Hallo zusammen,
plane momentan an einem Steinbogen-Viadukt, dass im Bogen aufgebaut werden soll. Nach ein wenig Recherche bin ich nun schon so schlau, dass das Viadukt (von oben gesehen) nicht rund parallel zu den Gleisen, sondern polygonförmig um den Bogen geführt wird. Das heißt, dass die Pfeiler jeweils an der Verbindung zwischen zwei Polygonen stehen würden.
Nun meine Fragen:
1) Müssten die Pfeiler rechteckig sein, oder würden sie der Form der Polygonen folgen und demnach beim Innenradius einen Knick und beim Aussenradius eine Wölbung nach aussen haben?
2) Werden die Pfeiler zum Aussenradius hin breiter, so das die Fläche unterhalb eines Bogens rechteckig ist, oder sind die Pfeiler am Innenradius und am Aussenradius gleich breit und die Fläche unter einem Bogen wird zum Aussenradius hin breiter?
3) Werden die Pfeiler vom Boden aus immer schmaler, oder können sie auch am Boden die gleiche Grundfläche haben wie beim Übergang zum Viadukt-Bogen weiter oben?
4) Werden die Masten für die Oberleitung immer an den Positionen der Viaduktpfeiler ausgerichtet?
5) Wofür sind die hervorstehenden Steine, die man bei solchen Viadukten häufig unterhalb des Viaduktbogens sieht?
Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu verwirrend sind und freue mich schon auf eure Antworten.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian