MiniMax; DC (28 Bilder)

#1 von norbert1 , 23.01.2024 08:12

Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo!

Zum Einstieg in die MiniMax-Welt erstelle ich ein Probestück um die Abmessungen und Techniken zu probieren bevor das richtige Modul entsteht. Das Brett hat die Maße 30 cm x 27 cm. Die Kästen sind 30 cm breit. Die Hölzer haben eine Dicke von 10 mm, so auch hier. Trassenbrett: 70 mm x 10 mm. Das Trassenbrett wird mittig positoniert. Das Modul bestimmt die Länge.
Bild entfernt (keine Rechte)
So habe ich die Gegebenheiten vor mir wie sie beim Modul vorgegeben sind bevor die weitere Gestaltung erfolgt. Nächster Schritt besteht darin die Böschung durch eine Dreikantleiste 10 mm x 10 mm darzustellen. Balsaholz oder Kiefer. Damit sind die Holzarbeiten erledigt. Verklebt wird mit Ponal Classic.

Weiter geht es mit der Trasse. Die grüne Polystyrol Trittschalldämmung hat eine Dicke von 2,2 mm. Die untere Lage ist 50 mm breit, die obere 45 mm. Die Kanten werden abgeschrägt, das ist besser zu schottern. An der Stirnseite wird Balsaholz (20 mm von der Kante) anstelle von der Trittschalldämmung geklebt. Hier kommen die Messingschrauben unter den Schienen rein.
Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht die Stirnseite aus. Zwei Zentimeter vom Trassenbrett wird eine Lage Trittschalldämmung geklebt. Das ergibt dann denn den Entwässerungsgraben von 10 mm Breite.
Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es mit dem Gleis. Der gesamte Untergrund wird mit brauner Farbe eingesprüht um eine Erdfärbung zu haben wenn es irgendwo durchschimmert. Der Randweg bekommt einen Untergrund mit Basaltsplitt 1205 von ASOA. Nun zur Gleisauswahl. Die MiniMaxler verwenden ROCO Line oder TILLIG H0-ELITE-Gleis. Ich habe hier Flexgleis von TILLIG verwendet. Das Flex-Schwellenband bildet Holzschwellen nach (Art-Nr. 85025). Eine Doppelschwelle habe ich dann auch dargestellt. Mit grauer Farbe werden die Schwellen gealtert da verschwindet der glänzende Plastiklook. Die Kleineisen werden mit einem Pinsel mit brauner Farbe bemalt, damit werden sie leicht hervorgehoben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Neben der Gleisauswahl kommt bei MiniMax der nächste prägende Faktor zum Zuge, der Schotter! Die spezielle Mischung von SpurenWelten Nr. 321 (Schotter Spur TT). Auftrag mit einem weichen Pinsel.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Steinchen werden bis zu den Schwellenenden hochgeschoben und die Raupe des Schotterbetts nachgebildet. Der Schotter bleibt sehr gut an der Stelle liegen wo man ihn hinschiebt. Als Kleber nehme ich die klassische Leim-/Wassermischung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dreikantleiste die den Bahndamm darstellt wird für Grünzeug vorbereitet. Dazu wird Boden-Strukturpaste “Land & Natur” (NOCH) in den Farben Sand (beige) und Erde (braun) auf den Boden getupft. Darauf kommt dann Turf.
Bild entfernt (keine Rechte)
In den Randweg habe ich den Hektometerstein gesetzt (BRAWA).
Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es mit der Bahndammbegrünung. Die feinen mittelgrünen Bodendecker (FC136) sind schon etwas höher. Sie werden vereinzelt plaziert. Und sind gut für die Kante der Trittschalldämmung. Der Seitengraben (10 mm breit) bekommt etwas Wasser.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist AQUA von BUSCH (7589)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zaun dürfte das älteste Teil sein. FALLER 525 aus der Packung mit roten Streifen, die gab es ab 1961.

Klicken auf ein Bild vergrößert!

Die Anleitung ist ausgesprochen hilfreich. https://minimaxbahn.wordpress.com/bauanleitung/

Grüße Norbert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 17:06 | Top

RE: MiniMax (acht Bilder)

#2 von v100anderlingen , 28.01.2024 22:47

Hallo Norbert,

Zitat von norbert1 im Beitrag #1

...

...

Erst einmal herzlich Willkommen im Kreise der MiniMaxler.

Für deinen ersten Versuch hast du ein Brettchen genommen.
Das ist völlig ok, hättest du schon einen Modulrahmen verwendet, dann wäre dein 1. Modul jetzt schon einsatzfähig.

Was ich sehe sieht alles super aus!
- Gleise mit Alterung
- Original MiniMax-Schotter
- Besonders die 20 mm breite Balsaholzkante am Gleisübergang
- Auch deine Natur sieht super aus.


Einzig die aufgeklebte Zahl auf dem Kilometerstein ist nicht so schön.

Bei Fragen zur MiniMax-Norm wende dich gerne an uns / an mich...
Und bitte berichte doch einmal ausführlich über den Bau deines 1. (echten) MiniMax-Moduls und die dabei gemachten Erfahrungen.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


norbert1 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax (acht Bilder)

#3 von Claus B , 29.01.2024 13:30

Hallo Norbert,

ich habe ja schon über unsere Whats App Gruppe Bilder Deines Übungsstückes gesehen und vom Team sind die gleichen Sachen gepostet worden die Dieter auch genannt hat. Eigentlich war, bei dem was ich schon von Deinen Epoche 2 Anlagen gesehen habe, klar das Du in Bezug auf Landschaft auch mit MiniMax keine Probleme haben wirst. Wir freuen uns umso mehr dich in unserem Team zu haben.
Du hast ja versprochen, das Übungsstück mit zum Teamtreffen zu bringen. Ich bin sehr gespannt auf das Endergebniss. Da keine Strippen mehr an die Gleise zu bringen sind kannst Du, mit entsprechendem Hintergrund, das Teil als Fotodiorama einsetzen.

Zitat von v100anderlingen im Beitrag #2
Hallo Norbert,
Erst einmal herzlich Willkommen im Kreise der MiniMaxler.
Bei Fragen zur MiniMax-Norm wende dich gerne an uns / an mich...
Und bitte berichte doch einmal ausführlich über den Bau deines 1. (echten) MiniMax-Moduls und die dabei gemachten Erfahrungen.
Grüße - Dieter


Mir hatte Matthias (am Bahndamm) dieses Angebot gemacht - bei meinem ersten Modul Essen Altenbeck Nord habe ich die Hilfe gerne angenommen. Ein Danke an die MiniMaxler für die freundliche Starthilfe. Die MiniMax Norm 2.01 ist für uns wie eine Mobabibel geworden!

Bis zum nächsten Treffen des Teams - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


v100anderlingen, norbert1 und Am Bahndamm haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

MiniMax

#4 von norbert1 , 30.01.2024 11:12

Hallo!

Erstmal ein Danke an die MiniMaxler für die freundliche Starthilfe und die Aufmunterung. Ihr seid eine tolle Truppe! Die Leute hier im regionalen Raum kennen sich ja aus und haben viel Erfahrung mit dem Konzept. Klasse. Die Gründer im hohen Norden haben schon viel gezeigt, was ich schon immer anregend fand.
1000 Zugriffe hier im Faden läßt auf Interesse schließen, das freut mich. Vielen Dank!
Wir sehen uns.

Bis dahin beste Grüße
Norbert


Claus B, bahnsachse, Modulbahner und Küstenbahner haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

MiniMax Feintuning (fünf Bilder)

#5 von norbert1 , 19.02.2024 07:53

Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo!

Ein paar Farbaufträge, Telegrafenmast und Schienenlaschen am Gleis.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: MiniMax Endspurt

#6 von norbert1 , 19.03.2024 09:03

Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo!

Da war noch eine unbearbeitete Fläche. Hier ist ein Fußweg mit Hecke hingekommen. Seht selbst.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: MiniMax Endspurt

#7 von waldtaenzer , 19.03.2024 09:58

Das ist ja ein sehr schönes "Übungsstück" geworden

Wenn das nun aber das Übungsstück ist, dann frage ich mich, wie dann erst die nächsten Projekte werden????

Bin gespannt und bleibe hier mal dran...

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


norbert1 hat sich bedankt!
 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: MiniMax Finale

#8 von norbert1 , 23.04.2024 17:04

Hallo!

Zitat von waldtaenzer im Beitrag #7
dann frage ich mich, wie dann erst die nächsten Projekte werden????

Das erste echte Modul wird eine Strecke von 1m haben. Schaun wir mal.

Zwei Kleinigkeiten kamen hinzu, Parkbank und Infotafel.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße


Xrot, Modulbahner, Claus B, v100anderlingen und Enztalbahner haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


   

Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany
Enztalbahn auf Modulen – Mein Weg zu MiniMax

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz