RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#26 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.11.2019 13:14

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#27 von bjb , 03.11.2019 17:24

Servus miteinander,

wie ich sehen, sind noch ein Vorschläge und Anregungen zu meiner Planung eingegangen, was ich nur begrüßen kann. Lieber einmal mehr bei der Planung nachgedacht als später ohne einer mögliche Verbesserung auskommen zu müssen.

In wie weit man dabei welchem Vorbild auch immer nacheifern will, ist jedem selbst überlassen. Bei meinen Planungen stelle ich meist das Machbare dar und wenn einem das zu viel ist, kann man gerne das eine oder andere Gleis weglassen. Ob das z.B. rechts bei der Verlängerung vom Gleis 3 sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für beide Varianten gibt es eine sinnvolle Erklärung. Das Gleis kann als Flankenschutz und Abstellgleis bestehen bleiben oder fällt dem Rotstift zum Opfer. Michl wird es entscheiden.

Das Ausfahrtsgleis wollte ich nicht hinter dem Ablaufberg platzieren, weil es dann die Sicht auf die dahinter liegende tiefere Strecke versperrt.

Das Diesel BW kann man bei der Verbindung von Bahnhof und Güterabstellbahnhof platzieren, ist vielleicht sogar besser. Die Ortsgüteranlage sehe ich dort nicht unbedingt.

Die Einfahrtssituation an der linken Bahnhofsseite ist in der Tat etwas triggy, hauptsächlich wegen dem Bogen der sich dort befindet. Will man das beim C-Gleis ohne Gleisbearbeitung hinbekommen, ergeben sich oft Sachzwänge die nicht so flexibel sind. Nichts desto trotz habe ich noch eine Variante zusammenbekommen, die eventuell eine Option wäre. Natürlich keine Minimalausführung - wer will das schon als Modellbahner. flaster:
Dazu sind aber einige Ausgleichsstücke mehr notwendig aber es geht mit den Standartgleisen.



Mit optimierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#28 von Michl581 , 04.11.2019 20:14

Hallo zusammen

[quote="kleiner Wolf" post_id=2029309 time=1572731955 user_id=18735]
Aber du hast einen Bahnhof und keinen Haltepunkt.
[/quote]
Ups, da hab ich dann wohl was falsch verstanden. ops: Danke für die Korrektur und die Erläuterung!

Zitat von Joak im Beitrag Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

Beim Vorschlag von Hauke hätte ich nur noch ein kombiniertes Auszieh-/Aufstellungsgleis und das ist mir für das, was ich darstellen möchte, deutlich zu wenig.
Moin Michl,

wie kommst Du da drauf?


So wie in deiner Zeichnung dargestellt sah es für mich so aus, als hätte nur noch das unterste Gleis 4 einen Anschluss zum Ablaufberg und Güterbereich und ein Güterzug müsste damit zwingend auf diesem Gleis einfahren während die anderen drei Gleise mehr oder minder dem Personenverkehr dienten.
So wie Bernd-Jost das in seinem aktuellsten Entwurf angebunden hat, find ich den Vorschlag aber echt gut und auch der Gedanke, das Diesel-BW näher an den Bahnhof zu bringen finde ich nach ausgiebigem Betrachten viel stimmiger!

Ich möchte mich hier nochmal für Eure Hilfe bedanken! Ich find es toll, wie einem Planungsanfänger wie mir hier geholfen wird, eine tolle Anlage nach seinen Wünschen zu entwerfen und es ist toll die Entwicklung zu beobachten! Ich hätte nicht gedacht, dass es trotz der engen Platzverhältnisse möglich ist, so viele meiner Wünsche umzusetzen und das auch noch auf eine, wie ich finde, so ansprechende Weise. Ich bin echt begeistert, nur noch am träumen und freue mich auf die Umsetzung.

Einen Vorschlag hätte ich noch. Der betrifft aber nur den Schattenbahnhof bzw. dessen Zufahrt. Ich würde in der Zufahrt zum unteren Schattenbahnhof noch einen Gleiswechsel vorsehen, so dass sich eine Kehrschleife bildet und ich die Möglichkeit habe Züge auch mal zu drehen.

Zitat von bjb im Beitrag Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

Natürlich keine Minimalausführung - wer will das schon als Modellbahner.


Dem kann ich nur zustimmen

Von Harzrollers Beitrag inspiriert, werd ich die Anlage wohl Michls Kleinmaschen nennen

Schöne Grüße
Michl


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#29 von Michl581 , 15.11.2019 16:14

Hallo zusammen,

ich hab in der Zwischenzeit viel über den Entwurf für meine neue Modellbahn nachgedacht und daran gefeilt.
Es gab (gedankliche) Ansätze wie:
Verzicht auf einen Personenbahnhof, ähnlich des Konzepts hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=169865
oder
den Güterbahnhof mit Ablaufberg durch eine Industrieanlage zu ersetzen... nur hab ich da nichts gefunden, was mir gefällt bzw. letztlich nur eine Güterart zu befördern ist mir auch wieder zu langweilig.

Egal, was ich für mich gemacht oder probiert hab, ich bin letztlich immer wieder beim aktuellen Entwurf gelandet, der mir immer noch am besten gefällt.

Beim Feilen daran sind nunmehr zwei Varianten rausgekommen, die ich euch hier präsentieren möchte.

Variante 1:
Diese entspricht eigentlich genau dem letzten Entwurf von Bernd-Jost, bis auf einen gekürzten Bahnsteig (ich finde es sieht komisch aus, wenn die Personenzüge länger sind, als die Güterzüge) und das Diesel-BW. Hier hab ich noch einen Lokschuppen, den ich gerne verbauen würde, der aber etwas größer ist.
Einzig problematisch ist hierbei die Erreichbarkeit der hinteren Ecke rechts im Vordergrund. Zumindest während des Baus könnte man sich hier damit behelfen, das Diesel-BW erst zu bauen, wenn die hintere Ecke ausgestaltet ist.
Da sich in dem Bereich (auch im Untergrund) keinerlei Weichen befinden, meine ich, kann man später im Betrieb mit der etwas ungünstigen Erreichbarkeit in diesem Bereich leben.


Variante 2:
Da es mir ja hauptsächlich um den Güterverkehr und Güterbahnhof geht, hab ich versucht dem Bahnhof ein weiteres Gütergleis hinzuzufügen. Das ist mir auch einigermaßen gelungen, zumindest als Auszieh- und Umfahrgleis. Mir ist auch bewusst, dass das sehr nach Gleiswüste aussieht, aber ich finde auch, das sich das für einen Güterbahnhof so gehört.
Der Vorteil hier wäre, dass sich das Diesel-BW anders anbinden lässt und die empfohlenen Plattenmaße eingehalten werden.


Rahmen/Spanten:
Ich hab zudem versucht, einen für mich schlüssigen Rahmen zu entwickeln. Die Zugänglichkeit war dabei auch wieder das Hauptthema. Der gesamte Untergrund ist eigentlich nur von unten zu erreichen und ich hab deshalb versucht, hier keine Rahmenteile / Spanten in den Weg zu setzen, sodass man überall ohne Verrenkungen reingreifen kann.


Aktuell bin hin und her gerissen, welche Variante es denn werden soll. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Anregung, was man (auch am Rahmen) verbessern könnte.

Grüße
Michl


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#30 von bjb , 16.11.2019 10:45

Servus Michl,

also beim Rahmenbau bin ich jetzt nicht so der Fachmann, da können Dir andere sicher besser weiter helfen. Ich habe meine Anlage einfach von unten nach oben gebaut und bisher hat das auch ohne Detailplanung ganz gut funktioniert.

Trotzdem ist es natürlich gut, wenn Du Dir vorher Gedanken über den Aufbau machst. Ein solider Grundrahmen ist sicher die beste Grundlage und ich würde dabei überlegen wo Du später auch mal von unten eingreifen musst. Bei der Anlagengröße kommst Du ohne Einstiegsluken aus. Wie du schon erwähnt hast gibt es in den zwei kritischen Ecken keine Weichen, ich würde dort mit eingesetzten Landschafts-(blau) oder Stadtteilen (gelb) arbeiten.



Die restlichen Anlagenteile erreichst Du von der Anlagenkante aus ganz gut.

Bahnsteiglänge ist vollkommen variabel, kannst Du natürlich so lang machen wie es Dir beliebt. Kleiner Tipp - ich würde dann aber eher weniger Bahnsteig im Bogen planen.

Gleiches gilt für das Diesel-BW bau es so wie es Dir am besten gefällt, mein Vorschlag dient nur als Anregung.

Ob das 5. Gleis im Bahnhof so viel bringt? Aus meiner Sicht wäre das nur ein Umfahrgleis, Züge kannst Du dort eigentlich nicht aufstellen, die müssten dann ja durch weitere Rangierfahrten zur Strecke gelangen. Ich bin eher der Typ, der Bahnhofsgleise nicht vollfährt. In der Regel reichen auf der Hauptbahn die zwei Durchgangsgleise völlig aus, auch bei kurzem Zwischenstopp und zur Aufstellung des Güterzuges reichen die zwei anderen Gleise meines Erachtens nach aus. Hat vielleicht sogar den Scharm, dass man sich vorher überlegen muss, wo eine Rangier- oder Streckenlok vorgehalten werden muss, wenn beide Nebengleise besetzt sind. Aber selbst dann kann man in der Not auch über die beiden Hauptgleise umsetzen.

Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

Mit abwägenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#31 von Michl581 , 19.11.2019 20:16

Servus Bernd-Jost,

Danke für die Denkanstöße! Du hast mich da auf etwas gebracht, was ich noch nicht bedacht hatte. Ich hab mir zwar überlegt, wie ich überall zumindest von unten rein greifen kann, aber so wie ich das im Sinn hatte sehe ich von oben gar nicht, was da im Untergrund passiert. ops: Das mit den abnehmbaren Teilen ist eine gute Idee! Werd ich an den von dir benannten Stellen sicherlich so umsetzen.

Ich bin immer noch am überlegen, wie ich den Rahmen baue. Für die meine erste Modellbahn hab ich einen Rahmen gebaut, auf dem ich aufgebaut hab. Da hatte ich gewisse Problemchen die Höhen genau einzuhalten bzw. Steigungen gleichmäßig auszuführen. Für die neue Modellbahn hab ich mir ein paar Techniken angeschaut.
Aktuell plane ich, die Modellbahn mit Spanten zu bauen. Ich plane aber nicht, die Spanten auf einen Rahmen zu setzen, sondern die Spanten ergeben den Rahmen, also quasi ein selbsttragender Spantenbau (ich hoffe das ist verständlich). Ich bin noch nicht sicher, ob das klappt bzw. wie kniffelig die Montage wird. Dazu muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich sehe, was im Untergrund los ist. Meine erste Idee ist, das wiederum über seitliche Löcher im Rahmen zu tun. Ich werd zu gegebener Zeit in einem Bau-Thread berichten, wenn es los geht

Was so Anlagenplanung angeht:
Aktuell tendiere ich immer noch zu Variante 2 mit dem zusätzlichen Gleis. Die ganzen Betriebsszenarien, die ich aktuell für meine wohl ehr Spiel-(Modell)-Bahn im Kopf durchspiele, drehen sich darum. Auch weil es letztlich vermutlich einfacher ist, das Gleis abzureißen, sollte es mir nicht gefallen, als es nachträglich hinzuzufügen, werd ich es wohl weiter vorsehen.



Der Bahnsteig liegt deshalb noch so im Bogen, weil ich auch das obige Stumpfgleis für einen dort endenden Pendelzug nutzen möchte und es für mich komisch aussieht, wenn dann der andere Bahnsteig nicht parallel dazu liegt.

Ob das so kommt, wie das letztlich aussieht, ob das letztlich gefällt, kann ich noch nicht sagen. Noch ist nichts entschieden und im Moment bin ich ein Fan des Maximalausbaus Aber wie man immer sagt: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt / plant

Grüße Michl


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#32 von bjb , 24.11.2019 10:42

Servus Michl,

ob es so eine gute Idee ist das obere Stumpfgleis für einen Pendelzug zu nutzen? Das Gleis ist nur an eines der beiden Streckengleise angebunden und kann somit bei Rechtsverkehr nicht direkt angefahren werden.

Für die Realisierung des fünften Gleises hätte ich noch eine Idee:

Die farblich gekennzeichneten Gleise sind die Änderungen zu meinem viergleisigen Entwurf.

Viel Spaß bei der weiteren Umsetzung, mit alternativen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#33 von Michl581 , 24.11.2019 19:46

Servus Bernd-Jost,

dass das Stumpfgleis nur Anbindung zu einem Streckengleis hat, ist mir auch aufgefallen. Erst fand ich das nicht so schlimm. Muss der Pendelzug, von seiner nicht dargestellten Nebenstrecke kommend, halt eine Weile auf dem Gegengleis fahren. Ich weiß es nicht sicher, aber ich meine, im Bahnhof Forchheim war es bis vor dem Umbau so, dass der auf die Nebenstrecke nach Ebermannstadt fahrende Zug von Forchheim aus auf dem Gegengleis bis zum Abzweig fuhr. Mit dem Ausbau im Rahmen der VDE8 wurde das umgebaut, sodass der Abzweig nach Ebermannstadt nun im Bahnhof Forchheim liegt und die Streckengleise nicht mehr berührt.

Nichtsdestotrotz ist mir noch eine einfache Variante eingefallen, das zu beheben: man legt das Stumpfgleis auf die andere Seite des Bahnhofs. Damit verbunden ist auch ein Tipp von dir, ehr mehr Bahnsteig in der Geraden darzustellen.

Deine Anbindung von Gleis 5 gefällt mir viel besser, als meine. Die hab ich gleich mal übernommen Danke!

Wie kommt es, dass du auf der Abfahrt in den Schattenbahnhof statt den 24094 jetzt 24077 drin hast?

Hier eine Übersicht des aktuellen Planungsstandes:



Ich wünsche dir und allen hier einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Grüße Michl


Michl581  
Michl581
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 18.02.2018


RE: Michl581s zweiter Versuch eine Modelleisenbahn zu bauen

#34 von bjb , 25.11.2019 09:17

Servus Michl,

die Verlegung des Stumpfgleises auf die rechte Seite ist für Deine Zwecke ganz klar die bessere Variante.

Bei der Variante mit den zwei SBF's in den Wendeschleifen geht das ohne große Probleme und ich habe das ausprobiert um etwas mehr Platz zwischen Bahnhof und der Abfahrt zu bekommen.

Mit verändernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Rubicon hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz