RE: C-Gleis Bogen weiche oder normale weiche ?

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 24.11.2006 21:18

Hallo zusammen,

Ich plane gerade den schattenbahnhof mit Trix C-Gleis. Jetzt bin ich mit bogenweichen besser bedient da dann die abstellgleise laenger werden.

Aber sind die betriebssicher ? Oder sind die sogar besser wie normale weichen da ja keine S-kurve gefahren wird ?

Was sind eure erfahrungen mit den bogenweichen ?

Gruesse

Frank



Willemsen

RE: C-Gleis Bogen weiche oder normale weiche ?

#2 von H.Mescher ( gelöscht ) , 24.11.2006 21:41

Hallo Frank,
ich habe zwar das M C-Gleis, da aber beide Systeme gleich sind, kann ich Dir sagen, dass weder die Bogenweiche noch die normale Weiche Probleme machen. Auch die Antriebe sind einwandfrei. Das einzige was bei mir auftrat, war das verschiedene Weichen am Anfang teilweise klempten, dass hat sich aber nach ca. 100 Schaltungen erledigt.
M.f.G
Hartmut



H.Mescher

RE: C-Gleis Bogen weiche oder normale weiche ?

#3 von JörgBehrens , 25.11.2006 11:57

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen
Hallo zusammen,

Ich plane gerade den schattenbahnhof mit Trix C-Gleis. Jetzt bin ich mit bogenweichen besser bedient da dann die abstellgleise laenger werden.

Aber sind die betriebssicher ? Oder sind die sogar besser wie normale weichen da ja keine S-kurve gefahren wird ?

Was sind eure erfahrungen mit den bogenweichen ?

Gruesse

Frank



verwende auf gar keinen Fall Bogenweichen und schon gar nicht im Schattenbahnhof!!! Es sei denn Du hast nur C-Kuppler oder Drehgestellloks. E18, E19 oder auch BR45 bereiten definitiv Probleme und neigen zu Entgleisungen. Dito Steuerwagen mit Schleifer. Benutzte mal die Suchfunktion hier im Forum bezgl. Bogenweichen und Schattenbahnhof.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Bogen weiche oder normale weiche ?

#4 von Karsten ( gelöscht ) , 25.11.2006 12:19

Hallo Frank,

ich kann Jörg nur zustimmen. Vorallem das es Rollmaterial gibt die den Radius 1 nicht schaffen dort kannst Du dann böse Überraschungen erleben.

Meine jetzig geplante Anlage besitzt als kleinsten Radius 2 mit der normalen Weichen kannst Du aber auch eine Art Bogenweiche hinbekommen.



Karsten

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz