RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.12.2014 14:34

Hallo zusammen,

seit Tagen digitalisiere und programmiere ich meine Lokmodelle. Heute ist der Trix'sche VT 08.5 dran. Adreßänderung und weitere Parameter, wie beispielsweise Anfahr- und Bremsverzögerung oder die Höchstgeschwindigkeit - alles ließ sich wunderbar einstellen.

Der Triebzug fährt auch echt gut. Gesteuert wird per App über die z21. Regle ich sofort auf Vmax, beschleunigt der Zug sauber. Regle ich dann auf Null, bleibt der Zug sofort stehen. Warum?

Alle anderen Digitalloks (mit ESU und Lenz) bremsen beim sofortigen Regeln auf Null ordentlich runter - so, wie in den Bremsverzögerungen eingestellt. Nur der VT 08.5 macht das nicht .

Hat jemand eine Idee, welche CV ich noch entsprechend einstellen muß, damit der Triebzug auch sauber verzögert und dann anhält?

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#2 von Robert Bestmann , 25.12.2014 22:44

Hallo DschiKäy,

da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

- falls der Zug einen SoftDriveSinus-Motor hat: eventuell ein Treiberplatinenproblem (diese übernimmt hier ja die Lastregelung)
- Wert in CV 4 (Bremsrate) zu niedrig eingestellt
- bei ESU-Decodern der Version 4 war am Anfang die Firmware unausgereift; mit späteren Versionen wurde das behoben (Decoderupdate geboten)

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.12.2014 13:17

Hallo Robert,

Zitat
- falls der Zug einen SoftDriveSinus-Motor hat: eventuell ein Treiberplatinenproblem (diese übernimmt hier ja die Lastregelung)


In der Beschreibung steht "C-Sinus Motor". Auf dem großen Karton lese ich aber nichts von einem Softdrive- oder sonstigen besonderen Antrieben aus dem Hause Trix, wie es bei meinen anderen Trix-Loks der Fall ist. So hat zum Beispiel der Karton der E 10.12 (22031) extra vermerkt, daß es ein Sinus-Softdrive-Antrieb ist...

Zitat
- Wert in CV 4 (Bremsrate) zu niedrig eingestellt


Stand werksseitig auf 3, steht nun auf 15.

Zitat
- bei ESU-Decodern der Version 4 war am Anfang die Firmware unausgereift; mit späteren Versionen wurde das behoben (Decoderupdate geboten)


Zu Beginn meiner Programmierarbeiten stand in CV 8 der Wert 131, das steht für Trix. Nach Ändern der Adresse und der CV, welche die Anleitung auch benennt, läßt sich CV 8 gar nicht mehr auslesen. "Decoder nicht erkannt" melden die Programmer von Lenz und TrainProgrammer. Eine CS2 habe ich nicht.

Dann habe ich mal wieder die Werkswerte eingetragen. Und zu allem Überfluß ist jetzt das Spitzen-/Schlußlicht mit der Fahrtrichtung vertauscht. Da hilft auch kein nachträgliches Ändern der CV(invertierte Fahrtrichtung bzw. die Parameter der Trix'schen CV 29).

Zum Tauschen des Decoders muß ein ziemlicher Aufwand betrieben werden, fast der gesamte Triebkopf ist zu zerlegen. Ich würde liebend gerne einen ESU LokPilot V4.0 in die MTC21-Schnittstelle einbauen - doch da schwebt die Angst mit, das gleiche Desaster wie bei meiner E 10.12 (22031) zu erleben. Allerdings haben meine beiden anderen Trix-Loks (die creme/rote E 10.12 und die creme/blaue Kasten E 10.12) auch einen ESU und fahren damit wirklich ordentlich.

Ich stelle den VT 08.5 erst einmal ab und warte, bis meine Lieferung von ESU-Decodern eintrifft. Nur am Rande sei bemerkt, daß ich bei meinen bislang auf digital umgerüsteten Lokmodellen - es sind genau 42 - nie nur annähernd solche "Schwierigkeiten" hatte, wie bei Trix. Die Masse meiner Lokmodelle kommen von Roco, einige wenige sind von Liliput und Kato.

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#4 von baureihe10 , 27.12.2014 11:53

Moin Dschikäy!

Also meiner fährt einwandfrei mit dem serienmäßigen Doehler & Hass Decoder. Lad dir mal von dem Hersteller die umfangreiche Bedienungsanleitung des Decoders runter. Dort stehen sämtliche CV`s Dir dann zur Verfügung. Die Fahreingentschaften…die ja sehr gut sind mit dem "Compact-Sinus"…wirst Du nicht beeinflussen können…weil kommt von der Treiberplatine.... aber die Anfahr und Bremsverzögerung wohl.Einziges Problem was ich Anfangs mit dem Decoder hatte…er hat nur in " 28 Fahrstufen" einwandfrei gearbeitet. Bei " 127" oder je nach Zentrale "128" hat er rumgezickt.
Test es mal und berichte wieder…das mit dem Esu interresiert mich auch….ein Loksound passt jedenfalls nicht in die 21 pol. Schnittstelle. Der Ausschnitt hierfür ist zu kurz…es fehlen ein paar Millimeter damit er paßt. Dort ist die Schnittstelle anders als bei der Märklinversion.

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.12.2014 12:40

Zitat
Also meiner fährt einwandfrei mit dem serienmäßigen Doehler & Haass Decoder. Lad dir mal von dem Hersteller die umfangreiche Bedienungsanleitung des Decoders runter. Dort stehen sämtliche CV`s Dir dann zur Verfügung.


Servus Ralf,

damit eröffnest Du mir ja eine neue Perspektive . Nachdem ich den Triebzug nach dem Auspacken das erste Mal einlas, bekam ich im CV 8 den Wert 131, der ja für Trix steht. Daß auch in meinem VT 08.5 ein Doehler & Haass werkelt, war mir nicht bekannt. Nun muß ich noch einmal blöd fragen: Welcher Decoder ist es denn (DHP 260)? Dann kann mich mir auf der Doehler & Haass Seite das entsprechende PDF herunterladen.

Noch etwas: Beim Einlesen über den Lenz-Programmer gab es einen Wert für Vmittel (CV 6). Den weiß ich leider nicht mehr. Dort habe ich den Wert 70 eingetragen. CV 2 auf 1 und CV 5 auf 120.

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert, über den TrainProgrammer noch einmal alle Werte entsprechend der CV-Beschreibungen zu ändern. Nur den Wert aus CV 8 liest mir keine Software aus - jedenfalls nicht die, die ich habe.

Zitat
Test es mal und berichte wieder…das mit dem Esu interresiert mich auch….ein Loksound passt jedenfalls nicht in die 21 pol. Schnittstelle.


Das tue ich auf jeden Fall. Den Sound brauche ich nicht

Danke und beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#6 von baureihe10 , 27.12.2014 14:02

Auch Servus!

Ja.. die Beschreibung kannst Du nehmen. Dein Decoder ist zwar ein Vorläufer des DHP 260 aber die CV Struktur passt im wesentlichen dafür.

Bei mir hat`s geklappt…..ich brauchte die Eistellungen für das Susi-Sound Modul. Dieses ist von Uhlenbrock und baugleich Dietz.

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.12.2014 23:00

Hallo Ralf,

so, dank Deiner Hinweise habe ich mir die Seite von Doehler&Haass näher angesehen, mir auch die kompletten CV-Beschreibungen heruntergeladen und meinen VT 08.5 entsprechend den Vorgaben (auch die von Trix) eingestellt.

Ich bin wirklich alle CV einzeln durchgegangen. Ergebnis: Der Triebzug fährt sehr ordentlich mit einem für mich optimaler Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung. Auch das Spitzen-/Schlußlicht paßt nun mit der Fahrtrichtung. Alles ist in bester Ordnung - bis auf das nach wie vor abrupte Anhalten, wenn ich den Regler auf 0 km/h stelle. Gehe ich sofort runter bis auf 1 km/h, bremst der VT 08.5 ordentlich ab.

Der o.a. Internetseite entnehme ich auch, daß Doehler&Haass die Spezialisten für solche Decoder(einstellungen) in Trix-Fahrzeugen sind. Allerdings sind sie erst ab 7. Januar wieder erreichbar. Wenn ich nun wirklich nicht mehr weiterkomme, wende ich mich direkt an D&H. Ich würde sogar meinen Triebzug einschicken und mir eventuell einen SD21A einbauen lassen.

Gleiches könnte ich mir dann auch bei meiner E 10.12 vorstellen (hier ist der entsprechende Thread dazu). Im Grunde ist der Umbau auf einen Maxon schon beschlossene Sache, aber ich hätte hier die Option, auch die Spezialisten an diese Lok heranzulassen .

Doch wenn jemand hier aus dem Forum noch eine Idee o.ä. hat - ich bin für jede Unterstützung dankbar!

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#8 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.01.2015 18:23

Zitat
Der o.a. Internetseite entnehme ich auch, daß Doehler&Haass die Spezialisten für solche Decoder(einstellungen) in Trix-Fahrzeugen sind. Allerdings sind sie erst ab 7. Januar wieder erreichbar. Wenn ich nun wirklich nicht mehr weiterkomme, wende ich mich direkt an D&H. Ich würde sogar meinen Triebzug einschicken und mir eventuell einen SD21A einbauen lassen.


Hallo Ralf,

von Doehler&Haass kam nur die kurze Antwort, ich solle den Wert in CV 4 überprüfen. Das habe ich getan, der Wert steht auf "12", genau wie die Beschleunigung in CV 3. CV 2 steht auf "1", CV 5 auf "200". Ich hatte auch schon die Werkseinstellungen. Nichts hilft. Der Triebzug fährt einwandfrei, nur bei direktem Stellen des Reglers auf Null hält er abrupt an.

Ich bezweifle nun stark, wenn ich den Triebzug nun zerlege und einen SD21A einbaue, ob sich was ändert. Jetzt stelle ich den Zug mitsamt Karton erst einmal in die hinterste Ecke meines Kellers und hole ihn irgendwann mal wieder raus, wenn mir nach einer Änderung ist. Oder ich werfe das ganze Trix-Platinenzeug mitsamt Motor raus und baue einen Maxxon nebst ESU LokPilot V4.0 ein - von mir aus auch die Version mit Sound.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#9 von baureihe10 , 12.01.2015 11:52

Moin DschiKäy!

Ja das bezweifele ich allerdings auch. Warum das der Zug so nicht macht...bin ich auch ratlos. Liegt es an der Z 21 ? Bei mir funzt der Zug einwandfrei...ich steuere mit der Ecos 2 und davor mit der CS 2....alles so wie es sollte. Allerdings nur mit 28 FS die ich der Zentrale vorgegeben habe.
Da bin ich mit meinen latein auch am ende

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Decodereinstellungen Trix VT 08.5 (22608)

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.01.2017 21:25

Hallo Ralf,

es ist ewig her, jetzt durfte der VT 08 wieder auf die Winterbahn. Als erstes habe ich Deinen Rat mit den 28 Fahrstufen befolgt. Dann habe ich über die z21-App noch andere CV geändert und nun fährt der Triebzug wirklich super ! Danke für den Tip .

Das einzige, was noch nicht paßt: Mache ich in der z21-App oder im Fahrregler von Rocrail einen Richtungswechsel während der Fahrt, bleibt der VT 08 abrupt stehen und fährt in die andere Richtung. Kann ich mit leben, aber ein sanftes Abbremsen, Wsechseln und wieder Beschleunigen wäre super. Alle anderen Fahrzeuge machen das...


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz