RE: Schlanke oder normale Weichen?

#1 von jan ( gelöscht ) , 04.02.2007 14:45

Hallo,

Ich plane grad meine Anlage und bin mir nicht sicher ob ich die schlanken oder die normalen Weichen nehmen soll (Märklin C-Gleis). Ausreichend Bahnsteiglänge bekomme ich wohl, auch mit schlanken Weichen. Allerdings sind diese etwas teurer als die normalen. Jetzt wollte ich mal euch fragn, ob ihr normale Weichen benutzt und wie sie aussehen. Sieht es nachher unrealistisch aus? Über antworten würde ich mich freuen.
Ich meine übrigens jetzt eher keine Schnellfahr-ICE Strecken, sondern nur in kleinen Hauptbahn-Bahnhöfen.

P.S.: "Normal" stimmt ja eigentlich nicht (Oder doch?). Normaler sind ja eigentlich die R9 Weichen.


jan

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#2 von DRGW ( gelöscht ) , 04.02.2007 14:55

Hi, ich benutze grundsätzlich nur noch schlanke Weichen und Flexgleise. Wenn der Platz zu eng wird, muss das Thema eben angepasst werden. Ausserdem verzichte ich auf von Modellbahnherstellern vorgegebene Gleisgeometrien, da orientiere ich mich eher am Original. Auf 2qm eine doppelgleisige Hauptbahn geht einfach nicht (vernünftig), dann schon lieber Nebenbahn.

Auch im Original gibt es Weichen mit verschiedenen Radien. Allerdings sind die kleinsten Radien für H0 schon zu gross, ein Grund mehr für meinen Wechsel auf die kleinen Spuren.

Als Bemerkung: Als Nichtmärkliner bin ich vom Herstellermaterial unabhängig und kann mich frei Gleistechnisch entscheiden. Inwiefern Märklin Flexgleise anbietet weiss ich nicht.


DRGW

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#3 von Thilo , 04.02.2007 15:04

Hallo,

ich denke mir, daß es auf den vorhandenen Platz ankommt, welche Weichen man verwendet.

Bei meiner Modulbahn verwende ich auch ausschließlich die schlanken C-Weichen (was für Platzfresser! bei 4m Bahnhofslänge komme ich auf 210cm Nutzlänge).

Wenn ich in meiner Abseite (3x2m) eine feste Anlage bauen werde, werde ich zwangsläufig die Normalweichen nehmen müssen. Ansonsten paßt da nicht einmal ein Zwergbahnhof rein!

Bei beiden Anlagen handelt es sich "nur" um eine Nebenbahn.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schlanke oder normale Weichen?

#4 von DRGW ( gelöscht ) , 04.02.2007 15:10

Tja Thilo, das sind eben die Gründe warum ich N und Z bevorzuge. Da läufts denn auch mit den Gleisplänen .

Mein Platz liegt bei 135cm * 85cm. Trotzdem nur schlanke Weichen und weite Radien. Nur im unsichtbaren Bereich Arbeite ich mit engen Radien. Wie gesagt alles in N. Bis zu einr gewissen Grösse ist H0 eben schwierig glaubhaft zu realisieren. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Viel Spass beim Bau


DRGW

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.02.2007 17:38

Zitat von jan
Ich plane grad meine Anlage und bin mir nicht sicher ob ich die schlanken oder die normalen Weichen nehmen soll (Märklin C-Gleis).



Die normalen C-Gleis Weichen haben wirklich einen sehr kleinen Radius.
Unrealistisch ist es natürlich, aber ob es störend wirkt .... ?
Viel mehr stören mich die R1-Bogenweichen beim C-Gleis, die sind total unbrauchbar.

Welche Weichen ich nehmen werde ist noch immer offen. ops:


Cougarman

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#6 von Herr Maus ( gelöscht ) , 04.02.2007 19:04

Hallo,

in der Tat, das Problem habe ich auch
Die schlanken C-Weichen sehen zwar wirklich toll aus, brauchen aber auch ne Unmenge an Platz. Habe das mal auf ner "Teppichbahn" ausprobiert. Wo bei entsprechendem Aufbau mit Normalweichen locker ein IR mit 7 bis 8 Wagen Platz hat, passt beim Aufbau mit schlanken Weichen grade mal noch ein 628er hin

Ich würde es begrüßen, wenn es da noch eine Zwischenlösung gäbe. Etwa Weichen im R3 oder R4 mit 500 bis 600 mm Abzweigradius.

Aber Da Du ja einen Kopfbahnhof bauen möchtest, wäre es überlegenswert, ob sich nicht doch die schlanken Weichen verwenden lassen. Du brauchst hier ja nur Einfahr-, jedoch keine Ausfahrweichen aus dem Bahnhof, wodurch sich vielleicht der Mehrbedarf an Platz durch schlanke Weichen wieder einigermaßen kompensieren lässt.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.02.2007 18:54

Hallo,

auch bei den Weichen gilt für mich die lte Regel: Im Schattenbahnhof ist alles erlaubt, was technisch geht. Im sichtbaren Bereich gibt es nur schlanke Weichen.

Grüße
Caren


ChristianKaiser hat sich bedankt!
Rirarunkel

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#8 von jan ( gelöscht ) , 05.02.2007 20:11

Zitat von Remsbahner

Aber Da Du ja einen Kopfbahnhof bauen möchtest, wäre es überlegenswert, ob sich nicht doch die schlanken Weichen verwenden lassen. Du brauchst hier ja nur Einfahr-, jedoch keine Ausfahrweichen aus dem Bahnhof, wodurch sich vielleicht der Mehrbedarf an Platz durch schlanke Weichen wieder einigermaßen kompensieren lässt.



Meinst du damit mich? Ich wollte eigentlich keinen Kopfbahnhof bauen


jan

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#9 von Kurt , 05.02.2007 23:11

Hallo,

ich muss sogar auf der Hauptstrecke schlanke Weiche verwenden. Denn ich habe mehrere Loks die Radien teilweise Radien ab 560mm verlangen.
Und die anderen Loks sehen darauf auch besser aus.

Noch was zu den alten Regeln. Ich würde die ganz schnell vergessen. Gerade im Schattenbahnhof, Tunnels und ähnlichen Bereichen habe ich einen schlechten Zugriff. Also muss dort das zuverlässigste Material rein.
In den gut zugänglichen Bereichen kann ich kann ich auch eine ausgeleierte Weiche verwenden. Da sehe ich wenn sie nicht schaltet oder kann gut den entgleisten Zug wieder einsetzen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schlanke oder normale Weichen?

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 05.02.2007 23:26

Hallo Jan,
Das Problem bei den "normalen" Weichen ist gar nicht mal so sehr der Radius des Abzweiggleises, sondern vielmehr der Abzweigwinkel von 24,3°, und der dadurch bedingte viel zu große Gleisabstand von 77,5mm.
Wenn du Genügend Platz hast, würde ich auf jeden Fall die schlanken Weichen verwenden.
Auf meiner kleinen Anlage mit 1 spuriger Gleisstrecke, habe ich die 24611/12 Weichen mit dem Dremel auf rund 16°gestutzt, daran ein geradesgleisstück geklebt und dann die nächste gestutzte Weiche. Gleisabstand im Bahnhof rund 55mm.
Da sehen die Weichen nicht ganz so Spielzeughaft aus und ich bekomme einen 4 statt dreigleisigen Bahnhof hin.

Die paar Euro die du für die schlanken Weichen jetzt mehr investieren mußt, werden dir vermutlich langfristig günstiger kommen, später austauschen geht ohne Neubau nicht.
Im (eventuellen) nichtsichtbaren Bereich kannst du natürlich auch die Standard Weiche verwenden.


Peter Fredrich

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#11 von MarcelD ( gelöscht ) , 06.02.2007 00:01

Hallo,
Wie schon gesagt wurde kommt es bei Vielen hauptsächlich auf den Platz auf der Anlage an. Ich habe auch erst mit den normalen Weichen geplant wegen den Enge. Nachdem mir dann aber auch der Gleisabstand gar nicht gefiel hab ich den Gleisplan etwas geändert und ein paar schlanke Weichen gekauft. Das Ergebnis von diesem Vergleich geht so weit, dass ich am liebsten nur noch schlanke Weichen (teils am besten noch schlankere) einsetzen möchte. Alleine wie schön ein langer Personenzug von einem Gleis auf das andere "gleitet" ist schon eine wahre Freude gegenüber dem Hin- und Herschwenken bei der normalen Weiche. Bei meiner geplanten Anlage werde ich also so es mir möglich ist im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen einsetzen und aus Platzgründen (und man spart noch ein paar Euro) "unter Tage" dann hauptsächlich die normalen Weichen nutzen.

Und wegen dem Gleisabstand überlege ich sogar schon, ob ich die schlanken Weichen (Märklin C) mit ein wenig Gesäge direkt aneinander baue ohne das Adapterstück 24071. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus. Erstmal gucken was das für ein Aufwand ist und wie es hinterher aussieht...

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: Schlanke oder normale Weichen?

#12 von TheK , 11.02.2007 00:34

Normal, tjo, wat is normal... Das, was der Rest vom Markt hat? Das wären Weichen irgendwo bei 80-90cm Radius. Da ist die kleine M* meilenweit drunter und die große doch bissl drüber...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Schlanke oder normale Weichen?

#13 von Dirk Ackermann , 11.02.2007 10:05

Zitat von jan
Hallo,

Ich plane grad meine Anlage und bin mir nicht sicher ob ich die schlanken oder die normalen Weichen nehmen soll (Märklin C-Gleis). Ausreichend Bahnsteiglänge bekomme ich wohl, auch mit schlanken Weichen. Allerdings sind diese etwas teurer als die normalen. Jetzt wollte ich mal euch fragn, ob ihr normale Weichen benutzt und wie sie aussehen. Sieht es nachher unrealistisch aus? Über antworten würde ich mich freuen.
Ich meine übrigens jetzt eher keine Schnellfahr-ICE Strecken, sondern nur in kleinen Hauptbahn-Bahnhöfen.

P.S.: "Normal" stimmt ja eigentlich nicht (Oder doch?). Normaler sind ja eigentlich die R9 Weichen.



Moin Jan,

die Weichenfrage richtet sich bei mir nicht nach dem Aussehen sondern nach dem Platz der mir zur Verfügung steht.
Wenn mein Gleisplan mit den schlanken Weichen hinkommt dann werden die schlanken verbaut, reicht der Platz aber nicht so müssen dann halt die "normalen" Weichen eingebaut werden.
Prügelt mich jetzt bitte nicht da kann dann auch mal eine DKW und eine Bogenweiche in Hauptfahrgleis dabei sein. ops:


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schlanke oder normale Weichen?

#14 von Peter Müller , 01.04.2007 19:47

Bei gut fünf Metern nutzbarer Länge liegt das Weichenvorfeld sowieso schon in der Kurve, damit der Bahnhof anständig lange Gleise bekommt. Schlanke Weichen gehen einfach nicht, obwohl sie schöner aussehen. Aber extra Anbauen wäre zu teuer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz