RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#1 von tobi_bahner , 23.05.2018 11:43

Hallo liebe Stummis,

das hier ist mein Moba-Zimmer


seit langem beschäftige ich mich mit dem Bahnhof Eyach auf der Neckartalbahn zwischen Tübingen und Horb a.N. Der Fahrplanbetrieb ist mir nicht so wichtig, aber die Bahnhofslage und das wenige drumherum gefiel mir einfach so gut.

Ein Bild vom Bahnhof
http://www.roter-brummer.de/798/bilder/H...2-030509-AG.jpg



Das ist mein aktueller Gleisplan und ich würde gerne noch irgendwo eine zweigleisige Paradestrecke (für 3m lange Güterzüge) und einen Schattenbahnhof einfügen. Die Plattenkanten dienen nur zur Orientierung und haben keinerlei Bedeutung.



hat jemand von euch eine gute Idee?

Viele Grüße
Tobias


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#2 von Ron_HH , 26.05.2018 22:20

Hallo Tobias,

die Idee mit dem Bahnhofs Nachbau Wundert mich das noch keiner geantwortet hat.
Vielleicht liegts auch an deinem Plan. Ich bin ja jetzt nicht der Plannungsprofi, aber irgendwie passt zu deinem Plan keine zweigleisige Paradestrecke.

Trotzdem mal zwei Vorschläge. Die erste Idee den Bahnhof generell etwas weiter nach hinten zu versetzen, sofern das mit den Kurven hinten geht und vorne am Anlagenrand eine typische Paradestrecke zu bauen. Dabei kannst du eine Brücke integrieren über deinen Fluss.
Meine zweite Idee wäre die Paradestrecke hinten zu bauen. Ich weiß nicht wie deine Geländeplannung aussieht, aber falls du hinten quasi Berge/Hügel hast, könntest du da doch ggf. mit Brücke etwas realisieren. Vielleicht mit ordentlich Wald auf den Hügeln und die Strecke kommt aus dem Wald über die Brücke und dann wieder Wald oder freies Gelände? Man müsste nur irgendwie auf die Höhe hinten kommen.

Mehr Ideen habe ich leider auch nicht, da der Bahnhofsplan denke ich so bleiben soll?

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#3 von Cargolino , 27.05.2018 10:53

Hallo Tobias,

da hast Du Dir ein sehr schönes Motiv ausgesucht. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob eine Rechteckanlage das Richitige für Dich ist. Du kannst vom vorderen Rand nur ca 80 cm der Anlagentiefe erreichen planst aber mit einer deutlich größerem Anlagentiefe.

Welcher Betrieb soll denn im Bahnhof Eyach statt finden?

Wie weit soll die HzL Strecke ausgestaltet werden?

Die DB Strecke ist nun einmal in diesem Abschnitt eingleisig. Plane doch eine An-der-Wand Anlage in U- Form mit einem Anlagenschenkel Eyach und einem Anlagenschenkel Horb. Den Teil Horb würde ich als Hundeknochen mit den Schattenbahnhöfen Böblingen und Rottweil ausführen. Bis Horb ist die DB Strecke zweigleisig.
Den Teil Eyach würde ich mit den Schattenbahnhöfen Tübingen und an der HzL der Schattenbahnhof Hechingen ausführen.
Da hast Du zumindest einen bunten Strauß an Fahrzeugen, der dort verkehrt.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#4 von Frank K , 27.05.2018 23:11

Servus, Tobias,

eigentlich ist dieser Bahnhofsplan zu schön, er schreit regelrecht nach einem gepflegten, von Hand gefahrenem Nebenbahnbetrieb, auch mit lokalem Rangierverkehr und da mag ich Dir von einer zweigleisigen Paradestrecke regelrecht abraten.

Würde die Idee von Kai-Nils, die Anlage an den drei Wänden entlang zu planen, weiterverfolgen. In den Schenkeln könntest Du ggf. Wendeln unterbringen, die Dir den Abstieg zu einem Sbf erlauben.

Viel Erfolg beim Weiterplanen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#5 von tobi_bahner , 29.05.2018 10:32

Hallo zusammen,

heute habe ich erst eure Antworten gesehen... da ich dachte, dass wahrscheinlich eh niemand anwortet ops:

nun beantworte ich erstmal alle Fragen

@Ron_HH
Den jetzigen Plan habe ich vor ein paar Tagen schon entworfen und ich muss dir recht geben, dass es etwas überladen wirkt. Aber danke für deine Tipps. Die Paradestrecke habe ich einfach in den Bahnhof integriert

@Cargolino

Danke, der Bahnhof ist wirklich schön. Ja die Anlagentiefe hat mir auch schon Bauchschmerzen gemacht. Deshalb werde ich nochmal neu planen.
Da ich keine richtigen Bahnhöfe planen kann, habe ich Eyach einfach ausgesucht um eine gute Idee von einem Trennungsbahnhof zu bekommen. Mein Ziel ist es eine Anlage zu bauen mit Grenzverkehr zur Schweiz. Bei diesem Entwurf könnte die DB Strecke beibehalten werden und die HzL Strecke für die SBB Strecke stehen. Mal sehen wie sich das realisieren lässt.

@Frank K
Danke, da gebe ich dir Recht, ich würde den Bahnhof gerne als Vorlage für einen Trennungsbahnhof an der Schweizer Grenze verwenden. Ich versuche mal die Anlage an den 3 Wänden zu planen, erste Ideen habe ich schon.

Hier hab ich mal meinen Entwurf mit 2-gleisiger Paradestrecke angehängt. Der neue Plan mit euren Tipps wird gerade umgesetzt.









Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#6 von Ron_HH , 29.05.2018 23:35

Hallo Tobi,

dein Plan für den Bahnhof finde ich so richtig gut. Einzig ein zwei Anmerkungen zum Rest. Links gehst du direkt vor der Brücke aus dem Tunnel und dahinter auch wieder sofort in einen Tunnel, das wirkt irgendwie gedrungen. Kannst du da die Kurve nicht teilweise sichtbar lassen? Vielleicht im Tunnel einen engeren Radius und im sichtbaren Teil einen größeren?
Hinten nach der Brücke können doch sicher auch noch ein paar Zentimeter mehr sichtbar sein. Das würde es auflockern.
Rechts würde ich die eingleisige Strecke über die paradestrecke führen. Den Anstieg zur Brücke vielleicht in einem kleinen Tal oder er so. Danach geht's wieder runter, so könnte man eine schöne Landschaft mit Bergen gestalten und der Fluß kann auch bleiben. Das wirkt nicht so platt und angesetzt wie jetzt.

Wie gesagt nur zwei Vorschläge.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#7 von Analogbahner , 30.05.2018 00:47

Hallo, dein Vorlagenfoto gefällt mir richtig gut. Da wirst du eine Menge Arbeit mit den Bäumen bekommen ...
Deshalb bin ich auch versucht, dir von einer zweigleisigen Magistralen abzuraten. Aber nun gut. Eine Paradestrecke etwas abseits würde ich zweifelsohne bevorzugen. Geht die Strecke (wie jetzt) direkt durch den Bahnhof, hast du folgende Möglichkeiten: wenn es wirklich nur 3 Meter-lange Güterzüge sein sollen - warum blockieren die mit ihrer Durchfahrt eine Bahnsteigseite?
Ist es eine Hauptlinie, dann rollen da sicher auch Fernreisezüge; bedeutet aber dasselbe Problem. Es gibt kein Ausweichgleis. Die Signale müssen hauptbahntauglich sein. Auch, wenn dort nie ein Schnellzug halten wird - die Möglichkeit muss vorgesehen werden. Nah- und Eilzüge, die auf der Hauptstrecke verkehren, können z.Z. also nicht überholt werden. Außerdem hat eine Fahrtrichtung keinen Bahnsteigzugang.

Ich fand den ersten Entwurf noch am eingängigsten. Nebenbahn und Hauptbahn getrennt, wenn nötig.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#8 von ET 65 , 30.05.2018 07:08

Hallo Jochen,

die Frage nach dem Bahnsteig kann ich mit der schlechten Qualität eines Diascans eines Bildes aus Anfang der 80 Jahre klären:



Es waren zwei Seitenbahnsteige vorhanden.

Und wer jetzt meint, die Farbe vom Schotter sei viel zu hell - der hat Recht. Aber nur ein Farbton! Denn es handelte sich damals um einen extrem hellen, fast weißen Schotter (Kalk kann ja wohl nicht sein). Der Schotter im Bereich der Hauptgleise der DB war fast rostig (wohl vom Bremsabrieb). Habe leider keine Bildbearbeitung, mit der ich die Farben einigeraßen anpassen könnte.

Links ist der DB Bereich, rechts die drei Gleise der HZL-Bereich.

Vielleicht hilft das auch Tobi weiter...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#9 von cs67 , 30.05.2018 11:46

Hallo Tobi,

ich bin auch mal kurz über deinen Planungsfred geflogen. Du hast ja ein schönes Raum-/Platzangebot und die grundsätzliche Idee

Wenn ich mir deinen letzten Planstand so anschaue, würde ich Ron beipflichten, was die kurze Führung der Paradestrecke zwischen zwei Tunneln
auf Brücke betrifft:

Zitat

Hallo Tobi,
dein Plan für den Bahnhof finde ich so richtig gut. Einzig ein zwei Anmerkungen zum Rest. Links gehst du direkt vor der Brücke aus dem Tunnel und dahinter auch wieder sofort in einen Tunnel, das wirkt irgendwie gedrungen. Kannst du da die Kurve nicht teilweise sichtbar lassen? Vielleicht im Tunnel einen engeren Radius und im sichtbaren Teil einen größeren?



Ich habe hier mal kurz skizziert, wie es anders sein könnte - die verplanten Radien der Flexgleise habe ich drangeschrieben:



Zudem hätte ich noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Plan:

Du hast schlanke Weichen eingesetzt, das ist schon mal sehr gut und kommt bei den geplanten langen Zügen auch der Optik entgegen.
Als Gegenbogen zu den schlanken Weichen solltest du immer den 902,4 mm-Radius (2274) verbauen. Im Bahnhof links hab' ich da ein 2224 gesehen

Generell sind den Kehren/Wendel mit 2221 (R1/360mm) Innen gebaut. Auf den R1 würde ich bei einer solchen Anlagendimension generell verzichten
Du solltest im Innenradius generell mit R2 (2231/424,6 mm bauen) und als Außenradius ein entsprechende Flexgleis mit 57mm Abstand verlegen.

Die großen Höhenunterschiede zwischen Fluss / Nebenbahn und Hauptstrecke im linken Anlagenschenkel sehen in der 3D-Darstellung ziemlich
gekünstelt aus. (ziemliche Steilhänge) Hier wäre die NB vielleicht wirklich besser über die Hauptstrecke zu führen.

Bei den Bahnhofseinfahrten fehlt jeweils ein Gleiswechsel, sonst kannst du im zweigleisigen Richtungsverkehr das jeweilige ein- bzw.
ausfahrende Gleis nicht erreichen.

Soweit mal für's Erste - Viel Spaß beim Weiterplanen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#10 von ET 65 , 30.05.2018 17:07

Zitat
... Bei den Bahnhofseinfahrten fehlt jeweils ein Gleiswechsel, sonst kannst du im zweigleisigen Richtungsverkehr das jeweilige ein- bzw.
ausfahrende Gleis nicht erreichen. ...

Hallo Christoph,

da habe ich doch gestutzt! Wieso Gleiswechsel? Das ist doch beim Vorbild eine eingleisige Strecke.


Ostseite

Beide Gleise haben ein Ausfahrsignal. Dann stellte sich mir die Frage, wie sieht das westlichen Ende aus?
Die Bildqualität ist wirklich nicht berauschend, aber man sieht wenigstens, dass ein Ausfahrsignal direkt unter der Brücke steht.



Erstaunlicherweise hat Gleis 3 keine weitere Signalisierung zum Zeitpunkt der Fotos und die Weichen waren nur noch handbedient (Aufnahmen von Anfang der 80er - genauer kann ich es leider nicht sagen, da die Aufzeichnungen bei diversen Umzügen oder beim Wasserschaden verschütt gegangen sind).

Vielleicht hilft das Tobi ja auch noch weiter.


Zitat
... Mein Ziel ist es eine Anlage zu bauen mit Grenzverkehr zur Schweiz. Bei diesem Entwurf könnte die DB Strecke beibehalten werden und die HzL Strecke für die SBB Strecke stehen. Mal sehen wie sich das realisieren lässt. ...

Die Adaption mit DB und SBB wird eine recht freie Interpretation. Vor allem vor dem Hintergrund, dass fast alle Strecken der Schweiz elektrifiziert sind und Eyach in schönsten Dampf- und Dieselgefilden liegt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#11 von tobi_bahner , 30.05.2018 18:04

Hallo zusammen,

das sind ja echt wertvolle Tipps! Danke!

@ ET 65
Danke für die Bilder. Das gibt einen guten Überblick nur check ich nicht so ganz wo die Bahnsteige sind. Früher gab es wohl nicht immer die Bahnsteige, die auf die Höhe der Waggons angepasst waren?
Ja mit der Elektrifizierung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Vielleicht passt sie bei dem aktuellen Entwurf ganz gut.

@ cs67
Danke, ja der Raum ist schön groß Ja die Paradestrecke habe ich nun komplett verändert. Aber dein Vorschlag ist auch sehr gut.
Warum würdest du kein R1 verwenden? Habe gestern einen 3,50m langen Güterzug mit allerlei Waggons durch eine R1 Kurve fahren lassen. Alles was man nicht darf ist ruckartig anfahren. Sonst konnte ich nichts auffälliges feststellen.
Die Nebenbahn habe ich nun auch anders verlegt. Und noch eine letzte Frage: Warum brauche ich noch einen Gleiswechsel? Ein Zug fährt doch auf seinem Gleis immer in eine Richtung. Das zweite Bahnsteiggleis ist jedoch in jeder Richtung erreichbar?

Jetzt sind hier mal ein paar neue Bilder. Für mich ist die Anlage zwischen Gleisen und Landschaft recht ausgewogen
Mal sehen was ihr davon haltet.









Auf den langen Paradestrecken kann ich die Züge beobachten. Außerdem muss ich die Dachschräge die bei 1,10m an der langen Kante ist berücksichtigen.


Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#12 von Frank K , 30.05.2018 22:39

Servus, Tobias,

erst einmal - Du bist auf einem guten Weg und das wird eine schöne Anlage werden. Ein paar Punkte habee ich aber dennoch:

1. Lässt sich der Knick im Bahnhof durch die Verwendung von Flexgleisen entschärfen (kenne mich im Märklin-System nicht aus)?
2. Welchen Verkehr planst Du auf der abgehenden Nebenstrecke? Nur Güterverkehr und allenfalls mal ein kurzer Triebwwagen? Für längeres fehlt irgendiwe ein geeigneter Bahnsteig.
3. Optisch ungünstig finde ich es, wenn die abzweigende Nebenstrecke wieder fast auf die durchgehende Strecke zufährt. Daher sollteest Du vielleicht die Nebenstrecke eher übertunneln, um diesen Eindruck zu entschärfen. Allerdings muss dann die Straße irgendwie anders geführt werden.
4. Auch die Tunnelöffnungen der Nebenstrecke und der Hauptstrecke würde ich optisch mehr auseinander bringen.

Sind alles zusammen nur ein paar kleine Punkte, die bekommst Du auch noch gelöst. Was ferner noch fehlt sind die "Gegen-Verbindungen" zwischen Gleis 1 und 2, wenn ein Zug z.B. wegen Bauarbeiten von Gleis 1 auf "Falschfahrt" gehen muss. Diese kannst Du aber auch innerhalb der Einfahrtsweichen realisieren.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#13 von Ron_HH , 31.05.2018 21:40

Hallo Tobias,

Wow da hat sich schnell was getan an der Plannung und dann gleich größer

Kann mich Frank nur anschließen, links der Knick muss wenn möglich weg. Zur Nebenstrecke würde ich die Einfahr vom Bahhof in den Tunnel auch etwas verändern. Dazu den Tunnel der Paradestrecke unten rechts etwas verlänger damit ein Unterschied zur Nebenstrecke vorhanden ist. Wie wäres wenn du die Nebenstrecke zum Teil in einer Galerie (Schutz gegen Steinschlag oder Schnee) machst. Du könntest länger den Zügen zusehen und es passt doch prima zum Schweiz Thema.

Bin gespannt wie der Finale Plan aussehen wird.

Gruß
Ronny


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#14 von ET 65 , 01.06.2018 08:58

Hallo Tobi,

zur Ergänzung zu den von Frank völlig korrekt aufgeführten Punkte mache ich noch auf folgende aufmerksam:

    Der Mittelschenkel ist im Vergleich zu den Schenkeln mit Gleisen zugepflastert.

    An den Enden auf den Schenkel befinden sich sichtbare Außenbögen, die ein unschönes Zugbild ergeben. Hinweis: Wagenabstand ist vergrößert.

    Das Thema Fahrleitung solltest Du nochmal aufgreifen. Die Abstände in den Kurven sind zu groß. Schau Dir mal das Anleitungsheft dazu an.

    Warum zweimal ein Fluss? Der links vom Bahnhof ist für mich ziemlich demotiviert.

    Warum hast Du rechts vom Bahnhof "nur" Landschaft?


Wenn Du solch einen Trennungsbahnhof bauen möchtest, muss dieser auch vom Platz her glaubwürdig dargestellt werden können. Das fehlt mir noch aktuell.
Sicher trägt da der Umstand zu bei, dass Du die Nebenstrecke zurück in Richtung Hauptstrecke führst. Vielleicht lässt sich mein letzter Punkt der Liste mit diesem auflösen, dass die Nebenstrecke diese Fläche "bevölkert"?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#15 von tobi_bahner , 02.06.2018 09:02

Hallo zusammen,

die Planung geht weiter!

@ Frank
Dem Knick im Bahnhof habe ich mir angenommen und ihn durch Flexgleise ersetzt. Sieht gut aus! Danke für den Tipp. Die Nebenstrecke ist momentan eine deutsche Nebenbahn mit Personenverkehr und Güterverkehr.

@Ronny
im aktuellen Gleisplan habe ich die Streckenführung der Nebenbahn komplett verändert, so dass deutlich wird, dass die beiden Strecken nichts miteinander zu tun haben.
Ja, auf den endgültigen Plan freue ich mich auch schon

@Heinz
Danke für deine Tipps. Die Radien habe ich weitestgehendst vermieden. Die linke Bahnhofsausfahrt wird noch überarbeitet. Nun ist nur noch ein Fluss vorhanden.

Nun ist es eine andere Anlagenform geworden. Rechts oben ist ein Gleiswendel der in den Schattenbahnhof führt. "Innen" kommt die Steuerzentrale rein. So kann ich rangieren aber auch einfach den Zügen auf der Paradestrecke zuschauen.

Was sagt ihr dazu?




Viele Grüße und euch einen schönen Samstag!
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#16 von cs67 , 02.06.2018 09:59

Hallo Tobi,

das nimmt doch langsam richtige Formen an

Die Parade auf dem gegenüberliegenden Schnekl ist schön großzügig geführt. Der Bahnhof ist mit den Flexgleisen auch besser geworden.
Auf den R1 hast du verzichtet. Im sichtbaren Bereich liegst du sogar mindestens bei R3/R4. Sehr gut ! Insgesamt wirkt die Anlage jetzt
stimmiger.

Wenn du die zwei Geraden nach dem Stellwerk wegläßt, könntest du diesen Kurvenradius noch weiter ausrunden.

Wo soll die Nebenstrecke eigentlich hinführen ? Auch in den Schattenbahnhof ?
Wenn du anstelle der Nebenstrecke die Parade auf dem gegenüberliegenden Schnekel leicht abfallen lässt (sie geht ja ohnehin
in den SBF) und dafür die Nebenstrecke ansteigen lässt und über die zweigleisige Strecke führst, könntest du die Nebenstrecke
oben rechts in einem kleinen Endabhanhof oder vll. besser einem Werksanschluss enden lassen. Wobei du den dann etwas schräg
nach vorne zur Anlagenkante legen musst, damit er händisch errecihbar bleibt (max. 80 cm Abstand zur Plattenkante)

In den Bahnhofsausfahrten fehlen immer noch Weichenverbindungen zum Gleiswechsel ... hatte Frank ja auch geschrieben:

[quote="Frank K" post_id=1838462 time=1527712743 user_id=30365]
Was ferner noch fehlt sind die "Gegen-Verbindungen" zwischen Gleis 1 und 2, .... Diese kannst Du aber auch innerhalb der Einfahrtsweichen realisieren.
[/quote]

Mach mal Richtungspfeile in die Gleise, je nachdem wie du die einzelnen Fahrstrecken und Gleise befahren willst. Dann wird es vll. verständlicher.

Aber noch eine Frage zum Schluss:
Wie steht die Anlage jetzt eigentlich im Raum ? Mitte Blick auf deinen Raumplan hast du jetzt mindestens eine Tür vollständig zugebaut !?
Die Anlagenkante am Bahnhof (183 cm) würde ich zudem noch etwas näher an die Gleise heranführen, dann sind deine Gleise im Bahnhof besser
errichbar.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#17 von hks77 , 02.06.2018 10:11

Hallo,

fehlende Weichenverbindung - warum soll/muss Gleis 1 auch in Gegenrichtung befahrbar sein?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#18 von minimax13 , 02.06.2018 10:30

Hallo,

der Bahnhof ist die Endstation einer eingleisigen Nebenbahn, welche neben der zweigleisigen Hauptstrecke liegt und an diese nur durch ein Verbindungsgleis angebunden ist, um Fahrzeugübergaben zu ermöglichen. Der Bahnhof ist nicht wie ein Trennungsbahnhof http://de.wikipedia.org/wiki/Trennungsbahnhof zweier Streckenäste (mit z. B. gemeinsamen Bahnsteiggleisen) geplant. Der Bahnhof ist aktuell ein Anschlussbahnhof http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussbahnhof. Ich würde die Bezeichnung in der Überschrift ändern

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#19 von ET 65 , 02.06.2018 11:00

Zitat
... Der Bahnhof ist aktuell ein Anschlussbahnhof http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussbahnhof. ...

Hallo Frank,

Off Topic-on: Handelt es sich bei Eyach nicht um einen Übergabebahnhof, analog der WÜst zwischen einer Zechenbahn und der DB?



Bahnhofsschild Eyach der HzL (die Qualität der Aufnahmen aus dem Film bleibt unterirdisch - entschuldigt)
Off Topic-off

@Tobi:
Uih, schon wieder ein komplett geänderter Plan. Aber, o.k.

Wie kommst Du nach innen zum Steuerpult?

Und nochmal die Frage nach der Fahrleitung für die Schweiz?


Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#20 von tobi_bahner , 02.06.2018 14:27

@ Christoph
Danke. Die Nebenstrecke führt in irgendeinen Ort der sich im Schattenbahnhof befindet. Da kann ich dann zum Beispiel meine BR 628, E 69, oder BR 80 fahren lassen. Das mit den Weichenverbindungen verstehe ich leider immer noch nicht...
Gleis 1 kann in beide Richtungen befahren werden. Gleis 2 von rechts nach links und Gleis 3 von links nach rechts. Oder habe ich einen Denkfehler.
Die 5,20m Seite, da wo die Paradestrecke ist, steht an der 5,27m Wand. Die rechte Wand ist 2,57m lang und die rechte Seite der Anlage 2,50m. Das passt also gut.

@ Frank
habe die Überschrift geändert. Danke für den Hinweis.

@ Heinz
Diesmal habe ich den Plan nicht komplett geändert. Ich krabble einfach unter der Anlage durch. Da ich noch nicht mal 30 bin, ist es für mich noch kein Problem

Ja mit der Fahrleitung auf der Nebenstrecke bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Vor allem könnte ich dann den gesamten Bahnhofsbereich mit Oberleitung ausstatten, aber das gefällt mir nicht so. Die Schweizer Loks lasse ich dann wahrscheinlich einfach auf der Hauptstrecke fahren.

Der Schattenbahnhof liegt nun ca. 20cm unter der Bahnhofsebene evtl noch ein paar cm tiefer. Er ist von beiden Seiten zugänglich. Fertig geplant ist er aber noch nicht.

Hier ist der aktuelle Plan.


das ist meine ursprüngliche Idee meines Konzepts, wobei die SBB-Strecke nun gegen eine einfache Nebenbahn ersetzt wird.



Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#21 von hks77 , 02.06.2018 16:16

Zitat

..................
Gleis 1 kann in beide Richtungen befahren werden. Gleis 2 von rechts nach links und Gleis 3 von links nach rechts. Oder habe ich einen Denkfehler.
..................




Hallo Tobi,

um hier Missverständnissen zur richtungsabhängigen Nutzung der 3 Bahnsteiggleise vorzubeugen:
Es wird vom EG aus weggezählt, somit ist Gleis 1 in der Regel das dem EG nächstliegende. Der Bahnsteig wird als Hausbahnsteig bezeichnet.
Rechtsverkehr vorausgesetzt kann Gleis 1 nicht für beide Richtungen genutzt werden, sondern nur von West nach Ost (links nach rechts), bei Linksverkehr halt umgekehrt.
In Gleis 2 und 3 sind beide Fahrtrichtungen möglich.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#22 von minimax13 , 02.06.2018 17:21

Hallo,

im Gleisplan ist die Benutzbarkeit der 3 Bahnhofsgleise mit roten Pfeilen gekennzeichnet.
Das ist so völlig ausreichend. Gleise 1 und 2 sind jeweilige Richtungsgleise mit Bahnsteigkante.
Gleis 3 ist Überholgleis (bzw. Kreuzungsgleis falls 2 Züge am Bahnsteig halten) für beide Richtungen.
Sehe da kein Problem - völlig realitätsnah geplant.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#23 von Frank K , 02.06.2018 22:59

Servus, zusammen,

zur Frage der zusätzlichen Weichenverbindungen ja/nein noch Folgendes meinerseits:

Aus Sicht des reinen MoBa-Betriebes wären sie nicht erforderlich, wenn man so fährt, wie im Plan angegeben - also strenger Richtungsverkehr. Beim Vorbild ist die Lage etwas anders. Hier ist auch die betriebliche Notwendigkeit gegeben, im Störungsfall oder bei Gleisbaustellen Falschfahrten (Fahrten auf dem Gegengleis) auf der freien Strecke bis zum nächsten Bahnhof zu ermöglichen, bzw. einer Falschfahrt innerhalb der Bahnhofseinfahrt die Rückkehr aufs richtige Richtungsgleis zu erlauben. Genau dafür braucht es dann die entgegengesetzten Weichenverbindungen, wenn Gleis 1 (= Gleis am Hausbahnsteig) Anfangspunkt oder Endpunkt einer solchen Falschfahrt ist.

Da dieser Fall auf einer MoBa eher selten eintritt (höchstens als Rettungsfahrt, um stockende Züge in erreichbare Bereiche zu ziehen/drücken), könnte man besagte Weichenverbindungen auch ohne Antrieb verbauen. Im "Notfall" erfolgt dann die Stellung per Hand. Im rechten Teil des Bahnhofs ist der Einbau der zusätzlichen Weichenverbindung (zwischen Bahnsteigsende und Einfahrweiche) kein Problem, im linken Teil müssten ggf. noch kleine Anpassungen vorgenommen werden.

@ Tobias: Eines fällt mir an Deinem Plan noch auf. Du hast an der rechten Kante Gleisbereiche, die aus dem Inneren der Anlage nicht mehr zu erreichen sind. Heißt, kommst Du von rechts noch an die Anlagenplatte heran? Ansonsten ist es mittlerweile ein recht ansprechender Plan geworden, der auch viel Betriebsspaß verspricht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#24 von Cargolino , 03.06.2018 08:46

Hallo Tobi,

Mir gefällt Dein jetziger Plan ganz gut. Aber warum hat ein so überschaubarer Bahnhof wie Deiner ein Bw an der Staatsbahn?
Wenn es die HzL wäre, am Endpunkt der Strecke ok, aber das Bw steht nicht so im rechten Verhältnis zur Größe des Bahnhofes.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#25 von minimax13 , 03.06.2018 09:03

Hallo,

warum ein BW an der Hauptstrecke?
Der Bahnhof ist Lokwechselstation. Hier werden die Dampfloks gewechselt, im BW aufgefrischt und treten mit neuer Zugleistung wieder den Rückweg an.
Früher wurden viele Strecken "aus der Mitte heraus" gefahren, um dem Lokpersonal (und dem Arbeitgeber teure) Übernachtungen zu ersparen.
Die ersten vier Stunden der Schicht ging es in eine Richtung und die nächsten vier Stunden wieder zurück.
Ein Beispiel für ein solches BW mitten an einer Hauptstrecke (mit zusätzlich Nebenbahndienst) ist Dillenburg.

Beste Grüße
Frank

P.S.: Beim Vorbild gab es fast alles...


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz