RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#1 von Die Zwei , 13.03.2011 16:59

Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit Heris Wagen??

Ich habe vor fast einem Jahr ein Abo einer Modellbahnzeitschrift abgeschlossen, und als Beigabe drei Doppelstockwagen von Heris erhalten.
Jetzt mein Problem:

Mit den Originalachsen fahren sie nicht über C-Gleis Weichen und springen ständig aus den Schienen.
Ich habe mittlerweile versucht Märklinachsen einzubauen (nach Beratung von Heris auf der Messe Köln),
aber: beim Abziehen der Drehgestelle ist mir die Befestigung rausgebrochen,
also habe ich versucht die Wagen zu öffnen und die Drehgestelle von oben rauszudrücken, allerdings ist dabei, trotz größter Vorsicht der gesamte Wagenboden längs durchgerissen

Bei zwei Wagen hab ich's dann aber doch geschafft, dann wollte ich noch die Bügelkupplungen gegen Kurzkupplungen tauschen.
Der NEM schacht hat das trotz Benutzung einer Pinzette und Druck von hinten nur mit einem Abreißen von der Halterung quittiert.
Was ist das für ein Kunststoffzeug????

egal: Wagen auf die Schienen und los gehts, würden die von Heris empfohlenen Achsen nicht bei Betrieb auf Gleisen am Wagenboden schleifen!!

Ist das da oben ein Einzelfall oder eher "normal" bei Produkten von Heris? Was sind eure Erfahrungen


Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#2 von Thilo , 13.03.2011 18:09

Hallo Danny und Brett,

du meinst wahrscheinlich die 22,5m-Doppelstock-Prototypen der DB von Heris?

Als sie als Abo-Prämie bei mir ankamen, waren bei einen Wagen die Befestigungen eines Drehgestelles abgebrochen. Nach einer Email an den MEB-Aboservice erhielt ich innerhalb von einer Woche kostenlosen Ersatz direkt von Heris (allerdings waren die Wagen wie gesagt zu den Zeitpunkt gerade frisch ausgeliefert ).

Ich habe alle drei Wagen geöffnet und wieder zusammengesetzt zur Bestückung mit Fahrgästen. Zumindest den Wagen mit den defekten Drehgestell habe ich zweimal zerlegt, da noch Bruchstücke im Wagen rumschwirrten.

Bei mir fahren sie ebenfalls auf C-Gleisen, allerdings nur über einfache Weichen (schlank und stubsnasig). Bogenweichen habe ich gar keine mehr, DKW sind nicht verbaut (und landen auch nur in Industrieanschlüßen, wo die DoStos eher selten hinkommen). Bisher sind sie nicht auffällig gewesen. Allerdings "kippeln" sie auf ihren Drehgestellen.

Kupplungstausch war auch (fast) problemlos. Sie erhielten bei mir wie alle vierachsigen Nicht-Märklin-und-nicht-Fleischmann-Wagen die Roco-Universalkupplung. Bei zwei Wagen rutschte dabei die Kurzkupplungskinematik aus ihrer Halterung.

Als Aboprämie habe ich sie ganz gerne genommen, aber insgesamt hätte ich mich geärgert, wenn ich sie mir gekauft hätte (erst recht zu Heris UVP ).

Aber als Ergänzung zu meinen Eilzugwagenpool machen sie sich ganz gut. Nur ist es für Heris doch ziemlich peinlich, daß die neuen DoSto neben über zwanzig Jahren älteren Märklin und Liliput/Wien-Konstruktionen noch grobschlächtig wirken und auch sichtbar schlechter fahren (Kippeln auf den Drehgestellen). In einen Zugverband mit Schürzeneilzugwagen von Piko lasse ich sie gar nicht erst...

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#3 von Andy ( gelöscht ) , 13.03.2011 18:35

Hallo,
meine Wagen, auch aus der Zeitungsprämie, sind auch nicht der Hit. Habe ihnen normale WS Radsätze 700150 verpasst, damit laufen sie ganz gut. Meine zitterten extrem, somit habe ich ein dünnes Kunststoffplättchen auf die Drehgestelle geklebt. Troz alledem entgleisten meine Exemplare regelmäßig, wenn sie aus einem R2 in eine normal Weiche fuhren. Grund dafür war, dass sich die Kupplungsdechsel aus der Kulisse herausschob und sich verharkte und den anschließend angehängten Wagen aus dem Gleis drückte. Ich habe dann in die Kulissen kleine Kunstoffbegrenzungen eingeklebt, so dass die Dechsel nicht mehr so weit ausschwenken konnte und somit harkten die Kulissen auch nicht mehr aus. Dann habe ich noch an jedes Wagenénde ein ca. 15 g Gewicht eingeklebt und die Wagen beleuchtet. Als Schleifer habe ich einem M-Beleutungsschleifer die Aufnahme abgeschnitten und mittig das Ganze unter ein Drehgestell geklebt. Als Kleber eignet sich Pattex Sekundenkleber.
Geschenk kann man die Wagen nehmen, kaufen werde ich keine Wagen mehr, von diesem Hersteller.
VG
Andy


Andy

RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#4 von schluff ( gelöscht ) , 16.03.2011 09:04

Hallo,

bei mir war an den besagten Wagen aus der Aboprämie auch bei einem Drehgestell der Haltezapfen abgebrochen. Ich habe bei Heris direkt angerufen, die haben mir zwar ein Ersatzdrehgestell geschickt, es paßt aber optisch nicht da es etwas anders aussieht. Der Verlag wollte mir die komplette Prämie nochmal schicken, man konnte mir aber nicht sagen wie lange es dauert. Daher fahre ich zur Zeit mit dem defekten Drehgestell, wenn man den Wagen nicht anhebt passiert nix. Aber der Kunststoff der Wagen ist allgemein sehr bruchempfindlich. Beim Wechseln der Kupplungen hat man Angst das die KK in ihre Einzelteile zerfällt. Und ihn mit Preiserlein zu bestücken könnte einem Totalschaden gleichkommen.

Optisch schöne Wagen aber mechanisch zu empfindlich.

Gruß Hans


schluff

RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#5 von Thilo , 16.03.2011 14:07

Hallo,

wenn ich mir eure Erfahrungen durchlese, scheine ich ja richtig Glück mit meinen Dostos gehabt zu haben.

Sehr vertrauenswürdig kommen mir aber auch die dürren Drehgestellhalterungen und KKK nicht vor. Unnötige Demontagen habe ich auch vermieden (normalerweise baue ich die Zurüstteile an den ausgebauten Drehgestellen an - hier nicht!).

Etwas irritierend fand ich auch, daß beim Wagen 50 80 26-11 211-2 im Untergeschoß keine Großraumabteile mit Sitzen, sondern offenbar noch eine rudimentäre Kücheneinrichtung mit Seitengang vorhanden ist, während im Oberdeck ein normales Großraumabteil statt des ursprünglichen Speiseabteils eingesetzt wurde.

Nach meinen Wissensstand besaßen die beiden Dosto-Prototyp-Serien in der Epoche IV keine Küchenabteile mehr. Warum hat man dann nicht auch das Unterdeck ausgetauscht? Oder soll das ein Traglastenabteil darstellen?

Interessant ist übrigens auch dieser Thread über die Dosto-Prototypen beider Bauarten: Einsatz der DB Doppelstockwagen 26,4 m von 1962 bis 1968
Und der dort verlinkte Artikel hilft auch beim Zurüsten der Heris-Wagen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#6 von Die Zwei , 20.03.2011 18:26

Hallo,
ich wundere mich schon...
Ich bin nicht alleine mit den Problemen aber ich finde die Wagen für 120€ Regelpreis schon ne Frechheit.
Die fallen ja scheinbar alle beim Anschauen auseinander !?


Die Zwei  
Die Zwei
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 11.03.2011


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#7 von zauberkaefer2004 , 21.03.2011 18:30

Hallo zusammen!

Ich habe auch die Heris Doppelstockwagen (Geburtstagsset blau mit Gepäckwagen) und bin sehr zufrieden. Ok die Zurüstteile anzubringen ist ein wenig fummelig aber es geht.

Das hier beschriebene Wackeln der Wagen beim Fahren habe ich nicht beobachten können.
Ebenso habe ich keine Probleme in Weichen egal welche, außer 3weg Weiche.
Ich Fahre auf Märklin K-Gleisen und sie sind mit Fleischmann Kurzkupplung ausgestattet,
weil die einen engeren Zugverband zulassen als Roco Kurzkupplung.

Also ich würde sie mir wieder kaufen. Habe das ganze Set für 100€ gekauft neu!! vor einem Jahr.

mit freundlichen Grüßen
Peter


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#8 von LKWMAN ( gelöscht ) , 23.03.2011 06:29

Guten Morgen

Ich habe dieser Tage auch ein Set von Heris erhalten auch beim Zeitungskauf
bin Enttäuscht also alles sehr wackelig beim anfassen merkt man schon das der Plastebaustoff sehr brüchig wirkt .
Es liegt keine Anleitung zum öffnen bei beim aufgleisen fiel mir positiv auf das sie sehr schnell laufen also wenig Reibung in den lagern
leider entgleisten die Waggons schon in der ersten Runde mit dem Ergebnis das die Kupplungen halb raus gerissen sind und man eigentlich nicht weis wie sie ohne Schaden wieder reingehen,
alles Wackelt und macht Geräusche während der Fahrt
die Kupplung bleibt an jedem zweiten Puko hängen ,das hab ich gekürzt mit der Zange.
Optisch find ich gehen sie eigentlich aber die Fahreigenschaften sind grausig mein Sohn sagt es sieht doch in der Vitrine noch ganz gut aus als DEKO
Also die Zeitung tut sich da keinen gefallen mit!!
PS die Bremsbacken sind meiner Meinung auch zu tief angebracht und wollen auch überall hängen bleiben
viele Grüße Axel


LKWMAN

RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#9 von Dwimbor , 02.11.2011 16:23

Ich kann die negativen Einschätzungen überhaupt nicht bestätigen. Fahre auf K-Gleis, selbst in Bogenweichen habe ich keine Probleme.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#10 von raily , 03.03.2018 20:17

Hallo zusammen,

Zitat von Thilo
... wenn ich mir eure Erfahrungen durchlese, scheine ich ja richtig Glück mit meinen Dostos gehabt zu haben.



Ich greife den Thread nochmal auf, weil ich mir das Geburtstagsset der Heris Dostos incl. Postwagen (11049) geleistet habe
und wie der Thilo keine Beanstandungen bzgl. des Fahrverhaltens bei mir auf C-Gleis vorkamen.
Denke auch, daß die Wagen im Laufe der Zeit überarbeitet wurden, denn in '07 habe ich folgendes Foto
anläßlich einer Mobaausstellung geschossen:




Meine dagegen haben schwarze Treppen, ein dunkleres Blau und das sonst fehlende DSG-Zeichen an den Seitenwänden:



Vllt. liegt ja in dem jeweiligen Produktionszeitpunkt der Modelle der Grund für die teils negativen Erfahrungen?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#11 von katzenjogi , 03.03.2018 23:03

Hallo an die zufriedenen Käufer der DB Doppelstockwagen: Euch ist aber schon bewusst, dass die DR Doppelstockwagen ein ganz anderes Modell sind als Eure oder? Und da Heris ein Kleinserienhersteller ist, der überwiegend in China produzieren lässt, kann es gut sein, dass für beide Wagentypen unterschiedliche Produktionsstätten verantwortlich zeichnen.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#12 von TheK , 04.03.2018 00:03

Das "DR" da oben dürfte ein Tippfehler sein – zumindest wäre mir neu, dass Heris wirklich DR-Dostos hatte.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#13 von klein.uhu , 04.03.2018 00:56

Ich kann das "DR" auch keinem Heris-Modell zuordnen. Hier eine lange Liste aller Heris:
http://www.heris-modelleisenbahn.de/mode...tschland-1.html

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#14 von Thilo , 04.03.2018 01:20

Hallo Jürgen,

Zitat von im Beitrag Heris Doppelstockwagen der DR

Hallo an die zufriedenen Käufer der DB Doppelstockwagen: Euch ist aber schon bewusst, dass die DR Doppelstockwagen ein ganz anderes Modell sind als Eure oder?

die Wagen der damaligen Abo-Prämie waren die DB-Wagen.

Auf den Vertipper hatte ich den TE doch schon vor Ewigkeiten hingewiesen:

Zitat von Thilo
du meinst wahrscheinlich die 22,5m-Doppelstock-Prototypen der DB von Heris?



Und ja, mein Trio funktioniert immer noch, auch wenn sie inzwischen bei Modulbahntreffen auf K-Gleisen deutlich weniger betriebssicher sind als auf meinen heimischen C-Gleisen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#15 von berndm , 04.03.2018 01:29

Von Heris sind mir auch nur die kurzen Prototyp-Doppelstockwagen der DB bekannt.
DR Doppelstockwagen gibt es z.B. von Piko.
Hier der Link auf die Doppelstockwagen-Übersicht im Modellbau-Wiki.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Heris Doppelstockwagen der DR

#16 von katzenjogi , 04.03.2018 07:50

Dann muss ich mich bei Euch entschuldigen, ich wusste nur, dass es neben den Prototypen der DB in verschiedenen Varianten auch die City Night Line Dostos von Heris gibt als auch welche von der ÖBB. Daher dachte ich an eine Produktion, die mir vielleicht noch nicht untergekommen ist.

Habe auf der Herstellerseite selbst nicht geschaut, da ich diese nicht gerade als Ruhmesblatt empfinde - eher als das Negativbeispiel schlechthin, wie eine vom Hersteller selbst geführte Seite eigentlich nicht aussehen soll. Allein dass nicht mal vernünftig dimensionierte Bilder zu allen Modellen verfügbar sind.....

Entschuldigende Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz