EiN Bogen ums Silo

#1 von MarschbahNer Plus , 16.05.2023 22:34

Moin,

weil mich ein großer Rangierbahnhof und zahlreiche Lokumbauten nicht voll auslasten, habe ich von einem Vereinskollegen ein kleines Modul übernommen. Dies möchte ich ein wenig überarbeiten.

Ein kleiner Überblick über das Modul


Das Grundkonzept soll erhalten bleiben, aber es fallen doch ein paar Dinge auf die man ändern könnte.
Besonders das Gras ist mir zu grell. Die Alterung des Silos sagt mir auch nicht zu. Genauso wenig der lieblose Asphaltplatz auf dem das Silo steht. Und am Gleis fehlt auch einiges.

Diese Liste dürft ihr gerne ergänzen, wenn euch Sachen auffallen.

Also was ist nun mein Plan?
- das Silo überarbeiten und auf einen Betonboden stellen
- eine kleine Holzverladung auf dem Erdplatz einrichten
- das Gras durch dunkleres ersetzen und lebendiger wirken lassen
- evtl. möchte ich auch die Weiche am Silo noch verschieben. Das würde mir mehr Platz für die Gestaltung der Fläche lassen und rein zufällig auch längere Gleise ermöglichen

Ideen nehme ich gerne an

Vom Stil her soll das Modul an die Strecke Hamburg - Berlin passen. Dsaher wird es auch KS-Signale geben, allerdings ist (erstmal) kein Gleiswechselbetrieb geplant. Aktuell tendiere ich auch eher zu ETCS, anstelle einer LZB.

Genug geschnackt, ran an die Arbeit

Erstmal das Silo runter vom Modul, es saß zwar fest, war zum Glück aber nur heißkleber



Dann gings ans zerlegen. Inkl. aller Fenster und Türen, damit es neu lackiert werden kann.




Türen und Fenster wieder rein und noch ein paar Antennen aufs Dach, damit das WLAN im ICE auch funktioniert.


Fehlt nur noch das eigentliche Silo. Der Ausgangszustand war nicht ganz so schön wie beim anderen Teil


Mein erster Ansatz mit Schleifen hätte zwar funktioniert, aber auch ewig gedauert, daher griff ich dann doch zum Alkohol.


Das offenbarte leider einige bauliche Mängel, aber nach spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, lackieren, spachteln, schleifen, lackieren, lackieren, lackieren sieht es nun endlich so aus. Noch glänzt es, aber sobald meine matten Klarlackvorräte wieder aufgefrischt sind wird der Glanz weichen.


Ein paar Details habe ich auch schon ergänzt. Von Grenzzeichen, Leitplanken/pfosten zu Oberleitungsmasten und einem ersten (noch unvollständigem) KS Signal.






Ich bin auf eure Kritik gespannt.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: EiN Bogen ums Silo

#2 von mobaz , 17.05.2023 09:36

Moin, ein schönes Projekt. Ich würde die Bogenweiche deutlich in Richtung Hauptgleis verschieben. Sie sollte auch die Schutzweiche zum Hauptgleis sein.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: EiN Bogen ums Silo

#3 von MarschbahNer Plus , 19.05.2023 00:28

Moin Maik,

Schutzweiche kann sie auch so sein. Aber mich beschäftigt das auch noch. Daher habe ich mal einen Gleisplan gemacht.
Links oben ist der aktuelle Zustand.
Rechts oben wäre eine einfache Verschiebung im Rahmen des möglichen, damit das nicht richtig schlecht aussieht.
Unten wären 2 Optionen mit Selbstbauweichen. Mit 15° und 30°. Die rechte Variante scheint mir ok.
Die linke Variante zeigt eigentlich nur, dass man die Weichen nicht näher an die Strecke legen kann.




Im Plan links oben sind auch schon Signale eingetragen. Grün sind Asigs, gelb ist ein Vsig Wiederholer und lila ein hohes Sperrsignal.

Aktuell tendiere ich zur 2. Variante. Auch wenn die 4. ihren Reiz hat, aber doch auch deutlich mehr Aufwand bedeutet.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen.

Des weiteren habe ich mich mal an einem Baum versucht. Das Heki Material scheint mir nicht ideal zu sein. Mit neuen Blättern werd ich dann mal weitere Versuche starten.


Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


Br 132 Fan hat sich bedankt!
 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: EiN Bogen ums Silo

#4 von mobaz , 19.05.2023 09:51

Moin, da der Anschluss in ein Hauptgleis mündet, muss eine Sicherung eingebaut sein. Da gibt es Gleissperren oder Schutzweichen. Die Bedienung schiebt/zieht die Wagengruppe in den Anschluss und nimmt die geleerten/beladenen Wagen wieder mit. Die Varianten 3 und 4 scheinen mir da am sinnvollsten. Die Lok zieht die Wagen in den Anschluss und drückt dann in ein Abstellgleis. Dann zieht sie die Wagen aus dem anderen Gleis und drückt wieder in das Hauptgleis zurück. Entweder werden die Wagen im Anschluss durch eine Seilwinde verschoben oder am Ende des Verladegleis ist ein Kleinlokschuppen für eine Köf, die die Verschiebeleistungen im Anschluss übernimmt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: EiN Bogen ums Silo

#5 von BahnmoellerHH , 25.06.2023 22:55

Die Signalisierung ist unnötig. Allenfalls das Hauptsignal auf der Strecke wäre zu diskutieren.
Schutzweiche oder Gleissperre sind aber unverzichtbar.
Ausserdem muss auf beiden Seiten des Silos ausreichend Platz sein, damit die Wagen durch die Verladeanlage gezogen werden können.
Carsten Bahnmoeller Hamburg


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

MiniMax - 3 Schienen und viele Ideen
Meine erste Deutsche modulanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz