RE: Steinbogen-Viadukt im Bogen

#1 von molou , 05.02.2012 15:52

Hallo zusammen,

plane momentan an einem Steinbogen-Viadukt, dass im Bogen aufgebaut werden soll. Nach ein wenig Recherche bin ich nun schon so schlau, dass das Viadukt (von oben gesehen) nicht rund parallel zu den Gleisen, sondern polygonförmig um den Bogen geführt wird. Das heißt, dass die Pfeiler jeweils an der Verbindung zwischen zwei Polygonen stehen würden.

Nun meine Fragen:
1) Müssten die Pfeiler rechteckig sein, oder würden sie der Form der Polygonen folgen und demnach beim Innenradius einen Knick und beim Aussenradius eine Wölbung nach aussen haben?

2) Werden die Pfeiler zum Aussenradius hin breiter, so das die Fläche unterhalb eines Bogens rechteckig ist, oder sind die Pfeiler am Innenradius und am Aussenradius gleich breit und die Fläche unter einem Bogen wird zum Aussenradius hin breiter?

3) Werden die Pfeiler vom Boden aus immer schmaler, oder können sie auch am Boden die gleiche Grundfläche haben wie beim Übergang zum Viadukt-Bogen weiter oben?

4) Werden die Masten für die Oberleitung immer an den Positionen der Viaduktpfeiler ausgerichtet?

5) Wofür sind die hervorstehenden Steine, die man bei solchen Viadukten häufig unterhalb des Viaduktbogens sieht?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu verwirrend sind und freue mich schon auf eure Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Steinbogen-Viadukt im Bogen

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2012 17:20

Hallo,
fangen wir doch mal von hinten an, ich hab hier ne Antwort auf Frage 5 ...

Zitat von molou
5) Wofür sind die hervorstehenden Steine, die man bei solchen Viadukten häufig unterhalb des Viaduktbogens sieht?

Die hielten das Lehrgerüst.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Steinbogen-Viadukt im Bogen

#3 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.02.2012 17:38

Hallo Christian,

wenn Du dieses Bild anschaust, sind viele Deiner Fragen beantwortet. Vielleicht wissen die schweizer Kollegen noch mehr?


eisenbahnstube

RE: Steinbogen-Viadukt im Bogen

#4 von Stefan S , 06.02.2012 10:37

Hallo zusammen,

ich schmeiße einmal den Namen "Landwasserviadukt" in die Runde.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Steinbogen-Viadukt im Bogen

#5 von molou , 09.02.2012 20:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise, das hilft mir schon weiter. Ganz so hoch und ganz so im Bogen wird es aber nicht verlaufen, ich dachte eher an so etwas wie das Reichenbach-Viadukt in Hornberg, allerdings ganz leicht um die kurve gezogen.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Steinbogen-Viadukt im Bogen

#6 von Chevyfahrer , 16.02.2012 20:50

Hallo Christian,

ich hab die Brücke im Prinzip wie eine gerade Brücke konstruiert und die Knicke im Pfeiler quasi durch Heraustrennen eines dreieckigen Keiles hergestellt.(blöd zu erklären)
Dadurch sind die Bögen durchgehend gleich breit,wäre in echt auch nicht anders mauerbar(Tragfähigkeit).
Die Pfeiler sind dadurch im Innen-und Aussenradius geknickt,den Knick selbst verziere ich noch mit einem Stützpfeiler(ist Geschmackssache)
Auf den neueren Bildern meiner Anlage ist die Brücke(welche zu allem Übel noch eine Steigung hat)im Rohbau zu sehen.

Mehr zum Lehrgerüst gibts hier:http://www.horst-jeschke.de/ravenna.htm

Viel Spaß noch

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz