Hi!
Ich habe in den letzten Wochen meine alte Märklin Z wieder hervorgekramt. Wegen Umzugs musste ich die weitgehend fertige schöne Anlage vor 15 Jahren einmotten. Letztes Jahr habe ich sie dann endgültig zerlegt, es war auch in den Jahren ein wenig kaputtgegangen (ein paar Oberleitungsmasten und Gebäude).
Hatte mir 1989 nach dem Studium eine Startpackung zugelegt und alles nach und nach etwas erweitert. Es sind jetzt 12 Loks und ca 50 Waggons, 15 Weichen und vielleicht 20 m Gleis. Natürlich auch alles noch analog. Ein Freund von mir ist in Märklin 1 neu eingestiegen und hat mich wieder angesteckt…
Habe jetzt die Gleise nach und nach von dem Latex-Schotterbett befreit (Mistarbeit, aber es sah sehr gut aus) und die Loks getestet. Ich will sie alle gründlich reinigen, entharzen und neu ölen, da gibts ja jetzt viel bessere Tipps, sogar als Youtube-Video, als früher!
Natürlich musste ich mir gleich ein paar Loks aus der Bucht fischen, u.a. eine 194 mit 5-Pol-Motor. Bei einer ebenfalls geangelten 110 mit 5stelliger Nummer bin ich mir noch nicht sicher, ob sie auch den 5Poler hat, aber sie fährt sehr schön. Kann man das an irgendwas sehen, ohne sie total zu zerlegen? Man kann bei abgenommenem Gehäuse kaum in den Motor sehen.
Als nächstes baue ich mal LED in die Loks ein, dann haben sie auch rotes Schlusslicht. Die LEDs waren heute in der Post.
Und im Arbeitszimmer habe ich eine Ecke gefunden, in der ich eine kleine einfache Anlage (60x160) bauen kann, nur als quasi Fahrstrecke, ohne Tunnel, Brücken, Steigungen und zuviel Technik. Dank Oberleitung kann ich in nem Doppeloval 4 Züge unabhängig steuern, dazu noch ein paar Trenngleise und Überholstellen. Werde dann auch Bilder zeigen.
Ich freue mich, dass ich dieses eingefrorene Hobby wieder auftaue, ich habe die Loks und Wagen bewusst viele Jahre nicht ausgepackt, weil ich ahnte, dass ich dann wieder loslegen will…