RE: offene Wagen

#1 von robec , 20.04.2018 21:20

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einige meiner offenen Wagen zeigen die ich umlackiert, umgebaut oder umbeschriftet habe.
So, wie ich es auch bei den Kesselwagen gemacht habe, in unsortierter, loser Folge.
Basis der meisten Umbauten sind Bilder, Tips und Anleitungen aus "dem Carstens" Band 3.
Auch hier stammen die Beschriftungen von Gaßner und Nothaft, evtl noch Kreye, und sind gelegentlich zusammengestückelt.
Die Wagen entstanden über einen längeren Zeitraum. Alle Kupplungen sind zurückversetzt.

Olm 06 aus einem Klein Modell bei dem die jeweils äußeren Seitenwandrungen entfernt und durch neue, an anderer Stelle, ersetzt sind:


Fleischmann Om 12 Wände dünner geschliffen:


Trix (glaube ich zumindest) O Frankfurt Wände dünner und durch Neubau des Bodens richtige Höhe, Bretterfugen eingraviert:


So sehen die drei von innen aus:




unverkennbar das zu breite Piko Fahrwerk mit einem durch spachteln und schaben auf Blechwände umgebauten Aufbau:


ebenfalls Piko, immerhin habe ich die angeformten Stangen der Ladeklappen durch Draht und Halter ersetzt:


Das soll es für heute gewesen sein,
allen ein schönes Wochenende,

Grüße

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: offene Wagen

#2 von robec , 22.04.2018 20:57

Hallo zusammen,
zum Ende des sonnigen Wochenendes möchte ich noch ein paar Bastelergebnisse zeigen:

Omm 34 Klein Modellbahn mit Blechflicken


Om 29, abgeänderte Diagonalen, neue Türen, Wände in richtiger Höhe und Bretterfugen (innen) daher neuen Boden:


nochmal ein Om 12; neue Türen und Holzboden:


ein recht ähnliches Fahrzeug, Bretterfugen innen graviert. Die helle Farbe bekomme ich nicht richtig fotografiert:


Om 31 aus Roco Om 21 sicherlich mit etwas Augenzwinkern, dafür aber auch mit neuen Türen, Holzboden, richtiger Innenhöhe:


Es will mir nicht gelingen die Wagen von innen zu zeigen, ich versuche es weiter


Die originalen Böden der Modelle verbergen nuneinmal die Gewichtplatten. Da diese bei mir durch solche Umbauten natürlich
entfallen, wären die Wagen nun viel zu leicht. Deshalb fertige ich neue Gewichte aus Walzblei (vom Dachdecker)
und befestige sie unter dem neuen Boden, also zwischen den Längsträgern. Dort klebe ich auch die Kupplungsschächte und
evtl. die Bremsanlage an.
Habe ich noch nicht fotografiert. Mach ich gelegentlich noch.

Allen einen angenehmen Wochenstart

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: offene Wagen

#3 von Wilstein , 22.04.2018 21:26

Die sind dir sehr gut gelungen.Vielleicht etwas weniger Rost im Bereich der Radlager, dann wären sie perfekt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: offene Wagen

#4 von robec , 29.04.2018 09:26

Hallo zusammen,

ich möchte fortfahren meine offenen Wagen vorzustellen:

Welches Modell Basis dieses Klagenfurt war weiß ich nicht mehr:

Das Geländer der Bremserbühne finde ich hoffentlich wieder.

Omm 42, Klein Modellbahn:


Om 31 mit Blechwänden aus Roco Om 21 (In anderem Zusammenhang schon mal gezeigt):


Om 19, die Seitenwände sind Eigenbauten, auf dem Bild sind die Bretterfugen leider kaum sichtbar,
die Stirnwände stammen vom Roco Om 21:


nochmal ein "Klagenfurt". Basis unverkennbar Piko, geänderte Seitenwände und Türen:


kein dramatisches Unglück, sondern nur um zu zeigen wie es aussieht wenn man die Höhe der Wände läßt wie sie ist:


bis bald,

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: offene Wagen

#5 von robec , 13.05.2018 08:32

Hallo zusammen,

so, wo war ich stehengeblieben...
Om 12 der SAAR Bahnen, aus Fleischmann Modell, Seitenwände nach einem Foto (keine Ahnung mehr wo) abgeändert:


Omm 33 auf Piko Basis mit versetztem Fahrwerk und Eigenbau Bremserbühne. Jetzt stimmt der ungleiche Überstand.
Hätte ich genau von der Seite fotografieren müssen um es deutlich zu zeigen, ist mir aber erst hinterher aufgefallen.


Omm 44 aus Klein Modellbahn, die original Seitenwandrungen habe ich entfernt und an den richtigen Stellen neu angefertigt.
Würde man natürlich sehen wenn ich zum Vergleich einen unbehandelten Wagen mitfotografiert hätte. Bitte glaubt es mir auch so:


Vor einer Ewigkeit gab es einen Vorschlag den Roco Einfachserien O10 zu "vermaßstäblichen". (Ich glaube von S.Carstens in der Miba)
Dafür sägt man einfach aus beiden Türen mittig ein Stück heraus und fügt die übrigen drei Teile wieder zusammen.
Fahrwerk entsprechend kürzen und evtl. Boden neu anfertigen. Ein unbehandeltes Vergleichsmodell habe ich nicht.
Wird sich aber bestimmt bei den meisten noch finden.
Nach dem lackieren sieht es dann z.B. so aus:


Uns so von innen/oben:


Ein Vergleich zwischen Umbau und dem Wagen von Sachsenmodelle:


Das soll es für heute gewesen sein,
vielen Dank fürs anschauen,

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: offene Wagen

#6 von Sebb , 13.05.2018 19:42

Hallo,

Erstmal klasse Arbeit an den wagen sie sehen wirklich gut aus!!!

Kannst du mir bitte im Detail verraten wie du diese genialen Holzböden hin bekommen hast? Sie sehen einfach genial aus!!! Danke im vorraus

Gruß Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: offene Wagen

#7 von robec , 13.05.2018 21:19

Hallo Sebastian,
ich kann versuchen es zu erklären.
Vom ursprünglichen Aufbau des Wagens bestehen nur noch die gekürzten und dünner geschliffenen Wände.
Vom Fahrwerk gibt es nur noch die Langträger mit Achshaltern und die Pufferbohlen.
Der Boden besteht aus einer Bleiplatte und einer Furnierschicht, ich weiß nicht welches Holz das ist. Könnte Linde sein.
Sehr wichtig ist das das Holz keine "Zeichnung" enthält die nach dem gravieren der Fugen deutlich zeigen würde
das es sich eben nicht um einzelne Bohlen handelt.(Buche scheidet daher aus) Gravieren kann man ein breiteres Stück und erhält dann
die Böden für z.B. drei Wagen. Die Breite der Bohlen liegt bei 1,8 bis 2,5 mm (also etwa 15 bis 20cm beim Vorbild)
allerdings nicht bei einem Boden, da muß man sich für eine Breite entscheiden.
Beim lasieren muß darauf geachtet werden das jedes Brett einzeln behandelt wird, also in seine Längsrichtung.
Sonst sieht auch das nicht nach einzelnen Brettern aus, sie sollen sich voneinander unterscheiden.
Welche Lasur Du nimmst ist nicht so wichtig aber sie sollte sich nach dem Auftragen mit dem Pinsel verdünnen lassen.
Also verwischen, wieder aufnehmen, ungleichmäßig verteilen... Lasur, Lappen, Pinsel, Verdünnung.
Natürlich bevor der Boden eingebaut wird. Mit einer feinen Drahtbürste oder evtl Schmirgel kann man nacharbeiten und korrigieren.
Asoa bietet geeignete Lasuren an, ebenso M.Hellmann (H0-fine shop).
Sehr gut eignen sich auch Alkoholbasierte Farben.
Einfach ausprobieren.

Ach so: Die Wände dann um den fertigen Boden "drumherum" kleben (Stabilit)
Die Fahrwerkskomponenten unter den Boden kleben.
Je nach Geschmack mit Tritten und Griffen verfeinern.

Grüße

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: offene Wagen

#8 von robec , 19.05.2018 07:18

Hallo zusammen,
heute möchte ich nur ein paar Alterungen zeigen.
An den Wagen ist sonst nichts oder nur wenig gebastelt:















Liliput bzw. Klein Modelle

schönes langes Wochenende,

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: offene Wagen

#9 von robec , 06.06.2018 20:53

Hallo zusammen,

ich wollte hier doch noch etwas zu Ende bringen...

Omm 32 in Varianten, sind so zu sehen im "Carstens" Band 3
Fischbauchlangträger, Liliputaufbau mit verändertem Piko Fahrwerk.
Das Rocomodell gab es da noch lange nicht.



Blechwände:



verstärkte Aussenlangträger:



Dann hätte ich noch drei Versuche etwas "Struktur" in die Blechwände zu bringen.
Es soll Kratzer und Lackabplatzer sowie Rostblüten darstellen.







Damit habe ich eigentlich alle offene Wagen in Regelbauart gezeigt, alles weitere wären Wiederholungen ähnlicher Modelle.
Ich hoffe es hat gefallen oder zumindest zur Unterhaltung beigetragen.

Grüße

robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: offene Wagen

#10 von Brumfda , 19.06.2018 20:59

Moin Robec!

Klasse Auge für die Details. Angefangen schon in der Umgebungsgestaltung.
Tolles Finish!

MfG, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.415
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz