RE: Welche Platte als Grundlage

#1 von ThorstenP , 10.08.2020 11:14

Hallo zusammen.

Ich plane eine neue Anlage in U-Form.
Meine alte Anlage befand sich auf OSB-Platten. Das war ein bisschen laut.
Bei meiner neuen Anlage würde ich gerne ein etwas "leiseres" Holz verwenden.
Hat jemand da einen Tipp? Ich habe die MDF-Platte ins Auge gefasst.

Auch würde ich gerne ein anderes Holz verwenden, weil das Streu nicht gerade gut auf der OSB-Platte gehaftet hat, trotz Ponal oder andere Kleber.

Schöne Grüße, Thorsten.


Märklin C Gleis
Mobile Station 2
CC-Schnitte
CAN Digital
Märklin Digital
Rocrail

Don´t eat yellow snow!


ThorstenP  
ThorstenP
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 07.11.2018
Ort: Duisburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Platte als Grundlage

#2 von Friedrich , 10.08.2020 11:35

Hi Thorsten,

das Holz ist da vermutlich weniger das Problem, sondern dass offenbar keine Dämmung aufgelegt wurde. Ich bevorzuge 6mm Korkplatten (gibt auch 3mm), die man im guten Holzhandel oder bei Parkett-/Bodenverlege-Handwerkern bestellen kann. Darauf haftet dann auch Ponal, mit dem ja auch die Korkplatten auf den Holzplatten (dünn) verleimt werden.
Auf eine Befestigung der Gleise mit Schrauben verzichte ich komplett; evtl. Schwachpunkte werden seitlich in kleine Korkstreifen gefasst. Denn Schrauben würden Vibrationen des Gleises wiederum direkt an die Holzplatten übertragen und dass will man ja vermeiden.

Ansonsten verwende ich als Platten- bzw. Bauholz 10-12mm Pappellappapelsperrholz.

Für die Unterkonstruktion (Gitter oder Seitenausschnitte) verwende ich anderes, stärkeres Sperrholz. Falls Du eine (übliche) Gitterkonstrution planst: Natürlich entsteht duch die Auflage von Platten auf eine Gitterunterkontruktion ein wunderbarer Resonanzraum. Das isso, auch wenn man die Vibrationsübertragung von Gleis zu Platten minimiert. Ansonsten bestünde die Möglichkeit, zwischen Unterkronstruktion und Plattenauflage ebenfalls noch mal Kork zu verwenden. Aber dann liegen die Platten in der Tat nur auf. Und ob das viel bringt ... Ich habe es nicht gemacht.

Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz