RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#1 von Tanne , 23.02.2018 13:33

Hallo Kollegen,
Da ich seit Tagen bei Langmesser tel. Niemanden erreichen kann, hoffe ich das jemand aus unserem Forum mir folgende Frage beantworten kann:
Wie dick (mm) ist der Gipsabguß aus der Langmesserform SILFO 515 (Pflasterplatz)?
Die Langmesser Homepage macht dazu keine Angabe.

Grüße aus dem Weserbergland
Tanne

Hallo Stummis,

Die Kommunikation mit Langmesser per Tel. oder Email funktioniert sehr unbefriedigend.
Die Form SILFO 515 und der Spezialgips von Langmesser wurden geliefert - leider ohne Gebrauchsanweisung für den Langmesser Spezialgips. Da ich keinen Kontakt zu Langmesser bekomme, kann mir vielleicht jemand aus dem Forum ein Mischungsverhältnis Gips : Wasser empfehlen.
Danke.

Grüße aus dem Weserbergland.
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#2 von Tanne , 04.03.2018 10:42

Hallo,
Kann mir niemand das Mischungsverhältnis nennen?
Mfg
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#3 von andy25 , 04.03.2018 12:27

Hallo Tanne.

Bei meinem stand dabei 100g gips, 25g wasser.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#4 von Tanne , 04.03.2018 13:07

Hallo Andy,

Vielen Dank. Dann werde ich mit diesem Mischungsverhältnis starten.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Grüße aus dem Weserbergland
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#5 von Dreispur , 04.03.2018 15:44

Hallo !


https://benz24.at/knauf-reparaturspachte...BiABEgIZU_D_BwE

Ich verwende dieses Material und lege als knickfeste diese Binde ein

https://basteln-at.buttinette.com/shop/a...BCABEgLyufD_BwE

Komme so auf ca. 6-7 mm

Das mengen des Gipses ist erfahrungswert . Wenn eingestreut und soll noch etwas Wasser zu sehen sein und das eingestreute feucht durchscheinen .
Sollte man nachsteuen weil zu nass und rührt man nach härtet es schneller .
Rasch einfüllen ,aus streichen , Binde einlegen , eindrücken und auffüllen glatt streichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#6 von Tanne , 04.03.2018 16:35

Hallo Anton,
Danke für die Tips.
Mfg
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#7 von Harald , 04.03.2018 18:28

Hallo,

Langmesser Spezial-Gips:

Gips 100 gr / Wasser 25 gr
Wasser sollte Zimmertemperatur haben und abgestanden sein
Auch möglich: Aqua dest.

D.h. die Waage muss auf dem Tisch stehen.......

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#8 von Harald , 04.03.2018 18:41

Hallo,

hier meine Notizen bei einem Langmesser Seminar zum Thema Gips gießen:

Gips-Formen gießen:

Gips in Wasser gießen und gut umrühren (z.B. Holzspatel), Form Gießen, alle 4 Ecken kurz anschnippen (damit Gips in die Ecken fließt). Gips etwas über Niveau der Form gießen. Dann (an einer Ecke beginnend ohne Luftblase) Plexiglasscheibe auf die Form auflegen und mit Gefühl auf das Plexiglas drücken, dabei fließt der überschüssige Gips an den Seiten der Form herunter.
Der große Vorteil der Plexiglasscheibe ist, dass alle Formen gleich dick werden (wichtig beim Straßenbau !!). Plexiglasscheibe sofort nach Gebrauch (z.B. mit Japanspachtel) säubern. Der Rohling kann nach 15 Minuten entformt werden.

Langmesser-Formen vor dem ersten Gebrauch mit lauwarmen Spüli-Wasser auswaschen, damit überschüssiges Silikonöl entfernt wird. Das Silikonöl würde sonst in die erste Gipsform gehen, d.h. die Gipsform würde keine Farbe mehr annehmen

Gips-Formen im Straßenbau (Beton-Untergrund, Kopfsteinpflaster) an den beiden äußeren Enden leicht anschleifen (= runde Ecken, da die anderen Steine der Gips-Form auch runde Ecken haben).
Teerstraßen nicht an Ecken schleifen.

Notwendige Gehrungen möglichst schnell sägen, da der Gips mit jedem Tag aushärtet (Ende wohl am 7. Tag erreicht).


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#9 von spitzenlicht , 04.03.2018 23:33

Hi,

Zitat


Die Form SILFO 515 und der Spezialgips von Langmesser wurden geliefert - leider ohne Gebrauchsanweisung für den Langmesser Spezialgips. Da ich keinen Kontakt zu Langmesser bekomme, kann mir vielleicht jemand aus dem Forum ein Mischungsverhältnis Gips : Wasser empfehlen.




Hatte mal mit dieser Sorte gearbeitet und mit folgenden Parametern getestet:

80 % Spezialgips von Langmesser + 20% Modellgips ( aus dem Baumarkt ) / Mischungsverhältnis: 1 Anteil Ges. Menge Gips : 4 Anteile Wasser ( Destiliertes Wasser / Regenwasser )
bzw.:
mit 100% Spezialgips + gleiches Mischungsverhältnis keine besseren Ergebnisse.

War insgesamt damit nicht 100%-ig zufrieden und bin auf Reliefgiessmasse Plastalin mit besten Ergebnissen umgestiegen.
https://www.trollfactory.de/Giessmassen/...liantweiss.html
Mischungsverhältnis mit Wasser 4:1 / 5:1


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#10 von Tanne , 05.03.2018 07:52

Guten Morgen,
@Harald
Danke für die interessanten Tips. Bleibt die Plexiglasplatte bis zum Entformen auf der Form oder wird sie unmittelbar nach dem Auflegen abgezogen?

@Manne
Welche Unterschiede hast Du zwischen der Reliefgiessmasse Palstalin und dem Langmesser Spezialgips festgestellt? Palstalin ist ja preislich nicht uninteressant.
Grüße
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#11 von WalleT3 ( gelöscht ) , 05.03.2018 20:39

Hallo zusammen,

konnte hier einiges zum Thema Gips lesen und wichtiges wurde schon dazu geschrieben. Habe aber da noch einen Tipp, sofern dieser noch nicht bekannt sein sollte, wie man die Gipsoberfläche noch etwas besser hinbekommt, also mit weniger Oberflächenblasen, wenn man keinen Rüttler zur Hand hat. Hier sollte die Silikoninnenfläche kurz mit Ajax (Fensterputzmittel) oder mit Agepon von Agfa (Netzmittelkonzentrat) einsteichen werden. Damit wird die Oberflächenspannung vom Gips reduziert sowie die Fließeigenschaft verbessert wird (kann man auch bei Acrylfarben verwenden). Dann den Gips zugeben. Im Detailreich kann man so ein Netzmittel auch beziehen.

Hoffe als Neuling etwas geholfen zu haben.

Grüße
Walle


WalleT3

RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#12 von spitzenlicht , 06.03.2018 14:53

Hi,

@Tanne

Mit Reliefgiessmasse Plastalin habe ich bessere Erfahrungen hinsichtlich Fließverhalten und fast keine Blasenbildung beim Gießen gemacht.
Außerdem brauchst du kein Trennmittel beim Einsatz dieses Materials und kannst nach 45 min sicher die Form entkernen.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#13 von Tanne , 07.03.2018 07:46

Guten Morgen,
@Walle,
Danke für die interessanten Hinweise. Werde mich damit beschäftigen.

@ Manne,
Danke für die Info. Ich werde Palastlin mal ausprobieren.

Gruß
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#14 von Harald , 07.03.2018 16:19

Hallo Tanne,

Zitat
Bleibt die Plexiglasplatte bis zum Entformen auf der Form oder wird sie unmittelbar nach dem Auflegen abgezogen?



Sie wird unmittelbar nach dem Auflegen abgezogen..........


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#15 von WalleT3 ( gelöscht ) , 07.03.2018 19:02

Hi,
man muss einfach alles mal testen, um für sich selber die gute Lösung zu bekommen.

Grüßle
Walle


WalleT3

RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#16 von oligluck ( gelöscht ) , 07.03.2018 23:57

Hallo Walle,
diese "Anwendung" für Agepon (meine Herren, das Zeug ist 30 Jahre alt) wäre mir nun nicht in den Sinn gekommen.
Danke für den Gedankenanstubser!
Gewöhnliches Spülmittel geht natürlich ebenso gut.

Ebenso werde ich den Tipp mit der Plexiglas-Deckelung aufgreifen: ich habe zwar keine Langmesser-Formen, sondern die vom Meister Spörle, es sollte dort jedoch analog funktionieren.

Auf Empfehlung hin verwende ich heute Dentalgips, er ist feiner und härter (für kritische Formen wie Straßen ideal!)

LG Oliver


oligluck

RE: Langmesser Silikonform für Gipsabgüsse -Welches Mischungsverhältnis für Langmesser Spezialgips?

#17 von WalleT3 ( gelöscht ) , 08.03.2018 19:02

Hallo Oliver,

ja, ist schon sehr alt. Spülmittel geht auch, nur Ajax ist schon viel besser. Man muss es einfach versuchen und eine Testreihen machen. Im Detailreich kann man sich da einen Liter kaufen, ist nicht ganz billig.

VG
Walle


WalleT3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz