vor einiger Zeit fragte hier jemand nach Fertigbrücken für größere Radien. Die Antwort war damals, dass wohl nur Selbstbau in Frage käme.
Ich stand und stehe vor der gleichen Aufgabe. Ich will für meine zweigleisige Paradestrecke einen kleinen Steinviadukt. Die Strecke verläuft an der vorgesehenen Stelle in einem Bogen, bei dem zudem der Radius nicht konstant ist.
Also Selbstbau! Als Baumaterial verwendete ich Sperrholz, Hartschaumplatten, Balsaholz und Füllspachtel. Der Rohbau sieht dann so aus: Die Fahrbahn ist aus 6 mm Sperrholz, die Wände aus 20 mm Hartschaum.
Mit einer Brüstung aus Balsaholz, Füllspachtel überzogen, Fugen eingeritzt und bemalt sieht sie jetzt so aus. Hier nochmal ein Bild von oben, auf dem der Kurvenverlauf zu sehen ist. Zum Schluß noch eine Nahaufnahme auf der die einzelnen Steine besser zu erkennen sind. Auf dem letzten Bild kann man auch erkennen, dass mir an einigen Stellen biem Ritzen der Fugen die Füllspachtel etwas abgeplatzt ist. Das war immer dann der Fall, wenn ich nicht behutsam genug an die Sache herangegangen bin. Lieber zweimal mit der Nadel die gleiche Linie entlangfahren, als einmal zu fest.
Wie geht es weiter? Im Moment bin ich dabei die Gleise zu verlegen. Dann kommt die Oberleitung mitsammt der erforderlichen Bauarbeiten an der Brüstung. Zum Schluß werden die Gleise noch angerostet und eingeschottert. Ob ich ein Geländer auch noch dranbaue weis ich noch nicht.
Fazit bisher: Es ist zwar viel Arbeit, vor allem das Fugenritzen, aber der Material- und Koteneinsatz ist sehr gering. Das Brückenbauen ist ein wirklich preiswerter Teil unseres Hobbys. Ich hoffe, der ein oder andere hat Lust bekommen.
Das schaut doch super aus! Vielleicht ist das Mauerwerk für meinen Geschmack etwas groß geraten, in jedem Fall aber ein beeindruckendes Bauwerk. Glückwunsch!
Warum hast du das Mauerwerk selbstgeschnitzt?
Das ist halt eben immer so, wenn man freie Radien und Flexgleise einsetzt, dann muß man selbst ran beim Brückenbau. Bei mir stand kürzlich auch eine etwas krasse Konstruktion an: Fertige Lösungen Fehlanzeige. Hier ist das Grundgerüst aus Sperrholz, ins besondere bei den Seitenteilen vorsichtig in Formgebogen und das Ganze dann nachher mit Heki-Dur-PLatten verkleidet und gealtert.
also erste sahne - beide brückenbauwerke gefallen mir sehr gut. respekt und glückwunsch zu diesen tollen arbeiten.
ABER: die bilder haben zumindest bei mir den großen wunsch gewckt auf jeden fall mehr bilder von euren anlagen zu sehen - auch wenn sie in der bauphase sind.....bitte zeigt uns doch mal mehr pics bzw. lasst uns einen überblick und einblick erhalten, wie eure anlagen entstehen.
ich finde gerade die bauphasen immer hoch interessant, zumal ich mich ja selbst in dieser befinde.
erst mal Dank an alle für die positive Reaktion. Das motiviert.
@achim: Ich habe das Mauerwerk hauptsächlich wegen der möglichen Farbgebung selbst geritzt. Ich habe schon öfter mit Gips gearbeitet und finde das er nach dem Bemalen mit stark verdünnten Acrylfarben sehr gut aussieht. Und ja, das Mauerwerk wirkt etwas grob. Ein Stein mißt etwa 5 auf 7 mm. Das entspräche im Original 60 auf 45 cm. Das ist für das ein oder andere Bauwerk vielleicht noch realistisch, wirkt aber doch ungewohnt groß. Aber da bin ich ja mit den Zubehörherstellern in bester Gesellschaft. Deine Brücke gefällt mir übrigens auch sehr gut!
@rest: Ich schau mal ob ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen kann, die einen Eindruck meiner entstehenden Anlage vermitteln ohne nur nach Baustelle auszusehen. Vorab schon mal den Gleisplan, auf dem die Stelle für den Viadikt kenntlich gemacht ist.
Zitat von Asslstein @achim: Ich habe das Mauerwerk hauptsächlich wegen der möglichen Farbgebung selbst geritzt. Ich habe schon öfter mit Gips gearbeitet und finde das er nach dem Bemalen mit stark verdünnten Acrylfarben sehr gut aussieht. Und ja, das Mauerwerk wirkt etwas grob. Ein Stein mißt etwa 5 auf 7 mm. Das entspräche im Original 60 auf 45 cm. Das ist für das ein oder andere Bauwerk vielleicht noch realistisch, wirkt aber doch ungewohnt groß. Aber da bin ich ja mit den Zubehörherstellern in bester Gesellschaft. Deine Brücke gefällt mir übrigens auch sehr gut!
Danke! Was mich noch interessiert: planst Du noch Oberleitung auf der Brücke?
Danke für das Anschauungsmaterial. Falls ich jemals die Planungsphase überwinde, stehe auch ich vor der Herausforderung eine Brücke im Nicht-Standard-Radius herzuzaubern.
@achim: Ja, eine funktionsfähige Oberleitung ist auf der ganzen Anlage ein muß. Ich verbaue die von Viessmann im sichtbaren Bereich und eine Eigenbauoberleitung im Schattenbahnhof. Dass ich die Brücke auch noch mit Masten ausstatten muß, steht auch im Eingangsposting. Die Maststandorte stehen aber noch nicht ganz fest.
@guido: Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen mehr anzubieten.
@badaboba: Die exakte Länge ist 6,30 m.
@andi: Ich wünsche Dir den Mut einfach mal anzufangen. Wenn Du Dir mit dem Gleisplan unsicher bist, dann stell ihn doch einfach mal zur Diskussion. Aber ohne weitere Schritte bleibst Du ewig auf der Stelle stehen.
auch von meiner Seite aus ein großes Lob für die Brücke und auch für den Gleisplan. Was für Schienen verwendest Du? Hast Du den Gleisplan mit Wintrack erstellt? Wenn ja, könntest Du ev. Bilder vom Gleisplan einstellen. Besonders interessiert wäre ich an der rechten Seite des Bahnhofs und welche Weichen Du dort verwendet hast.
auch Dir Dank für die Blumen. Es freut mich, dass Euch meine Brücke schon gefällt, obwohl sie noch nicht ganz fertig ist. Das bestätigt mich, dass ich so weitermachen kann.
Zitat von nakottHallo,
auch von meiner Seite aus ein großes Lob für die Brücke und auch für den Gleisplan. Was für Schienen verwendest Du? Hast Du den Gleisplan mit Wintrack erstellt? Wenn ja, könntest Du ev. Bilder vom Gleisplan einstellen. Besonders interessiert wäre ich an der rechten Seite des Bahnhofs und welche Weichen Du dort verwendet hast.
Gruß Dirk
Ich habe den Gleisplan mit Raily gezeichnet und dann mit Farbstiften nachgearbeitet. Auf der rechten Seite sind hauptsächlich die großen Bogenweichen von Peco eingeplant. Verbaut ist da noch nichts. Ich bin leider noch nicht so weit. Zu den Schienen: Angefangen habe ich im Schattenbahnhof der Nebenbahn mit Altbeständen an M-Gleis. Das habe ich inzwischen komplett wieder rausgerissen und durch Piko-A und K-Gleis ersetzt. Die Nebenbahn und und die linke Bahnhofseinfahrt habe ich mit K-Gleis aufgebaut. Ich bin jetzt aber komplett auf Piko-A und Peco umgestiegen. Es ist also historisch gewachsener Mischmasch. Funktioniert aber.
Zitat von AsslsteinIch bin jetzt aber komplett auf Piko-A und Peco umgestiegen. Es ist also historisch gewachsener Mischmasch. Funktioniert aber.
Hallo Knut,
es weicht vom Thema ab, aber wie machst Du das mit den Punktkontakten in der Mitte des Gleises bei Peco. Verwendest Du das Band von Peco? Ich stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem und denke auch über Peco für die Bogenweichen nach.
ja, ich nutze das Band von Peco. Die Gleisverlegung wird dadurch zwar nicht gerade einfach, aber die Optik ist um einiges besser als beim K-Gleis. Manchmal beneide ich die Zweileiterfahrer.
Ich habe für die versprochenen Bilder übrigens einen neuen Fred aufgemacht. Die Anlagenbilder passen irgendwie nicht mehr zu Thema.
Hallo Knut ich finde die größe deiner Steine für die Brücke ganz ok wenn nicht sogar zu klein, Wenn ich mir manche Brückenbauwerke und Mauern an der Schwarzwaldbahn anschaue. Da sind oft Granitblöcke verbaut die größer wie ein Meter sind. Die Brücke sieht übrigens super realistisch aus mit den ausgebrochenen Fugen und Ecken.
Zitat von Asslstein Auf dem letzten Bild kann man auch erkennen, dass mir an einigen Stellen biem Ritzen der Fugen die Füllspachtel etwas abgeplatzt ist.
Ich finde die Abpletzungen schön, würde noch ein paar runterlaufende Wasserspuren aufpinseln und ein wenig altern lassen, mit Moss oder so ^^ Wenn man es so hinbekommen will gehts nicht so gut, das weiß ich
danke für den Hinweis mit den Moos- und Wasserspuren. Wenn die Oberleitungsmasten montiert sind, werde ich das machen. Das wird aber noch ein Weilchen dauern, ich bin nicht so schnell.
ich hab jetzt endlich die Gleise drauf. Die Probefahrten waren auch erfolgreich. Eingeschottert ist noch nichts, da dazu erst die Oberleitungsmasten stehen müssen.
die Oberleitungsmasten stehen, die Schienenflanken sind patiniert und die Gleise eingeschottert. Ein D-Zug gezogen von einer 012 mit viel Politprominenz an Bord macht die Belastungsfahrt. Was jetzt noch fehlt ist ein schönes Geländer. Hat jemand einen Tip?