RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#26 von Michael Sal ( gelöscht ) , 28.10.2011 21:43

Hallo,

verstehe ich das richtig das dieses Angebot von Lippe (DC für 399,-€ das Premiumset ist mit Innenbeleuchtung und stromführende Kupplungen?


Michael Sal

RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#27 von MotzlD , 28.10.2011 23:56

Von Haus aus ist bei keinen Railjets aus dem Hause Jägerndorfer die Innenbeleuchtung eingebaut. Bei Jägerndorfer sind im Gegensatz zu ROCO alle Railijets sogenannte PREMIUM Modelle mit stromführenden Kupplungen. Ausnahme war das erste Set "Spirit of Vienna", welches zwar stromführende Kupplungen hatte aber beim Endwagen zur Lok eine normale Bügelkupplung. Damals war noch nicht klar, dass es auch die Lok mit stromführender Kupplung geben wird. Mittlerweile gibt es aber ein gratis Austausch Set, dass dem Endwagen eine stromführende Kupplung spendiert und somit ist auch der Spirit of Vienna durchgehend PREMIUM. FÜr die die diesen Austausch nicht machen, bietet Jägerndorfer die 1116 202 als BASIC Variante mit Bügelkupplung und 8 PIN & 21 PIN Schnittstelle an, im Gegensatz zur 1116 201 mit stromführender Kupplung und nur 21 PIN Schnittstelle inkl Decoder bzw. Sounddecoder.

Beim Vorbild war bei den Testfahrten früher an den Spirit of Vienna - Waggons die 1116 201 am werken und im Realbetrieb heute ist der Zug nummernrein mit der 1116 202 unterwegs, allerdings hat nur die 201 die Aufschrift "Spirit of Vienna" wie am Steuerwagen - die 202 hat nix stehen. Weiters ist das Vienna Set auch jenes das wie das Original (nämlich die ersten drei ausgelieferten Züge) in Metallic-Lackierung ausgeführt ist. Ab der Nummer 4 und somit alle weiteren wurde matt lackiert. Die 201 ist somit farblich passender weil auch metallic, im Gegensatz zur 202 die matt lackiert wurde. Im Modell fällt allerdings der Unterschied nicht so auf (auch weil beide matte graue Schürzen haben und nicht metallic wie die Waggons - aber dem Vorbild entsprechend)

Der Premium Railjet wird nur im vollen Umfang nutzbar sein, wenn man 6 x die Innenbeleuchtung (á 15 EUR / UVP glaube ich 18-19 EUR) kauft und hineinfummelt, da diese erst im inneren des Waggons die beiden stromführenden Kupplungen am jeweiligen Ende miteinander verbindet und somit von der Lok bis zum Steuerwagen die durchgehende Verbindung einbaut.
Das hat den Vorteil, dass man über den Decoder in der Lok die Innenbeleuchtung steuern kann, aber es wird auch am Steuerwagen der Lichtwechsel und das Fernlicht damit automatisch mitgeschalten (Angeblich auch inklusive Schleiferumschaltung!). Wenn man die Innenbeleuchtung nicht einbaut, muß man beider DC Variante einen Funktionsdecoder (WICHTIG! und nur so einen und keinen normalen Decoder!!) im Steuerwagen am Boden einstecken (bei der AC Variante systembedingt bereits inklusive) mit der gleichen Digitaladresse um das selbe Ergebnis für Lichtwechsel und Fernlicht allerdings ohne Innenbeleuchtung und Schleiferwechsel zu erhalten.

Jägerndorfer hat daraus gelernt und baut bei den zukünftigen Premium Modellen die Innenbeleuchtung gleich mit ein (mit entsprechendem Preisaufschlag). Dies betrifft derzeit aber nur die Neuerscheinungen (z.B.: Premium ÖBB bzw. CAT Doppelstockwagen) aber nicht die Sets vom Railjet Vienna/Switzerland/Germany. Aktuell ist aus dem Neuheiten Prospekt zu entnehmen, dass es bald eine "Spirit of Austria" geben wird (derzeit nur in BASIC Variante angekündigt), was daraus schliessen lässt, dass in Nürnberg 2012 auch die Wagensets für "Spirit of Austria" eventuell angekündigt werden.

lg Matthias


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#28 von Markus Schwandt , 29.10.2011 07:50

Hallo,

weiß jemand, wo man die AC-Ausführung noch günstig bekommen könnte?

Gruß
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#29 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 29.10.2011 11:38


Hi Markus,

so wie ich es mitbekommen habe, war die AC - Version wohl schon am ersten Tag ausverkauft.

Als ich am nächsten Tag den Link aufgerufen habe, war schon nur noch die DC - Variante als Angebot gelistet; die AC - Version wurde erst gar nicht mehr angeboten.

Gruß Xriss

PS: aber ruf mal bei Lippe an, manchmal treten Leute vom Kauf zurück, eventuell gibt es darüber ne Möglichkeit. So hatte mir man das damals beim VT 18 von Kato angeboten, allerdings muss man da auch sehr schnell sein und da das Ganze ja schon was her ist, würde ich mir wenig Hoffnung machen. Lt. telefonischer Rücksprache gab es dieses Angebot wohl auch nur bei Lippe...


RAm_TEE_I

RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#30 von Blue Tiger , 01.11.2011 11:47

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, wer schon alles bei seinem RJ-Taurus die Frontpartie zugerüstet hat?

Mir ist dabei letztens aufgefallen, dass bei dem Schneeräumer (rot und Ausnehmung für Kupplung) als geschlossenes Gegenstück ein grauer Schneeräumer beiliegt - ist das bei euch auch der Fall?
In Wirklichkeit müsste der geschlossene Räumer ebenfalls rot sein, oder ?!

Ich habe bereits mit Jägerndorfer Kontakt aufgenommen, bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung bekommen - wenn sich was tut, melde ich mich wieder!

MfG

Martin

PS: Zur besseren Vorstellung habe ich Bilder angehängt!




Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#31 von trashmaster , 01.11.2011 12:33

Hi!
Da der rj-Taurus von der Lackierung ein Vorne und ein Hinten hat sind auch die Schneeräumer anders. Deine Bilder zeigen einmal die den Wagen zugewandte Seite (grauer Schneeräumer) und einmal die Front (roter Schneeräumer).

Wenn die Lok vollständig wäre müsste ein grauer und ein roter geschlossener Räumer da sein. Aber keine Ahnung wie das bei den JC-Modellen ist. Nur ein grauer geschlossener ist auf jeden fall ein Blödsinn, gerade den wird man wirklich nur für die Vitrine brauchen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#32 von MotzlD , 01.11.2011 16:29

Hi

Laut Auskunft auf der Messe in Wien von Jaegerndorfer, fehlt dieser und ist ueber den Händler nachzufragen. Rote geschlossene Schneeraeumer sind laut deren Auskunft lagernd.
Mir fehlen sie auch noch. Mein Haendler meint er hat sie schon längst angefordert. Jaegerndorfer meint ich soll meinem Händler in den Arsch treten(O-Ton)
Lg Matthias


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#33 von two_tommy , 02.11.2011 09:56


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#34 von Blue Tiger , 02.11.2011 17:13

Hallo Georg,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung - das mit den verschiedenen Seiten (Zugzugewandte Seite / Zugabgewandte Seite) war mir zuvor auch schon klar, aber nur einen grauen geschlossenen Räumer beizulegen, ist tatsächlich Blödsinn!

Habe von Jägerndorfer die Antwort erhalten, dass z.Z. keine roten mehr auf Lager seien, erst wieder, wenn eine neue Kollektion aufgelegt wird - ob das der Fall sein wird...?!

Trotzdem Danke nochmal.

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#35 von Blue Tiger , 02.11.2011 17:19

Hi Matthias,

welche Auskunft stimmt jetzt...? Wie heißt Dein Händler?

Wäre es denn nicht möglich, einen roten (geschlossenen!) Räumer von einem Steuerwaggon herzunehmen - dieser wäre doch kompatibel?!
Aber hier ist wieder bei mir das Problem, dass ich diesen (Steuerwaggon) ebenfalls zugerüstet habe und somit der eine rote geschlossene Räumer bereits Verwendung fand!
Mann oh Mann, wer stellt sich jetzt da dümmer an - Jägerndorfer oder die Moba-Händler...?!

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#36 von Blue Tiger , 06.11.2011 15:09

Hallo nochmal,

nur mal so in die Runde - hat wer einen o.g. roten geschlossenen (!) Räumer für mich übrig, da er seinen Steuerwaggon nicht weiter zurüsten möchte, etc.?
Ich würde auch meinen grauen als Tausch anbieten, etwas anderes (z.B. (Lkw-)Kupplungen) zum Tausch anbieten oder den roten entgeltlich übernehmen?

Bitte PNs an mich - Freue mich über Angebote!

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#37 von Oambegga Bockerl , 06.11.2011 21:09

Zitat von Fexliable
Jawoll ich habe meinen auch schon bekommen und erstaunt festgestellt das es ja sogar die Premium Variante ist.
Die neue Lackierung kommt dem Original näher.
Außer die Schürzen meiner Meinung nach sind die zu gräulich matt ähnlich wie beim Roco Railjet.
Die alte Version hatte silbern glänzende Schürzen was dem Original so blöd es klingt näher kommt.
Da wurde auch eine leicht glänzende Metallic Lackierung benutzt.
Schade!

@Martin

Zitat

Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand von Euch in die Lok des angesprochenen Sets schon einen Sounddecoder eingebaut hat?
Lt. modellbahnshop lippe ist ein Sound mangels Platz nicht möglich - lt. Jägerndorfer ist dies wiederum schon möglich - man schrieb mir "unter dem Decoder" - dort finde ich aber ebenfalls sehr wenig Platz, weshalb ich Euch an dieser Stelle um Rat & Tat bitten würde!



Es wurde platz unterhalb vom Dekoder gelassen um einen Lautsprecher einbauen zu können. Vier Löcher für Schrauben wurden schon vorbereitet. Der Sound entfleucht dann relativ vorbildgetreu aus dem Drehgestell


@Matthias

Danke für die Videos.
Das Original kenne ich eh sehr gut und deswegen habe ich wahrscheinlich meistens so meine Probleme mit den Sounds.

Wichtig z.B. währe mir noch der Tonleitersprung nach erreichen der entsprechenden Geschwindigkeit so wie hier



Oder so wie hier bei langsamen abfahren mit hoher Zuglast ein langsamer Anstieg der Tonleiter


Leider nicht so gutes Bild


Und eine elektrische Bremsung sprich Tonleiter in die andere Richtung die bei nicht zu langen Zügen alleine durchaus bis Schrittgeschwindigkeit bremsen kann und sich dementsprechend akustisch bemerkbar macht.
Ist allerdings eher Sekundär dieser Wunsch.
Video hab ich leider keines gefunden.


Auf jeden Fall bedanke ich mich für deine Bemühungen und freu mich schon sehr auf das Video.
Die meisten Videos sind leider selten aussagekräftig



Hallo,

den einzig wahren 1016/1116-Sound gibt es nur hier: sound2050@gmail.com. Mit Frequenzsprung bei 40 und 60 km/h und natürlich wird das Stromrichtergeräusch beim Bremsen "abgespielt". Schliesslich bremst der Taurus selbst auch nur elektrisch, ausser beim Rangieren und im Falle eines Ausfalls der E-Bremse bei Lz-Fahrten.

Alle anderen Taurus-Sounds sind nur heisse Luft.

Nur eines werdet ihr hier nicht bekommen: Bahnhofsansagen. Wofür auch? Die echte Lok macht das auch nicht!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#38 von MotzlD , 09.11.2011 08:18

Hallo Martin,

mein Händler (allerdings nur für die Jägerndorfer-Produkte) ist Modellbahn-West in Wien. Hier wurde mir im Juni gesagt, dass die roten Räumer angefragt wurden aber bis dato nicht geliefert wurden. Auf der Messe im Oktober bekam ich die Antwort, dass diese lagernd seien und ich dem Händler noch mal darauf aufmerksam machen sollte.
Du hast jetzt schriftlich von Jägerndorfer bekommen, dass derzeit keine lagernd seien. Also gehe ich davon aus das letzteres stimmt, da Ersatzteile bei Jägerndorfer immer ein Problem sind. Ich vermute dass keine gelagert werden, da ich einmal, als ich ein Spitzenlicht für den Steuerwagen benötigte, ich Monate darauf warten musste und x-Mal angerufen habe bis mir dort jemand aus einem vorhandenen das Teil ausgebaut hat und persönlich per Post geschickt hat.

Ich habe keine Ahnung ob Jägerndorfer zu den Kleinserienherstellern zu zählen ist und daher vielleicht auch keine Ersatzteile vorhalten muss. Es gibt z.B.: auch keine Ersatzteillisten wie bei den Großen.

lg Matthias


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#39 von trashmaster , 09.11.2011 19:15

Also Kleinserienhersteller ist JC sicher nichtmehr. Ich denke nur, dass, da die gesamte Produktion in China stattfindet, es einfach hier keine Ersatzteile gibt. Aus der Produktion kann man ja nicht einfach was abzweigen wenn man was braucht, und auf Halde wollen die anscheinend keine ETs produzieren. :/


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#40 von MotzlD , 10.11.2011 09:42

Hi,

wer Interesse hat. Hier habe ich Bilder vom Innenleben eingestellt der "Spirit of Switzerland" in AC mit eingebauten Soundmodul der DC Variante.

lg Matthias

viewtopic.php?f=27&t=68146&p=716211#p716211


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#41 von Blue Tiger , 10.11.2011 11:56

Hi Leute,

vielen Dank für die (wenn auch z.T. ernüchternden) Infos! Naja, vielleicht findet sich ja noch ein Moba-Kollege, der den besagten roten Schneeräumer für mich übrig hat oder tauschen möchte - ich wäre demjenigen sehr verbunden!

Danke auch für die Bilder!

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#42 von Blue Tiger , 20.11.2011 01:12

Hallo Thomas und alle anderen Forumsmitglieder,

ich habe mir nun den angesprochenen Sounddecoder von ct-elektronik gekauft. Heute bei mir angekommen, habe ich sofort versucht, ihn anzuschließen (21-Pin-Decoder + Lautsprecher) - jedoch vergeblich Habe schon etliche Male mit der zuständigen Person, welche diesen Deocoder vertreibt, Rücksprache gehalten - hierzu habe ich Fotos von der Platine gemacht, die Platzierung d. Decoders festgehalten, etc. - jedoch kamen wir beide auf keinen grünen Zweig. Eine detaillierte Beschreibung/Einbauanleitung wäre schon nützlich gewesen.

So war z.B. nicht auf Anhieb klar, dass noch extra zwei Kabel an den "Bügeln" der Resonanzkörper/Lautsprecher anzubringen sind und diese dann lt. o.g. Ansprechpartner an die Hauptplatine der Lok zu löten seien, bloß wo auf der Platine und vor allem muss ich hier noch irgendeinen Brückenstecker entfernen? Ich weiß nicht, ob mein Ansprechpartner mit "Brückenstecker" dasselbe meint wie ich (nämlich "Blindstecker"), aber sollten die Begriffe das gleiche bedeuten, so kann es gar nicht der Fall sein, dass ich diesen noch stecken habe, denn wie hätte ich sonst den Decoder anstecken können...?!

Außerdem würde ich zu gerne wissen, wo welche Komponenten (Decoder/Lautsprecher) platziert werden sollen?

Weiterhin würde mich interessieren, ob die Lok nur mit komplett verbautem Decoder (=Decoder+Lautsprecher) funktioniert oder ob sie auch alleine (nur mit besagtem Decoder) fahren könnte, denn ein anderer 21-Pin-Stecker (allerdings ESU), den ich probehalber in meinen Taurus einpflanzte, funktionierte tadellos!!!
Ich habe sämtliche Fahrstufen ausprobiert, verwendete die eigentl. von Werk aus eingestellte Adresse 03 und fahre mit Lokmaus2/Multimaus - wo liegt bitte der Fehler?

Für Eure Bemühungen und Hilfestellungen bedanke ich mich recht herzlich im Voraus - bitte macht, dass er endlich funktioniert, denn der Taurus sollte eigentl. ein Geburtstagsgeschenk sein...!

MfG

Martin

PS: Zur besseren Veranschaulichung die besagten Bilder:








Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#43 von Oambegga Bockerl , 20.11.2011 10:23

Hallo Martin,

sollte eigentlich kein Problem sein. Du hast schon auf die korrekte Pinbelegung geachtet und die Schnittstelle nicht geschrottet? Der CT MTC-Decoder ist nicht durchgebohrt. Die Lautsprecherkabel musst Du natürlich an SP1 an der Platine anlöten, ebenso am Lautsprecher. Natürlich alles spannungslos und kurzschlussfrei versteht sich. Das sollte eigentlich die Anleitung der Lok hergeben. Die Lokadresse ist möglicherweise bei der Programmierung verrutscht. Einfach mit CV 1 = 0 einen Reset versuchen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#44 von Oambegga Bockerl , 20.11.2011 10:26

Sehe grade auf dem Bild: Was hast Du denn bitteschön mit Decoder und Lautsprecher veranstaltet? Hatten die Kontakt zueinander? Da hast Du wohl den Decoder geschrottet.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#45 von Blue Tiger , 20.11.2011 12:23

Hallo Thomas,

auf die korrekte PIN-Belegung habe ich geachtet und die Schnittstelle scheint auch i.O. zu sein, denn nach diesen Aufnahmen setzte ich probehalber einen passenden ESU-Decoder ein und die Lok lief einwandfrei!

Das Bild täuscht - beide (Decoder + Lautsprecher) hatten keinen Kontakt zueinander - ich dachte nur zuerst, dass ich den Decoder evtl. entsprechend isoliere und darunter den Lautsprecher paltziere, um die Geräusche über die Drehgestellöffnung nach unten strahlen zu lassen - geht aber aus Platzgründen sowieso nicht!

Habe soeben den Lautsprecher an SP 1 angeschlossen - erfolglos - nichts tat sich

Was meint denn der nun mein Ansprechpartner mit dem "Brückenstecker" - ich finde keine weiteren Stecker, die ich der Lokplatine entnehmen könnte?!

Wenn ich einen Reset durchführe, dann sind evtl. die Einstellungen für den Betrieb mit Lokmaus 2 (dessen Betrieb gesondert eingestellt werden muss!!!) wieder futsch, oder?

Anmerken möchte ich noch, dass wenn bei Kontakt zwischen Decoder und Lautsprecher diese so empfindlich sind, dann war der Decoder u.U. schon bereits kaputt, bevor er bei mir ankam, denn beide waren wenig bis gar nicht getrennt aufbewahrt in einer kleinen, gemeinsamen Plastikbox!!!

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#46 von Oambegga Bockerl , 20.11.2011 14:35

Das mit dem Kontakt zwischen Lautsprecher und Decoder während dem Transport macht natürlich nichts. Aber Martin: Auf deinem Bild steht die Lok auf einem Gleis mit Kabeln dran, der Decoder liegt auf dem Lautsprecher auf und ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ausserdem scheinst Du noch nie einen 21-poligen Sounddecoder egal welchen Herstellers eingebaut zu haben. Diese Schnittstelle hat die Lautsprecherausgänge integriert. Entsprechend muss der Lokhersteller die Pins auf der Lokplatine dafür spezifizieren. Mit Brückenstecker meinte er wohl den der auf der Schnittstelle vor Einbau des Decoders steckte.

Der Decoder ist mit Sicherheit hinüber. Hast Du dich schon mal bei ihm gemeldet?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#47 von Blue Tiger , 21.11.2011 09:46

Hallo Thomas,

auch wenn es so aussieht, hatte ich keinen Strom am Gleis, da ich eben nicht genau wusste, wie die Installation erfolgen soll - war dadurch stets in Kontakt mit ihm. Mir scheint aber, der Decoder war schon von Anfang an nicht in Ordnung, denn die Lok allein mit Decoder (bei Adresse 3 und Probieren sämtl. Fahrstufen)fuhr schon nicht, was ja eigentl. hätte funktionieren müssen - von da an war ich skeptisch...

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#48 von Blue Tiger , 26.11.2011 17:25

Hallo Thomas,

habe nochmals Rücksprache mit o.g. Person gehalten. Nachdem ich ihr den Decoder samt Lautsprecher zur Überprüfung zugeschickt habe, teilte man mir mit, dass alles einwandfrei funktionieren würde! (Somit, THOMAS, bewahrheiten sich meine Aussagen, dass kein Kontakt zwischen Decoder und Lautsprecher stattgefunden haben kann - ebenso wenig war in der täuschenden Darstellung Strom am Gleis!)

Es muss wohl an der Lok bzw. deren unzuverlässigen Schnittstelle liegen! Lt. Beschreibung zur Lok soll diese auch noch eine 8-polige Schnittstelle irgendwie/irgendwo an der Seite der Platine besitzen - ich kann aber keine finden?!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht der Decoder das Problem ist, sondern das Lokmodell!...Ich glaube, ich will sie nicht mehr länger

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#49 von Oambegga Bockerl , 26.11.2011 19:23

Hallo Martin,

ich weiss, Fredi hatte mich gebeten ob ich Dir evtl. Unterstützung beim Einbau geben würde. Wäre für mich auch kein Problem gewesen. Klar kann das Problem an der Lok liegen. Die MTC ist leider längst nicht mehr das was sie mal war. Das ist wie mit Bluetooth. Das war auch mal ein Standard, ist es aber längst nicht mehr. Das kriege ich täglich in der Firma zu spüren. Jägerndorfer ist ja berüchtigt für solche Kraxen. Deswegen liegen die Railjets auch wie Blei im Regal und müssen verwurstet werden.......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Railjet-Garnitur (8-teilig) für DC & AC von Jägerndorfer

#50 von mpa78 ( gelöscht ) , 25.12.2011 12:04

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage bzgl. des Platzes für den Sounddecoder.

Unter dem Decoder ist leider in der Höhe zu wenig Platz für den Lautsprecher. Mein ESU Loksound 4.0 Lautsprecher bzw. die Schallkapsel hat in der Höhe 10mm.
Das paßt da nicht mehr rein?

Wie habt Ihr das gelöst?

Gibt es kleinere Schallkapseln?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Marco


mpa78

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz