Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#1 von Markus Schwandt , 17.06.2023 08:33

Hallo zusammen,

ich möchte einen Trix VT 08.5 (22602) mit möglichst wenig Aufwand auf AC umbauen.
Reicht es, bei den beiden Triebköpfen jeweils die DC- Schleiferplatine gegen einen Märklin-Schleifer auszutauschen und die entsprechenden Kontaktpunkte auf den Platinen umzulöten? (habe ich so bereits bei einigen neueren Trix-Fahrzeugen so gemacht). Oder muss etwas speziell beachtet werden? Auf eine Schleiferumschaltumg z.B. könnte ich auch verzichten.
Vielleicht kann jemand auch Bilder der umgebauten Platinen einstellen?

Vielen lieben Dank und viele Grüße …. Und ein sonniges Wochenende!
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#2 von X2000 , 17.06.2023 09:27

Wenn du keine Schleiferumschaltung benötigst, dann reicht die Neuverkabelung beim alten Decoder aus. Schleifer besorgen und für eine gute Masseaufnahme alle Räder nehmen. Das sollte reichen.


Gruß

Martin


Markus Schwandt hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#3 von Markus Schwandt , 25.06.2023 13:46

Hallo,

nachdem ich den Umbau gerade selbst durchgeführt habe:
etwas einfachere gibt es nicht: einfach die beiden geclipsten 2-Leiter-Schleiferan den beiden Drehgestellen der Mittelwagen gegen den Standard-Märklin-Clipsschleifer austauschen - fertig! Kein umlöten o.ä. auf der Platine - nichts! Einfacher gehts wirklich nicht.
Schönen Sonntag noch!

Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#4 von Volldampf , 26.06.2023 20:48

Zitat von Markus Schwandt im Beitrag #3
Hallo,

nachdem ich den Umbau gerade selbst durchgeführt habe:
etwas einfachere gibt es nicht: einfach die beiden geclipsten 2-Leiter-Schleiferan den beiden Drehgestellen der Mittelwagen gegen den Standard-Märklin-Clipsschleifer austauschen - fertig! Kein umlöten o.ä. auf der Platine - nichts! Einfacher gehts wirklich nicht.
Schönen Sonntag noch!

Markus


Dann hast du die Masseabnahme aber nur auf einer Seite oder hast du die isolierten Achsen überbrückt?


Liebe Grüße
Michael


Arno und Michael Knop haben sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#5 von Markus Schwandt , 26.06.2023 22:17

Ja, das ist so. Masse nur auf einer Seite, aber der Kontakt ist in allen Gleiskombinationen problemlos. Gelötet habe ich nichts. Einfachster Umbau aller Zeiten 😊


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#6 von X2000 , 26.06.2023 22:31

Technisch nicht optimal. Verhindert sicher die S88 Rückmeldung und löst den BÜ nicht aus. Man könnte es auch richtig machen.


Gruß

Martin


Arno und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#7 von mobaz , 27.06.2023 09:54

Zitat von X2000 im Beitrag #6
Technisch nicht optimal. Verhindert sicher die S88 Rückmeldung und löst den BÜ nicht aus. Man könnte es auch richtig machen.


Moin, wenn man das nicht braucht, warum soll man es dann manchen? Markus ist so zufrieden, alles richtig gemacht.
Schönen Gruß
Maik


Markus Schwandt hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#8 von X2000 , 27.06.2023 10:57

Zitat von mobaz im Beitrag #7
Zitat von X2000 im Beitrag #6
Technisch nicht optimal. Verhindert sicher die S88 Rückmeldung und löst den BÜ nicht aus. Man könnte es auch richtig machen.


Moin, wenn man das nicht braucht, warum soll man es dann manchen? Markus ist so zufrieden, alles richtig gemacht.
Schönen Gruß
Maik


Es ist eine nicht perfekte Lösung, später wundert man sich, warum irgendetwas nicht richtig funktioniert. Beim VT mit seine vielen Rädern mag das für's Fahren reichen, bei einer Lok würde es zu stotterndem Fahren führen. Richtig oder gar nicht umbauen.


