RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#26 von PapaHotel ( gelöscht ) , 22.02.2009 17:37

ja ist ja nur fürn anfang ... um zu sehen ob ich das überhaupt kann ..


PapaHotel

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#27 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.02.2009 20:45

Zitat von PapaHotel
ja ist ja nur fürn anfang ... um zu sehen ob ich das überhaupt kann ..



Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber wenn du schlechte Ausrüstung als Anfänger hast, kann es passieren das du denkst die schlechten Ergebnisse liegen an deiner Unfähigkeit, und dabei liegen sie am Equip.......


Samy1981

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#28 von stefankirner , 23.02.2009 11:37

Hallo Kollegen,

mir geht es ähnlich wie Euch. Liebäugle auch mit Airbrush, will aber nicht große Kosten verursachen solange ich nicht weiß ob es Spaß macht.
Mein Gedanke wäre sich eine der Anfangs genanten Pistolen zu besorgen und das ganz dann an meinen Werkzeugkompressor anzuschließen.
Der ist zwar laut, aber denn kann ich in einen weit entfernten Keller stellen, bzw reicht vermutlich der Tank für längeres lackieren.

Liege ich da richtig, lässt sich sowas machen und welche Mimik (Abscheider, Adapter...) ist nötig. Nicht dass am Schluß die Adapter mehr kosten als ein Airbrushkompressor.

Bin mal gespannt auf Eure Tipps.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#29 von macbee , 23.02.2009 13:07

Spass machen..

mit nichts anderem bekommt man einen gleichmäßigen ebenen farbauftrag hin.. mit nichts kann man so schön mit wenig farbe ohne die details zu runieren eine modell lackieren... bemalen.

der airbrush spielt hier seine hauptfunktion aus.. und der aztek 470 ist schon etwas für fortgeschrittene....

das altern, das vermischen von farben, die verwendung des airbrush zum ziehen von haarlinien ist dann die große kunst und kommt ganz von alleine.

bei mir werden die schienen damit geairbrushed, die gebäudefronten neu lackiert um den farbglanz zu nehmen, die kreide die ich zum altern nehme fixiert, die waggonunterseiten ein bissl mti rostbraunerfarbe eingenebelt und vieles mehr... pinisel sind nur noch für details...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#30 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.02.2009 13:09

Hi Stefan,

schau mal, hier gibt es ein Airbrush-Forum, die haben auch solche Ideen:
http://www.airbrush-forum.net/thread.php?postid=153

Hier hat jemand den Kompressor (aus Kühlschrank) mit einem selbstgebauten Tank (Feuerlöscher) verbunden (pdf-Anleitung):
www.h-haider.de/bauanleitung.pdf

Weitere Tips findest Du beim googeln mit den Stichworten:
airbrush kompressor feuerlöscher

Frohes Basteln ist angesagt !


wolfgang58

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#31 von V90_Kai ( gelöscht ) , 23.02.2009 17:46

Moin

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, Finger weg von Billigschrott auch wenn es in
den Fingern jukt ! Ich arbeite noch nicht lange mit Airbrush, aber missen möchte ich es nicht mehr.
Angefangen habe mit folgende Ausrüstung:

Pistole: FineTune EXCALIBUR III mit 0.35mm Düse von http://www.onlyairbrush.com/ Einfach, aber solide !

Kompressor: Bei Ebay gibt es den "AS189" mit 3Liter-Tank von verschiedenen Anbietern.
Klein, leise und für den Modellbau ausreichend. Man kann ihn sofort kaufen, mit ein bischen Geduld
ist er aber unter 80 Euro zu bekommen. Ein guter Textilschlauch mit 3m und Schnellkupplung ist bei Ebay
auch für kleines Geld zu bekommen.

Damit hat man ein gute Grundausrüstung für etwa 180 Euro, mit der man vernünfig arbeiten kann.

Vor kurzem habe ich mir noch eine "EVOLUTION SILVERLINE" von Harder & Steenbeck mit 0.15mm Düse
zugelegt, für feine und feinste Details. Aber die wäre für einen Anfänger fast schon zuviel des Guten.

So als Anregung ...

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#32 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.02.2009 08:02

Zitat von stefankirner
Hallo Kollegen,

mir geht es ähnlich wie Euch. Liebäugle auch mit Airbrush, will aber nicht große Kosten verursachen solange ich nicht weiß ob es Spaß macht.
Mein Gedanke wäre sich eine der Anfangs genanten Pistolen zu besorgen und das ganz dann an meinen Werkzeugkompressor anzuschließen.
Der ist zwar laut, aber denn kann ich in einen weit entfernten Keller stellen, bzw reicht vermutlich der Tank für längeres lackieren.

Liege ich da richtig, lässt sich sowas machen und welche Mimik (Abscheider, Adapter...) ist nötig. Nicht dass am Schluß die Adapter mehr kosten als ein Airbrushkompressor.

Bin mal gespannt auf Eure Tipps.

Grüße
Stefan



Ich habe mir vor Jahren aus einem völlig anderen Grund einen 0815 Kompressor bei Aldi gekauft, glaub der war um die 50€, ja der ist laut, aber den lade ich einmal auf, und danach reicht er cirka 15-20min.

Ich habe einen Wasserabscheider zwischen Pistole und Kompressor hängen, da sammelt sich auch bisl was drin, und dann ein Adapter von der größeren Werkzeug-Kupplung auf die kleine, bei ebay gekauft, war nicht teuer, wie die größen genau heißen weiß ich garnichtmehr.......


Samy1981

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#33 von macbee , 24.02.2009 08:43

Ah haarder und steenbeck.. ein traum: ich habe mittlerweile folgende ausrüstung:

Hansa 281 Airbrush für details mit 15 düse
Revell Masterline für mittlere flächen
Badger crescendo 175 für große flächen
und neu haarder und steenbeck infinity two in one.. für details und feinste arbeiten.

die aztek 470 metall ist ausgemustert... die verwenden nun die kids zum lernen...

alles an einem 4 L hanse kompressor mit 2 wasserabscheider und 3 schläuchen...

es lohnt sich ....


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#34 von stefankirner , 04.03.2009 13:16

Hallo Experten,

was ist für den Anfänger besser?
Eine Pistole mit Fließbecher offen oder eine mit einem größeren Fließbecher mit Deckel?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#35 von M a r t i n ( gelöscht ) , 04.03.2009 13:56

Zitat von stefankirner


was ist für den Anfänger besser?



Hallo Stefan,

was besser ist weiss ich leider nicht. Aber was das Beste ist kann ich Dir sagen.
Nämlich - fahr mal zum Haider nach Ottobrunn. Der Mann berät absolut kompetent
und räumt mit so manchem Märchen auf.

Interessant auch das von ihm betriebene Forum. Dort wirst Du sicherlich bessere Antworten finden als hier.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#36 von Lokpaint , 04.03.2009 15:32

Hallo

Welchen becher du verwendest hängt auch ein bisschen vom lack ab.

Bei normalen emaillelacke (revell) ist ein offener becher kein problem. Bei nitrolacke allerdings würde ich was geschlossenes empfehlen. Zum einen wegen die "dicke luft", aber auch weil der lack im offenen fliessbecher eintrocknet.

Ausserdem finde ich einen saugbecher praktischer zum loks lackieren.

Zum kompressor, ich benütze auch einen einfachen baumarkt kompressor. Ohne öl oder wasserabscheidung. Soviel kommt ja gar nicht mit bei den kleinen luftmengen.

Eine tolle airbrush für kleines geld ist die hansa 481.

Die kostet um die 70 euro.

http://www.macaja.nl/images/hst1.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#37 von stefankirner , 04.03.2009 18:17

Hallo Zusammen,

@Bart, vielen Dank für den Tipp und das Angebot, wie schon in meiner PN.

@Martin, der Tipp mit Haider war Klasse, habe lange mit Ihm telefoniert und seine Ansichetn und Tipps machen Sinn. Werde da wohl mal vorbeifahren müssen.

@Alle,
Wie macht Ihr Eure Acryllacke kratzfest? Auch mit Airbrush?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#38 von SK , 25.04.2009 14:23

Hi Stummis,

ich habe heute auf der Intermodellbau in Dortmund ein Einsteiger-Airbrush-Set von Herpa namens "Herpa Airbrush-Sets "Plug & Play"" gesehen.

Meint Ihr das taugt etwas für den Anfang oder hat jmd. schon direkte/indirekte (Freund, MoBa Club) Erfahrung damit gesammelt?

Viele Grüße
Sascha


SK  
SK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#39 von HB-Mann , 26.04.2009 21:06

Hallo,

ich habe bei uns vor Ort ein Set von Proxxon gesehen. Kompressor und Pistole. Hat jemand Erfahrungen damit. Eignet es sich als Startset ?


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#40 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 26.04.2009 21:24

Mich würde mal interessieren, was für eine Art Filter + Absaugvorrichtung man braucht für den Schutz vor Farbnebel oder Lösungsmitteldämpfen (falls es nicht wasserbasierte Farben sind)

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#41 von Mobagere , 26.04.2009 21:50

Hi Stummis,

da ich selbst einige Zeit überlegt hab ob ich mir eine Airbrush zulege oder nicht kann ich nur meine Erfahrungen hier niederschreiben.

Die Idee und Überlegungen hab ich bestimmt über ein Jahr mit mir rumgetragen, Airbrush Ja oder Nein.

Dann haben wir als Eisenbahnclub bei unseren Forenmitglied "Dracula" einen Airbrush kurs besucht.

Dort hab ich mir dann eine Pistole von Gappert und einen Minnikompressor zugelegt. Beides zusammen für ca 250,- Euronen. Diese Anschaffung hat sich voll und ganz rentiert kauft lieber gleich was Vernünftiges und Ihr habt Spaß mit als das man irgendwas kauf und dann eine menge Lehrgeld Bezahlt.

Die Gappert Pistole kostet bei Heinz so um die 125.- - 140,- Euro, genau kann ich es nicht sagen, und den Kompressor je nach dem.

Jeder der einen "Baumarktkompressor" zu hause hat kann diesen für die Airbrush nutzen.

Ist halt ein wenig Laut aber Leistung und Luft ohne Ende

Mein Rat kauft eine vernünftige Airbrushpistole für eventuell 30-40 Euro mehr und lasst die Finger von dem Billigschrott was eh nichts taugt und nur Frust bringt.

Viele Grüße Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#42 von der ene ( gelöscht ) , 13.12.2009 15:58

So ich bin auch jetzt toal der neeinsteiger und habe vor mir auch ein set zu kaufen habe aber überhaubt keine vorstellungen was ich da nehmen soll. also ein bisschen habe ich ja hier schon rausgelesen. aber wie gesagt
könnt ihr mir vllt auch ein anfängerset empfehlen das im preis zwicchen 100 und 180 Euro liegt? vielen dank schon mal im vorraus also wäre nett wenn ihr mir schreibt!


der ene

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#43 von Majo ( gelöscht ) , 19.01.2010 07:44

Hallo Forum Gemeinde,

kennt jemand eins der folgenden Airbrush Sets, und kann etwas darüber sagen ?

http://cgi.ebay.de/SET-KOMPRESSOR-AIRBRU...=item25583641d3

http://cgi.ebay.de/AIRBRUSH-KOMPRESSOR-K...=item3efbd1aa35

Gruss
Mario


Majo

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#44 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.01.2010 11:08

Ich wäre mal Interessiert an einem leisen, handlichen Kompressor, mit handlich meine ich, das man ihn auch mal problemlos mit zu Bekannten nehmen kann.

Oben wurde ja schon der AS189 emfpohlen, gibt es noch andere Empfehlungen?


Samy1981

RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#45 von erwa20 , 19.01.2010 12:52

Zitat von Samy1981
Ich wäre mal Interessiert an einem leisen, handlichen Kompressor, mit handlich meine ich, das man ihn auch mal problemlos mit zu Bekannten nehmen kann.

Oben wurde ja schon der AS189 emfpohlen, gibt es noch andere Empfehlungen?



Leise Kompressoren sind z.B. jene von JunAir, Serie M4 www.jun-air.com
Diese Komressoren sind jedoch recht teuer aber auch entsprechend Leistungsfähig. Mit dem Auto sind sie leicht zu transportieren.

Bevor ein Kompressor angeschafft wird sollte man sich überlegen was man damit tun möchte. Nur für Airbrush? Es gibt auch kleine Sandstrahlpistolen mit denen man sehr fein arbeiten kann, könnte auch für Modellbahner nützlich sein? Allerdings verbrauchen die mehr Luft als die Farbspritzpistole, billige Minikompressoren sind damit schnell überfordert. Dauerbetrieb bekommt solchen Minikompressoren sowieso nicht, deswegen habe ich schon mein Lehrgeld bezahlt.
Will man den Kompressor noch für Zwecke ausserhalb des Modellbaus einsetzen, etwa um Reifen zu pumpen, oder auch nur eine einfache Ausblaspistole nutzen reichen billige Minikompressoren nirgends hin. Es ist wie so oft bei Themen rund ums Werkzeug erwähnt, wer hier spart kauft zwei mal....


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Airbrush Set - Einsteiger?

#46 von Majo ( gelöscht ) , 19.01.2010 17:24

Kennt denn keiner die beiden von mir geposteten Sets ?
Taugen die was als Einstieg ?

Gruss
Mario


Majo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz