Hallo,
zuerst mal als Ergänzung den ausgefüllten Fragebogen
1. Titel
kein Titel
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N / SBF und Zwischenspeicher Nebenbahn auf Verteilerebene, und Kehrschleife bei Ludwigstal Peco C80, restliches in Peco C55
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Überschrift
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
irgendwo dazwischen drin, bahntechnische Korrektheit nicht so wichtig
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2gleisige Hauptstrecke und 1gleisige Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R300mm
4.4 Maximale Steigung
2,13% aufwärts, bedingt durch Gleiswendeln
4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge Hauptbahn ca. 125cm, Nebenbahn 75cm, Güterzüge was die Wendel an Länge erlaubt
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
noch offen
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
sieh Bilder oben
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Paradestrecke sichtbar
Nebenbahn "unten" nur Durchfahrtsgleise
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital reines DCC mit Z21
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Traincontroller TC9Gold
6. Motive
6.1 Epoche
VI (und was gefällt)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhöfe
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
6.4 und 6.5 siehe Fotos oben, irgendwo im Voralpenland
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
mehrere E Loks vom Typ "Taurus" und seinen Abarten
ICE, TGVs und Railjets
mittlere Triebzüge, wie Lilliput "BGL"; kurze Triebzüge wie Arnold 5047
Dosto Wendezüge
mehrer Güter Ganzzüge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Gleisplan oben
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
ich bin eher der Typ, welcher der Bahn beim Fahren zusieht
Nebenbahn ausgelegt, dass man auch mal manuell fahren kann, für Schwiegersohn oder Enkelkind
7.4 Budget
was gebraucht wird
7.5 Zeitplan
Baubeginn SBF und Verteilerebene dieses Jahr
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
@Frank K
Zitat
Allerdings braucht es noch ein paar Randinformationen, um den Plan besser bewerten zu können. Daher solltest Du vielleicht den Fragebogen unter viewtopic.ph ... hilfe.html ausfüllen
habe ich ausgefüllt bereitgestellt
Zitat
Bleibt die Anlage in den nächsten 10-20 Jahren da wo sie ist oder muss sie transportabel (Segmente) sein? Du hat einige Trennungslinien eingezeichnet.
Die Anlage bleibt so stehen bis zu meinem Ableben, was dann gemacht wird, weis ich nicht.
Die beiden Gleiswendel werden trennbar von der Anlage aufgebaut und lassen sich seitlich wegschieben, die restlichen sichtbahren Trennlinien sind von der Planung des Metallunterbaus.
Zitat
Was bedeuten die beiden Trennungslinien unter dem Wendel im unteren Anlagenteil
Das waren nur Spanten, zum Herausfinden der Höhe der Gebäude in diesem Bereich, vergessen zum Herauslöschen.
Zitat
Die drei Bahnhöfe liegen aus meiner Sicht für den Betrachter zu nah zusammen. Hier wirst Du irgendwie eine optische Trennung (Berg, Wald etc.) brauchen. Eigentlich hats Du fast schon zu viel Gleis auf der Anlage.
ja das ist mir schon klar, hier eine Abgrenzung schaffen zu müssen
vielleicht so besser erkennbar. Das wird genauer gemacht, wenn es so weit ist.
Zitat
Das BW von Ludwigstal ist für die Größe des Bahnhofs doch etwas überdimensioniert
Das von Neuhausen auch? Welches wäre ratsam
Zitat
Im linken oberen Teil wäre vielleicht auch eine Übertunnelung der Hauptstrecke denkbar, um den Eindruck der 180°-Drehung der Strecke abzum
hatte ich anfangs schon gemacht, wollte ich aber dann doch nicht, da Wendel süd schon halb übertunnelt ist. Und wie im Fragebogen geschrieben, ich will Züge fahren sehen.
Habe jetzt sozusagen einen "Taleinschnitt" daraus gemacht, siehe Foto aus anderer Perspektive
Zitat
Das Bahnhofsgebäuse wirde ich aber schon mehr nach Süden verschieben, gegenwärtig schniegt es sich zu sehr an die Brücke der hinteren Panoramastrecke. Auch die Ortsplanung (Gebäude) von Renatenau sollte noch einmal überarbeitet werden
Weiter nach Süden kann ich nicht mehr, da sonnst nicht mehr darauf passt. Das Nebenbahngleis muss bleiben, gehört für meine Arnold 5047 Doppeltraktion für Pendelverkehr nach Neuhausen mit stopp in Mattigtal. Brücken hatte ich deswegen schon eingefügt damit ich nicht direkt am Bahndamm hinten klebe. Gebäude in Renatenau hatte ich anfangs nur eine Häuserreihe geplant, wäre das vielleicht doch besser?
Zitat
Soviel erst einmal für's erste.
auch von mir
@Uli alias "E-Lok-Muffel"
Hallo ich bin wahrscheinlich das Gegenteil von "E Lok Muffel"
Zitat
Das Problem sind die drei oder vier Ebenen darüber: Wie willst Du auf Deiner Verteiler-Ebene eine Weiche auswechseln, wenn 10 cm darüber der Haltepunkt der Nebenbahn liegt??? Oder wie willst Du am Bahnhof einen Unterflur-Antrieb für Weichen oder Signale einbauen, oder nur eine neue Hausbeleuchtung verkabeln?
Mattigtal und Neuhausen zum Beispiel wird so aufgebaut, das es komplett abnehmbar sein wird um darunter zu kommen, ansonsten hab ich geschaut das mir für den Servoeinbau nichts im Wege steht. Servos einbauen an unmöglichen Stellen und deren Umgehung kennen wir schon aus Hubschrauber Modellbau
Zitat
Du weißt schon, dass für diese Konstellation, die Du hier darstellst, ungefähr zwei Arbeitsstunden notwendig sind, denn bei der Kürze der Ziehgleise rechts musst Du jeden der sechs Güterwagen auf den beiden oberen linken Abstellgleisen einzeln rangieren...
Ja, weis ich. Ist auch nur dafür gedacht mal 3 Wagons von Neuhaus nach Ludwigstal und umgekehrt zu bringen zum manuellen fahren. Ansonsten ist es wie in unserem echten Bahnhof: Dort stehen mal 3 Wagons eine Woche, dann 2 Wochen nichts, dann wieder mal 3 andere Wagons usw.
hoffe ihr könnt mit meiner Rückmeldung etwas anfangen