Gruß

Martin


Starlord, Arno und Michael Knop haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#9 von mobaz , 27.06.2023 16:40

Zitat von X2000 im Beitrag #8

Beim VT mit seine vielen Rädern mag das für's Fahren reichen, bei einer Lok würde es zu stotterndem Fahren führen. Richtig oder gar nicht umbauen.


Es geht hier um den VT, nicht um eine Lok. Jeder Umbau sollte so gebaut werden, damit der Auftraggeber zufrieden ist. Warum sollte man mehr machen? Es macht einfach keinen Sinn. Auch wenn du es so machen würdest, ich mache auch immer nur dass, was ich brauche. "Aber man könnte noch" ist genau das, was ich nicht brauche. Und Markus scheint es auch nicht zu brauchen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#10 von X2000 , 27.06.2023 16:58

Zitat von mobaz im Beitrag #9
Zitat von X2000 im Beitrag #8

Beim VT mit seine vielen Rädern mag das für's Fahren reichen, bei einer Lok würde es zu stotterndem Fahren führen. Richtig oder gar nicht umbauen.


Es geht hier um den VT, nicht um eine Lok. Jeder Umbau sollte so gebaut werden, damit der Auftraggeber zufrieden ist. Warum sollte man mehr machen? Es macht einfach keinen Sinn. Auch wenn du es so machen würdest, ich mache auch immer nur dass, was ich brauche. "Aber man könnte noch" ist genau das, was ich nicht brauche. Und Markus scheint es auch nicht zu brauchen.
Schönen Gruß
Maik



Meinst du? So, nun nehmen wir mal an, dass der Besitzer sich in ein paar Jahren von dem Zug trennt und ihn als AC umgebaut anbietet. Der Erwerber wundert sich dann über Fehlfunktionen, die sich ihm nicht erschließen.
Jeder Umbau sollte so gemacht werden, dass er für den vorgesehen Einsatz 100% funktioniert. Das wäre hier das Märklin System.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#11 von Volldampf , 27.06.2023 20:10

Etwas off-topic aber die meisten „AC-Umbauten“, von denen hier im Forum berichtet wurde, sind keine echten Umbauten, da auf den Tausch auf AC-Radsätzen verzichtet wurde. Eine echte AC-Lok nimmt nicht nur beidseitig Masse auf, sondern hat auch höhere Spurkränze als das vergleichbare DC-Modell.


Liebe Grüße
Michael


X2000 hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#12 von Markus Schwandt , 27.06.2023 20:21

Hallo,

Interessant, was hier zu meiner Ausgangsfrage alles geschrieben wurde….
Nur als Hinweis: falls ich den Zug verkaufen würde, würde ich natürlich auch beschreiben, wie ich den Umbau durchgeführt habe. So kann dann jeder entscheiden.
Da meine Zeit insgesamt knapp ist und ich mich auch noch mit anderen Dingen beschäftige, war ich einfach nur total happy, dass das Umbau so einfach ging (und meinen Anforderungen zu 100% entspricht). Daher habe ich den „Umbaubericht“ auch gepostet, da meinen Erfahrungen nach der Trix-Zug deutlich günstiger zu bekommen ist als der Märklin-Zug 39082.
Der Zug läuft übrigens über sämtliche C-Gleis-Kombinationen einschl. schlanken (Bogen)Weichen und DKW einwandfrei.

Euch allen viel Spaß mit der Modellbahn!

Grüße,
Markus


mobaz hat sich bedankt!
Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Frage zumUmbau Trix VT 08.5 (22602) auf AC

#13 von X2000 , 27.06.2023 20:21

Zitat von Volldampf im Beitrag #11
Etwas off-topic aber die meisten „AC-Umbauten“, von denen hier im Forum berichtet wurde, sind keine echten Umbauten, da auf den Tausch auf AC-Radsätzen verzichtet wurde. Eine echte AC-Lok nimmt nicht nur beidseitig Masse auf, sondern hat auch höhere Spurkränze als das vergleichbare DC-Modell.



Ist bei Verwendung von K oder C in der Regel nicht nötig. Bei M wird es mitunter dann problematisch. Kein von DC auf AC umgerüstetes Fahrzeug entgleist auf meinen C Weichen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Roco Br44 Rauchgenerator Einbau
BR H 45 024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz