RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.07.2007 12:39

Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe seit Donnerstag letzter Woche meine geupdatete Central Station (CS) .

Nun habe ich fleißig in die Lokliste Loks reinprogrammiert 10 Stück mit MFX - Decoder und ca. 45 Stück mit ESU und PIC - Dekodern .

Jetzt möchte ich natürlich meine Lokliste auf meinem PC sichern .

Um im Falle eines Absturzes der CS nicht wieder alles eingeben zu müssen !

Sondern vom PC die Daten einfach überspielen kann .

Ich verwende aber das Betriebsystem Windows Vista Business und in der Bedienungsanleitung der CS steht leider nur wie ich das Loklistenupdate auf den PC mit Windows XP mache jedoch nicht mit Windows Vista .

Jetzt hat aber der PC unter Vista ein ganz anderes Menü als unter XP .

Ein 10m langes Cross Over Kabel habe ich mir bereits beim Media Markt heute morgen gekauft und auch schon angeschlossen .

Das Kabel funktioniert auch denn die CS sendet fleißig Daten ,zu sehen an der grünen blinkenden LED wobei die rote LED ein Dauerleuchten anzeigt .

Aber jetzt kommts ich habe in meinem PC die richtige Adresse für das Erkennen der Central Station eingegeben aber das Browserfenster öffnet sich nicht und zeigt mir nicht die Maske welche ich laut Bedienungsanleitung angezeigt bekommen soll nämlich die mit den Daten der CS und links davon das Speichermenü .

Wer kann mir helfen .

Meine Email - Adresse lautet fbreyer@web.de an Märklin Digitalfragen habe ich auch schon gemailt aber leider noch keine Antwort bekommen .

Gruß
Frank


Frank Breyer

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#2 von Muenchner Kindl , 09.07.2007 12:41

Hi Frank,

Zitat
Aber jetzt kommts ich habe in meinem PC die richtige Adresse für das Erkennen der Central Station eingegeben aber das Browserfenster öffnet sich nicht und zeigt mir nicht die Maske welche ich laut Bedienungsanleitung angezeigt bekommen soll nämlich die mit den Daten der CS und links davon das Speichermenü .



Was zeigt denn das Browserfenster an?

Kann es sein, dass Dir da die Firewall von Vista dazwischenfunkt?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.07.2007 12:56

Hallo Thomas ,

mein PC zeigt folgendes an unter Netzwerk - und Freigabecenter : Nicht identifiziertes Privates Netzwerk (Private Netzwerk ) Zugriff eingeschränkte Konnektivität Verbindungen LAN .

Wenn ich dann meine CS so konfiguriere wie es in der Bedieungsanleitung derselben steht nämlich unter

IP Adresse 192.168.1.2

Gateway 0.0.0.0

Netzmaske 255.255.255.0

und dann den Haken unter DCHP - Server IP-Adresse über DCHP - Server beziehen deaktiviert ganz so wie es in der Bedienungsanleitung der Central Station steht und dann unter Eingabe der Browser-Adresse :http://192.168.1.1 öffnet sich das Start Fenster unter Märklin Systems nicht .

Gruß
Frank


Frank Breyer

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#4 von Murrrphy , 09.07.2007 13:06

Zitat von Frank Breyer

IP Adresse 192.168.1.2

http://192.168.1.1



Was fällt Dir hier auf? Genau. Wenn die CS auf IP 192.168.1.2 konfiguriert ist, dann mußt Du sie im Browser auch mit dieser IP ansprechen, also mit http://192.168.1.2. Das wäre zumindest mal ein Hinweis. Wenn das immer noch nicht funktioniert, meld Dich noch mal.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#5 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.07.2007 13:58

Hallo Achim ,

ich habe die IP Adresse jetzt richig eingegeben und zwar an der Central Station IP Adresse 192.168.1.1 und am PC dieselbe Adresse nämlich http://192.168.1.1 aber ich bekomme dann nur noch die Meldung

Die Webseite kann nicht angezeigt werden

Wahrscheinliste Ursachen :

Sie haben keine Verbindung zu Internet hergestellt
Es sind Probleme mit der Webseite aufgetreten
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler

u.sw. Bla , Bla ;Bla

Gruß
Frank


Frank Breyer

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#6 von Mathias ( gelöscht ) , 09.07.2007 14:06

Welche IP-Adresse hat ddenn Dein PC? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Dein Netzwerk nicht richtig konfiguriert ist. Hat Dein PC eine feste Ip-Adresse, oder bezieht er sie von einem DHCP-Server?


Mathias

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#7 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 09.07.2007 14:07

Welche IP-Adresse hat der PC?

Wenn die Adresse vom PC nicht im gleichen
Bereich liegt, wie die CS, dann wird das auch nichts.

Öffne mal ein CMD-Fenster und gib da ein
ipconfig

Dann siehst du welche IP der PC hat.


m_insider_andreas

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#8 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.07.2007 14:12

Wie öffne ich denn um Himmels Willen ein CMD Fenster ,
muß ich denn jetzt auch noch einen Programmiererlehrgang belegen um mir das anzueigenen .

Bitte erkläre mir das Ganze doch einmal ich besitze am PC jedoch nur Grundkenntnisse .

Gruß
Frank


Frank Breyer

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#9 von Murrrphy , 09.07.2007 14:13

Zitat von Frank Breyer
Hallo Achim ,

ich habe die IP Adresse jetzt richig eingegeben und zwar an der Central Station IP Adresse 192.168.1.1 und am PC dieselbe Adresse nämlich http://192.168.1.1 aber ich bekomme dann nur noch die Meldung

Die Webseite kann nicht angezeigt werden

Wahrscheinliste Ursachen :

Sie haben keine Verbindung zu Internet hergestellt
Es sind Probleme mit der Webseite aufgetreten
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler

u.sw. Bla , Bla ;Bla

Gruß
Frank



Okay, das klingt dann doch nach einem unsauber konfigurierten Netzwerk.

1.) Welche IP hat Dein PC? (wahlweise über "ipconfig" auf der Konsole (Start -> Ausführen... -> "ipconfig" eingeben und Enter drücken ) oder in den Netzwerkeinstellungen der Systemsteuerung (gibt es das Ding in Vista noch?) einzusehen) Oder steht Dein PC auf DHCP?

2.) Wie ist Dein PC angeschlossen? Du sagst, Du hast ein Cross-Over-Kabel gekauft. Ist Dein PC direkt mit der CS verbunden? Wenn ja, hast Du dem PC eine eigene IP eingestellt?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#10 von Gast , 09.07.2007 14:25

Hallo Frank,

aufgrund der Subnetzmaske muss die IP-Adresse des PC im Bereich 192.168.1,x liegen.

Windows vergibt aber standardmäßig Adressen 10.1.x.x das wird also nie klappen.

Also bitte mit ipconfig ansehen, welche IP-Adresse dein PC hat und dann musst du in den Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP die Adresse richtig eingeben. Also beispielsweise 192.168.1.32.

Übrigens ist es natürlich schon fast fahrlässig einen Vista-PC zu betrieben. da klappt nämlich fast nie etwas. Bei Kleinweich sollte man immer erst 3 Wochen nach dem ersten Servicepack mit der Einspielung beginnen.

Wolfgang



RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#11 von Muenchner Kindl , 09.07.2007 14:29

Hi,

Zitat
Übrigens ist es natürlich schon fast fahrlässig einen Vista-PC zu betrieben. da klappt nämlich fast nie etwas.



Das wird ihm bestimmt viel Mut machen

Das CMD-Fenster, von dem die Rede ist und wo Du auch die Kommandos wie ipconfig eingibst, kommt, wenn Du auf Start -> Ausfuehren klickst und cmd eintippst. Ob das bei Vista auch so funktioniert, werden Dir die wenigsten sagen koennen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#12 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.07.2007 14:29

Zu 1 .

Diese Einstellung Start Ausführen gibt es bei Vista nicht mehr !!!

Es gibt nur noch die Maske Suche starten .

Wenn ich unter der Suchmaske ipconfig eingebe so springt mir der PC sogleich da wieder heraus

Zu 2 . Ich habe am PC ein Cross Over Kabel angeschloßen und direkt mit der Central Station verbunden .

Am PC habe ich eine eigene IP Adresse eingestellt und zwar die 192 . 168 . 1. 1 und an der Central Station natürlich die gleiche Adresse .

Gruß
Frank


Frank Breyer

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#13 von Michael Z. ( gelöscht ) , 09.07.2007 14:31

Hallo,

ich habe am Wochenende einen Laptop mit Vista für's Netzwerk eingerichtet. Ohne irgend etwas zu machen konnte man aber bereits auf die Fritz!Box zugreifen! Ich gehe davon aus, dass der Zugriff auf die CS genauso abläuft.

Mein Tipp: Überprüfe nochmal die IP-Adresse der CS (z.B. 192.168.1.XXX, die X stehen für eine beliebige Zahl, aber auf gar keinen Fall die gleiche Adresse wie dein PC!).
Öffne anschließen deinen Internetexplorer (oder ähnliches) und gebe dort die Adresse der CS ein (http://192.168.1.XXX).

Ich hoffe das hat dir weiter geholfen und nicht verwirrt. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass du keine großartigen Einstellungen am PC vornehmen musst (bin aber kein Netzwerkspezialist).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#14 von Murrrphy , 09.07.2007 14:33

Zitat von Frank Breyer

Am PC habe ich eine eigene IP Adresse eingestellt und zwar die 192 . 168 . 1. 1 und an der Central Station natürlich die gleiche Adresse .



Dann ist das genau ein Fehler (ob es DER Fehler war, wird sich noch zeigen ). Die beiden Adressen dürfen nicht gleich sein, das führt zur IP-Kollision. Ändere das in der CS auf 192.168.1.2 und spreche die CS dann mal mit http://192.168.1.2 an. Es dürfen nie zwei Netzwerkgeräte mit derselben IP im selben Subnetz sein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#15 von Muenchner Kindl , 09.07.2007 14:38

Frank,

Zitat
Am PC habe ich eine eigene IP Adresse eingestellt und zwar die 192 . 168 . 1. 1 und an der Central Station natürlich die gleiche Adresse



Soll das heissen, Dein PC besitzt die IP-Adresse 192.168.1.1? Wenn das so ist, dann darf die CS nicht die selbe Adresse haben, das geht nicht. Ich meine damit aber nicht die Adresse, die Du im Browser eingibst.

Folgendes ist grundsaetzlich wichtig:

Wenn die CS die 192.168.1.1 hat, muss Dein PC die 192.168.1.x (x = 2-254) besitzen. Wie das in Vista eingestellt wird weis der Geier. Vielleicht hilft Google weiter oder die Hilfe von Vista.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#16 von Michael Z. ( gelöscht ) , 09.07.2007 14:40

Zitat von Frank Breyer
Zu 1 .

Diese Einstellung Start Ausführen gibt es bei Vista nicht mehr !!!

Es gibt nur noch die Maske Suche starten .

Wenn ich unter der Suchmaske ipconfig eingebe so springt mir der PC sogleich da wieder heraus



Auf diese Fenster müsstest du kommen, wenn du den Task-Manager aufrufst und dann auf "Datei" und "Neuer Task (Ausführen...)" klickst.
Wie gerade geschrieben, bin ich aber der Meinung, dass du das gar nicht benötigst!

Mich verwirrt auch, das hier einige schreiben, dass man der CS die GLEICHE IP-Adresse geben soll wie dem PC, was (wenn ich mich nicht täusche) gar nicht sein darf! (mit unterschiedlichen IP-Adressen sollte es auf jeden Fall gehen, in der Anleitung der CS ist das auch so gewählt).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#17 von Murrrphy , 09.07.2007 14:43

Zitat von Michael Z.

Mich verwirrt auch, das hier einige schreiben, dass man der CS die GLEICHE IP-Adresse geben soll wie dem PC, was (wenn ich mich nicht täusche) gar nicht sein darf! (mit unterschiedlichen IP-Adressen sollte es auf jeden Fall gehen, in der Anleitung der CS ist das auch so gewählt).



Wer schreibt das? Ich sehe nur Beiträge, in denen explizit steht, daß die IP-Adressen NICHT gleich sein dürfen...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#18 von Treibstange , 09.07.2007 14:44

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Frank,

aufgrund der Subnetzmaske muss die IP-Adresse des PC im Bereich 192.168.1,x liegen.

Windows vergibt aber standardmäßig Adressen 10.1.x.x das wird also nie klappen.

Also bitte mit ipconfig ansehen, welche IP-Adresse dein PC hat und dann musst du in den Netzwerkeinstellungen bei TCP/IP die Adresse richtig eingeben. Also beispielsweise 192.168.1.32.

Übrigens ist es natürlich schon fast fahrlässig einen Vista-PC zu betrieben. da klappt nämlich fast nie etwas. Bei Kleinweich sollte man immer erst 3 Wochen nach dem ersten Servicepack mit der Einspielung beginnen.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

vor allem, wenn man mit Vista und t-online Software ins Netz will.

Vermutlich könnte beim Fragesteller das Problem aus folgendem Grund bestehen:

er ist t-Online Nutzer
er hat sein Netzwerk für t-online anders konfigurieren müssen, um als
t-Online Nutzer ins Netz zu gelangen.

@ Frank Breyer, sorry, dass ich mich überhaupt in dein Problem eingemische. Deine Frage war ja an Mitinsider gerichtet. Hatte mal wieder vergessen, dass ich kein Insider bin.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#19 von K.Krapp ( gelöscht ) , 09.07.2007 14:45

Genau so ist es.

Ich darf keine 2 geräte in einem Netzwerk mit ein und dergleichen IP-Adresse haben. Denn dann kommt es zu Komplikationen.

@Frank,
bitte vergib in der CS einfach mal die IP 192.168.1.100

Anschliessend öfnest du bitte deinen Browser am PC und gibst dort in der Adresszeile 192.168.1.100 ein. Eigentlich sollte sich jetzt die Bedienoberfläche deiner CS zeigen.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Variante 192.168.1.xxx
Mir sind die meisten Router bisher mit der Variante 192.168.2.xxx untergekommen.

Nochmals@Frank,
sollte das mit dem Vorschlag oben nciht funktionieren, dann versuch bitte mal der CS die IP 192.168.2.100 zu vergeben und diese Adresse dann in deinem Browser aufzurufen.

Viel Erfolg


K.Krapp

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#20 von Murrrphy , 09.07.2007 14:49

Zitat von Treibstange

Vermutlich könnte beim Fragesteller das Problem aus folgendem Grund bestehen:

er ist t-Online Nutzer
er hat sein Netzwerk für t-online anders konfigurieren müssen, um als t-Online Nutzer ins Netz zu gelangen.



Genau, deswegen nun noch mal explizit die Fragen an Frank mit der Bitte um eine möglichst präzise Antowrt, eh wir uns hier jetzt den Mund fusselig reden oder aneinander vorbeiquatschen:

1. Welche IP-Adresse hat die Netzwerkkarte Deines PCs?
2. Wofür nutzt Du normalerweise den Netzwerkanschluß am PC? Für ein DSL-Modem? Wenn ja, dann ist die IP eben nicht die von Dir vermutete, sondern die Netzwerkkarte ist auf DHCP konfiguriert.
3. Welche IP-Adresse hat die CS?

Beachte bitte: die IP-Adresse Deines PC ist nicht das, was Du in den Internet Explorer einträgst , das ist die IP-Adresse, die die CS hat.

Ich hoffe, so kommen wir auf Fundament, wo wir die Sache jetzt mal systemmatisch aufdröseln können. Ich habe nämlich so das Gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei und Deine Netzwerkkarte am PC steht möglicherweise auf automatischer Konfiguration und damit kann das nicht funktionieren .


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#21 von Michael Z. ( gelöscht ) , 09.07.2007 14:55

Zitat von Murrrphy

Zitat von Michael Z.

Mich verwirrt auch, das hier einige schreiben, dass man der CS die GLEICHE IP-Adresse geben soll wie dem PC, was (wenn ich mich nicht täusche) gar nicht sein darf! (mit unterschiedlichen IP-Adressen sollte es auf jeden Fall gehen, in der Anleitung der CS ist das auch so gewählt).



Wer schreibt das? Ich sehe nur Beiträge, in denen explizit steht, daß die IP-Adressen NICHT gleich sein dürfen...




Schau mal hier: Verfasst am: 09 Jul 2007 14:29
Sollte ich das falsch Verstanden habe oder mir sonst irgendetwas entgangen ist bitte ich, dass zu entschuldigen!!!

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#22 von Murrrphy , 09.07.2007 14:58

Zitat von Michael Z.

Schau mal hier: Verfasst am: 09 Jul 2007 14:29
Sollte ich das falsch Verstanden habe oder mir sonst irgendetwas entgangen ist bitte ich, dass zu entschuldigen!!!



In dem Beitrag schreibt der Fragesteller, daß er bei beiden Geräten dieselbe IP eingestellt hat Es schreibt niemand, daß er das einstellen soll Aber sei Dir verziehen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#23 von Michael Z. ( gelöscht ) , 09.07.2007 15:37

Zitat von Murrrphy
In dem Beitrag schreibt der Fragesteller, daß er bei beiden Geräten dieselbe IP eingestellt hat Es schreibt niemand, daß er das einstellen soll Aber sei Dir verziehen


Entschuldigung, ich habe übersehen, das es sich hierbei um den Fragesteller selbst handelt!
Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#24 von JörgBehrens , 09.07.2007 15:51

Hall Frank,

Zitat von Frank Breyer
Zu 1 .

Diese Einstellung Start Ausführen gibt es bei Vista nicht mehr !!!

Es gibt nur noch die Maske Suche starten .

Wenn ich unter der Suchmaske ipconfig eingebe so springt mir der PC sogleich da wieder heraus

Zu 2 . Ich habe am PC ein Cross Over Kabel angeschloßen und direkt mit der Central Station verbunden .

Am PC habe ich eine eigene IP Adresse eingestellt und zwar die 192 . 168 . 1. 1 und an der Central Station natürlich die gleiche Adresse .

Gruß
Frank



wende Dich an den PC-Händler deines Vertrauens oder einen im Netzwerkbereich firmen Freund oder Eisenbahnerkollegen. Man braucht einfach gewisse Grundkenntnisse um mit IP-Adressen, Sub-Netzen, Firewall etc. wirklich klar zu kommen.

Bitte nicht Märklin die Schuld in die Schuhe schieben, die Problematik liegt mit 99%-Wahrscheinlichkeit am PC.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lokliste der Central Station unter Windows Vista auslesen???

#25 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.07.2007 15:59

Entschuldigt bitte meine Direktheit ,

aber ich verstehe Euer fachchinesisch nicht ich werde mich heute Abend mal mit einem Sofwareingenieur in Verbindung setzten vielleicht hat der ja Zeit und kommt mal bei mir vorbei um mir zu helfen , das vermalledeite Ding zu konfigurieren .

Das man dabei Programmier sein muß habe ich nicht gewußt , eigentlich hatte ich von Märklin erwartet das man seine Lokliste auch als Otto - Normalverbraucher ganz einfach speicher kann .

Das Ganze ist in meinen Augen wieder viel zu kompliziert aufgebaut .

Ich habe früher als ich noch im Beruf tätig war Frequenzumrichter von Siemens konfiguriren müssen das ist nicht so kompliziert gewesen wie der Anschluß der CS an den PC bzw. das konfigurieren des Ganzen .

Ich dachte immer Computer sind dazu da einem das Leben zu erleichtern aber ich glaube immer mehr das Gegenteil ist der Fall .

Gruß
Frank


Frank Breyer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz