MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#1 von 3Sbahner , 30.05.2023 01:46

Zitat
Gleichzeitig machst du uns neugierig auf das, was da noch kommt.


Zitat
Du hast ja schon einige Ideen zur Gestaltung an gesprochen, das macht mich sehr neugierig.



Moin zusammen!
Es träumt der Mensch solang' er lebt, daß aus Ideen auch was entsteht ... :)
Und manchmal belasse ich es nicht beim Träumen, sondern mache einfach drauflos. Und schon ist der Einstieg geschafft in die:

Welt der MiniMaxler -


Minimale Kosten, maximaler Spielspaß!
Die Anregung zum Beginn meines Beitrags fußt auf den oben eingefügten Zitaten aus einem anderen Forum, wo ich meine ganze Bandbreite an Interessen auslebe.
Begonnen hat es mit einer Idee aus diesem Modellbahn-Forum, deren Ergebnisse ich auf einer Ausstellung, knapp vor Corona, hier in Augenschein nehmen konnte.

Was ich hier sah, war die perfekte Zusammenführung von bewegten Modellen auf kleinen Kästen, die gleichzeitig Diorama sein konnten und deren Elektrik mich nicht überfordern würde.
Und so begann ich mit dem Bau meines ersten Moduls in den Maßen 100 x 30 x 10 cm aus Birkensperrholz nach den Vorgaben der MiniMaxler. Und so sieht die Unterwelt aus:



Und hier noch einmal in der Vergrößerung; Büschel- oder Bananenstecker und -Buchsen, und mit Kabel 0.75 mm Querschnitt von unten durch das Trassenbrett an die Schienen angebraten!

Und so sieht das Modul dann von oben aus:

Vorweg noch einmal - eine Begrünung und Begrasung hat noch nicht stattgefunden! Da muß ich erst an Probestücken üben.
Und noch ein ganz wichtiger Hinweis, bevor Kritik über mich und die Schaustücke hereinbricht, bis auf den Viehtransporter, ist noch nichts komplettiert; ich bin über einen langen Zeitraum der Meister des Unfertigen ... es handelt sich hier um Übungsobjekte; meine Welt ist die Konstruktion von Kartonmodellen im Bereich Schiffbau; dieses ist hier mein Ausflug in die Welt des Maßstabes 1:87 mit all' seinen Facetten.

Hier zeigen sich verschiedene Möglichkeiten des Auslebens von Ideen.
Links unten ein Zaun diagonal; eine Viehweide; der zertretene Boden wird eine Tränke für die Kühe bekommen; der Feldweg bietet verschiedene Möglichkeiten für Viehtransport per Lkw oder per Anhänger an Traktoren oder einfach nur landwirtschaftliche Fahrzeuge.
Verlegt habe ich 3-Schienen-Gleis von Tillig; Normal- und Meterspur, die in Norddeutschland und an den Küsten im Osten Deutschlands auch verbreitet war.
Da ich die Fahrzeuge und Wagenmaterial beider Spuren sammle, möchte ich sie auch einsetzen. Franzburger Kreisbahn oder Spreewaldbahn genau wie DR oder meine eigentliche Liebe - die KPEV und Länderbahnmaterial nach gusto! :o Es sollen auch Ferkeltaxen, Ludmilla und Dieselloks der DR hier zu finden sein ...? Nur die DB ist nicht vertreten, tssss :lol!:
Der Bahnsteig ist kürzlich erst entstanden, eigentlich sollte es ein Schüttbahnsteig einfachster Machart werden ... dann begann ich zu entdecken, daß es verschiedene Hersteller von Kopfsteinpflaster gibt ...

Begonnen hatte ich mit dem Material von Juweela; daraus ist die untere Seite des Bahnübergangs entstanden; und dann fand ich in einem anderen Forum diesen Hersteller Kompromisse muß man immer machen, und hier überzeugte mich die Machart und das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Breite der Pflasterung; auch bei Joker Rügen hatte ich mir ein Probepaket bestellt; es paßt aus meiner Sicht besser in die Kleinstadt.
Das "Zeug" von ch-kreativ ließ sich für mich optimal verarbeiten und so verselbständigte sich die Pflasterei und ließ gerade noch zwei offene Flächen rechts vom Bahnsteig....
Dieses kleine Modul kann - je nach Ausstattung - Anschluß- eines Verladers - im Osten Deutschlands gab es große Güter/Domänen, die eigene kleine Bahnen und eigenes Waggonmaterial besaßen; ich konnte ein Modell dieses Wärmeschutzwagens erwerben; ein Foto vom Original findet sich hier.
Im Vorwege hatte ich dieses Modell schon versucht, dem Original etwas anzupassen; ich warte noch auf die FineScale Speichenräder und auf dem Dach fehlen noch die Flettner-Lüfter und die Korbpuffer sind nur fürs Foto gesteckt; leider ist die Beschriftung nicht dem Original entsprechend. Dieser Wagen steht stellvertretend für viele Möglichkeiten, um Fahrzeuge aus allen Epochen und Bahngesellschaften einzusetzen; hier könnte jetzt der Milchtransport in größere Städte von der Domäne stattfinden, ein O-Wagen mit Tieren ankommen; auch dieses Modell ist für mich ein Übungsobjekt.


Im Hintergrund kann man unschwer erkennen, was sich hier eigentlich abspielen soll; und hier fügt sich wieder ein kleines Puzzleteil in die Szenerie ...

Das Fahrzeug hatte ich hier vorgestellt. Die Viehverladung ist herausnehmbar gestaltet; es sind die Türen noch nicht drin und es wird gerade gereinigt; es könnte hier auch ein dörflicher Haltepunkt entstehen, Wartehäuschen, mit Bushalte ... auch hier ein paar Ideen, die man umsetzen kann; Viehtransport mit verschiedenen Fahrzeugen, wie schon vorher beschrieben.


Ersetze den Waggon durch Viehwaggons; durch Güterwaggons oder einen Pmg einer Kleinbahn oder später Triebwagen .... Gestaltungsmöglichkeiten ohne Ende auf einem kleinen Fleckchen Modul ... die Viehverladung - gatter- und wägemäßig - stammt von Weinert;


So, ich glaube, ich habe hier meine Ideen und Anregungen für Gestaltung und Möglichkeiten eines kleinen Moduls - epochenübergreifend - vorgestellt; wer sich für die Idee der MiniMaxler interessiert, darf sich hier sehr gerne schlau machen. Hier ist alles zu finden, Bauanleitungen für Module, Materialien und vieles mehr ...
Und noch eines, dieses Modul bietet die Möglichkeit alles zu sein, Teil einer Kleinbahnstrecke, eingleisig; als Anschließer für ländliche Gegenden auf einem Abzweig; oder einfach nur um Spaß beim Fotografieren von Modellen als Basis zu haben ... es sei jedem überlassen. Der Möglichkeiten sind viele und - man kann es gut lagern!
Ich bedanke mich für Euer Interesse und werde hier auch weiterhin - etwas über den Tellerrand schauend - hier berichten.
Mit dem nächsten Foto verabschiede ich mich und wünsche Euch allen eine gute Zeit ..


Mit einem ganz lieben Gruß
Wilfried


https://kartonskipper.com


3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#2 von kartusche , 30.05.2023 07:51

Hallo mit OT Frage:

Von wem gab es den LO mit dem Viehtransportaufsatz? Ist mir bei Busch oder Brekina noch nicht aufgefallen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#3 von norbert1 , 30.05.2023 09:03

Hallo!

Gibt es hier z.B.: Weinert Modellbau 45019. Pritschenaufbau für Viehtransport

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#4 von mobaz , 30.05.2023 10:26

Zitat von kartusche im Beitrag #2
Hallo mit OT Frage:

Von wem gab es den LO mit dem Viehtransportaufsatz? Ist mir bei Busch oder Brekina noch nicht aufgefallen.

Zitat von 3Sbahner im Beitrag #1

Moin zusammen!
....
Im Hintergrund kann man unschwer erkennen, was sich hier eigentlich abspielen soll; und hier fügt sich wieder ein kleines Puzzleteil in die Szenerie ...

Das Fahrzeug hatte ich hier vorgestellt. Die Viehverladung ist herausnehmbar gestaltet; es sind die Türen noch nicht drin und es wird gerade gereinigt; es könnte hier auch ein dörflicher Haltepunkt entstehen, Wartehäuschen, mit Bushalte ... auch hier ein paar Ideen, die man umsetzen kann; Viehtransport mit verschiedenen Fahrzeugen, wie schon vorher beschrieben.

....
Mit einem ganz lieben Gruß
Wilfried


Moin, es ist doch alles beschrieben. Manchmal muss man nur alles lesen, auch die Links in den Texten

Schönen Gruß
Maik


kartusche und 3Sbahner haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#5 von lernkern , 30.05.2023 15:02

Moin Wilfried.

Das sieht aber mal wirklich klasse aus!

Und mit Meterspur auch noch

Ich bin gespannt.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


3Sbahner hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#6 von v100anderlingen , 31.05.2023 19:27

Zitat von 3Sbahner im Beitrag #1

...

...

Hallo Wilfried,

ich bin einfach nur begeistert
Und so sieht (d)ein "Übungsobjekt" aus...

Das es sich hier um ein H0-Modell handelt ist kaum zu glauben:
- echte Kupplungen am Waggon
- Die filigrane Viehverladung
- Erkennbarer (Messing?-)Türgriff
- der Schuppen-Schornstein
- die gesamte Patinierung

Ich ziehe meinen (virtuellen) Hut.
Und zeige uns bitte mehr Fotos...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


3Sbahner hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#7 von 3Sbahner , 01.06.2023 02:17

Moin zusammen!

Ich möchte mich erst einmal für die erhobenen Daumen als Zeichen der Anerkennung und die freundlichen Kommentare/Fragen bedanken; ich lese hier im Forum seit Jahren mit und sondere auch ab und an einen Beitrag ab; aber in dieser Gemeinschaft hatte ich mich noch nicht vorgestellt; insofern nehmt meinen Beitrag als eine Art von Vorstellung und wer mehr über mich und mein Tun wissen möchte, bitte ich, auf meine Webseite zu schauen.

Bezüglich des Robur LO; es war mein erster Fahrzeugaufbau, den ich nach Fotos gezeichnet und im Maßstab 1:87 umgesetzt habe; es gab vor einigen Jahren mal ähnliche Aufbauten von BEKA; wer sich für diesen Aufbau und Nachbau interessiert, gerne eine PN an mich - Zeichnung als PDF - kein Problem.

Gerne werde ich noch Fotos zum Wärmeschutzwagen der Domäne Dahlwitz einstellen; im Moment bin ich jedoch auf einer anderen Baustelle unterwegs

Mit einem lieben Gruß
Wilfried


https://kartonskipper.com


Shunkan hat sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#8 von Am Bahndamm , 05.06.2023 09:31

Hallo Wilfried,

ich kann mich Dieter nur anschließen.
was ich hier sehe.

Besonders angetan hat es mir der Robur, dessen Umbau ich ja schon bewundert habe.

Sehr gut integrieren sich natürlich auch die Weinert Teile in der Gesamt-Szenerie

Ich hoffe doch sehr, dass ich die Ausgestaltung deines Modules mal live erleben darf.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


3Sbahner und v100anderlingen haben sich bedankt!
Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#9 von 3Sbahner , 05.06.2023 23:23

Zitat
Ich hoffe doch sehr, dass ich die Ausgestaltung deines Modules mal live erleben darf?



Davon gehe ich doch aus, Matthias; zumindest werde ich das Teil mal zu einem der nächsten Treffen mitbringen; ist ja der Vorteil der feinen Module ...
Danke und ein lieber Gruß
Wilfried


https://kartonskipper.com


v100anderlingen hat sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen

#10 von e9tmk , 17.07.2023 17:27

Moin Wilfried @3Sbahner ,

Modul sieht spitze aus


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


3Sbahner hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Juli 2023: Eine Allee führt zum Schloß
EiN Bogen ums Silo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz