RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 31.12.2013 12:02

So,

hallo zusammen! Bevor es ins neue Jahr geht zeige ich Euch Bilder meines neuen, noch nicht ganz fertigstellten Diorama. Gezeigt wird ein kleiner Teil einer zerbombten Stadt kurz nach dem Krieg. Vielleicht ist die Marktfrau nicht ganz richtig, aber ich musste auch einen positiven Ansatz zeigen. Nehmen wir also an es ist eine Bäuerin, die eben noch etwas Landwirtschaft retten konnte und nun in der Stadt verkauft. Leider bringe ich es nicht fertig während dem Bau zu fotografieren, da ich da immer volle Konzentration auf das Geschehen lege. Das Diorama ist noch nicht fertig, es gibt auch noch eine kleine Bahnstrecke, die aber noch geschottert werden muss.

Fotos habe ich ganz auf die Schnelle gemacht....



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Helmi


Helmi

RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#2 von Niederländer , 31.12.2013 12:48

Dieses Thema findet man nur selten. Freut mich das Du es Dir angenommen hast.

Es stimmt, die Marktfrau passt so nicht. Erst recht nicht der Rechteckschirm. Mit den gleichen mitteln könntest Du auch eine gratis Verteilung darstellen. Das ist auch positiv.

Bin gespannt auf weitere Bilder.

Ed.

Mein aktuelles Winterdiorama
viewtopic.php?f=64&t=103032


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#3 von Bluesman , 31.12.2013 13:09

...eine Schlange hungriger Zivilisten und zwei bis drei MPs daneben, um die Verteilung zu sichern.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#4 von Webermütze , 01.01.2014 01:38

Hallo Helmi!

Deine Bilder zeigen schon den Beginn der wieder friedlichen Welt. Die Szenen sind, bis auf die schon
genannten kleinen Unstimmigkeiten sehr überzeugend dargestellt.

Bei solchen Dioramen, die in der Nachkriegszeit angesiedelt sind, sollten die im Gleisbereich wieder
aufgefüllten Bombentrichter Berücksichtigung finden, damit ein stimmiger kleiner Bahnverkehr
wieder stattfinden kann und begründet ist. Auch nicht aufgefüllte Bombentrichter in der Nähe von
Bahnanlagen tragen zu einem stimmigen Bild bei.
Auch ein Flüchtlings-/Vertriebenengruppe würde ggf. zu einer realistischen Darstellung beitragen.

Gruß
und ein frohes und friedliches Jahr 2014!
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#5 von catlighter , 01.01.2014 19:47

Hallo Helmi,

fabelhaft (bis auf die Marktfrau ). Wenn Du mein Schaffen hier im Forum kennst, dann weißt Du, dass mich diese Zeit ganz besonders interessiert. Statt Marktstand eine Schwarzmarktszene? - ich weiß es gibt kaum geeignetes Figurenmaterial

Besitzt Du etwa die Preiser-Serie "Hamsterzug"? Wie auch immer, ich freue mich sehr auf weitere Bilder!!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 02.01.2014 17:40

Hi,

ja ich zweifle ja selber an, ob es die gegeben hat. Gefällt mir aber gut und bringt so was positives rein. Ehrlich gesagt wirken die Bilder generell nicht so recht. Hab auf die schnelle bei sehr viel Sonne fotografiert. Hier mal ein Bild das ich im Internet gefunden habe. Vielleicht kann man ja dann beide Augen zudrücken, überleg mir aber trotzdem ob ich den Stand abbau....Was meint Ihr? (Oder eventuell nur den Sonnenschirm)



Uploaded with ImageShack.us

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#7 von Bluesman , 02.01.2014 19:30

Moin Helmi,

ich würde wirklich nur den Schirm entfernen, bei Preiser gibt es übrigens sehr "schöne" Flüchtlinge...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 02.01.2014 19:58

Hi Alex,

yeah die Flüchtlinge und die Heimkehrer habe ich kurz bevor ich dein Posting las bestellt. Schirm wird in kürze entfernt
Ich hoffe ich kann bald bessere Bilder liefern, die hier gezeigten sind nicht Repräsentant. Das ganze wirkt im Original weitaus besser....

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#9 von Dwimbor , 03.01.2014 18:11

Interessantes Thema. Zeigst Du uns auch einen Gesamtüberblick?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 03.01.2014 18:20

Hi Michael,

yepp ich werde einen Gesamtüberblick posten, allerdings erst nach Fertigstellung. Die Bahntrasse ist noch nicht fertig, dann muss ich noch das mit dem Marktstand lösen, habe noch Figuren bestellt und hab nochmals eine Problemzone mit einem Bagger, den man aber noch nicht auf den Bildern sieht. Außerdem muss ich gescheite Fotos schießen, die hier gezeigten sind mir....sorry....ZU SONNIG

Ich arbeite aber daran und hoffe in Kürze mehr zeigen zu können.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#11 von Andrew ( gelöscht ) , 03.01.2014 21:40

Vielleicht kannst Du die Bilder in schwarz/weiß einstellen. Ich denke das trägt auch etwas zur Wirkung bei.
Wenn ich an diese Zeit zurück denke, denke ich immer schwarz/weiß.


Andrew

RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#12 von Dwimbor , 03.01.2014 21:45

Wie wäre es noch mit einem Fahrzeug der Besatzungsmacht?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#13 von Barmer Bergbahn , 03.01.2014 23:02

Zitat von Dwimbor
Wie wäre es noch mit einem Fahrzeug der Besatzungsmacht?



Ja, das denke ich auch. Würde ich in jedem Fall machen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 05.01.2014 11:01

Hallo und vielen Dank für Eure Anregungen. Das mit dem Militärfahrzeug ist wirklich ein MUSS. Hab allerdings noch nichts passendes gefunden. Ich hoffe auch, dass am Dienstag die bestellten Flüchtlinge und Heimkehrer kommen, denn die werden das Gesamtbild auf jeden Fall abrunden.

Ich habe heute wieder auf die schnelle Fotos gemacht, die die Gesamtstimmung von der Farbigkeit besser wieder geben. Es sind viele Szenen noch nicht komplett, die Dame, die da dem Mann in der Ruine anscheinend beim Schaufeln zukuckt bekommt noch einen Heimkehrer vor die Nase gesetzt, der nach dem Weg fragt.

Sehr selbst:

Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

So, ne Gesamtübersicht folgt, heute mache ich mich mal an den oberen Teil des Dioramas, hier muss gegipst und geschottert werden

Bis bald
Helmi


Helmi

RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#15 von Barmer Bergbahn , 05.01.2014 11:37

Der Marktstand sieht so viel besser aus!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#16 von Daniel84 , 05.01.2014 11:48

Hallo

ich würde der Marktfrau wenn möglich einen Teil Obst/Gemüse aus den Kisten nehmen. Die sehen mir für kurz nach dem Krieg zu voll aus. Damals gabs doch nix.

Gruss
Daniel


Daniel84  
Daniel84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.10.2012


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#17 von Barmer Bergbahn , 05.01.2014 12:12

Zitat von Daniel84
Hallo

ich würde der Marktfrau wenn möglich einen Teil Obst/Gemüse aus den Kisten nehmen. Die sehen mir für kurz nach dem Krieg zu voll aus. Damals gabs doch nix.

Gruss
Daniel



Muss ja nicht immer alles bis auf die letzte Kartoffel passend sein. Wenn man sich das o.g. Originalfoto ansieht, dann ist das schon sehr gut umgesetzt.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.01.2014 12:16

Ein paar Aushänge/Bekanntmachungen der Alliierten könnte man an einer Hauswand anbringen, wobei das unmittelbare Kriegsende noch sehr unorganisiert war...

Vielleicht ein paar Überreste aus dem Krieg: Ein Wegweiser zum Luftschutzbunker oder ein verwittertes Plakat, das zur nächtlichen Verdunklung mahnt...

Aber sieht schon sehr gut aus!!!

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#19 von Dwimbor , 05.01.2014 12:28

Zitat von Weichenputzer
Ein paar Aushänge/Bekanntmachungen der Alliierten könnte man an einer Hauswand anbringen, wobei das unmittelbare Kriegsende noch sehr unorganisiert war...

Vielleicht ein paar Überreste aus dem Krieg: Ein Wegweiser zum Luftschutzbunker oder ein verwittertes Plakat, das zur nächtlichen Verdunklung mahnt...

Aber sieht schon sehr gut aus!!!

Viele Grüße, Markus



Ja, etwas verblasst: LSR ->


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#20 von Helmi ( gelöscht ) , 05.01.2014 12:32

Hi,

@Christian: Danke! Hab mir nämlich gerade überlegt wie ich die einzelnen Äpfelchen aus den Kisten hol Ne im Ernst, mein Bild oben zeigt, dass es doch so manches gab. Ich kenne das auch aus Erzählungen meiner Mutter, die damals 20 war und aus Berlin geflüchtet ist. Sie berichtete mir immer wieder wie vor allem im Süden Deutschlands, es dann doch durch nicht betroffene Bauern, Angebot vorhanden war. Und wie gesagt, lasst uns als Modellbahner doch auch ein wenig künstlerische Freiheit.

@Markus: Das mit Plakaten etc. steht auch noch an, da hast Du völlig recht.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#21 von Barmer Bergbahn , 05.01.2014 12:46

Ein paar militärische Details (MP etc.) können echt nicht schaden ... Bin eigentlich kein Fan von Militär auf Modellbahnen, aber hier muss es absolut sein.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#22 von Niederländer , 05.01.2014 15:03

Gefällt mir so viel besser.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#23 von August Fidelius Hammerman , 06.01.2014 12:34

Sehr stimmig umgesetzt! Der Sonnenschirm läßt die Szenerie doch sehr neumodisch wirken, aber jetzt ohne paßts.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#24 von N Bahnwurfn , 06.01.2014 13:12

Hallo Helmi,

als Anlagenthema währe das Gewählte sicher nicht mein Fall.
Als Diorama finde ich es jedoch sehr interessant und so, wie jetzt auf den letzten Bildern zu sehen , auch sehr gut umgesetzt.

Eine wirklich klasse Arbeit.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Deutschland 1945 -Viel bessere Fotos!

#25 von Helmi ( gelöscht ) , 06.01.2014 14:15

Hi,

vielen Dank für Euer Lob und auch Kritik. Wie gesagt, ich hoffe, dass morgen die Flüchtlingen und Heimkehrer eintreffen, die werden dann nochmals für den richtigen Eindruck sorgen. Derweil kurz nochmals ein paar Impressionen:



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Liebe und vor allem friedliche Grüße
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz