RE: Messingguss weichlöten

#1 von hans-gander , 18.01.2019 23:14

Hallo Kollegen,

ich habe folgendenden Weinert Prellbock https://www.weinert-bauteile.de/weinert-...-3355,art-26654 versucht weich zu löten. Lötstation war Weller Lötstation WS 51. Selbst ein Befeilen der Kontaktflächen und Lötfett hat zu keinem Erfolg geführt. Nun habe ich ihn vorerst mal geklebt.
Habt ihr eine Lösung?

Neugierige Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Messingguss weichlöten

#2 von Ulf325 , 19.01.2019 09:11

Es gibt Miniatur-Lötbrenner, damit arbeite ich an massiveren Messingteilen. Mit ein wenig Übung geht das erstaunlich gut.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Messingguss weichlöten

#3 von Schwanck , 19.01.2019 09:16

Moin Hans,

Messinggussteile werden meist mit der Flamme gelötet. Bei den kleinen Teilen für die Moba genügen die handlichen Gasbrenner, die man schon bei Woolworth für 3,99 € bekommt. Hobbyköche machen damit crème brulèe, Hobbyeisenbahner müssen das Flammenlöten erst üben.
Ulf war schneller


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Messingguss weichlöten

#4 von volkerS , 19.01.2019 16:17

Hallo Hans,
Widerstandslöter, erzeugt an der Lötstelle punktgenau so viel Wärme, dass Weichlotpaste und das Messing die richtige Temperatur erreichen. Es geht sogar mit Hartlotpaste.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Messingguss weichlöten

#5 von hans-gander , 19.01.2019 16:36

Hallo Kollegen,
herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Die kleinen "Flammenwerfer" habe ich und Weichlotpaste auch. Dann sollte es mir gelingen.
Ich werde die Paste an die zu verbindende Stelle aufbringen und mit dem Brenner vorsichtig die Wärme an die Lötstelle bringen.

Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz