RE: nur mal so nebenbei: Ein Gbs der ÖBB verbessert

#1 von vps , 17.07.2018 12:05

Hallo Forengemeinde,

für meine Anlage als auch für die meines Sohnes habe ich mal einen Gbs der ÖBB etwas vorbildlicher gestaltet. Schon lange hat mich bei den zu öffnenden Laderaumtüren dieser merkwürdige, vom Hersteller dargestellte Laderaum gestört. Einmal ganz davon abgesehen, dass von dem in Rede stehenden Hersteller bei diesen und ähnlichen Wagen die Griffstangen meist nur verkümmert dargestellt -weil lediglich angespritzt- werden. Bei dieser Gelegenheit wären auch die Fantasie-Rangierauftritte negativ zu erwähnen. Ich habe dies mal etwas abgeändert und zeige, dass dieses Wagenmodell dadurch ordentlich aufgewertet wird.

Hier die Fotos:

Wagenboden niveaugleich zur Laderaumtür


Ich verwende gelaserten Wagenboden von Moebo


Gesamtansicht des ÖBB, Gattung Gbs mit entsprechenden Griffstangen aus Bronzefederdraht


Hier der neue Auftritt für die Rangierer


...und hier die andere Seite



Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Ein Gbs der ÖBB verbessert

#2 von 1043 , 12.08.2018 13:11

Hallo VPS,

Die Alterung und die Rangiertritte finde ich sehr schön. Wäre doch zu schade, wenn das einfach so im Forendschungel untergeht.
Frage: Wo bekommt man so fein geätzte Rangiertritte her?

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht dir
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


RE: nur mal so nebenbei: Ein Gbs der ÖBB verbessert

#3 von Mercutius , 12.08.2018 17:39

Gefällt mir ausgesprochen gut! Und auf die Gefahr hin, dass Du von dieser Frage schon genervt bist, und sie woanders schon mal beantwortet hast, hast Du vielleicht hier irgentwo ein Tutorial von Deiner Alterungstechnik? Möglichst mit den genauen Bezeichnungen der Verwendeten Mittel, und wie Du Diese dann für welchen Effekt einsetzt? Das wäre echt klasse! Vielen Dank!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: nur mal so nebenbei: Ein Gbs der ÖBB verbessert

#4 von Bernd der Baumeister , 12.08.2018 19:22

Hallo vps,



Toll gemacht! Sehr schöne Alterung!

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: nur mal so nebenbei: Ein Gbs der ÖBB verbessert

#5 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 12.08.2018 19:26

Wirklich beeindruckend dein Kunstwerk....


-Rettungszwerg-

RE: nur mal so nebenbei: Ein Gbs der ÖBB verbessert

#6 von vps , 12.08.2018 20:50

Hallo 1043 und Mercutius,
um eure Fragen kurz zu beantworten folgendes:
- die feinst geätzten Rangiertritte stellt der Kleinserien Hersteller Kuswa her
- für meine Alterungen gilt folgende Arbeitsweise, nach dem Entfetten des Wagens mittels Waschbenzin oder Spülmittel bekommt der zu patinierende
Artikel einen Überzug mittels Pistole von Mattlack. (Vorsicht mit dem Waschbenzin bei dem Hersteller Liliput, hier kann es sein, dass die Beschriftung
ebenfalls mit weg gewaschen wird, daher vorher die Verträglichkeit prüfen!!!) Die bei einem Güterwagenmodell als Eisen dargestellten
Verstärkungsprofile und alle anderen Eisenteile sollten vorher mit einen Anstrich mit "schwarzbraun" leicht rostig gefärbt werden. Dies gilt
insbesondere bei Güterwagen mit hölzernen Aufbau. Anschließend kommt dann PanPastell zum Einsatz. Diese extrem farbstarken Pigmente werden
dann vorsichtig mit einem Pinsel wie normale flüssige Farbe aufgetragen. Wenn das fertig ist, wird der ganze Wagen durch einem erneuten
Farbüberzug mit Mattlack versiegelt.
Das ist das ganze Geheimnis.

Und nun wünsche ich gute Verrichtung !
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Ein Gbs der ÖBB verbessert

#7 von Sebb , 14.08.2018 18:20

Mahlzeit!

Erstmal absolut Hammer deine Alterungen!!!! Ein paar fragen habe ich noch

- Klebst du die Metallteile irgendwie ab bevor du sie dunkelbraun lackierst?

- welche Farbtöne benutzt du bei den Pastellfarben?

- mit was machst du die ganz feinen Beschriftungen an den Wagenseiten? Feiner Edding???

Danke schonmal für deine Antworten Und mach weiter mit der super Arbeit!!!!!

MFG Sebastian


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Ein Gbs der ÖBB verbessert

#8 von vps , 14.08.2018 20:23

Hallo Sebastian,
ich klebe keine Teile ab. Ich verwende von PanPastell die dort angebotenen Farben, verwende aber auch aus den diversen passenden Farbtönen der Pastellkreiden eigene Mischungen. Die Farben müssen stets den realen Vorbild entsprechen. So habe ich z. B. ca. 20 verschiedene rotbraune Farbpigmente, weil die Farben von Güterwagen zwischen den einzelnen Bahngesellschaften differieren. Ich verwende eine ganz normale Zeichenfeder, die ich allerdings "angespitzt" und auf Schmirgelpapier schreibfähig angeschliffen habe.
Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz