RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#1 von loba55 , 07.02.2011 13:55

Hallo zusammen,

bin gerade beim Aufbau meines Schattenbahnhofs mit C-Gleisen. Da die doppelgleisigen Bögen bei mir ziemlich eng beieinander liegen, die Frage: welches sind die Märklin-Wagen mit den größten Überhängen im Bogen?

Ich habe bei mir mit je einen Wagen auf dem Innenbogen und einen Wagen auf dem Außenbogen bei meinen 28 cm D-Zugwagen einen Abstand von 0,5 cm zwischen Überhang äußerer Ecke des Wagens im Innenbogen und Überhang Wagenmitte des Wagens im Außenbogen gemessen.

Gibt es D-Zug / Güterwagen mit noch größeren Überhängen (Wagenmitte, bzw Wagenecke), ohne "Torpedowagen" und dem überlangen "Trafotransportwagen"?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#2 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 08.02.2011 10:29

Es gibt/gab einen Wagen von Trix und Märklin, der einen Trafo als Schwerlast transportiert... Vorne und hinten Drehgestell, je ein langer arm, und dann in der Mitte der Trafo hängend...

Das ist definitv ein Wagen mit dem größten überhang in den Kurven...

Grüße

thilojrg123


thilojrg123

RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 08.02.2011 13:32

Hallo Michael,

Märklin achtet schon bei der Konstruktion darauf, dass die Überhänge von gängigen Personen- und Güterwagen beim Befahren von Gleisbögen in einem bestimmten Rahmen bleiben, damit Zugbegegnungen auch im Parallelkreis R 1 und R 2 möglich sind.

Eine der Bauarten mit dem größten Überhang nach innen müsste der Großraum-Schiebewandwagen sein. Seine Länge entspricht etwa der eines 1:100-Reisezugwagens, der (beim Modell verstellbare) Drehzapfenabstand ist jedoch noch etwas größer.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#4 von loba55 , 08.02.2011 15:34

Hallo K-P, hallo thilojrg123

danke für Eure Infos.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#5 von hu.ms , 08.02.2011 16:10

Hallo,

die Doppelstockwagen z.B. Trix 23460 hängen auch stark über.
Ich musste bei mir einige Ausschnitte vergrößern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.02.2011 14:39

Hallo Freunde,

diese ganze Diskussion ist für die Füße. (Und der Wagen auch---und jener auch usw.)

Einfache Regel: je länger der Wagen desto ...< der Überhang. Amen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#7 von gaga , 13.02.2011 14:52

Zitat von Walter Zöller
Hallo Freunde,

diese ganze Diskussion ist für die Füße. (Und der Wagen auch---und jener auch usw.)

Einfache Regel: je länger der Wagen desto ...< der Überhang. Amen.

Gruß
Walter



Hallo,

isse alle so einefache

Märklin hat nicht den Längsten

Märklin hat den "großzügigen Längenmaßstab"
... im Klartext heißt das, es sind Karikaturen vom Vorbild, wenn die "Modelle" in der Länge geschrumpft sind ...

Vielleicht kommt bald die nächste "Innovation = großzügiger Parallelgleisabstand" ... ?

SCNR - als N-Bahner bin ich seit Jahrzehnten an die maßstäblich korrekte Modellumsetzung gewöhnt und hatte noch nie Probleme mit überhängendem Gegenverkehr in Straßenbahnradien ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#8 von hu.ms , 13.02.2011 14:56

Hallo gaga,

wie hieß es in der Schule immer so schön: THEMAVERFEHLUNG
Schau mal wie der Thread heisst. Du hast diese Frage nicht berantwortet.
Wenn Du eine Diskussion über Längenmaßstäbe oder Gleisradien willst - mach doch einfach einen eigenen Thread darüber auf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#9 von Anxarces , 13.02.2011 15:00

Hallo,

den größten Überhang hatte ich, man soll es kaum glauben, beim TGV. Hier musste ich bei Tunneln in Bögen nacharbeiten. Wagen im neuen Längenmaßstab hingegen hatten hier noch keine Probleme bereitet.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#10 von gaga , 13.02.2011 15:03

Zitat von hu.ms
Hallo gaga,

wie hieß es in der Schule immer so schön: THEMAVERFEHLUNG
Schau mal wie der Thread heisst. Du hast diese Frage nicht berantwortet.
Wenn Du eine Diskussion über Längenmaßstäbe oder Gleisradien willst - mach doch einfach einen eigenen Thread darüber auf.

Hubert



Hallo Hubert,

sorry, deine Bemerkung ist hier "verfehlt"!

... denn ich habe nicht dem Ursprungsposter geantwortet - ich habe ein Zitat gesetzt und das darf innerhalb eines Threads jederzeit beantwortet werden - oder bringst du jetzt neue Regeln ins Spiel ? ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.02.2011 15:31

Hallo Hubert,

Gagas angebliches Zitat ist eine unqualifizierte Verarschung und entbehrt jeder Berechtigung. Für derart dumme Sprüche brauchen wir kein Forum.

Auch der Spruch mit "großzügigem Parallelabstand" ist unsinnig. Ernsthafte Modellbahner haben schon lange den Märklin-Spielzeugabstand von 75 mm gegen vorbildnahe +/- 50 mm aufgegeben.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#12 von gaga , 13.02.2011 16:08

Hallo Walter,

... sorry, ich wußte nicht, das du hier zwischen "Ernsthafte" und "anderen" Modellbahnern unterscheiden willst ...

... die aktuellen Produktbeschreibungen unterscheiden jedenfalls nicht zwischen "ernsthaft" und anderen; Beispiel :

http://webcache.googleusercontent.com/se...%9Fstab&ct=clnk

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#13 von HB-Mann , 13.02.2011 16:35

Hallo,

die Frage des Abstandes der Gleise beschäftigte mich auch eine Zeit. Es ist nicht richtig das es automatisch der längste Wagen ist. Für den Abstand des Hinderinisses zum Bogeninneren ist der Drehzapfenabstand und die Wagenbreite ausschlaggebend. Das hat nicht unbedingt etwas mit maßstäblich zu tun. Für den Überhang aus außen ist das Maß von Drehzapfen zum Wagenende relevant. Bei mir ist der kritische Zug der Golliat. Es ist sehr gut kurvengängig, jedoch der kritische.

Insgesammt gehen mir die Beiträge seitlich des Themas in letzter Zeit auch auf die Nerven. Ich fange an einen interessanten Beitrag zu lesen und bekomme wenige Beiträge später dann andere Themen, Thesen,... Ich verliere immer häufiger die Lust - Ist das der Sinn der Schreiber?


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#14 von hu.ms , 13.02.2011 18:14

Zitat von HB-Mann

Insgesammt gehen mir die Beiträge seitlich des Themas in letzter Zeit auch auf die Nerven. Ich fange an einen interessanten Beitrag zu lesen und bekomme wenige Beiträge später dann andere Themen, Thesen,... Ich verliere immer häufiger die Lust - Ist das der Sinn der Schreiber?


Hallo Heiko,

genau deshalb konnte ich mir meinen Kommentar zu gaga´s Beitrag nicht verkneifen.
Irgendwie kommt einigen hier die normale Vorgehensweise: lesen - verstehen - denken - antworten abhanden und daddurch kommen immer mehr Threads vom eigentlichen Thema ab, das ja eigentlich jeder als Überschrift oben auf der Antwortmaske sieht.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand zu einem abgeleiteten Thema etwas schreiben will - aber dann bitte in einem separaten Thread, damit er auch die Leser anspricht, die sich auch dafür interessieren.

Meine Wagen mit dem größten Überhang in Kurven sind die Trix Doppelstockwagen Nr. 23460, 23461, 23462.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#15 von ET 65 , 13.02.2011 18:56

Hallo Hubert,

ich führe die Sache jetzt mal sachlich weiter und stelle die Frage an den TO Michael: Was verstehst Du denn unter "ziemlich eng beieinander liegen"? Und welchen Radius (bitte für einen Nicht-Mehr-Tante-M-Fahrer verständlich) haben Deine Parallelgleise? An sonsten kann ich HB-Mann nur zustimmen:

Zitat von HB-Mann
Es ist nicht richtig das es automatisch der längste Wagen ist. Für den Abstand des Hinderinisses zum Bogeninneren ist der Drehzapfenabstand und die Wagenbreite ausschlaggebend. Das hat nicht unbedingt etwas mit maßstäblich zu tun. Für den Überhang aus außen ist das Maß von Drehzapfen zum Wagenende relevant.

Deine Frage kann hier auch nicht abschließend beantwortet werden, da mir (und vielen anderen Stummianern) nicht bekannt ist, welche Fahrzeuge noch als Modell aufgelegt werden? Oder welche Modelle von anderen Bahnverwaltungen die bisherigen Höchstlängen und Breiten sprengen und welche Modelle Michael davon gefallen und auf seiner Anlage dann fahren sollen?

Ich plane mit einem Abstand von 52 mm bei einem Mindestradius von 650 mm. Nach der NEM können alle Fahrzeuge mit einer Wagenkastenlänge von 303 mm ab 55 mm Gleisabstand einwandfrei aneinander vorbei. Ob die 10 mm mehr Überhang bei den Dosto-Steuerwagen, IC-Speisewagen oder anderen Überlängen-Waggons eine große Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#16 von Soulman ( gelöscht ) , 13.02.2011 19:39

Problematisch sind bei mir:

-die Grossraumwagen 4805x (schon genannt oben)
-der Mehano TGV (nicht Überhang in der Mitte ist das Problem, sonder Überstand nach aussen in der Nähe der Kupplung
- der LUX Gleisstaubsauger. Kurz aber breit


Theoretisch auch ein Problem, praktisch aber ohne echte Bedeutung:

-Tragschnabelwagen (das ist der Name des oben erwähnte Trafowagen, eher ein Vitrienenmodell)
- Leute die diesen Thread missbrauchen um ihre Meinung über den Längenmasstab kund zu tun.
- Goliath Kranwagen


Soulman

RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#17 von rgroll , 14.02.2011 09:28

Hallo,

für mich brachte der TRIX ET56 (Br, 22626,22625) Nacharbeit im SBF mit sich.
Auch bei Radius 424mm hängen die Wagen 32-34mm über!


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#18 von loba55 , 14.02.2011 10:25

Zitat von ET 65
Hallo Hubert,

ich führe die Sache jetzt mal sachlich weiter und stelle die Frage an den TO Michael: Was verstehst Du denn unter "ziemlich eng beieinander liegen"? Und welchen Radius (bitte für einen Nicht-Mehr-Tante-M-Fahrer verständlich) haben Deine Parallelgleise? An sonsten kann ich HB-Mann nur zustimmen:

Zitat von HB-Mann
Es ist nicht richtig das es automatisch der längste Wagen ist. Für den Abstand des Hinderinisses zum Bogeninneren ist der Drehzapfenabstand und die Wagenbreite ausschlaggebend. Das hat nicht unbedingt etwas mit maßstäblich zu tun. Für den Überhang aus außen ist das Maß von Drehzapfen zum Wagenende relevant.

Deine Frage kann hier auch nicht abschließend beantwortet werden, da mir (und vielen anderen Stummianern) nicht bekannt ist, welche Fahrzeuge noch als Modell aufgelegt werden? Oder welche Modelle von anderen Bahnverwaltungen die bisherigen Höchstlängen und Breiten sprengen und welche Modelle Michael davon gefallen und auf seiner Anlage dann fahren sollen?

Ich plane mit einem Abstand von 52 mm bei einem Mindestradius von 650 mm. Nach der NEM können alle Fahrzeuge mit einer Wagenkastenlänge von 303 mm ab 55 mm Gleisabstand einwandfrei aneinander vorbei. Ob die 10 mm mehr Überhang bei den Dosto-Steuerwagen, IC-Speisewagen oder anderen Überlängen-Waggons eine große Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Gruß, Heinz




Hallo zusammen,

der ziemlich enge Gleisabstand im Bogen kommt bei meiner Anlage daher, daß die Gleise im äußeren und der inneren Bogen im Schattenbahnhof wegen der Platzverhältnisse nicht parallel verlegt sind.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen, welche Märklin-Wagen die größten Überhänge im Bogen haben und mehr nicht. Ich denke die Wagen die z.B. bei Raduis R1 den größen Überhang haben, haben diesen auch bei R2 usw.. Die Fragen nach den Wagen wurde mir ja auch hinreichend beantwortet.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Welche Märklin-Wagen haben die größten Überhänge im Bogen?

#19 von Berderwe , 15.02.2011 12:02

Hallo, Michael, Hallo Mobakollegen,

Deine Frage bezieht sich zwar auf "Märklin-Wagen".

Als kleiner nachträglicher, ergänzender Hinweis meinerseits, ich habe von "Hobbytrade" (für Märklin) die roten Doppelstockwagen mit Steuerwagen.
Sie sind für mich auf dem R 1 Radius und Weichen sehr grenzwertig, da sie fast über die Weichenbeleuchtungen laufen.
Ich beabsichtige nicht mehr, solche Riesendinger, wenn auch angeblich maßstabgerecht, einzusetzen. Dafür ist bei mir alles zu eng.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz