RE: Haftreifen wechseln an Cargo-E-Lok

#1 von klamo , 22.02.2021 14:50

Hallo zusammen,
sollte die Haftreifen an meiner "Cargo" E-Lok (Baureihe 482) aus der Märklin-Startpackung 29135 (Kauf ca. 200 wechseln. Weiß nur nicht wie. Die Anleitung von Märklin ist mehr als undurchsichtig und für mich nicht nachvollziehbar.
Freu mich über jeden guten Ratschlag.
PS: Bin Anfänger
Besten Dank im Voraus und Gruß aus dem warmen Freiburg
Klaus


klamo  
klamo
Beiträge: 2
Registriert am: 23.11.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Spurweite H0


RE: Haftreifen wechseln an Cargo-E-Lok

#2 von Michael Knop , 22.02.2021 15:58

Zitat

Hallo zusammen,
sollte die Haftreifen an meiner "Cargo" E-Lok (Baureihe 482) aus der Märklin-Startpackung 29135 (Kauf ca. 200 wechseln. Weiß nur nicht wie. Die Anleitung von Märklin ist mehr als undurchsichtig und für mich nicht nachvollziehbar.
Freu mich über jeden guten Ratschlag.
PS: Bin Anfänger
Besten Dank im Voraus und Gruß aus dem warmen Freiburg
Klaus



Hi Klaus,

die Lok ist eine der typischen Hobby "Traxx" Loks. Bei denen muss der Drehgestellrahmen, ich meine vorne und hinten, gespreizt werden, und dann kann der Drehgestellrahmen abgezogen werden - für einen Anfänger nicht ganz einfach.
Vielleich findest du mit dem Suchbegriff "Haftreifenwechsel Märklin hobby Traxx" was bei Youtube

Ich habe mich bisher immer davor gedrückt (den Rahmen zu demontieren), und habe die Haftreifen am Rahmen "vorbeigefummelt" und mit viel Gewürge und mehreren kleinen Schraubendrehern und kleinen Haken aus Büroklammern aufgezogen - vermutlich auch nicht weniger Gefummel (wie die Demontage des Rahmens), aber dabei kann man wenigstens nichts kaputt machen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen wechseln an Cargo-E-Lok

#3 von klamo , 22.02.2021 16:34

Vielen DANK für die Antwort.
Das mit dem Gefummel haben wir auch schon gemerkt.
Fummeln wir mal weiter
Gruß Klaus


klamo  
klamo
Beiträge: 2
Registriert am: 23.11.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Spurweite H0


RE: Haftreifen wechseln an Cargo-E-Lok

#4 von Kissenzerwühler , 02.01.2022 18:43

Hallo,

habe gerade auch die Haftreifen von so einer Lok gewechselt. Ich bin entsetzt, was sich die Märklin-Techniker dabei gedacht haben. Bei eine Hobby-Lok so ein Gefummel ... nur wegen Haftreifentausch!!!!

Ein ARMUTSZEUGNIS...Märklin!!!!!!


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Umbau auf märklin Digital
LEDs einbauen und verdrahten (BR 216)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz