RE: Wie kriege ich Kardanwellen hin?

#1 von persus , 06.07.2019 08:23

Hallo zusammen,

bei meinen beiden ICE 3 von Piko möchte ich die Motoren Tauschen. Ich habe passende Motoren von Roco. In der Höhe und Breite sind diese Motoren passgenau. Der Austausch wird von diesem Gesichtspunkt nicht schwer. Allerdings ist die Länge anders, was dazu führen wird, dass ich andere Kardanwellen brauche.

Und hier sind wir auch schon bei meiner Frage: Wie kriege ich das Problem mit den Kardanwellen gelöst? Kann man irgendwo welche kaufen und wenn ja, wo? Oder ist selber machen angesagt und wenn ja, wie?

Ich habe recherchiert, allerdings bekommt man zu den Suchworten Kardan oder Kardanwelle sehr viele Treffer, aber nicht das, was ich brauche. Nur an einer Stelle habe ich gelesen, dass das jemand mit Kugelschreiberminen macht, bin da aber eher skeptisch.

Danke und Grüße
Pero


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie kriege ich Kardanwellen hin?

#2 von floete100 , 06.07.2019 09:04

Hallo Pero,

besorg Dir Messingrohr, dessen Innendurchmesser dem Außendurchmesser Deiner Kardanwellen entspricht. Sollten zufällig Kugelschreiberminen passen - voila. Dann schneidest Du den Kardan durch - falls zu lang, schneidest Du ein entsprechendes Stück heraus. Danach klebst Du die Enden in ein Stück Messingrohr - fertig ist die maßgeschneiderte Kardanwelle.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie kriege ich Kardanwellen hin?

#3 von persus , 06.07.2019 10:48

Zitat

[...] besorg Dir Messingrohr, dessen Innendurchmesser dem Außendurchmesser Deiner Kardanwellen entspricht. Sollten zufällig Kugelschreiberminen passen - voila. Dann schneidest Du den Kardan durch - falls zu lang, schneidest Du ein entsprechendes Stück heraus. Danach klebst Du die Enden in ein Stück Messingrohr - fertig ist die maßgeschneiderte Kardanwelle. [...]



Hallo Rainer,

das ist genial. Und auch einfach. So einfach, dass ich mich gerade frage, wieso ich nicht selbst drauf gekommen bin. Vielen Dank für den Tipp.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz