Liebe Forumsmitglieder!
Schon seit einiger Zeit war ich lesender Gast des Forums. Nun ist es an der Zeit mich und meine in Bau befindliche Anlage vorzustellen. Mein Name ist Tobias, ich bin Anfang 40 und wohne in Österreich im 3-Ländereck A-CH-D in der Bodenseeregion.
Zur Anlage: Das Thema ist ungewöhnlich - für einen Österreicher noch mehr. Aber schon seit meiner Kindheit hat das Thema deutsche Teilung, der Kalte Krieg, die Blockmächte eine Faszination auf mich ausgeübt. Eine von Menschen geschaffene Grenze nicht nur in der Landschaft, sondern auch in den Systemen und in den Köpfen der Menschen. Eine Situation die in den frühen 80igern (das ist der etwaige Zeitraum meiner Anlage) wie eingemeiselt war. Umso faszinierender ist für mich auch das Ende der deutschen Teilung - friedlich, von den Menschen aus und ohne, dass weder die Stasi noch die Geheimdienste in der BRD dies vorhergesehen haben. Es geht mir nicht um die Darstellung einer "gut" gegen "böse" Situation, auch nicht eines "goldenen Westens" oder einer "Nostalgie". Mir ist eine nüchterne Präsentation ohne Wertung wichtig. Auch möchte ich ganz bewusst eine heile Welt einer Modelleisenbahn meiden, sondern möchte eine gewisse Tristesse erreichen. Was allerdings nicht ganz einfach ist, da ich die Patinierung immer noch sehr schwer finde. Die Anlage befindet sich im Keller - dzt. nur in einem Raum - eine Erweiterung in einen weiteren Raum ist aber schon in Planung. Das Thema gibt auch eisenbahntechnisch viel her, da der grenzüberschreitende Verkehr viele Möglichkeiten bietet. Ich habe euch einige Fotos reingestellt (bin kein Fotograf zudem billige Kamera). Auf den einen ist die GÜST (Grenzübergangsstelle) unmittelbar an der Grenz zu erkennen. Auf den anderen der Kopfbahnhof der schon in der BRD ist. Eines zeigt auch noch Landschaft dazwischen (Berge mit Nebenbahn). Klar - manches ist ein Kompromiss - aber so ist das eben bei größeren Anlagen in kleineren Räumen, bei Beruf und Familie. Fertig bin ich noch lange nicht.... Ich hoffe es gefällt euch.
Liebe Grüße
Tobias