Moin,
ich habe meine 39103 auf HLA und Loksound 4 umgebaut.
Der Grund war bei mir, dass der Decoder nur 1,60 m Bremsweg konnte,
meine damalige Anlage aber 3,20 m Bremsstrecken bekam.
Somit musste auch der Sinus und (zum Glück) der fürchterliche Sound weichen.
Das Getriebe ist geringfügig lauter als mit dem Sinus, läuft aber trotzdem top und absolut zuverlässig.
Das Problem beim Umbau ist, die Gewinde von HLA und Sinus haben nicht dieselbe Position.
Ich habe also den Permanentmagnet mit Sekundenkleber in den Rahmen der Lok geklebt.
Muss natürlich Öl-frei sein, aber die "Pass-Nupsis" passen immerhin.
Dann die 4 Löcher des Magneten mit Leim gefüllt,
vorsichtig, damit nichts ins Getriebe läuft,
und aushärten lassen.
Dann 4 kleine Holz-Spax-Schrauben genommen (Größe müsste ich nachgucken)
die Gewinde in den Leim geschnitten, Spitze der Spax abgeknipst (weil zu lang),
und dann mit den 4 Schrauben das Motorschild festgeschraubt.
Schnell noch Kugellager an beide Seiten, fertig.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, ich musste zwar noch nicht an den Motor ran, aber er ist weiterhin zugänglich.
Löst sich ein Leimgewinde, halten immernoch 3 den Motor und der Leim ist auch schnell wieder nachgefüllt.
Alternativ ginge wohl auch Heißkleber.
Der Loksound 4 regelt den HLA so fein, dass in Fahrstufe 1 fast keine Bewegung erkennbar ist, aber ruckfrei!
Grüße
Birk