RE: Der Kalte Krieg im geteilten Deutschland

#26 von gruenlaub , 06.11.2016 19:02

Toll gemacht . nu mal meine Frage: wo hast du den BT 11 her? " Beobachtungsturm 11m hoch" selber gebaut oder gibt es Bausätze?


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Der Kalte Krieg im geteilten Deutschland

#27 von Tobias ( gelöscht ) , 07.11.2016 20:26

Hallo zusammen!

Danke nochmal für die netten Postings!

@gruenlaub

Beide Türme sind Modelle: Der runde BT11 ist von Busch, der eckige BT9 ist ein Resinmodell von dkmb. Leider hatte ich Probleme mit dem Resin Geländer am BT 9 - dass muss ich noch besser machen bzw. anders machen.


@Mornsgrans

Mir war nicht bekannt, dass diese Unterstände sozusagen "feindwerts" des Grenzzaun I regelmäßg vorkamen. Es gab ja Erdbunker und auch kleinere Betonbunker z.B. getarnt als Holzstapel, allerdings dachte ich, diese wäre innerhalb des Schutzstreifens.
Meine Darstellung der innerdeutschen Grenze entspricht nicht 1:1 der Realität. Der Kfz-Sperrgraben fehlt. Die Entfernungen stimmen nicht. Auch sah der Metallgitterzaun und der Grenzsicherungs- und Signalzaun in echt anders aus - aber es gibt dafür einfach kein entsprechendes Zubehör. Es wäre zwar eine tolle Sache einen Grenzbahnhof inkl. der gesamten Grenzüberwachung wirklichkeitsgetreu darzustellen, allerdings hätte ich dann für den ganzen Rest der Anlage weder Platz noch Zeit. Zudem wäre auch der Spielspass wesentlich geringer. Wie gesagt, vieles ist eben ein Kompromiss.

Schönen Abend!

Tobias


Tobias

RE: Der Kalte Krieg im geteilten Deutschland

#28 von Johannes O'Donnell , 07.11.2016 21:30

Hallo Tobias,
ein düsteres, aber auch interessantes Thema, vor allem was die Belange Ost-West Bahnbetrieb angeht. Dass die Grenzanlagen nur ausschnittsweise und nicht vollumfänglich dargestellt sind, macht überhaupt nichts aus. Ich selbst würde es nicht fertigbringen, die Unsäglichkeiten dieses Gottseidank untergegangenen Unrechtsstaats nachzubilden, geschweige denn eine Fluchtszene...
Betrieblich ist das klasse, mit viel Umsetzbetrieb im Kopfbahnhof incl. Lokwechsel und Dein bisher erreichter Detaillierungsgrad ist tadellos.
Ich bleibe dran am Thema.
Mit ungezäunten Grüssen, Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz