bobbel
...Wenn man mal wieder was von M* kauft...
... hat man schon wieder in die Kloschüssel gegriffen...! ...


Langsam geht mir das gegen den Strich.

1. Bezweifle ich, daß Du den Zug bei Märklin gekauft hast - das war sicherlich ein Händler.
2. Warum sind die Fehler nicht schon beim Funktionstest beim Händler aufgefallen?
3. Sind die pauschalen Behauptungen nicht richtig. Wenn sich bei DEINEM Zug irgendwas nicht einstellen läßt, dann ist DEIN Zug kaputt und nicht alle (siehe 2.).


Gruß
Torsten


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#42 von Bobbel , 11.12.2010 19:53

Mensch da fühlt sich einer aber angegriffen...!

Zu 1.)
Ich habe nicht geschrieben, daß ich den Zug bei M* gekauft habe...
... von M* gekauft... respektive ein Produkt dieseer Firma...!

Zu 2.)
Weil ich, bzw. mein Händler, den Zug aufs Gleis stellten... ein paar Runden drehen liesen und das war's...!
Ich bin kein so`n Genie, welches nach ein paar Runden beim Händler die Stärken und Schwächen des jeweiligen Models, bzw. dessen innere Werte erkennt...!
Mir fehlt der Röntgenblick.
Das kannst Du anscheinend besser...?

Die eingestellten Werte habe ich zuhause ausgelesen... und bemerkt, daß etwas nicht so ist wie's sein soll...
ich habe die Differenzen bemerkt... und genau dieses habe ich kundgetan... sonst nichts...!

Sollte ich dies etwa nicht...?

Zu 3.)
Wo habe ich etwas pauschaliert...?
Ich habe sachlich festgestellt, daß beim meinem Zug so einiges nicht geht... und das ist Fakt...
... und wenn ich so etwas in diesem "erlauchten" Kreis nicht mehr schreiben darf...
... ... dann ist es besser, das Forum ganz aufzugeben...!

und 4.) [das ist ein zusätzlicher Punkt]

als "Moderator" hat Dir so etwas nicht gegen den Strich zu gehen...!

In diesem Sinne.
Klaus


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#43 von Torsten Piorr-Marx , 11.12.2010 20:30

Zitat von Bobbel
als "Moderator" hat Dir so etwas nicht gegen den Strich zu gehen...! ...


Meinen Beitrag habe ich nicht als Moderator geschrieben, sonst wäre er so gekennzeichnet.
Vielen Dank., daß ich keine eigene Meinung haben darf.

Zitat von Bobbel
...Wo habe ich etwas pauschaliert...? ...


wie bereits geschrieben:

Zitat von Bobbel
...Wenn man mal wieder was von M* kauft...
... hat man schon wieder in die Kloschüssel gegriffen...! ...


Nochmal: wenn dein Zug einen Defekt hat, reklamiere ihn - Märklin ist in solchen Fällen sehr kulant.
Falsch hingegen ist die Ausage (nicht direkt von dir, jedoch durch deinen Einspruch auch nicht richtiggestellt, sondern unterstützt), daß z.B. die Lautstärke beim Märklin-39081 nicht geändert werden kann.


Gruß
Torsten


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#44 von ccs800 , 11.12.2010 22:30

Hallo Klaus!

Um mal wieder was auf die sachliche Ebene zu kommen.

Du hast zur Programmierung schon die entsprechende graphische Programmierung für die MFX-Lok genommen, oder? Du hast nicht versucht die Lok über CV's zu programmieren? Sobald ein MFX-Signal naliegt geht das nämlich nicht.

Falls es wirklich nicht versuch mal einen Reset und wenn es dann immer noch nicht geht reklamieren!
Ich habe in meinem Bestand inzwischen 5 Loks mit dem neuem Sounddekoder, porgrammieren lassen sich alle einwandfrei.

Gruß christopher



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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#45 von alexanderonline , 11.12.2010 22:54

Hallo,

mein Vt 08.5 lässt sich mit meiner Intellibox prima programmieren - Lautstärke; ABV geht alles.
Vielleicht stimmt mit Deinem Modell wirklich etwas nicht?


Grüße
Alex


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RE: Märklin VT 08.5 39081?

#46 von proso ( gelöscht ) , 12.12.2010 02:00

Auch ich kann alle Parameter wie gewünscht ändern, Sound klingt jetzt in gewollter Lautstärke, und er fährt wie er soll.
Ich mag den Zug


proso

RE: Märklin VT 08.5 39081?

#47 von Thomas K ( gelöscht ) , 12.12.2010 11:46

Hallo,

ich hab mal gerade mit meiner MS1 den Zug umprogrammiert. Die Lautstärke läßt sich problemlos ändern. Dann hab ich ACC auf 16 sec. (maximum) eingestellt, und der Zug fährt ohne Probleme los. Die Vmax ist auf 78% reduziert, damit fährt er, mit Märklin Geschwindigkeits-Meßgerät gemessen, ca. 140 km/h. Zwischenzeitlich habe ich ACC wieder auf 11 sec. reduziert und DEC auf 8 sec. erhöht. Mein Zug fährt damit auf meinem Testoval ohne Probleme.

Gruß
Thomas


Thomas K

RE: Märklin VT 08.5 39081?

#48 von K-P ( gelöscht ) , 12.12.2010 15:14

Zitat von Bobbel
Die Krönung des Soundgedöns ist das Bremsenquietschen... es quietscht erst kurz bevor und wenn der Zug bereits steht...!

Hallo Klaus,

die VT 08.5 und VT 12.5 waren mit Scheibenbremsen ausgerüstet, quietschten also gar nicht beim Bremsen, jedenfalls nicht so wie Fahrzeuge mit Klotzbremsen. Wenn es bei diesen Zügen ein Bremsgeräusch gab, dann war es eine Art Wimmern, wie man es z. B. vom ICE her kennt.

Fazit: Bremsenquietschen am Modell abschalten; ein Ärgernis weniger, und vorbildgerechter ist es auch noch.

Freundliche Grüße

K-P


DiegoGarcia hat sich bedankt!
K-P

RE: Märklin VT 08.5 39081?

#49 von Bobbel , 17.12.2010 11:16

@Forum

Vielen, vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen...!!!

Bin mit meinem VT08.5 nun auch ein kleines Stück weiter gekommen...
... und konnte nach vielem hin und her einiges verbessern...
... ... jedoch läuft mein Triebwagen noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit...!

Die Umprogrammierung geht (mit der ECoS) allerdings nur auf einem separatem Programmiergleis...
... die "Live"-Programmierung (Hauptgleisprogrammierung) geht nicht...!
Das bedeutet...:
... die geänderten Werte werden zwar angenommen und im ECoS-Display optisch angezeigt, aber nicht verändert...!
... deshalb blieben die Lautstärke, die Maximalgeschwindigkeit usw. unverändert.
Erst auf dem Programmiergleis stellten sich die gewünschten Änderungen ein.

Da die Werte meines VT 08.5 deutlich von der Beschreibung abgewichen haben...
... habe ich kurzerhand ein Teil der Werte des Insider-Modells - mit mäßigem Erfolg - übernommen.
(das Insider-Modell hat einen ESU-Dekoder)

Was mir noch aufgefallen ist...
... die beiden Schleifer berühren beim Einfedern, z.B. an den höher liegenden Pukos der Weichen, den Kupplungsdeichsel...
... ... bei jeder Berührung ruckelt der Triebwagen, bzw. er bleibt in der Bahnhofseinfahrt nach der ersten Weichen in einem 24912-Bogen stehen...!
Hier muß ich noch etwas mechanisch nacharbeiten...
... vielleicht etwas abfeilen, damit der Schleifer ungehindert oder leichter einfedern kann, oder einen anderen Schleifer montieren...?

Übrigens...:
Auf normalen Strecken fährt der Triebwagen nun einwandfrei...
... und nach ca. 20 Stunden Betrieb dürfte das Fahrzeug auch eingefahren sein...

Die (störenden) Bremsgeräusche habe ich ausgeschaltet... (= Symbol gelöscht...
... ging auch nur auf dem Programmiergleis.)


Abschließend hätte ich noch einige Fragen bzw. Bitten...

Kann mir jemand die Werkseinstellwerte seines VT 08.5 mitteilen...?
Mich interessieren besonders die Motoreinstellwerte und die ABV.
Vielleicht komme ich so einfacher zu einem befriedigenden Ergebnis...?

Bedanke mich im Voraus und freue mich auf zahlreiche Nachrichten...

Mit'ma Grüßle aus HONAU.
Klaus


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DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
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