RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#51 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2019 07:33

Also ich hab fast alles durch, Werdegang H0 (3L), N, H0 (2L), 0, H0 (2L), 0, H0 (2L), H0 (2L) plus G, jetzt Wechsel zu G plus N.

Und jedes Mal mit riesigen Verlusten, aber das ist mein Problem

Mein Kellerplatz beträgt 9 mal 2 Meter und ich hatte eine schöne H0-Anlage mit Tillig Elite, gemixt mit Holz und Betonschwellen, verschiedene Schotter, schmaler Gleisabstand (minimal möglich nach NEM berechnet), Radien von kanp 90 cm - was will man mehr?
Die Weichen gekürzt um bei dem geringen Gleisabstand den Gleiswechsel hinzubekommen.
ABER:
Durch die großzügigen Radien passten trotzdem nur 8-Wagenzüge in den Durchgangsbahnhof mit Ausweichgleis, die Tillig-Weichen lassen sich nicht per Hand schalten bzw. ein extra zu erwerbender Handschalter kostet so viel wie ein Weichenmotor.
Die eingesetzten MP6 Antriebe haben bei mir nicht zuverlässig geschaltet (ausgebaut ja, eingebaut nein) und die Polarisierung - für mich ein Gräuel, welches mir den Spaß, den ich mit der MoBa haben möchte, völlig versaut hat.

Dann habe ich das KATO-Gleis entdeckt, mich damit befasst und bin begeistert. Da auch mir irgendwann im Alter eine räumliche Verkleinerung droht denke ich da schon mal weiter.
N kann ich unauffällig "an der Wand lang" auch in einer 2-Zimmer Wohnung betreiben, Spur G locker am Fußboden (also wenn ich keinen Rollator brauche, sonst wird es schwierig).

Will sagen:
Wer lange Züge in großzügiger Weite rollen lassen will kommt um kleine Spuren nicht herum.
Reine Timesaver / Rangieranlagen kann man in H0 oder sogar 0 klasse hinbekommen, mehr aber auch nicht was nur den Hauch von Glaubwürdigkeit haben soll
Bei deinen Vorgaben halte ich den Wechsel zu N für logisch und richtig.



RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#52 von krokodilsbb , 09.12.2019 21:30

Da ich auch nur eine 2-Zimmer Bude bekleide ist mir der Wechsel von H0 auf N leicht gefallen auch wenn es natürlich Verluste nach sich zog.

Es ist eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann. Mein Hauptargument waren Züge mit 10 Personenwagen


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#53 von 8erberg , 11.12.2019 08:45

Hallo,

Spurweite/Nenngrößenfrage sind immer Platz/Geschmacksfragen. Das kann und darf jeder persönlich für sich entscheiden.

Hauptsache ist doch immer das man beim schönen gemeinsamen Hobby bleibt, ob 5 Zoll oder Spur Z...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz