RE: Bahnübergang mit K-Gleis im Bogen

#1 von gleisoval ( gelöscht ) , 08.06.2007 12:51

Hallo Leute,

stehe vor einem technischen sowie gestalterischem Problem. Ich möchte (muss) einen Bahnübergang über zwei Gleise führen, die noch dazu im Bogen mit zwei unterschiedlichen Radien liegen.
Bei einem geraden Stück wäre es ja kein Problem, das "Überführungsgleisstück" von Märklin zu nehmen, aber im Bogen?
Wie kann ich am besten (optisch und technisch wegen der Pukos) den Übergang am besten gestalten. Habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Versuche mit dünnstem Furnier und Plastikstreifen sind schon gescheitert.
Eingipsen und die Pukos wieder freilegen sieht nicht besonders aus, da die Mitte der Gleise zu tief bleibt (für die Autos)
Habt Ihr Tipps dazu?


gleisoval

RE: Bahnübergang mit K-Gleis im Bogen

#2 von Andreas Poths , 08.06.2007 13:46

Hi,
ich hab 'ne Idee, ob man sie durchführen kann?
Im Bereich des BÜ die Mittelleiter entfernen und statt dessen ausgeschnittenne Blechstücke zwischen die Gleise einsetzen; könnte man von unten mit dem Kabelanschluß am Gleis verlöten. Evtl. gibt es noch "stromleitende" Farbe (?) um den Straßenbelag darzustellen.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bahnübergang mit K-Gleis im Bogen

#3 von gleisoval ( gelöscht ) , 08.06.2007 14:20

Hallo Andreas,

wäre eine Möglichkeit, geht bestimmt auch. Mit der Farbe würde ich gar nicht so dolle experimentieren, würde wahrscheinlich durch den Schleifer sowieso abgeschliffen (darum heißt das Ding wahrscheinlich auch Schleifer ).

Habe im Nachbar-Forum einen klasse Tip (auch für andere, mit demselben Problem) bekommen:
"
... nehm doch einfach ein geöltes Kunststoff als Abstandhalter für die Spurrillen. Dann gipst Du den Übergang zu bis kurz unterhalb der Schienenoberkante.
Seitlich setzt Du zwei Keile mittig in den Schienen als Kupplungsfänger. Wenn alles trocken ist, dann ritzt Du vorsichtig eine kleine Nut in den Gips und zwar im Verlauf der Pukos. Dann legst Du einen kleinen Draht in die Nut. Nach der Farbgebung siehst Du davon nichts mehr. Durch die Kupplungsfänger wird der Schleifer nach oben gedrückt.
"

Ist doch klasse, oder? Kann man ja auch mit 2-Leiter machen, dann halt ohne Puko-Nut und Draht.


gleisoval

RE: Bahnübergang mit K-Gleis im Bogen

#4 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.06.2007 21:01

Hallo.

Der Vorschlag ist in der tat nicht schlecht. Wenn du ihn so umsetzt, bereichte bitte von deinen Ergebnissen - Mich würde das wahnsinnig interessieren.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Bahnübergang mit K-Gleis im Bogen

#5 von gleisoval ( gelöscht ) , 12.06.2007 11:12

erstmal Hallo an alle,

Soooooo......, hier jetzt die etwas abgewandelte Bauweise des Vorschlags :

Das ist der besagte Bahnübergang im ersten Versuch.
etwas näher
hier sieht man, daß der Draht als Mittelleiter etwas zu grob ist
die Zutaten: Palettenband als Metallplatten-Imitation
zweiter Versuch mit eingefärbter Kopfsteinpflasterstrasse
das ganze von nah mit dünnerem Stahldraht vom Faller-Car-System. Nach unten durchgezogen und mit Strom versorgt.

Als "Radführung" habe ich ein ausrangiertes Gleis zurechtgebogen, abgelängt und eingeklebt. Dazwischen kam das zugeschnittene und gefärbte Plastik-Palettenband.
Ein bischen Feinarbeit ist noch notwendig (Farbe, Enden des BÜ´s (Kupplungsfänger), Schotter etc. Die Kopfsteinpflaster-Mitte wird nochmals neu gemacht, hier passt mir die Anordnung der "Steine" nicht.

Bitte um Kommentare


gleisoval

RE: Bahnübergang mit K-Gleis im Bogen

#6 von K.Wagner , 12.06.2007 11:57

Hallo Gleisoval,

schau auch mal beim Artikel

K-Kleis in Straße einbetten

von Thorsten Hamacher, da habe ich meine Lösung beschrieben (incl Bildern), die seit Jahren zuverlässig funktioniert. Sie ist Deiner recht ähnlich - auch das mit den Kupplungsfängern (brüniertes MS-U-Profil....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnübergang mit K-Gleis im Bogen

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 12.06.2007 12:38

Hallo,

zum paßgenauem Ausschneiden von Füllteilen eine Pappe fest auf die Profile drücken . Die Schienenprofile zeichnen sich ab (können auch zusätzlich mit Graphit eingefärbt sein) und man hat eine erstklassige Schablone.

Wer spachtelt sollte bevor die Masse trocknet einen Wagen mit Trix Express Radsätzen auf dem Gleis entlangschieben. Dann bleibt genügend Luft für alle Märklin Fahrzeuge.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz