RE: Sandstreukästen am Silberlingsteuerwagen? (erledigt)

#1 von alex218 , 21.06.2020 19:34

Moin,
ich hatte heute einen meiner beiden BDnrzf 740 Steuerwagen auf der Werkbank. Dabei fielen mir die Sandstreukästen am vorderen DG auf.
Ich frage mich nun, wofür braucht man die da eigentlich?
Soweit ich weiß, hat der Wagen Scheibenbremsen, und angetrieben wird der ja auch nicht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Sandstreukästen am Silberlingsteuerwagen? (erledigt)

#2 von volkerS , 21.06.2020 20:31

Hallo Alex,
Sand hat mit dem Bremssystem nichts zu tun sondern mit dem Haftwert zwischen Rad und Schiene.
Warum der Sandstreukasten am Steuerwagen ist weiß ich auch nicht. Einzige Erklärung:
Einer der Radsätze im Drehgestell wird für eine Rückmeldung (Geschwindigkeit?) benötigt und wenn der Radsatz blockieren und übers Gleis rutschen würde wäre die Anzeige falsch.
So etwas gab es ja früher in ähnlicher Form bei der V200. Die wurde in Offenburg auf der Drehscheibe immer so gedreht dass Führerstand 2 voraus die Schwarzwaldbahn befahren wurde. Warum? Der Tacho beider Führerstände wurde vom Drehgestell unter Führerstand 1 angesteuert. Schleuderte dieses Drehgestell sah es der Lokführer am Tacho, schleudern von Drehgestell 2 wurde mit dem Hintern erkannt, er saß ja drüber.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Sandstreukästen am Silberlingsteuerwagen? (erledigt)

#3 von Riprode , 21.06.2020 22:54

Moin,

hier findet man anlässlich einer etwas anderen Fragestellung etwas mehr dazu: https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=83121

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Sandstreukästen am Silberlingsteuerwagen? (erledigt)

#4 von alex218 , 24.06.2020 20:29

Moin,
danke euch beiden. Die Antworten im Link scheinen mir die plausibelsten zu sein.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   

Weiß gestrichene Schienen?!
Sichtung / Streckenverlauf Railforce One "Shark" ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz