RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#1 von Schroedjs , 29.11.2018 20:09

Hallo,
ich als überzeugter Märklinbahner der eigentlich nichts fremdes fährt, Ausnahmen die HZL 3er RIngzüge von Bemo und Brekina , hab bisher noch keine Piko auf meiner Anlage.
Nun gefällt mir der VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" von Piko 52206 . Hat der wer und wir gut ist der.
Leider hab ich den nicht in Friedrichshafen angeschaut. Schade heute.
Kleine Vorstellung mit Erfahrungsbericht wäre super. Danke.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#2 von BR 85 , 29.11.2018 21:28

Hallo,

ich habe zwar nicht den 52206, sondern den 59230-3 (AC-Modell,612 083 aus Kempten) aus aktueller Produktion.
Vor dem Kauf habe ich lange gezögert, dann aber doch zugschlagen.
Das Modell besitzt eine angenehme Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs, das Spitzensignal ist ebenso warmweiß bzw. rot. Die Bedruckung ist makellos und das Gehäuse ist Lichtdicht. Der Motor ist beim Anfahren im unterstem Geschwindigkeit relativ laut, aber deutlich leiser als manche Märklin Kreisschsäge.
Gar nicht schön fand ich den ab Werk eingebauten 8 poligen Decoder. Den habe ich gegen einen ESU Sounddecoder getauscht, für den Lautsprecher gibt es bereits ein vorbereitetes Fach im Boden des Triebwagens, dort passt der ovale Lautsprecher 50329 (20x13,5) sehr gut rein.
Die Beleuchtung der Zugzielanzeige ist leider nicht sehr kräftig.

Für den Preis geht das Modell (noch) in Ordnung.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#3 von Schroedjs , 02.12.2018 18:29

Danke für die Infos.Leider scheint ja niemand den Triebwagen hier zu haben.

Warum hast du den gezögert? Vielleicht wegen den gleichen Gründen wie ich?
Meine alten Piko-Erfahrungen verunsichern mich halt immer noch.
Ich habe nichts gegen Kunststoff, aber mir sahen die immer zu sehr nach Plastik aus.
Auch dass das ganze Gehäuse immer leuchtete anstelle nur der Fenster war für mich ein übel.
Über die Decoder habe ich schon öfters schlechtes gelesen.

Und der dritte und ganz persönliche Grund ist die Produktion in China.
(Ab und an kommt man aber auch nicht drumrum - siehe mein Brekina HZL - wusste ich aber bei der Bestellung aber auch nicht)


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#4 von moppe , 02.12.2018 19:25

Ich hab beide die 52001 (IC Farben) und 59430 (DB Regio Bayern) die erste ist der alte Version mit Glühbirnen und die zweite ist der heutigem Version mit LED Licht, beide in 2-L Versionen.

Ich bin sehr zufrieden mit beide.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#5 von Schroedjs , 03.12.2018 20:46

Auf Youtube gefunden und verlinkt:

[youtu-be]https://youtu.be/v0tS2z66IQE[/youtu-be]

In dem Clip sehen die Lichter gelb aus und der Motor summt komisch.
Liegt dies am Clip, oder ist dies echt so.
Oft kommen die Töne im Clip schlechter als in echt rüber.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#6 von BR 85 , 04.12.2018 20:40

Hallo,

Zitat

Danke für die Infos.Leider scheint ja niemand den Triebwagen hier zu haben.

Warum hast du den gezögert? Vielleicht wegen den gleichen Gründen wie ich?
Meine alten Piko-Erfahrungen verunsichern mich halt immer noch.
Ich habe nichts gegen Kunststoff, aber mir sahen die immer zu sehr nach Plastik aus.
Auch dass das ganze Gehäuse immer leuchtete anstelle nur der Fenster war für mich ein übel.
Über die Decoder habe ich schon öfters schlechtes gelesen.


Genau aus dem gleichem Grund
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine etwas ältere Piko Lok, mit der hatte ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu kamen noch die negativen Berichte hier aus dem Forum über die durchscheinende Innenbeleuchtung, sowie den gelben LEDs.
In einem asiatischem Forum fand ich dann einen Bericht über den Soundumbau der aktuellen Version, der Bericht und die Bilder haben mich dann ermutigt den Piko 612 doch zu kaufen.
Warum Piko bei der Konstruktion der neuen Platine nicht gleich auf Plux umgestellt hat ist mir auch ein Rätsel.
Meiner hat auf einer C-Gleis Weichenkombination (24612) leider ziemliche Traktionsprobleme, weitere Tests stehen noch aus. Bogenweiche meistert er ohne Probleme.

Zitat

Und der dritte und ganz persönliche Grund ist die Produktion in China.
(Ab und an kommt man aber auch nicht drumrum - siehe mein Brekina HZL - wusste ich aber bei der Bestellung aber auch nicht)



Auch einer der Gründe warum ich Piko und die anderen Marken meistens vermeide, mit Liliput habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, von Roco habe ich nur Wagen. Aber irgendwie habe ich bei China Ware immer ein ungutes Gefühl beim Kauf.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#7 von egon II , 05.12.2018 09:07

[quote="BR 85" post_id=1903843 time=1543952400 user_id=22157]...Aber irgendwie habe ich bei China Ware immer ein ungutes Gefühl beim Kauf.[/quote]
Von welchen Marken kaufst Du Lebensmittel (Knoblauch, Aufbackbrötchen,...), Elektronik (Smartphone, Router,Decoder...) ich will gar nicht mehr aufführen...
Klar gibt es China-Schrott, aber durchaus auch qualitativ sehr Gutes.
Ist halt Strategie der Firmenlenker sich um die Shareholder zu kümmern und die Steakholder außer Acht zu lassen


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#8 von TRAINB0Y , 11.12.2018 19:15

Von Piko sind bei mir der 612 von DB Regio Bayern als Franken-Sachsen-Express und der 642 von DB Regio im Einsatz. Beides sind sehr schöne und sauber bedruckte Modelle mit schöner Innenbeleuchtung und weißen LED. Ich denke damit machst du nichts falsch.
Zu dünne und speckig-glänzend bedruckte Gehäuse hab ich bisher nur bei Brawa erlebt, speziell der 426 ist da eine Katastrophe ...

Was China-Ware betrifft: Woher kommen deine Klamotten, dein PC, dein Smartphone, einzelne Bauteile von deinem Auto ...? Eigentlich dürftest du da heutzutage fast gar nichts mehr kaufen.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: H0 Dieseltriebwagen VT 612 Regioswinger "Ba-Wü" 52206

#9 von Schroedjs , 26.03.2019 22:42

Das im Innenleben oft China ist, weiß ich wohl, aber bisher habe ich immer ein direktes Made in China versucht wo es geht zu vermeiden. Geht nicht immer. Beispiele: billige Stichsäge 50 Euro, Alle namhaften Hersteller waren Made in China. Da habe ich für das gleiche Geld einen Namenlosen aus Ungarn gekauft. Wenn Sie kaputt ist, fliegt sie eh in Müll.
Wenn ich es nur gern hätte und nicht unbedingt will, bleibt es im Laden. So der Seehase von Lilliput. Der war schon beim Händler auf dem Tresen, bis ich sah wo der her kommt und dann waren mir die 250-Euro zu viel.
Dito Schuhe. Ich hatte immer CAT-Schuhe Made in England 135 Euro. Viele Jahre. Super Quali. Dann wieder gekauft, gleicher Preis, nach ca 1/2 Jahr kaputt. Dann habe ich erst gesehen, dass die nun aus China waren. Auf Rückfrage beim Händler hieß es, CAT hätte die Produktion komplett verlegt von England nach China. Für mich waren es aber immer noch 135 Euro. So nicht. Nun trage ich UVEX Made in Italy in Top Qualität für 95 Euro. Optisch genau gleich, nur das gelbe Logo fehlt. Ist eben jetzt Silber/blau


Aber zurück:
Ich habe nun den 52205 und den 52206 angesehen im www. Mir gefällt eigentlich der 52205 von außen besser mit dem DBRegio und der tollen Bedruckung an den Einstiegen. Auch das rote DB vorn finde ich schöner.

Was ist den das Zugziel beim 52205? Beim 52206 ist es ja Aulendorf. Wo ist den der technische Unterschied? Decoderschnittstelle oder Beleuchtung.....?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz