RE: Gleisabstand im Bahnhof

#1 von matze1900 , 01.10.2018 09:44

Hallo zusammen,

ich habe im Bahnhof folgenden Gleisplan:



Dort möchte ich die Bahnhofshalle von Faller 120180 einsetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Gleisabstand ausreichend ist. Das angedruckte Raster beträgt hier 5cm. Die Bahnhofshalle soll die beiden rechts verlaufenden Gleise umfassen. Sollte der Abstand nicht reichen, wie bekomme ich diesen zwischen den beiden Gleisen links und rechts entsprechend größer? Mir fehlen hier die Ideen.

Vielen Dank für eure Hilfe


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#2 von Frucht , 01.10.2018 10:45

Hallo Matze,

ob der Gleisabstand genügt, weiß ich nicht. Vergrößern kannst du ihn jedoch, indem du zwischen Weiche und Gegenbogen eine kurze Gerade einsetzt. Das geht natürlich auf Kosten der Gleislängen im Bahnhof.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#3 von matze1900 , 01.10.2018 11:32

Du meinst zwischen der Weiche und der Bogenweiche oben?
Aber wie verhält sich dann das ganze unten? Zum Beispiel bei der Doppelkreuzungsweiche?
Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen?
Welches Gleis würdest du dazwischen setzen? 24077?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#4 von 8erberg , 01.10.2018 12:35

Hallo,

die Breite der beigelegten Faller-Bahnsteige ist arg wenig. Damit es optisch auch erträglich wird sollte man keine Bahnsteige nutzen die unter 60 mm Breite liegen, dann wären wir bei 100 mm Gleisabstand.

Die NEM hat Planhilfen: www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Die Anleitung von Faller: https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/...0180_anl_01.pdf


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#5 von matze1900 , 01.10.2018 12:53

Ok, das ist ein Ansatz und Danke für die Links.
Ich bin noch neu in diesem "Geschäft" und deshalb diese "seltsamen Fragen".

Sagen wir es mal so. Ich würde gerne den Bahnhof Bonn von Faller verwenden.
Welche Bahnsteighalle oder welchen Bahnsteig ist mir in so weit egal, so lange es optisch zu dem großen Bahnhof gut passt.
Auf meiner Suche bin ich eben zu dieser Bahnhofshalle gestoßen.

Welche anderen würdest du da nehmen bzw. welche kannst du vorschlagen?

Ich müsste ja dann, um den Gleisabstand zu vergrößern, an den beiden Markierungen oben, mindestens ein 071 oder 077 einsetzen und unten die 172er durch eine 094er ersetzen. Sehe ich das richtig?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#6 von 8erberg , 01.10.2018 20:13

Hallo,

einfacher wäre wohl den Überholgleise zu den Streckengleisen einen größeren Abstand zu gönnen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#7 von Batschi , 01.10.2018 20:23

Dies kann auch hilfreich sein:
http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#8 von matze1900 , 02.10.2018 07:15

Das mit den Überholgleisen stimmt und habe ich mir auch schon überlegt. Dann würde die Bahnhofshalle über den beiden Streckengleisen stehen. Die Frage ist dann aber, was für ein Bahnsteig oder ähnliches zwischen Bahnhofsgebäude und Bahnhofshalle stehen könnte. Dafür finde ich keine Lösung...


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#9 von 8erberg , 02.10.2018 08:40

Hallo,

Hausbahnsteig für Gleis 1.

Der ersten Bahnsteig nur für Gleis 2, ein Zaun zu Gleis 1 hin. Gibt/gab es häufiger.

z.B. http://fs1.directupload.net/images/150110/89c3zlyc.jpg

da kann man noch den Zaun vom Bahnsteig erkennen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#10 von matze1900 , 02.10.2018 08:48

Sehr gute Idee. Danke für deine Hilfe!


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#11 von Frucht , 02.10.2018 22:00

Sorry, ist etwas später geworden mit meiner Antwort. Ich meine eigentlich, dass du kurze Gerade zwischen den Weichen und dem 24224 Gegenbogen einsetzen könntest, also an den Überholgleisen. Die Längen müsstest du austesten von 064 bis 094. Aufgrund der langen Geraden sollte die Gleisplansoftware in der Lage sein, die Überholgleise wieder passend zusammenzusetzen (mit der passenden Stückelung).


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#12 von matze1900 , 02.10.2018 22:06

Super vielen Dank


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#13 von matze1900 , 18.10.2018 08:18

Hierzu hätte ich nun noch eine weitere Frage. Und zwar kann in den Bahnhof von beiden Seiten eingefahren werden. Nun möchte ich an diesen vier Gleise Signale anbringen. Diese sollen zum zweck haben dass ich per Knopfdruck die Einfahrenden Züge stoppen kann. Dazu sei gesagt dass ich die Züge mit der MS2 steuere aber die Weichen Analog per Stellpult schalte. Analog würde ich auch gerne, wenn möglich, die Signale schalten wollen.

Nun die Fragen:

Muss ich dafür das Märklin Bremsmodul 72442 nutzen (oder vergleichbares)?
Kann nur jeweils ein Signal an dieses Modul angeschlossen werden?

Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#14 von 8erberg , 19.10.2018 16:52

Hallo,

pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.

Denn: es sollen also Ausfahrsignale werden höchstwahrscheinlich, da dort ein fester Halt vorgesehen sein sollte würde ich einfach mit stromlosen Abschnitt arbeiten. Denn die Bremsmodule von Märklin sind richtig teuer, auch die von Bogobit bist bei ca. 20 Euro/Stück.
Also schon ein Schlag ins Kontor.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#15 von matze1900 , 19.10.2018 17:42

Eben darum die Frage (wegen den hohen kosten).
Wenn ich aber den Gleisabschnitt Sztromlos schalte, dann bremst der Zug abrupt ab oder? Sieht halt nicht so schön aus.


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#16 von 8erberg , 20.10.2018 18:14

Hallo,

im Bahnhof wird der Zug ja eh schon langsamer fahren. Selbst bei Durchfahrten hat man beim Vorbild meist nur 60 km/h daher geht das schon (es gibt Ausnahmen z.B. bei der Schnellfahrstrecke Hamburg-Berlin, aber eben nicht die Regel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#17 von matze1900 , 20.10.2018 19:09

Danke für den Hinweis!


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#18 von BernhardI ( gelöscht ) , 21.10.2018 12:49

Zitat
im Bahnhof wird der Zug ja eh schon langsamer fahren. Selbst bei Durchfahrten hat man beim Vorbild meist nur 60 km/h daher geht das schon (es gibt Ausnahmen z.B. bei der Schnellfahrstrecke Hamburg-Berlin, aber eben nicht die Regel.



Also immer wenn ich Zug fahre fährt der nicht langsamer in Bahnhöfen, erst recht nicht 60 km/h. Er fährt mit Streckengeschwindigkeit an Bahnsteigen vorbei, manchmal mit 200 km/h.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Gleisabstand im Bahnhof

#19 von KaBeEs246 , 25.10.2018 12:29

Hallo Matze,

die Frage ist, mit wie vielen du gleichzeitig fährst. Wenn du nur mit 2 Zügen gleichzeitig fährst, kannst du mit zwei MS 2 jeden Zug von Hand in den Bahnhof steuern. Die heutigen Digitalloks bremsen bei Stromunterbrechung ja ziemlich abrupt, was sehr unrealistisch aussieht. Bei mir sind alle Signale ohne Zugbeeinflussung, da muss der Lokführer die Signale beachten.
Falls du doch mit vielen Zügen gleichzeitig unterwegs bist:
Bei den Preisen heutiger Signale sind 20 € für einen Bremsbaustein sicher nicht der größere Posten.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisabstand im Bahnhof

#20 von matze1900 , 25.10.2018 17:30

Hallo Hans,

aktuell sind es eben nur die zwei Züge, aber in Zukunft sollen noch dazu kommen.
Danke für deinen Hinweis!


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz