Trix 146.5 Sounddecoder tauschen möglich?

#1 von Hunsrückbahner , 06.05.2023 22:47

Hallo miteinander,

nach langem Überlegen habe ich mich für den Trix IC2 entschieden. Die Wagen finde ich, trotz leichter Längenverkürzung, durchaus gelungen. Als Zuglok sollte ursprünglich eine Brawa 146.5 dienen.
Nach der Lieferung der Brawa Lok kam schnell die Ernüchterung. Tolle Details, super Sound. Aber die Fahreigenschaften ließen, zumindest auf meiner Anlage,
zu wünschen übrig. Enge Radien (habe 360er Radius im Schattenbahnhof verbaut) mochte sie nicht besonders. Wenn die Schienen nicht absolut
sauber sind, gabs auch schon mal Soundaussetzer.
Daher habe ich die Lok schweren Herzens wieder zurück geschickt und mich für die robuste Trix 146.5 entschieden. Auch passt sie (von der Beschriftung) perfekt zum IC2 aus gleichem Hause.
Sie läuft erstaunlich gut und die Lok macht einen robusten Eindruck. Märklin eben. Die Dachstromabnehmer sind vielleicht nicht "state of the art", aber damit kann ich erstmal leben.
Vielleicht werde ich die beiden Stromabnehmer bei Gelegenheit mal ersetzen.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist der Märklin-Sound. Hier war der Sound der Brawa 146.5 doch wesentlich besser. Soweit ich weiß, ist der Decoder dort von Döhler & Hass.

Hat jemand von Euch schon mal den Trix Sounddecoder durch einen Sounddecoder eines anderen Herstellers (ESU, Zimo, D&H) ersetzt?
Geht das ohne Probleme? Oder sind Schwierigkeiten bei der Programmierung zu erwarten (z.B. Susi)?
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Empfehlungen für mich?

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: Trix 146.5 Sounddecoder tauschen möglich?

#2 von mikomue , 07.05.2023 00:34

Hallo Reinhard,

ich habe sowohl Zimo als auch ESU Sounddecoder in meinen Trix-Loks eingebaut. Meine Trix BR189 (22800) fährt mittlerweile mit einen Zimo MS440D mit tollem 16bit Sound, meine Trix BR185.2 (22656) hat einen ESU Loksound 5 (58449) bekommen und meine Trix BR 102 wartet gerade auf das Soundprojekt von Leosoundlab für einen ESU Loksound 5.
Für die TRAXX 2 gibt es von Zimo ein Soundfile und bei ESU für die 185.2, allerdings beides keine 16bit Sounds. Zimo ist aber gerade ziemlich fleißig, für moderne E-Loks tolle 16bit Sounds zu generieren und es ist noch eine Frage der Zeit, bis der Sound für die TRAXX 2 auch in 16bit verfügbar sein wird. Bei ESU geht es im Vergleich dazu nur sehr schleppend mit neuen 16bit Sounds voran.
Mit D&H habe ich bisher noch keine Erfahrung.
Von der Motorregelung kannst sowohl mit Zimo als auch mit ESU nichts verkehrt machen. Mit Zimo-Decodern funktioniert es meist auf Anhieb, bei ESU musste ich manchmal ein wenig probieren, bis das Fahrverhalten optimal war.

Es gibt einige Online-Händler, die den Wunschsound gleich aufspielen, zum Teil auch ohne Zusatzkosten. Ich kann dir gerne ein paar nennen. Wenn du hier Infos brachst, schicke mir eine PN.

Susi sollte kein Thema sein, das nutzt die Trix Lok glaube ich nicht. Meine Trix 185 (22656), die vom inneren Aufbau nahezu gleich sein sollte wie die 146.5, hat jedenfalls nichts über Susi angesteuert. Für aktuelle Märklin/Trix Loks brauchst du für die höheren Funktionsausgänge verstärkte Ausgänge, sofern die Lok diese nutzt. Die genannten Typen von Zimo und ESU sollten dafür passen.

Von Leosoundlab gibt es auch ein Projekt für die Traxx 2 und dort passen sie die Einstellungen bestimmt gleich passend an die Trix-Lok an. Die Bearbeitung der Anfragen dauert dort aber etwas ( ca. 1 Woche Antwortzeit bei Mails). Beim Decoder kannst du bei dem Projekt zwischen ESU und D&H wählen. Erfahrungsgemäß sind die Sounds von Leosoundlab ziemlich gut.

Viele Grüße
Michael


Hunsrückbahner hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Trix 146.5 Sounddecoder tauschen möglich?

#3 von Hunsrückbahner , 07.05.2023 07:50

Guten Morgen Michael,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Super, daß ein Decoderwechsel doch so einfach ist. Ich hatte Probleme mit Susi befürchtet.

Da ich schon einen ESU Lokprogrammer besitze, werde ich mir den von Dir genannten ESU-Loksound 5 (58449) bestellen und
bei Herrn Rauch das passende Soundprojekt von LeoSoundlab ordern. Ich habe von dort bereits Soundprojekte für Vectron und Taurus
zm selbst aufspielen bezogen und bin ganz begeistert von der Qualität der Projekte.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Beste Grüße

Reinhard


mikomue hat sich bedankt!
Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Trix 146.5 Sounddecoder tauschen möglich?

#4 von Michael Knop , 07.05.2023 07:54

Hi Reinhard,

Ein Hinweis - du benötigst die MKL Version des Loksound Dekoder, ansonsten lassen sich nicht alle lichtfunktionen schalten.



Viele Grüße, Michael


Hunsrückbahner hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Güterwagen (Räder, Achsen) Umbauen für Märklin
Anfahrprobleme mit Flachläufer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz