Modellbahndampflok Baureihen Übersicht Deutschland

#1 von Hadasch , 10.02.2024 13:05

Hallo

Eine Frage eines Unwissenden.
Bin auf der Suche nach einer Übersicht der Dampfloks, in H0, der einzelnen Hersteller.
Die Unterschiede gleicher Baureihe der DB und DR sind ja beachtlich.
Dazu Neubau und Reko.
Viele Hersteller haben da nie eine exakte Angabe gemacht.
Heute habe ich eine Sammlung, und will jetzt mal System und Ordnung reinbringen.
Auch will ich wissen, was mir fehlt.
Das DB oder DR steht zwar auf der Schachtel und dem Modell.
Deswegen habe ich genau noch keine Ahnung, was ich tatsächlich habe. Ist das eine DR Maschine, aus der Verteilermenge nach dem Krieg?
Ist die umgebaut auf Braunkohle? Wo sehe ich äußerlich Unterschiede?

Jedenfalls Danke, für jede erhellende Antwort.

LG

Hadasch

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahndampflok Baureihen Übersicht Deutschland

#2 von kartusche , 10.02.2024 13:14


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Richard aus Dülken und Hadasch haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Modellbahndampflok Baureihen Übersicht Deutschland

#3 von Guardian71 , 10.02.2024 16:44

Moin Hadasch,

ich habe so das Gefühl, dass Du die kleine blaue Bibel mal durchstöbern musst:

Horst Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven
Franckh Verlag, 1969 ff.

https://www.buchfreund.de/de/d/e/9783440...bookId=92270301

Das kleine Büchlein im Taschenformat stellt jede deutsche Baureihe auf einer Seite kurz vor, die 1925 zur DRG gelangte, sowie alle danach bei den deutschen Staatsbahnen in Dienst gestellten Dampfloks. Immer noch die kürzeste Möglichkeit, sich einen guten Überblick über deutsche Dampfloks zu verschaffen. Selbstverständlich sind beispielsweise BR 23 DRB, 23 DB und 23.10 DR (Ost) nebeneinander beschrieben, und Umbau- bzw. Reko-Baureihen wie 01.10 Öl (012) oder 58.30 (Reko) und 22 (39 Reko) sind selbstverständlich als eigene Baureihen dargestellt.


Beste Grüße,
Mark


J.A.M., klein.uhu, 11652, DR POWER, Atlanta, Hadasch und silz_essen haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Auflistung der mätrix lok-neukonstruktionen
welchen Märklin ICE3 habe ich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz