RE: Abgleich Lokliste CS3 <> CS2

#1 von sirz-moba , 27.01.2020 18:42

Guten Abend Stummis,

endlich Kann ich auch wieder experimentieren

Konfiguration:
- Master CS3 (60226) <> Slave CS2 (60215)
- Verbindungskabel (60123) 9 pol. Stecker (Master) / 6 pol. Stecker (Slave)

Was hab ich gemacht, ich wollte den Lokbestand von der CS2 auf die CS3 rüber bringen.
Folgende Schritte wurden durchgeführt:

1. Lokliste auf der CS2 per Sicherung auf USB Stick
2. CS2 Lokliste geleert
3. USB Stick an der CS3 eingespielt
4. beide Zentralen herunter gefahren
5. CS3 mit CS2 verbunden siehe Konfiguration
6. Neustart beide Zentralen
7. in CS2 Zweitgerät angewählt und alle Sync. Möglichkeiten ausgewählt
8 erneut Neustart an beiden Zentralen

Jetzt passiert folgendes:

1. die CS3 ist zuerst bereit und wartet auf die CS2
2. CS2 ist auch bereit, Meldung "Hole Lokomotiv-Konfig von der Master CS2" erscheint auf Display
3. beide Zentralen gehen auf Stop
4. an der CS3 erscheint Warnung "Das s88 Gerät CS2-1 hat die Kontaktdaten ... siehe Bild
5. nach dem Meldung auf der CS2 weg ist Stoptaste raus, beide Zentralen sind auf Go
6. Warnung an der CS3 läßt sich weg klicken
7. Lokliste auf beiden Geräten gleich, das Fahren geht ohne weitere Störungen

Edit: Frage ergänzt
Frage:
Weiß jemand woher die Warnung bezüglich der S88 kommt :
Hat die schon einer von euch gehabt?
Mit der Lokliste hat das vermutlich nichts zu tun?




Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Abgleich Lokliste CS3 <> CS2

#2 von TT800 , 27.01.2020 21:30

Hallo Ingo,

Zitat

Frage:
Weiß jemand woher die Warnung bezüglich der S88 kommt :
Hat die schon einer von euch gehabt?
Mit der Lokliste hat das vermutlich nichts zu tun?


Frage 2 und 3 kann ich mit NEIN beantworten.

Zur Frage 1 wäre es gut zu wissen, wo und ob überhaupt Du S88 angeschlossen hast. Du kennst ja den alten Forum-Spruch: Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur. Die CS3 selbst kann ja ohne L88 keine S88 angeschlossen haben. Sie hat jedenfalls der Meldung nach die Info (?in einer Artikelliste) gefunden, dass die CS2 S88 angeschlossen hat - auch wenn Du keine (mehr) angeschlossen haben solltest.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Abgleich Lokliste CS3 <> CS2

#3 von sirz-moba , 28.01.2020 05:31

Guten Morgen Stephan,

du hast mit Sicherheit recht, ich hatte mir gestern Abend auch noch Gedanken gemacht.

Da ich von der CS2 eine Sicherung erstellt hatte sind die Informationen über Magnetartikel und
Rückmelder meiner alten Anlage jetzt auch auf der CS3 gelandet.
Die alten Gleisbilder sind auf der CS3 abrufbar allerdings total verbogen, was aber normal ist so wie ich gelesen habe.

Ich hatte gestern bereits begonnen die Magnetartikel und die Gleisbildplatten zu löschen, ebenso die Rückmelderkontakte.
Ich hatte mir damals einen s88 Check als Gleisbild angelegt um zu prüfen ob meine RM funktionieren.

Wenn es mir heute Abend reicht werde ich probieren und wieder Berichten.
Ich bin guter Dinge das die Warnung dann nicht mehr kommt.

Die Meldung "Hole Lokomotiv-Konfig von der Master CS2" ist also ok, verstehe ich das richtig :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Abgleich Lokliste CS3 <> CS2

#4 von Sven , 28.01.2020 06:25

Guten Morgen Ingo,

Zitat

Die Meldung "Hole Lokomotiv-Konfig von der Master CS2" ist also ok, verstehe ich das richtig :



ja, denke Dir das "CS2" weg, weil in der Software der CS2 nicht zwischen verschiedenen Hauptgeräten ("Master") unterschieden wird. Es ist der CS2 egal, welcher Typ Hauptgerät im Systemverbund vorhanden ist, sie holt die Informationen eben vom Hauptgerät, wenn sie als Zweitgerät eingerichtet ist. Die Meldung könnte genausogut "Hole Lokomotiv-Konfig vom Master" lauten.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Abgleich Lokliste CS3 <> CS2

#5 von TT800 , 28.01.2020 09:27

Zitat

Die Meldung "Hole Lokomotiv-Konfig von der Master CS2" ist also ok, verstehe ich das richtig :



Ich sehe das so wie Sven. Der Meldetext wurde in einer Zeit programmiert, als es noch keine CS3 gab - und bis jetzt nicht angepasst.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Abgleich Lokliste CS3 <> CS2

#6 von sirz-moba , 29.01.2020 09:17

Guten Morgen zusammen,
ich zitiere mich mal selber

Zitat

Wenn es mir heute Abend reicht werde ich probieren und wieder Berichten.
Ich bin guter Dinge das die Warnung dann nicht mehr kommt.

Es hat gereicht aber richtig erfolgreich war ich nicht.
Habe auf der CS3 alle Gleisplatten gelöscht auf der die Überreste der alten Anlage waren.
Auf der Slave CS2 sind die Layouts ebenfalls weg. Auf beiden Geräten ist eine leere Seite.

Trotzdem kommt weiterhin die Meldung bezüglich s88, da ich aktuell im Neuaufbau bin sind keine RM-Module angeschlossen.
Da meine Lokliste die von CS2 --> auf die CS3 gespielt habe funktioniert, bin ich noch am überlegen ob ich den Haken bei der Meldung setzte damit diese nicht wieder erscheint oder ob ich nochmal eine Sicherung der jetzt Gleisplan leeren CS2 erstelle und diese in die CS3 einspiele.

Zur Lokliste sei noch gesagt das die enthaltenen Loks sich nicht neu anmelden, es erscheint zumindest kein Laufbalken.
Man muss sie allerdings etwas suchen wenn die Lokomotiv-Liste etwas größer ist

Bei Neuzugängen ist das Anmelden ganz normal, auf der CS2 muss man
von aktuelle Liste auf alle umschalten und die Lok dann auf den Regler legen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz