Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#1 von Gecco , 29.09.2022 22:17

Guten Abend,

heute kam die wiederaufgelegte 146.5 mit Ziel Dresden bei mir an.

Da die Lok bei Langsamfahrt in einer Richtung quietscht, wollte ich sie gemäß Anleitung öffnen, um die Motorlager mit einem winzigen Tropfen Fett zu versorgen (das hatte bei der Piko 101 das Quietschen erfolgreich abgestellt).
https://static.maerklin.de/damcontent/d7...f1662355933.pdf

Leider funktioniert das nicht so wie in der Anleitung beschrieben: um die Platine aus der Lok zu bekommen, müssten zwei Kabel abgelötet werden (Bildmitte: grün und blau). Die Platine lässt sich ansonsten keinen Millimeter bewegen. Da die Lok nagelneu ist, habe ich die Finger davon gelassen (die eine Lötstelle ist übrigens saumäßig schlecht aufgebracht worden, und an beiden Kabeln ist die Isolierung bis auf die Adern gequetscht worden).



Als zweites Problem habe ich dann festgestellt, dass am Drehgestell unter FS2 das Radsatzinnenmaß (mal wieder) zu groß eingestellt ist (ca. 14,45mm), so dass die Lok in Fahrtrichtung FS2 voraus an einigen Bogenweichen die üblichen Krachgeräusche macht. Ich hatte mich dann schon gefreut, dass es das Drehgestell ohne Schleifer ist und wollte es schnell mal aufschrauben, um das Maß zu korrigieren. Aber was sehe ich da? Eine sehr kleine Torxschraube saß da, wo bisher eine Schraube war (in der Anleitung wird an der Stelle ebenfalls eine Schraube abgebildet).

Warum wird so ein Brot-und-Butter-Modell jetzt wartungsunfreundlich hergestellt? Die Folge wird nun sein, dass ich die Lok einschicken werde....ist mir einfach zu dumm wie das bei dieser Lok läuft mit Qualität und Selbsthilfe. Man könnte natürlich trotzdem mal einen Torxsatz anschaffen, falls das jetzt Standard wird. Gibt es dazu Ideen/Links?

Gruß

Guido

P.S.: bzgl. Quietschen bei Langsamfahrt: man könnte meinen, dass die Hersteller gerade alle beim gleichen Motorenhersteller kaufen, denn zeitgleich haben hier 3 Loks von Piko, Märklin und Roco das Thema.


Oskar hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#2 von DeMorpheus , 29.09.2022 22:36

Moin,

da ist wohl bei der Fertigung was schief gelaufen. Die Kabel sind über Kreuz angelötet; eigentlich müssten sie wie die beiden brauen Kabel mit einer Schlaufe jeweils auf das Lötpad gehen, neben dem die Kabel auch nach oben geführt sind und nicht einmal quer über die Platine. Dann lässt sich die Platine ausreichend bewegen, und ich kenne das von dieser Modellkonstruktion auch nur so. Die Kabel einmal so quer drüber zu legen ist jedenfalls Quatsch.
Dadurch sind übrigens auch die Motoranschlüsse vertauscht und das Modell müsste eigentlich "rückwärts" fahren. Es sei denn, die Fahrtrichtung ist im Decoder korrigiert oder die Kabel sind in der Vorfertigung an den Motoren in die falsche Richtung angelötet worden und durch das Überkreuzen wird dies wieder ausgeglichen ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Gecco und Oskar haben sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#3 von Badaboba , 29.09.2022 23:11

Zitat von Gecco im Beitrag #1

Warum wird so ein Brot-und-Butter-Modell jetzt wartungsunfreundlich hergestellt?



Das ist (kein) Ziel. (Hinweis vik - s.u.).
Wartungsfreundliche Modelle, Verfügbarkeit aller Ersatzteile - warum sollte man dann neue Produkte kaufen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#4 von vikr , 29.09.2022 23:54

Hallo Volker,

Zitat von Badaboba im Beitrag #3
Zitat von Gecco im Beitrag #1

Warum wird so ein Brot-und-Butter-Modell jetzt wartungsunfreundlich hergestellt?

Das ist kein Ziel.
Wartungsfreundliche Modelle, Verfügbarkeit aller Ersatzteile - warum sollte man dann neue Produkte kaufen?
also doch ein Ziel?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Badaboba hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#5 von Miraculus , 30.09.2022 00:01

Servus Guido,

bist Du sicher, dass die Lok kein Rückläufer ist, und da zuvor nicht jemand Hand angelegt hat? Die Platine hat ja auch so komische Flecken. Oder ist das der Aufnahme geschuldet? Für mich schaut das jetzt nicht gerade werksmäßig professionell aus.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#6 von Gecco , 30.09.2022 00:14

Hallo Peter,

die Lok ist ja ganz neu in die Auslieferung gekommen. Die Zeit für einen Rückläufer wäre m.E. zu kurz.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#7 von Volldampf , 30.09.2022 00:24

Die Lötstellen sehen in der Tat ungewöhnlich aus, und bei M. wurde ja schon hin und wieder auch ein Kabel falsch angelötet.
Aber wegen 2 Kabeln umlöten, würde ich die Lok nicht einsenden. Wer weiß wie die zurück kommt. Desto weniger Hände an eine Lok gelegt werden, umso besser.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#8 von Gecco , 30.09.2022 08:22

Die Lok hat noch eine Auffälligkeit: wenn man von der Seite die Platte eine Ebene tiefer betrachtet, so ist diese in der Mitte leicht nach oben gebogen, als ob der Motor nicht ganz drunter passt. Hier wäre es interessant, ob andere Besitzer der Lok dieses Thema auch haben.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#9 von mobaz , 30.09.2022 09:58

Moin, mit der schwarzen Platte wird der Motor in das Fahrgestell gedrückt. Das sollte immer unter Spannung stehen, sonst klappert der Motor.
Bei dem Kabel denke ich, dass der Motor falsch eingebaut wurde und das bei der Endkontrolle bemerkt wurde. Anstatt jetzt die ganze Lok wieder zu zerlegen wurden einfach die Kabel umgelötet.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#10 von Stahlblauberlin , 30.09.2022 10:21

Quietschen bei Langsamfahrt hat regelmäßig nichts mit den Motorlagern zu tun! Die Quietschen erst wenn die Drehzahlen hochgehen. Fast immer sind es die Radschleifer die die Geräusche verursachen. Die sollte man allerdings auch nicht schmieren. Abhilfe schafft da meist leichtes nachbiegen (Radsätze dazu herausnehmen) für ein kleines bisschen mehr Anpressdruck. Bei ganz hartnäckigen Fällen hab ich auch schon mal Radschleifer mit einem Tröpfchen Flüssiggummi beruhigt, damit verschwand dann auch der Kupferglanz im Drehgestell. Den Motor in Öl einlegen bringt da nix außer einem defekten Motor.
Die Lötstellen der Motoranschlüsse sehen in der Tat etwas nach Bratstellen aus, Motor falsch herum könnte auch das Problem mit der nicht exakt passenden Zwischenplatte erklären.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.348
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#11 von Michael Knop , 30.09.2022 10:40

Zitat von Gecco im Beitrag #8
Die Lok hat noch eine Auffälligkeit: wenn man von der Seite die Platte eine Ebene tiefer betrachtet, so ist diese in der Mitte leicht nach oben gebogen, als ob der Motor nicht ganz drunter passt. Hier wäre es interessant, ob andere Besitzer der Lok dieses Thema auch haben.

Gruß

Guido



Hi Guido,

ich habe die 37449 nicht - aber etwa 1 dutzend baugleicher Loks, nur andere Farbe auf dem Gehäuse, von Märklin und von Trix.

Bei keiner sind die Kabel wie gezeigt verlegt, und "Flecken" auf der Platine habe ich (auch bei anderen Loks) in der Form noch nie gesehen. Auch die abgequetschten Kabel lassen mich an (Fremd-) Manipulation denken.


Zu deinem Modell selbst, ich würde es einsenden, denn das Quietschen des Motor ist schon ungewöhnlich - ich würde es nicht schmieren, sondern den Motor austauschen (lassen). Wenn der Motor dazu, wie bei dir nur in einer Richtung quietscht, dann würde ich vermuten, dass es im Motor, vielleicht durch ungünstige Toleranzlagen, in einer Richtung an "irgendwas" innerhalb des Motors zu "unerwünschten" Berührungen kommt, und diese das Geräusch verursachen. Ein solcher Motor kann lange leben, muss es aber nicht - daher Austausch, solange noch Gewährleistung drauf ist.



Viele Grüße, Michael


Gecco und Schroedjs haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.287
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#12 von mobaz , 30.09.2022 10:56

Moin, hört doch mal auf mit Fremdmanipulation, Rückläufer...
Die Loks werden gerade erst ausgeliefert. Rein zeitlich funktioniert das nicht. Es könnte natürlich sein, dass diese Lok nur mit Expresslieferungen unterwegs war...
Zurück zum Händler, er wird sich kümmern.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#13 von Stahlblauberlin , 30.09.2022 10:59

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Zu deinem Modell selbst, ich würde es einsenden, denn das Quietschen des Motor ist schon ungewöhnlich - ich würde es nicht schmieren, sondern den Motor austauschen (lassen). Wenn der Motor dazu, wie bei dir nur in einer Richtung quietscht, dann würde ich vermuten, dass es im Motor, vielleicht durch ungünstige Toleranzlagen, in einer Richtung an "irgendwas" innerhalb des Motors zu "unerwünschten" Berührungen kommt, und diese das Geräusch verursachen. Ein solcher Motor kann lange leben, muss es aber nicht - daher Austausch, solange noch Gewährleistung drauf ist.

Wenn es denn der Motor ist... Und selbst wenn: ein brandneuer Motor braucht ggf. etwas Einlaufzeit bis die Bürsten sauber am Kollektor anliegen. Trockene, quietschende Lager am Motor haben einen ganz typischen "Sound", treten eigentlich immer erst bei höheren Drehzahlen und richtungsunabhängig auf. Radschleifer dagegen melden sich meist bei niedriger Geschwindigkeit zu Wort wenn Rauhigkeiten an Ihren Laufflächen sie in Resonanz bringen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.348
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#14 von bleudeur , 30.09.2022 11:10

Zitat von Gecco im Beitrag #1
Man könnte natürlich trotzdem mal einen Torxsatz anschaffen, falls das jetzt Standard wird.


Torx ist doch schon in vielen Bereichen Standard, aus gutem Grund. Sehr viel bessere Kraftübertragung und weniger Risiko die Schraubenköpfe rund zu drehen. Und entsprechende Schraubenzieher sind doch mittlerweile in jedem Bit-Set aus dem Baumarkt enthalten.


Michael Knop hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#15 von Stummilein , 30.09.2022 11:17

Hallo,

habe mir von meinem Händler gerade ein Bild dieses Modells erstellen und zusenden lassen.
Die beiden blauen und grünen Kabel sind dort auf der Platine genauso angelötet.


Beste Grüße Ralf


Gecco hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#16 von Michael Knop , 30.09.2022 12:24

Zitat von Stummilein im Beitrag #15
Hallo,

habe mir von meinem Händler gerade ein Bild dieses Modells erstellen und zusenden lassen.
Die beiden blauen und grünen Kabel sind dort auf der Platine genauso angelötet.



Hi Ralf,

dann hat Märklin die Verkabelung gegenüber älteren Modellen geändert.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.287
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#17 von Gecco , 30.09.2022 13:12

Hallo zusammen,

danke für eure Mithilfe. Könnte ich die Torx am Drehgestell wohl mit diesem Set öffnen (geht bei T3 aufwärts los)?
https://www.amazon.de/10-teiliger-Torx-S.../dp/B00445Y48G/

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#18 von bleudeur , 30.09.2022 13:16

Zitat von Gecco im Beitrag #17
danke für eure Mithilfe. Könnte ich die Torx am Drehgestell wohl mit diesem Set öffnen (geht bei T3 aufwärts los)?


Da müsste die richtige Grösse dabei sein. Ich empfehle allerdings etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür etwas wertigeres Werkzeug zu kaufen.
Ich persönlich nutze das ifixit-Kit, da hat man dann als Nebeneffekt den passenden Bit für wirklich jede Gelegenheit.


Gecco und Oskar haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 630
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#19 von Gecco , 30.09.2022 13:36

Zitat von bleudeur im Beitrag #18
Zitat von Gecco im Beitrag #17
danke für eure Mithilfe. Könnte ich die Torx am Drehgestell wohl mit diesem Set öffnen (geht bei T3 aufwärts los)?


Ich persönlich nutze das ifixit-Kit, da hat man dann als Nebeneffekt den passenden Bit für wirklich jede Gelegenheit.

Perfekt - ist bestellt!

Gruß

Guido


bleudeur hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#20 von vmeyer , 04.05.2023 23:29

Kann jemand etwas zum verbauten Motor mit der Nummer E199476 sagen? Ist es bspw. ein 3- oder 5-Poler?

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#21 von Michael Knop , 05.05.2023 09:43

Zitat von vmeyer im Beitrag #20
Kann jemand etwas zum verbauten Motor mit der Nummer E199476 sagen? Ist es bspw. ein 3- oder 5-Poler?

Vielen Dank,
Valentin


Hi Valentin,

bei den ursprünglichen Trix-Modellen wurde mit 5poler geworben - ob es immer noch so ist?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.287
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#22 von mosellabahn.de , 05.05.2023 11:01

Hallo, sehr ungewöhnlich für eine e c h t e "Märklin-Lok.....
Ob diese verbaute Lok mit DC-Spurmaß mal wieder in China zugekauft wurde??
wer weiß, wer weiß..........


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich

#23 von vmeyer , 05.05.2023 11:21

Zitat von Michael Knop im Beitrag #21


Hi Valentin,

bei den ursprünglichen Trix-Modellen wurde mit 5poler geworben - ob es immer noch so ist?


Viele Grüße, Michael


Genau das ist die Frage, Michael! Die ET-Nummer hat sich geändert, daher die Frage.


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   

Märklin 39810 Giruno Dekoder mappen
Erfahrung mit rbs-modellbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz