RE: Heggedal Modelljernbane: H0 Rundumanlage

#1 von Videoman , 30.04.2017 11:07

So wie hier erzählt habe ich einen Raum für die MoBa gemietet. Dieser befindet sich in der "Kunstfabrik", wo viele andere Künstler sind. Es wird auch erwartet, dass die Anlage dem Publikum zu gänglich ist, also dass ein paar Mal im Jahr ein Tag der offenen Türen statt findet.
Es soll eine voll automatische Anlage sein. Selber fahren ist bei dieser Grösse schon schwierig.

Ich brauche nur ein paar generelle Ideen, genaue Gleispläne kann ich schon ausarbeiten.

Heggedal Modelljernbane

___

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0, Untergrund C-Gleise, sichtbar K-Gleise, Weichen können auch von Tillig sein, die dann mit einem Mittelleiter ausgestattet werden. Wenn ich alle Gleise mit einem Selbstbaumittelleiter ausstatte, wird das Ding nie fertig.
___

3. Raum & Anlage

Der Raum ist ca. 4.4 m x 6.6. Die eine Wand ist leicht gewölbt. Die Fenster sind alle weit oben und können nicht aufgemacht werden. Es hat eine grosse Tür, die nach innen aufgeht. An der rechten Wand, gibt es einen Heizkörper.
Der Raum ist im Erdgeschoss, so dass sich grössere Sachen ohne Probleme transportieren lassen. Die Türe hinten muss nicht aufgemacht werden.

Der Raum ist nur gemietet, die Anlage muss in Segmente unterteilt werden, so dass sie transportierbar sein soll. Da dies nur beim Umzug sein wird, können die Segment gross sein. Der Schattenbahnhof mit C-Gleise kann auch komplette demontiert werden.

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Genaue Masse kommen am Dienstag

Hier zwei Bilder, noch mit dem Grümpel des Vorgängers.


___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Als Anlagenform ist eine Rund um Anlage am besten geeignet. In der Nähe der Tür ist dann eine annehmebare Brücke praktisch. Dies soll auf einer Höhe sein, dass man auch unter durch kann. So dass man nicht immer abnehmen muss. Allerdings beisst sich dieser Punkt, dass auch Besucher kommen.

Doppeldecker wäre auch eine mögliche Lösung, wobei ich auf Löcher in den Wänden verzichten möchte. Da ich bei einem Auszug die Wände neumalen muss.
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der ganz Raum kann benutzt werden. Platz für die Türe nicht vergessen.
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
66% Modellbahn, 33% Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Die Anlage muss mind. eine zweigleisige Hauptstrecke haben
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Ich habe einige Fremdfabrikate, die Mühe mit R2 Weichen haben, gehen aber durch R2 Kurven. Generell sollte immer so gross wie möglich gewählt werden. In den Wendeln wenn möglich R4/R5, oder zumindest R3/R4. Weichen immer schlank, ausser im Industriebereich, oder Abstellgleise im Schattenbahnhof.
R1 habe ich nicht im Inventar, und es soll auch so bleiben.
___
4.4 Maximale Steigung
In Kurven 2.5%, in Geraden über kurze Strecken 3%. Das Problem ist wieder dieser besagte Erzzug, der verdammt schwer ist. Nur die Dm3 bzw. IORE schaffen es überhaupt zu ziehen.
___
4.5 Maximale Zugslänge
Der längste Zug im Inventar ist mein Erzzug mit IORE und 24 Wagen, der auf etwas ca. 2.8m Länge kommt (muss nochmal nachmessen). Dieser muss allerdings nicht an den Bahnsteigen halten. Allerdings müssen die Blöcke genug lange sein. Für Personenzüge möchte ich eine Lok plus 6-7 Wagen haben, also ca. 2.4m
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Max 1m, teile ohne Schienen können auch weiter entfernt sein,
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Ich bin noch jung und die Anlage wird nicht ewig dort stehen, können Verrenkung Zugriffstellen toleriert werden. Auf meiner Kaffetischanlage schaffe ich es, Fahrzuge in einem Schattenbahnhof mit nur 4.5 cm Höhe herauszuholen.
Also liegen, durchquetschen auf Leiter steigen erlaubt.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1-1.2 m, oder höher.
Bei Doppel decker erste Etage auf Tischhöhe, zweite ca. 50-60 cm darüber.
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Grosser Schattenbahnhof 30-40 cm unterhalb der Anlage. Die Gleise werden so unterteilt, das verschiedene lange Züge drauf halten können.
___
4.10 Oberleitung ja / nein
Nicht zu Anfang, kommt später.
___

5. Steuerung
Alles Digital mit Rocrail.

6. Motive
6.1 Epoche
Heute landschaftlich heute angesiedelt, aber älteres Material kann fahren.
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, wenn Nebenbahn dann auch ein Endbahnhof.
___
6.3 Landschaft
Gebirgig
Einen Teil der Anlage könnte eine Winterlandschaft haben.
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Jeder Bereich kann etwas anders darstellen.
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
ich habe eine Schiebebühne, die ich gerne irgendwo einbauen würde. Das BW dient dazu Loks zu präsentieren.
___
6.6 Weitere Ideen
-Faller Car System
-Skigebiet mit Seilbahnen
-Grössere Brücke
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
-Diverse SBB (Ae 6/6, Re 6/6, Re 460, Krokodil, Elefant)
-Einige norwegische/schwedische (Dm3, IORE, El18)
-Einige deutsche (BR 218, BR 152, BR260, BR103)
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Autobetrieb alleine.
___
7.4 Budget
75000 NOK (ohne Rollmaterial)
Habe viele Gleise und Digital Komponenten
___
7.5 Zeitplan
Da der Raum zuerst für eine Dauer von drei Jahren zu Verfügung steht (Verlängerung möglich), sollte der Fahrbetrieb dieses Jahr aufgenommen werden
___
7.6 Weiteres
Der ganze Bau wird gefilmt, und zu einer Youtube/Fernsehserie geschnitten.

8. Anhänge

Idee für den Schattenbahnhof. Die Züge fahren eine Runde und suchen sich den besten Platz mit Schattenbahnhof. Pendelzüge wenden in der Mitte. Unter der Rampe könnte an der Kante ein kleiner Fiddleyard gebaut werden, wo die Züge zusammengesetzt werden. Diese wäre ausserhalb des Automatikbereich.


Erste Idee: Eine doppelgleisige Strecke fährt zweimal im Kreis. Der Bahnhof gehört einer kleineren Stadt die Gleisstruktur ist dem Bahnhof Asker angelehnt. in den Tunnel zweigt die Strecke zum Schattenbahnhof.
Beider Türe gibt ein abnehmbares Teil oder Duckunder. Ein mittlere Schenkel soll ein kleines Industriegebiet haben.
Der Knackpunkt sind die Rampen zum und vom Schattenbahnhof


Zweite Idee: Die Strecke erscheint unten in der Mitte vom Schattenbahnhof, und geht zum Bahnhof. Dann fährt man nach rechts und zurück, und wieder nach links, wobei es immer hinaufgeht. Dann geht's über Gleiswendel zurück nach unten.


Doppeldecker Idee: Die erscheint wieder in der Mitte unten, fährt dann links über den Bahnhof. Dann über den mittleren Schenkel nach rechts, wo es hinauf zur zweiten Etage geht. Dann fährt man nach links, so es ein kleine Bahnhof gibt, wo die Pendelzüge kehrt machen. Die anderen Züge fahren im unteren Teil zu einer Windschiefe und wieder zurück. Angedeutet sind R5 Bogen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Heggedal Modelljernbane: H0 Rundumanlage

#2 von Videoman , 01.05.2017 13:15

So ich habe noch ein bisschen weiter geplant:

Schattenbahnhof, oder orange Bereich ist zum Fiddlen. Und Programmiergleis. (50 cm über Boden)


Nach dem Gleiswendel fährt man im Bahnhof, und anschliessend zum rechten Teil. Auf dem mittleren Schenkel kommt noch ein Industriegebiet.
Im rechten Teil fährt man hinauf zum zweiten Deck. Wenn ich die Anlage auf Linksverkehr zum umstelle, dann könnte beide Wendel auf dem äusseren Gleis hochgefahren werden. Auch könnte die Schiebebühne besser platziert werden. (90 cm über Boden)


Hier noch die obere Etage, diese beginnt bei der blauen Linie. (150 cm über Boden)
Über die Wendeschleife/Schattenbahnhof,muss etwas gestaltet werden.


Bau Phasen
1. Schattenbahnhof
2. Unterer Bahnhof, prov. Schleife im Industriegebiet.
3. Untere Ebene, prov. Schleife beim Wendel.
4. Obere Ebene


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Heggedal Modelljernbane: H0 Rundumanlage

#3 von Videoman , 04.05.2017 23:03

So, am Dienstag habe ich den Raum erhalten. Ich habe danach alles nochmals ausgemessen. Der Raum war etwas kleiner als gedacht 630x430 (statt 660x440). Ich habe die Anlage leicht geschrumpft. Auf der Anlage wird dann links gefahren, damit in beiden Wendel, das äussere Gleis aufwärst geht
Die Aussparung rechts ist für den Heizkörper. Die warme Luft muss ja rauf, und nicht unter der Anlage stauen.

Schattenbahnhof


Erstes Deck
Das BW konnte verschoben werden. Die Sägefahrt ist nötig, weil ich das BW nicht über den Wendel haben möchte. Ich will da eine Serie Öffnung haben, man weiss ja nie. Auch ist eine erste Idee für das Industrie gebiet mit Containerterminal und Spedition.


Zweites Deck
Auf dem lang Schenkel kommt eine Mine hin. Der zweite Bahnhof hat jetzt drei durchgehende Gleise. Die Abstellgleise sind momentan weg, da dieser teil aber später gebaut wird, kann er sich noch ändern.


Irgendwelche Einspiele ?

Gruss
Thierry


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Heggedal Modelljernbane: H0 Rundumanlage

#4 von Joak , 05.05.2017 14:04

Hallo Thierry,

das Ganze soll eine Multidesk-Anlage werden? Respekt

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Heggedal Modelljernbane: H0 Rundumanlage

#5 von Spielkind , 06.05.2017 05:31

Hallo Thierry,

Wow das wird riesig. Ohne jetzt Spielverderber zu sein, aber die Bauzeit einer solchen Anlage wird sich in Jahren (oder Jahrzehnten) messen. Du schreibst aber dass Du planst die Anlage so zu machen, dass Du mit ihr umziehen kannst da die Räume nur angemietet sind. Wären Module oder zumindest eine flächige Anlage in modularen Elemente nicht passender weil die leichter transportierbar sind?

Viele Grüße,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Heggedal Modelljernbane: H0 Rundumanlage

#6 von Videoman , 06.05.2017 09:52

Die Anlage wird in Phasen gebaut, so dass der Plan geändert werden kann, falls es zu viel Arbeit wird. Zusätzlich haben sich bereits 3-4 Leute gemeldet, die helfen wollen.
Als erstes baue ich mal den Schattenbahnhof, dann sehen wir weiter.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz