Gleisabstand für Bahnsteig

#1 von Wassermann3000 , 02.10.2023 00:58

Hallo,

ich bin mit der Planung einer Anlage beschäftigt und habe eine Unsicherheit hinsichtlich des Gleisabstands im Bahnhof. Ich kann es zur Zeit leider nicht real testen, daher hoffe ich auf Tipps von Euch:

Für Märklin HO mit K-Gleis und für den Faller-ICE-Bahnsteig # 120193 bin ich mir hinsichtlich des Gleisabstands nicht 100%ig sicher. Der Bahnsteig hat eine angegebene Breite von 95 mm, das Dach wohl ebenso. Die Gleise haben 30 mm, die Wagen i.d.R. auch. Wie groß soll der Gleisabstand dann sein? Rechnerisch wären das ja dann 125 mm. Wenn ich jeweils 1 mm Luft lasse, müßten es also 127 mm sein. Reicht das?

Ich möchte die Züge möglichst dicht am Bahnsteig haben, ohne dass es aber später zu Problemen führt. In dem Bereich sind keinerlei Kurven oder Weichen.

Als Ergänzungsfrage:
Wie minimal kann ich Parallelgleise verlegen. Ich habe etwas von 45/46 mm Minimum gelesen. Dann wären nach meinem Verständnis 15 mm Platz zwischen den Waggons. Könnt man das nicht auf 40 mm reduzieren? Oder sieht das blöd aus oder gibt es technische Hinderungsgründe?

Vielen Dank für Eure engagierten Antworten.


Xrot hat sich bedankt!
Wassermann3000  
Wassermann3000
Beiträge: 1
Registriert am: 06.03.2023
Ort: Osthessen
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#2 von Xrot , 02.10.2023 07:23

Hallo Wassermann,
Nach NEM 102 (Umgrenzung des lichten Raumes) wird die Grösse BL3 für H0 mit 42 mm aufgeführt. D.h., der Abstand Gleismitte zu Bahnsteigkante sollte den Normen folgend 21 mm nicht unterschreiten. Deine geschätzten 16 mm (30/2 + 1) sind also schon recht knapp. Den Faller-ICE-Bahnsteig # 120193 kenne ich nicht.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#3 von kartusche , 02.10.2023 07:38

Ich habe viele Personenwagen, die sind bis 34 oder gar 35 mm breit. Hinzu kommen manchmal Tritte die breiter als der Kasten sind. Ausserdem, falls du Dampfloks einsetzt, da kann auch der Zylinderabstand deutlich breiter als Norm sein.

Parallelgleisabstand auf der Strecke Beispiel Schweiz, da konnten es bei Bestandsstrecken auch mal 3500 mm sein.
Ansonsten, sobald aber auch nur irgend eine Weiche oder Kurve drin ist, wirst du wohl wieder den Abstand vergrössern müssen.

Ausserdem: Wenn du alles mit vorhandenem Fahrzeugbestand minimalistisch optimierst: Nichts wäre ärgerlicher, als wenn ein zukünftiger Neuerwerb dann doch irgendwo hängenbleibt…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#4 von Mattsche , 02.10.2023 07:58

Moin,
laut Faller sind es 94mm Breite - wenn du schon um jeden Millimeter feilschst
Es gibt dort jedoch keine Angabe zur Höhe, und da wird es dann knifflig: während früher(TM) die Bahnsteige niedrig waren und die Leute Auftrittsleitern hochkraxeln mussten, möchtest du ja vielleicht deinen Passagieren einen niveaugleichen Zugang bieten?
Und dann müsste B3(nach NEM102) in Kombination mit H1 und H2(Personen- bzw. Güterbahnsteighöhe) betrachtet werden.

Auf die Idee, mich über die NEM hinweg zu setzen, bin ich natürlich auch gekommen, in einem ziemlich ähnlichen Zusammenhang (zwar kein ICE-Bahnsteig, aber ich wollte ebenso "eng" bauen).
Das hätte jedoch bedeutet, dass ich ausnahmslos jedes Fahrzeug/Wagen daraufhin hätte überprüfen müssen; dann wäre aber immer noch Unsicherheit wegen zukünftig zu beschaffenden Wagen geblieben.

Wie mein Vorschreiber anmerkte, sind es insbesondere die Zylinder von Dampfloks oder die Auftrittsleitern von Personenwagen, die es zu beachten gilt, nicht nur die reine Breite des Wagenkastens "plus Sicherheit nach Gutdünken".

Und: du schreibst zwar, es gäbe dort keine Bögen. Beachte aber bitte, dass dies auch für eine Wagenlänge vor und hinter dem Bahnsteig gelten muss!
Ansonsten darfst/musst du gleich die NEM103 mit hinzuziehen...

Gruß
Matthias

P.S. nachrichtlich: heute verwende ich, zur Sicherheit und um mich nicht später ärgern zu müssen, grundsätzlich eine NEM-Schablone für diesen Zweck.
Je nach einzusetzenden Fahrzeugen (auch epochenbezogen) ist ggf. eine NMRA-Schablone vorzuziehen.
Beide kommen ja heutzutage günstig aus dem 3D-Drucker


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#5 von WTKruemel , 02.10.2023 08:38

Hallo zusammen,

die Fragen werden u.a. hier und diesem Download beantwortet.

Gruß
Manfred


Richard aus Dülken, KWer und SJE66 haben sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#6 von Harbard , 02.10.2023 16:51

Hallo Wassermann

Wenn du Parallelgleise mit 50mm Abstand verlegst, dann wird es mit Innenradius von 530mm und Aussenradius von 580mm mit 28.4cm langen Wagen (Massstab 1:93.5) schon SEHR knapp in der Kurve. Massstäbliche Wagen gehen auch bei diesen schon grösseren Radien bereits nicht mehr. Engere Radien brauchen entsprechend mehr Abstand. Also bitte nicht zu eng planen.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#7 von Gartenbahner60 , 02.10.2023 17:18

Zitat von Wassermann3000 im Beitrag #1

Hallo,

ich bin mit der Planung einer Anlage beschäftigt


Zuerst stellt sich die Fragen, ob es eine "Spielanlage" sein soll oder ob sie sich an der Realität orientiert.
Wenn Letzteres der Fall ist: die Breite der Bahnsteige in der Realität richtet sich nach der Anzahl der Reisenden, die darauf passen müssen. Entsprechend der notwendigen Breite des Bahnsteigs werden die Gleise davor und danach verschwenkt, um auf den passenden Abstand zu kommen.

Im Dorfbahnhof steigen vielleicht 20 Leute ein und aus und da reicht ein schmaler Bahnsteig. Im Kopfbahnhof einer Großstadt, wo vielleicht 7 Stoppeldockwagen gleichzeitig ihren Inhalt Richtung Arbeitsplatz entleeren, stehen dann plötzlich 600 Leute auf dem Bahnsteig. Die brauchen dann mehr Platz. Beispiel wäre Stuagard.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#8 von iwii , 02.10.2023 17:30

Zitat von Wassermann3000 im Beitrag #1
Ich möchte die Züge möglichst dicht am Bahnsteig haben, ohne dass es aber später zu Problemen führt.


Wenn du auch für zukünftige Anschaffungen sicher sein willst, bleibt dir nichts weiter übrig, als dich an die schon verlinkte NEM zu halten. An diese halten sich auch die Hersteller des rollenden Materials. Ich habe den Abstand auf meiner Anlage auch stellenweise unterschritten. Optisch macht das schon etwas her. Allerdings habe ich mich beim Rollmaterial von Anfang an festgelegt und die optimalen Abstände durch ausgiebige Tests ermittelt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#9 von ET 65 , 03.10.2023 09:41

Zitat von WTKruemel im Beitrag #5
... die Fragen werden u.a. hier und diesem Download beantwortet. ...
Hallo Manfred,

musst gar nicht so weit suchen. Guck mal ins Stummi-Wiki.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#10 von WechselstromAlex , 03.10.2023 15:43

Hallo Wassermann3000,

vorausgesetzt die Bahnsteige sind in keinen Bögen, mein Vorschlag:
Gleisabstand (Achsen) = 15mm + 7,5mm + Bahnsteigbreite + 7,5mm +15mm = 15 + 7,5 + 95 + 7,5 + 15 = 140 mm

Gruß Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#11 von Thinkle , 04.10.2023 13:51

Zitat von WechselstromAlex im Beitrag #10
Hallo Wassermann3000,

vorausgesetzt die Bahnsteige sind in keinen Bögen, mein Vorschlag:
Gleisabstand (Achsen) = 15mm + 7,5mm + Bahnsteigbreite + 7,5mm +15mm = 15 + 7,5 + 95 + 7,5 + 15 = 140 mm

Gruß Alex


Aber was spricht denn jetzt dagegen, sich einfach an die NEM 102 und 103 zu halten?

Ich werde nie verstehen, wieso Normen immer so stiefmütterlich behandelt werden! Normen geben unglaubliche Freiheit und Sicherheit. Andere Menschen haben diese Norm über Jahrzehnte entwickelt und wir sollten froh sein, diesen ganzen Normenkatalog zu haben! Ich gebe zu, dass er teilweise sehr schlecht dokumentiert ist; bis heute weiß ich nicht, was die einzelnene Maße in der NEM102 im Detail sind, aber das hindert mich ja nicht daran, dass Höchstmaß des Lichtraumprofils auszulesen und zu nutzen! Jede Sekunde, in der versucht wird, ein "besseres" Maß als das der Norm zu finden, ist verschwendete Lebenszeit, denn die ganze Industrie arbeitet nach der Norm und wenn alle sie sauber einhalten, dann kann man auch locker einen großen Trafotransport über die Nebenbahnstrecke fahren, ohne anzuecken und hängen zu bleiben.

Hier verstehe ich die Industrie allerdings auch nicht, dass es bis heute keinen gescheiten Lehrprofil-Wagen gibt, mit dem man die Einhaltung des Lichtraumprofils schon beim Bau der Anlage sicherstellen kann. Anstatt dessen pfuscht da jeder mit dem herum, was er für sich für den größten Wagen hält und später heißt es dann "Nee, 30,3 cm Wagen gehen leider nicht, die bleiben an Ecke XY hängen!"


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#12 von WechselstromAlex , 04.10.2023 15:23

Zitat von Thinkle im Beitrag #11
Zitat von WechselstromAlex im Beitrag #10
Hallo Wassermann3000,

vorausgesetzt die Bahnsteige sind in keinen Bögen, mein Vorschlag:
Gleisabstand (Achsen) = 15mm + 7,5mm + Bahnsteigbreite + 7,5mm +15mm = 15 + 7,5 + 95 + 7,5 + 15 = 140 mm

Gruß Alex


Aber was spricht denn jetzt dagegen, sich einfach an die NEM 102 und 103 zu halten?



Nichts, außer testen, testen ...

Zitat von Thinkle im Beitrag #11

Ich werde nie verstehen, wieso Normen immer so stiefmütterlich behandelt werden! Normen geben unglaubliche Freiheit und Sicherheit. Andere Menschen haben diese Norm über Jahrzehnte entwickelt und wir sollten froh sein, diesen ganzen Normenkatalog zu haben! Ich gebe zu, dass er teilweise sehr schlecht dokumentiert ist; bis heute weiß ich nicht, was die einzelnene Maße in der NEM102 im Detail sind, aber das hindert mich ja nicht daran, dass Höchstmaß des Lichtraumprofils auszulesen und zu nutzen! Jede Sekunde, in der versucht wird, ein "besseres" Maß als das der Norm zu finden, ist verschwendete Lebenszeit, denn die ganze Industrie arbeitet nach der Norm und wenn alle sie sauber einhalten, dann kann man auch locker einen großen Trafotransport über die Nebenbahnstrecke fahren, ohne anzuecken und hängen zu bleiben.


Ja, sehe ich auch so.
Im Übrigen, die 2mm pro Gleisseite (20mm Norm, 22mm Vorschlag), um dies es jetzt geht entspringen der praktischen Erfahrung vor Ort. Die ganzen NEMs haben natürlich für die Kurvenbahnsteige etc. nützliche Dienste geleistet.

Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#13 von Horsthausen , 05.10.2023 09:56

Moin, genau, NEM plus testen und Fahrzeuge berücksichtigen. Alte Wagen und Dampfloks könnten schwierig sein. NEM 20 mm Gleismitte-Bahnsteigkante gelten nur für NEM gerechte Fahrzeuge. Bei hohen Bahnsteigen und älteren Fahrzeugen kann es eng werden, siehe Bild (20 mm Abstand, nur 4,5 mm Bahnsteighöhe über SO, alter Roco Abteilwagen = knapp und Electrotrain Postwagen = sehr knapp).
Ich bleibe bei 4,5 mm Höhe aber für ICE sieht das eher doof aus.
Mit freundlichen Grüßen Horst Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[[File:IMG_7046.jpeg|none|auto]]


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisabstand für Bahnsteig

#14 von Atlanta , 16.10.2023 04:24

Moin Kollegen,

so wie Horst das beschrieben und an Hand seiner Bilder gezeigt hat, verhält es sich leider in der Realität mit den Fahrzeugen unterschiedlicher, europäischer Hersteller, dann trotz Einhaltungen ihrer Normen kann es trotzdem zu beachtlichen Unterschieden im Lichtraumprofil kommen, wenn mit abweichen Maßstäben herumhantiert wird und dieses dann als Baugröße H0 deklariert, verkauft wird.

So können sich mehrere Unterschiedliche ,,H0 Lichtraummaße" ergeben, welche die Maßstäbe von 1:100 bis 1:76 abdecken, obwohl der korrekte der Maßstab 1:87 wäre.

Bei der US Amerikanischen NMRA gibt es derzeit vier verschiedene und in den Maßen abweichende Lichtraumprofile für Fahrzeuge im Maßstab 1:87 der Baugröße H0.

Dieses hat Auswirkungen bei Bahnsteigen aber auch Gleisüberbauungen und beim verlegten Parallelgleisabstand.
Reichten früher 2" Inches = 50,8 mm aus sind es heutzutage etwas mehr als 2,5" Inches = 63,5 mm also 65 mm.
Auch bei den Durchfahrtshöhen gab es bei der NMRA Änderungen zu den jeweiligen Lichtraumprofilen.
Denn wer ,,Doublestack" Container Cars (Kontainerwagen, welche mit zwei Kontainern übereinander beladen werden) mit Oberleitung einsetzen möchte, braucht viel Platz nach oben.

Solange man nicht plant, seine Anlage irgendwo mit anderen Anlagen zu verbinden oder weiß, welche Freunde, was für Fahrzeuge mitbringen, für denjenigen können die Normen nach einer eigen privaten Norm ausfallen.

Baut man hingegen in der Absicht, seine modularen Segmente an irgendwelche Modulanlagen anzuschließen, dann sollte man sich generell an deren Normen halten oder man begründet eine eigne Modulnorm, an die sich dann andere Modellbahner ebenfalls halten wollen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

U Anlage 430x330x290cm
Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz